Kalender 2017/18


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Für diejenigen Topspringer, die um den Gesamtweltcup kämpfen und mal eine Pause brauchen, kann das allerdings schon ein Vorteil sein. Wenn sie ein Wochenende mit Teamspringen auslassen, verlieren sie nur maximal 100 Punkte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Veranstalter gern ein Teamspringen im Programm haben, um für eine gewisse Abwechslung am Wochenende zu sorgen.

Oder tragen gar am Ende die kleineren Nationen die Schuld? Denn sie bekommen ja an einem Wochenende, an dem ein Teamwettkampf stattfindet, automatisch auch beim Einzelspringen vier Startplätze.

Vielleicht sollten wir wirklich mal gemeinsam einen Brief an die FIS verfassen, um das zu ergründen und um unserer Sorge über diese Entwicklung Ausdruck zu verleihen. Denn dass die FIS durchaus an der Meinung der Fans interessiert ist, hat sich neulich ja schon einmal gezeigt, als sie die Umfrage über die Nordische Kombination ins Netz gesetzt haben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Oder tragen gar am Ende die kleineren Nationen die Schuld? Denn sie bekommen ja an einem Wochenende, an dem ein Teamwettkampf stattfindet, automatisch auch beim Einzelspringen vier Startplätze.
Finnland sicher nicht. :hihi:

Ich frag Walter mal, wenn er mir in Hiza übern Weg läuft.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Ich bin offenbar die Einzige die Teamspringen mag
Einzig bei der RawAir-Tour finde ich die problematisch, gerade weil da Springer aus einem schwächeren Team chancenlos sein können
Ansonsten bitte keines streichen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Ich mag Teamspringen auch. So viele brauch ich aber nicht... Ist ja schön, dass einige Nationen so 4 Startplätze bekommen. Aber viele kleinere Nationen stellen eben auch kein Team. Wenn ich da z.B. an Vince oder Mac denke, die dann ständig für einen Wettkampf anreisen... Und auch noch immer die Teamspringen Samstag, so dass die auch noch immer 1 Tag Pause zwischendrin haben und nichtmal früher nach Hause können
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Da springt niemand Halbgas wegen Nationencup. Glaub den Deutschen und den Norwegern sind Teamspringen ganz recht. Den Polen auch.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher... Wenn du Nationen hast, die aus deutlich mehr sehr guten Topspringern wählen können als 4, da sind die aussortierten Springer sicher auch irgendwann genervt
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ganz streichen will sie ja - denke ich - auch keiner hier. Drei bis vier im Weltcup pro Saison fände ich allerdings auch ausreichend. Eines vor der Tournee (ob es unbedingt direkt zu Saisonbeginn sein muss, sei mal dahingestellt), eines zur WM-Vorbereitung und eines zum Weltcupfinale. Und vielleicht irgendwann noch ein Mixed, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Zusammen mit dem Olympischen Teamspringen und der Teamflug-WM wären es ja dann auch bereits sechs Stück.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Gerade zum Saisonauftakt finde ich ein Teamspringen klasse :up: Ich mag sie ja generell sehr gern, vor allem live. Gefühlt jedes Wochenende brauche ich jetzt auch keins, das ist schon etwas too much, aber es stresst mich auch nicht enorm.
Im Großen und Ganzen taugt mir der Kalender so :jap:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Wenn man schlaflos ist, merkt man doch vieles...
Mir fiel erst jetzt auf, dass Wisla im Sommer wie im Winter die Eröffnung hat. Finde ich absolut doof und übertrieben
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
Noch einmal: Was ist der Sinn eines Teamspringens?

Klar, bei Weltmeisterschaften geht es um Medaillen für die die Nationen.

Ok, auch das Argument dass kleine Nationen an Teamwochenende vier Quali-Plätze haben, macht noch Sinn. Vielleicht will man diese so auch in den Weltucp locken. Aber würde das auch nicht ohne Teamspringen funktionieren?

Aber dann? Nationencup? Wer interessiert sich für den Nationencup? Kein Mensch weiß außerhalb von den Teamspringen den Stand im Nationencup.


Der Sinn des Teamwettkampfs kann es doch nur sein, den Nationenkampfgedanken hervorzuheben und mit dieser Art des Wettkampfs eine (uU spannende) Abwechslung zu den Einzelspringen darzustellen.

Aber Nutzen für Wettkampf, Qualität, Entwicklung des Skispringens sehe ich in den Teamwettkämpfen nicht. Kraft und Co werden sicher nicht mit vollgas springen, wenn es am Sonntag um die richtigen und wichtigen Punkte geht.
 
Beiträge
54.431
Punkte
113
was soll da heißen nicht mit Vollgas springen:ueberleg: Skispringer sind keine Langläufer die sich schonen können. Die machen ihren Sprung und fertig aus. Glaube kaum, dass es da einen Unterschied zwischen Team und Einzel gibt. Gewinnen wollen sie doch trotzdem.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Natürlich wollen sie auch die Teamwettkämpfe gewinnen, da springt keiner runter ohne "Vollgas".
Und die Nationenwertung mag außerhalb vom Springen keinen interessieren, aber seien wir ehrlich, außerhalb des Skispringens interessiert auch fast keinen die Einzelwertung ;)
Die Nationen aber wollen auch den Nationencup gewinnen, da sind sie stolz drauf, weil sie eben die beste Skisprungnation sind. Und ich kann mir vorstellen, dass auch der Gesamtsieg Geld bringt
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ihr müsst euch nur mal die ganzen Norge/Deutschland Sticheleien von Ende der Saison 2014/2015 durchlassen. Dann merkt ihr das es so machen damals wie heute sehr wohl intressiert hat wer den Nationencup gewinnt. :hihi::hihi::hihi:
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Auch unter den Trainern scheint der Nationencup alles andere als unwichtig zu sein. Zumindest erinnere ich mich an Interviews sowohl von Horngacher als auch Schuster (die ich jetzt spontan natürlich nicht wiederfinde) in denen beide durchblicken lassen, dass der Nationencup für sie die grösste Bestätigung ihrer Trainerarbeit ist. Noch vor den diversen deutlich prestigeträchtigeren Einzeltiteln.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Der Nationencup ist eindeutig wichtig. Denn damit beweist du eben die erfolgreichste Nation über die gesamte Saison hinweg gewesen zu sein. Da fliessen eben alle Wertungen ein, und steht nicht nur ggf. ein Athlet im Vordergrund, der um den GWC mitspringt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Klar, den Einzelweltcup kann man gegebenenfalls auch mit einem Supertalent gewinnen, wenn es in der Breite nicht optimal läuft. Für einen Sieg im Nationencup muss schon das ganze System passen, insofern ist das für den Trainer vielleicht ein noch größerer Beweis für gute Arbeit.

Nur ist das für mich immer noch kein Argument für noch mehr Teamspringen - schließlich zählen ja auch die Einzelspringen zur Nationenwertung; für diese braucht man die Teamweltcups also eigentlich gar nicht.

Wir hatten im Übrigen in den letzten Jahren das Glück, dass es in der Nationenwertung mehrmals recht eng zuging; aber wenn die Abstände zwischen den verschiedenen Nationen teils über 1000 Punkte betragen, ist die Spannung natürlich auch draußen.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Ich wollte jetzt auch nur zeigen, dass der Nationencup für die Beteiligten durchaus einen hohen Wert hat und nicht für mehr Teamspringen plädieren. Da bleibe ich bei meiner Meinung: In der richtigen Dosis (3-4 im Weltcup plus die Grossereignisse) sind sie eine schöne Abwechslung und ich schaue sie sehr gerne. Durch den Nationencup haben sie ausserdem einen sportlichen Wert über den einzelnen Wettkampf hinaus und ich hatte auch nie den Eindruck, dass das für die Topathleten ein besseres Training ist. Ganz im Gegenteil ich finde man hat gesehen wie stolz die Polen in auf ihren ersten Sieg waren, welche Euphorie der Zakopane Sieg bei den Deutschen ausgelösst hat oder wie sich die Österreicher über den ersten Teamsieg seit längerem gefreut haben.
Trotzdem ist es im momentanen Kalender zu viel des Guten und vor allem in der Raw Air will ich keine Teamspringen sehen, weil da die Gefahr, dass es schnell mal richtig unfähr wird einfach zu hoch ist.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Die FIS meldet gerade:

The Ski Jumping Continental Cups of Lillehammer (NOR) are rescheduled in Whistler (CAN) and additionally, FIS Cups for Ladies and Men will also be held at the Whistler Olympic Park in December!
- December 7th/8th, 2017, FIS Cups Ladies and Men
- December 9th/10th, 2017, COC Men

Quelle
 
Oben