flosse_1 schrieb:
=>Hoeneß weiß ganz genau was er tut. Mit diesem Interview zieht er die Diskussion auf sich und hofft so den Psychoterror von seinem Torhüter wegzuziehn.
Denn was seit Monaten gegen Kahn läuft ist Psychoterror. Jeden Tag werden seine Patzer der letzten 28 Spieltage rauf und runtergepredigt. Komischerweise hat Bayern, die wenigsten Tore mit Hamburg.
Quelle: Bundesligatabelle
Jeden Tag gibt es eine neue Umfrage, wer soll ins Tor?
Vielleicht haben die Verantwortlichen von SAT 1 ja Angst, dass morgen nicht genügend Zuschauer Arsenal gegen Turin sehen wollen und wollen so das Interesse anheizen. Würde zu diesem sch*** Sender passen.
Ne ne Flosse. Das haut in dieser Situation nicht hin. Unbestritten, Hoeness ist ein cleveres Kerlchen aber wenn er diese Aussagen macht, um sich in den Fokus zu rücken und Kahn zu entlasten, geht der Schuß direkt nach hinten los. Denn mit diesen Äußerungen heizt er die Debatte eher an, als dass er da Dampf raus nimmt und Kahn wird eher noch mehr ins Visier genommen.
Auch deine sonstige Argumentation halte ich für wenig passend. Alles was du sagst sind Dinge, die genau in gegenteiliger Form pro Kahn benutzt wurden, als er wirklich noch die unumstrittene Nummer 1 war. Es wurde immer davon geschwärmt, wie mental stark er sei. Jetzt zeigt er Nerven und das wird dem sogenannten Psychoterror angelastet? Das passt doch vorne und hinten nicht.
Erklär mir bitte auch mal, wie man überhaupt auf diesen Begriff kommt? Was für ein Psychoterror wird mit Kahn veranstaltet? Ist es Psychoterror, wenn man im Vorfeld eines großen Turniers eine Mannschaft nach Leistung aufstellen will und daher eben nicht alle Positionen schon im Vorfeld mit Stammleuten besetzt und diesen einen Freibrief ausstellt? Für mich nicht. Welche Perspektive gebe ich denn beispielsweise dem zweiten Mann, wenn ich von vornherein sage meine Nummer 1 steht eh fest. Und wie steht der Trainer da, wenn er dann kurz vor der WM plötzlich sagt, meine Nummer 1 ist doch nicht mehr meine Nummer 1 sondern nur noch die 2? Er macht sich unglaubwürdig gegenüber den Fans, gegenüber der Mannschaft und ich möchte nicht wissen, wie es aussehen würde, wenn er Kahn sofort zur unangefochtenen Nummer 1 auserkoren hätte, Kahn dann aber nicht bei der WM im Tor steht. Da würde der Uli platzen und den Knall hörst du noch auf der dunklen Seite des Mondes. Klinsmann würde in der Luft zerrissen.
Außerdem wird immer dieser Leistungsgedanke gefordert und den kann ich gerade im Tor nur dann fördern, wenn ich auch eine Konkurrenzsituation schaffe. Mit einer Festlegung unterdrücke ich Konkurrenzkampf. Kahn hat nicht mehr oder weniger Druck auszuhalten als ein Lehmann, der noch nie die Nummer 1 im Tor der NM war und jetzt seine letzte Chance hat, bei einem großen Turnier im Tor zu stehen. Er nimmt diese Herausforderung meiner Meinung nach besser an als Kahn.
Meiner Meinung nach mitentscheidend sind aber nicht nur die Leistungen an sich, sondern auch, dass Kahn einfach verletzungsanfällig geworden ist. Wie oft war er in dieser Saison schon angeschlagen? Und vor Allem ist er jetzt kurz vor der WM angeschlagen, dass darf man auch nicht außer acht lassen.
Du sprichst außerdem die Gegentore an. Da kann ich Fro beipflichten, denn 1. hat Lehmann auch nur einen Gegentreffer mehr hinnehmen müssen obwohl er drei Spiele mehr hat und er spielt in einer Liga, wo die Offensivreihen doch etwas namhafter bestückt sind, als es in der Bundesliga gemeinhin der Fall ist. Wie gesagt, es wird ja immer behauptet, dass das Niveau der englischen, spanischen und italienischen Liga höher ist als in der Bundesliga also muß man auch, wenn man konsequent ist, die Leistungen eines Torhüters in diesen Ligen höher einschätzen.
Wie gesagt, man kann für den einen oder anderen sein. Momentan sehe ich aber Lehmann vor Kahn und das nicht aus Gründen, weil der andere mehr unter Druck steht, sondern weil Lehmann momentan den sichereren Eindruck macht. Das hier krieg herrscht ist ja nun auch völlig aus der Luft gegriffen. Bis auf ein paar Sticheleien habe ich hier eigentlich ganz gute Argumentationen gelesen.
Aber sei beruhigt. Ich denke, die meisten sehen es ähnlich, wenn ich sage, dass man auch, wenn man für Lehmann ist und er es nicht wird, man deshalb trotzdem der NM die Daumen drücken würde. Ich würde jedenfalls auch aufspringen, wenn Kahn im Tor steht und da ein unhaltbares Ding nach dem anderen aus dem Winkel fischt. Davon hängt mein Wohl und wehe nicht ab und daher solltest du es eigentlich auch so sehen in Bezug auf Lehmann. Was haben wir verloren, wenn anstatt Kahn Lehmann im Tor steht oder umgekehrt. Deshalb ist unsere Abwehr kein Stück besser und deshalb treffen unsere Stürmer auch nicht häufiger und deshalb wird die Spielstärke unseres Mittelfeldes auch nicht über Nacht zur Weltklasse. Ich halte es nämlich, was den Einfluß des Torhüters während des Spiels angeht für ein Märchen, dass er großen Einfluß auf die Gesamtheit eines Spiels nehmen kann. Maximal auf die Abwehrreihe und da sehe ich nicht, dass Kahn, nur weil er den Mund weit aufreist und rumschreit, mehr positiven Einfluß nimmt als ein Lehmann, der vielleicht weniger laut und Gestenreich agiert aber dennoch die jungen Spieler anleitet. Wäre es nämlich so, wie man immer versucht zu unterstellen, dass Kahn der große Lenker ist, dann hätte man Unterschiede in der Sicherheit der Abwehr sehen müssen wenn er im Tor steht. Das war aber nicht der Fall. Eine Hühnerhaufenabwehr haben wir sowohl unter Lehmann als auch unter Kahn gesehen. Also kann es mit der Einflußnahme soweit nicht her sein. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es gerade die jungen Spieler eher zusätzlich verunsichert, wenn ein Kahn sie laut zusammen faltet als wenn man sie im ruhigeren Ton kritisiert und sie dabei aber gleichzeitig aufbaut.
Das passt dann jetzt auch wieder in die Kategorie Psychoterror. Wenn ich mir vorstelle Kahn schreit mich zusammen und steht fünf Zentimeter vor mir, brüllt mir ins Ohr mit einem Ausdruck im Gesicht, der mich fürchten lässt, ich erlebe den nächsten Tag nicht mehr .... Oh Gott. Ich glaub ich kann heut Nacht nicht schlafen panik: