Kalender 2017/18


Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Für die Damen ist es toll jetzt auch mal Teamspringen zu haben.
Und auch bei den Herren ist ab und an ein Teamspringen schön. Vorallem wenn so wie im letzten Jahr so viele Teams tatsächlich Siegchancen haben. Aber in der nächsten Saison sind es schlicht zu viele. Eines vor der Tournee reicht völlig. Aber noch viel mehr ärgern mich die während der raw air. Da muss wohl echt erst ein Topfavourit wegen einem Teamspringen unverschuldet die raw air verlieren. Ohne riessen Skandal lernt es die fis wohl einfach nicht.
Im übrigen war zwar zu erwarten, dass Sapporo endgültig draussen bleibt aber traurig ist es immernoch. Ich hoffe das ändert sich wieder wenn die Saison nächstes Jahr nicht mehr so mit Grossereignissen zugepflastert ist.
Ausserdem bin ich jetzt schon gespannt wer alles wo auslassen wird. Ich denke das viele Teams das Willingenwochenende zur Olympiavorbereitung nutzen werden. Da sind dann die 5 Wochenenden vor der Tournee auch nicht wirklich hilfreich. Durch den frühen Start und die vielen Grossereignisse wird das echt ne Hammersaison. Ich glaube, dass die wenigsten da durchspringen. Was das angeht war der Kalender letztes Jahr so viel besser.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.252
Punkte
113
Für die Damen ist es toll jetzt auch mal Teamspringen zu haben.
Und auch bei den Herren ist ab und an ein Teamspringen schön. Vorallem wenn so wie im letzten Jahr so viele Teams tatsächlich Siegchancen haben. Aber in der nächsten Saison sind es schlicht zu viele. Eines vor der Tournee reicht völlig. Aber noch viel mehr ärgern mich die während der raw air. Da muss wohl echt erst ein Topfavourit wegen einem Teamspringen unverschuldet die raw air verlieren.

100% agree.

Vllt sind die Quoten höher

Wenn man im Thread der TV-Quoten nachforscht, sieht man, dass zumindest in D die Quoten bei den Teamevents in Zakopane und Willingen niedriger waren als in den Einzelevents.

Einschaltquoten Teamspringen Zakopane 21.01.17 (ZDF)
17:09 Uhr: 2.Durchgang Teamspringen: 3,28 Mio. Zuschauer; 17.6% Martkanteil
Einschaltquoten Einzespringen Zakopane 22.01.17 (ZDF)
16:25 Uhr: Skispringen-Weltcup: 4,04 Mio. Zuschauer; 18,4% Marktanteil

Einschaltquoten Teamspringen Willingen 28.01.17 (ZDF)
16:12 Uhr: Teamspringen: 3,21 Mio. Zuschauer; 17.7% Martkanteil
Einschaltquoten Einzespringen Willingen 29.01.17 (ZDF)
15:25 Uhr: Skispringen-Weltcup: 3,56 Mio. Zuschauer; 18,1% Marktanteil

Bei der WM in Lahti sah das anders aus, wo ich da eher an die Großevent-Zuseher glaube, als an den Fan, der fast die ganze Saison schaut.

Einschaltquoten Weltmeisterschaft Lathi Einzel Großschanze 02.03.17 (ARD)
17:30 Uhr: Nordische Ski-WM: Skispringen Herren 1.Durchgang: 2,54 Mio. Zuschauer; 13,7% Marktanteil
18:40 Uhr: Nordische Ski-WM: Skispringen Herren 2.Durchgang: 2,93 Mio. Zuschauer; 11,8% Marktanteil

Einschaltquoten Weltmeisterschaft Lathi Team Großschanze 04.03.17 (ARD)
16:16 Uhr: Nordische Ski-WM: Skispringen Herren 1.Durchgang: 2,60Mio. Zuschauer; 17,9% Marktanteil
17:25 Uhr: Nordische Ski-WM: Skispringen Herren 2.Durchgang: 3,66Mio. Zuschauer; 20,9% Marktanteil

Für mich sind Teamsevents ne Beigabe zur Abwechslung, aber keineswegs gleichzusetzen mit einem Einzelevent. :jap:
 
Y

yeti

Guest
Schade, kein COC in GAP/Seefeld/Oberstdorf....

Hauptsache in KT ist wieder jede Menge!:mad1:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Schade, kein COC in GAP/Seefeld/Oberstdorf....

Hauptsache in KT ist wieder jede Menge!:mad1:

wieso. Im Winter gehen sie leer aus.

Langsam macht das keinen Spaß mehr. Man kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln :neinnein:
Was rauchen die nur? :donk:
In Willingen ist dieses Mal keins. :huepf:
Ätzend, wieder bei Raw Air 2 Teamspringen zu machen. Hoffentlich kommt es zu der Situation, daß jemand von den großen Nationen durch ein Teamspringen um alle Chancen gebracht wird!!!! Durch eine Disqualifikation oder durch einen turbulenten Verlauf wetterbedingt. Ich wünsche es mir so, damit die FIS so richtig schön auf die Fresse fliegt mit ihren ******* Teamspringen bei Raw Air. :evil::evil::evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ne das sind mir auch zu viele Teamspringen. Wenn wenigstens 1-2 davon mixedspringen wären :hmpf:

Für die Damen finde ich es einen Schritt nach vorne das Teamspringen (in überschaubaren Mengen) stattfinden. Ich hoffe nur das diese auch spannend werden...

Bitte die Teamwettkämpfe nicht in die RAW-Air Wertung nehmen, erst Recht nicht auf dieser Show-Schanze in Vikersund :donk:

Hauptsache in KT ist wieder jede Menge!:mad1:

WISLA hat den Weltcupauftakt! In KT ist diesen Winter nix. Liest du jetzt schon bei jedem Ort der vor dem "Weltcupauftakt" in Finnland kommt Klingenthal? :ueberleg: :hihi:

Ob das mit dem Schnee klappt? Naja sonst fragt man halt in Klingenthal nach :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hatte in der Vergangenheit allerdings auch oft den Eindruck, dass die Zuschauerzahlen am Sonntag generell etwas höher sind als am Samstag. Das verzerrt eventuell den Vergleich. Aber ich bin selbstverständlich auch eher für eine Verringerung der Anzahl der Teamwettkämpfe bei den Herren. Ich habe ja schon fast erwartet, dass sie noch eins am 7.1. in Bischofshofen ansetzen. Ist nächsten Winter ja schließlich ein Sonntag...
Wer sich die ganzen Teamwettkämpfe wünscht, müsste man wirklich mal ergründen.

Bei den Damen ist das natürlich etwas anderes, da ist es schön, dass man das Format auch endlich mal ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Klingenthal hat doch jetzt nen Kombi Weltcup bekommen

Wir sind hier aber beim Spezialspringen, man schreibt hier schließlich nicht wegen der NoKo (sollte man zumindist nicht wenn es nicht wenigstens z.T. damit zu tun hat)

Abgesehen davon war KT bei der Noko in den letzten Jahren kaum dabei und der letzte geplante Wettkampf viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Jetzt machens doch das Opening in Wisla. Habe das vor ein paar Wochen nicht ganz ernstgenommen, aber offensichtlich haben die großes Vertrauen in die Firma "Supersnow", die eben für diesen sorgen soll. Wobei die ohnehin auch andere Baustellen wie z. B. das Windnetz haben.
Weiters scheint man in Lahti die Streitereien mit dem Verband gelöst zu haben. Warum die Norweger im Gegensatz zum ursprünglichen Entwurf in Vikersund wieder ein Teamfliegen machen, überrascht offenbar nicht nur mich.

Bei den Damen hat sich, verglichen mit dem vorläufigen Kalender, auch einiges getan:

- In Lillehammer gibt es sogar drei Konkurrenzen. Super.
- Rasnov ist, wenn ich mich recht erinnere, nach vorne gerutscht.
- Seefeld hingegen wieder raus
- Lahti war zuerst drin, dann nach den Streitereien wieder draußen und ist leider offensichtlich (noch) nicht zurück im Kalender.
- Neu: WC-Finale in Oberstdorf, am selben WE wie die Herren in Planica
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ätzend, wieder bei Raw Air 2 Teamspringen zu machen. Hoffentlich kommt es zu der Situation, daß jemand von den großen Nationen durch ein Teamspringen um alle Chancen gebracht wird!!!! Durch eine Disqualifikation oder durch einen turbulenten Verlauf wetterbedingt. Ich wünsche es mir so, damit die FIS so richtig schön auf die Fresse fliegt mit ihren ******* Teamspringen bei Raw Air. :evil::evil::evil:

Die von dir genannten Dinge können doch auch in einem Einzelwettkampf passieren, das wird die Teamspringen nicht aus der RAWAir raushauen.

Ehr das ein Springer aus einer Aussenseiternation zu Weltklasse heran reift und dann durch die Teamwettkämpfe alle Chancen verliert den Gesamttitel. Entweder weil er gar kein Team hat, oder dieses sich nicht für den 2- Durchgang qualifiziert. Dann merken die vielleicht endlich das diese Raw-Air prinzipiell unfair gegenüber kleinen Nationen ist.
Allerdings, wie schon letztes Jahr zahlreich diskutiert. Das Skispringen wird offensichtlich immer mehr zur Materialschlacht! Und das man ohne Topmaterial nicht mehr um Siege/Titel mitspringen kann halte ich für sehr wahrscheinlich. (weiteres hierzu im Materialthread)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Die von dir genannten Dinge können doch auch in einem Einzelwettkampf passieren, das wird die Teamspringen nicht aus der RAWAir raushauen.

Ehr das ein Springer aus einer Aussenseiternation zu Weltklasse heran reift und dann durch die Teamwettkämpfe alle Chancen verliert den Gesamttitel. Entweder weil er gar kein Team hat, oder dieses sich nicht für den 2- Durchgang qualifiziert. Dann merken die vielleicht endlich das diese Raw-Air prinzipiell unfair gegenüber kleinen Nationen ist.
Allerdings, wie schon letztes Jahr zahlreich diskutiert. Das Skispringen wird offensichtlich immer mehr zur Materialschlacht! Und das man ohne Topmaterial nicht mehr um Siege/Titel mitspringen kann halte ich für sehr wahrscheinlich. (weiteres hierzu im Materialthread)

Aber bei einem Einzelwettkampf kann nicht Kraft die RAWAir verlieren weil Fettner disqualifiziert wurde. Oder Wellinger, weil Leyhe und Freitag auf dem Vorbau landen obwohl er top Sprünge gezeigt hat.

Und Variante 2 finde ich ehrlich gesagt auch nicht so unwahrscheinlich. Es wäre ja schon kritisch gewesen wenn Descobes-Sevoie oder Klimov mit der Form von Saisonbeginn angereist wären. Und beide sind zwar sehr gute Springer aber sicher keine Ausnahmetalente. Für mich ist das nur eine Frage der Zeit bis dieses Problem akut wird. Allerdings wäre Variante 1 sicher effektiver wenn es darum geht die fis zum Umdenken zu bewegen. Die Topnationen haben einfach mehr Einfluss.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Mich wundert auch, dass sie das zurück geändert haben zu Teamspringen. Bin das Wochenende unterwegs, werde danach mal schauen ob in den norwegischen Medien ne Erklärung zu finden ist.
Edit: beim Verband steht nur, dass Clas glücklich ist, dass man ihnen die Chance gibt, RAW Air nach dem Konzept vom letzten Jahr durchzuführen. Es wird Kleinigkeiten geben, die man zum Vorjahr verbessern will.


Die 3 Springen in Lillehammer für die Damen werden eine kleine extra Wertung, ähnlich des Seefeld-Tripels beinden Kombis. Und die besten 30 der Wertung dürfen zum 3. Springen auf die Großschanze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
10 Teamspringen wenn man die Großereignise miteinrechnet....

Die sind doch vollkommen verrückt geworden! Es ist ein INDIVIDUALSPORT:donk:

10 Teamspringen, da stelle ich mal die ganz profane Frage: Wieso?


Was ist der Sinn daran? Springen, wo die Topleute mit Halbgas springen. Fast jedes Wochenende. Ist natürlich attraktiv, um entsprechend diese Wochenenden ab und zu mal auszulassen. Ob es der Attraktivität des Sports dient? Zu bezweifeln.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
10 Teamspringen, da stelle ich mal die ganz profane Frage: Wieso?


Was ist der Sinn daran? Springen, wo die Topleute mit Halbgas springen. Fast jedes Wochenende. Ist natürlich attraktiv, um entsprechend diese Wochenenden ab und zu mal auszulassen. Ob es der Attraktivität des Sports dient? Zu bezweifeln.

Da springt niemand Halbgas wegen Nationencup. Glaub den Deutschen und den Norwegern sind Teamspringen ganz recht. Den Polen auch.
 
Oben