Kalender 2017/18


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Mitte November wäre natürlich verdammt früh. Dass sie da auch bei Shitwetter die Schanze präparieren können, haben sie in Klingenthal ja gezeigt. Je früher der Termin liegt, um so höher natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie das wieder tun müssen. Hat man dann im Kopf, dass es ja immer wieder hieß, dass sie mit den Skisprungveranstaltungen rote Zahlen schreiben, ist der immense Mehraufwand natürlich nicht gut. Vor allem amortisiert sich da dann auch nichts, um Houbas Argument mal aufzugreifen.

Wenn sie vor Weihnachten springen würden, dann sicher so, dass am 23. der Wettkampf ganz früh ist, damit die Springer etc. auch noch nach Hause kommen an dem Tag. Wäre aber durchaus auch denkbar.

Unter der Woche halte ich für schwer, so wirklich auf dem Reiseweg liegt da ja nichts. Aber wäre natürlich auch denkbar.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Noch mal meine Frage: wie siehts im November mit Schnee in Japan aus? Bevor man noch eins nach Klingenthal gibt (wo eh schon genug ist) sollte man dann doch eher versuchen, Japan einzubauen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Im November ist noch nix mit Schnee in Sapporo.
Die Schneesaison beim Skispringen auf der Nordinsel beginnt Mitte bis Ende Dezember.

...Denkt ihr ernsthaft die FIS vergibt die Weltcups, weil man bestimmte Länder bevorzugen will?

Wer ist denn der FIS? Leute aus verschiedenen Ländern, die sich als Vertreter ihrer Länder/Verbände sehen.
Immerhin haben es europäische Verbände gemeinschaftlich geschafft, Sapporo aus dem kommenden WC rauszukicken. Und genauso kann man es schaffen, einen Ort noch reinzudrücken.
Und war es nicht eigentlich so, dass man keinen Wintertermin bekommt, wenn man einen SGP ausrichtet?:ueberleg: Von daher verstehe ich die Erwartung in Klingenthal sowieso nicht.

Ein zusätzlicher Termin zwischen Engelberg und VST würde für die Nicht-Europäer bedeuten, dass sie nicht nach Hause können, wenn sie alle Springen mitnehmen wollen, was eine schwere Benachteiligung wäre.
Ich hoffe für die überseeischen Teams, dass ihnen das erspart bleibt.

Aber Spekulieren bringt jetzt nichts. Abwarten!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und war es nicht eigentlich so, dass man keinen Wintertermin bekommt, wenn man einen SGP ausrichtet?:ueberleg: Von daher verstehe ich die Erwartung in Klingenthal sowieso nicht.
Naja, das wird hier zwar seit Jahren immer wieder mal geschrieben, aber mindestens ebenso lang durch den Kalender widerlegt. Nicht nur Klingenthal selbst war letzte Saison sowohl im Sommer als auch im Winter vertreten, sondern auch Wisla. Auch in Zakopane und selbst in Almaty kam es schon vor, dass man sowohl im Sommer als auch im Winter in derselben Saison vertreten war.

Deshalb habe ich diesen Satz - wenn er denn wirklich mal so gefallen ist - immer nur als Richtlinie und nie als feste Regel empfunden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Es hieß, und das stand so in den Regeln der FIS: Nicht mehr als 2 Wettkämpfe pro Saison. Deswegen ging auch immer 1 SGP und 1 Wettkampf unter der Woche...Mittlerweile steht da aber nichts mehr zu in den Regeln...

Es gab ja auch die Regel, man müsse als Weltcup-Veranstalter auch einen niedrigeren Wettkampf ausrichten. Das hat sich mittlerweile ja auch erledigt
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bist du da wirklich sicher? Zumindest das Weltcup-Reglement habe ich in den letzten Jahren eigentlich immer genau durchgelesen, um auch kleinere Änderungen nicht zu verpassen. Und da kann ich mich nicht an eine solche Regel erinnern. Ich habe auch die meisten Weltcup-Reglemente der letzten 10 Jahre noch als PDFs auf dem PC... und habe gerade beim Überfliegen auch nichts gefunden.

Ich fände eine solche Regelung auch ein wenig problematisch. So lange es - insbesondere im Sommer - genügend Ausrichter gibt, gibt es kein Problem. Aber wenn die Zahl der möglichen Ausrichter sinkt (zum Beispiel steht ja Almaty erneut nicht im Sommerkalender, und Einsiedeln setzt auch aus), kann das zu unangenehmen Konsequenzen führen: Denn in der Regel wollen die Orte ja lieber einen Weltcup ausrichten als einen Sommer-Grand-Prix. Denn meist kommen zum Weltcup mehr Zuschauer, und die Wettkämpfe werden in mehr Ländern ausgestrahlt.
Wenn man nun Orten wie Klingenthal oder Wisla sagt: Wenn ihr einen SGP austragt, dann bekommt ihr keinen WC, dann sagen die unter Umständen: OK, dann verzichten wir lieber auf den SGP - und man hat auf einmal zwei Ausrichter weniger.
Es ist eben immer die Frage, ob man problemlos Ersatzorte findet oder eben nicht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Das ist damals hier groß und breit diskutiert worden...Und es durfte durchaus ein SGP und ein Weltcup sein, aber in Summe eben nicht mehr als zwei Wettkämpfe. Das kam auf, als dann eben Orte beides ausrichten durften, u.a. waren es eben Klingenthal und Wisla... Da bin ich mir aber zu 99% sicher, dass da damals wer den Auszug aus den Regeln gepostet hat. Kommt ja auch nicht von ungefähr, dass das viele der alten Hasen im Kopf haben

Welche von den Sommerorten wollen denn ersthaft auch einen Weltcup im Winter? Außer Wisla und Klingenthal? Anscheinend kein Ort und anscheinend wollten sie es auch damals nicht. Und mittlerweile findet man davon in den Regeln hier nichts
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich denke, dass es sicher auch für den Sommer noch Ausrichter gibt, die Interesse haben. Ich denke da u.a. an Oberhof. Für Oberhof dürfte es aktuell schwierig werden im Weltcup einen Platz zu bekommen und ich glaube nicht, dass man dort die Schanzen renoviert hat, um nur als Trainingszentrum zu dienen. Ich denke für Oberhof wäre der SGP ne tolle Sache. Ich könnte mir auch Val di Fiemme oder Frenstat als Veranstaltungsorte vorstellen. Frenstat hat ja schon nen COC im Sommer, da könnte man auch noch einen SGP ausrichten.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Da Klingenthal im Sommer einen Wettkampf hatte, hatten sie im Winter einen Einzel- und einen Teamwettkampf. Das ging so.
Offenbar gilt diese Regel nicht mehr
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, diskutiert wurde oft drüber. Nur denke ich trotzdem, dass der Anlass wahrscheinlich eher ein Interview mit einem FIS-Verantwortlichen war, der über Richtlinien bei der Kalenderplanung gesprochen hat und nicht eine fixe Regel.

Wer einen Weltcup möchte? Hm, Einsiedeln fällt mangels Wintertauglichkeit heraus. Bei den anderen Orten könnte ich mir aber schon vorstellen, dass sie gerne einen Weltcup hätten, aber aus verschiedenen Gründen keine Chancen sehen.
  • Hakuba? Warum sollten sie dort keinen Weltcup wollen? Aber zwei Japan-Wochenenden sind eben sehr unwahrscheinlich.
  • Hinterzarten und Hinzenbach sind eben Normalschanzen und haben eine zu starke nationale Konkurrenz. Und zumindest in Hinterzarten dürfte durch die diversen Umbauten wohl auch nicht genügend Platz sein.
  • Almaty hat ja nach einigen SGPs schließlich mal einen Weltcup bekommen.
  • Chaikovsky? Hier würde ich auch nicht ausschließen, dass mal mit Nizhny Tagil gewechselt wird.
  • Courchevel? Da kennst du dich besser aus als ich.

Oberhof wäre sicher mal ein guter Austragungsort für einen SGP. Wenn das passiert, wird es aber auch wieder Klagen geben (warum 3 SGP-Orte in Deutschland, und die anderen haben bloß einen?). Und dass Italien mal wieder vertreten wäre - egal ob im Sommer oder im Winter - würde ich auch begrüßen. In den 90ern war Predazzo übrigens auch mehrmals im Sommer und im Winter dabei. Frenstat trägt ja zumindest mal einen SGP der Damen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Courchevel möchte nicht. Keine Ahnung warum, aber die Veranstalter sagen es immer wieder. Könnte mir vorstellen, dass die als Skiparadies eh ausgebucht sind und da nicht zig Touris verprellen wollen um die ganzen Teams/Presse etc unterzubringen. Da nehmen sie vielleicht lieber noch all die Leute im Sommer

Es gibt neben den Wettkampfregeln und den Weltcupregeln der FIS anscheinend extra Regeln zur Vergabe der Weltcups, zumindest steht in den Regeln:
For all other competitions, the registrations for inclusion in the International Ski Calendar have to be made to FIS by the National Ski Association according to the Rules for the FIS Calendar Conference published by the FIS.
Wo allerdings man diese Regeln findet, steht nirgendwo ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das dürfte das Dokument hier sein:

http://www.fis-ski.com/mm/Document/...alendarConference-fees16-18_clean_Neutral.pdf

Man findet es in der Document Library unter General Regulations.

Da geht es allerdings hauptsächlich um das Anmeldeverfahren für Verbände, die FIS-Wettkämpfe austragen wollen, und um die Gebühren, die die Austragungsorte an die FIS bezahlen müssen. Dieses Reglement gilt für alle FIS-Sportarten - und eine so spezielle Regel wie die Verteilung von Sommer- und Winterspringen würde da eher nicht hineinpassen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hehe, dann springen die Damen im COC auf einer Schanze, die größer ist als fast alle Schanzen im Weltcup. :D:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Heute ist es soweit, von 08.30-12.00 Uhr tagt das Ski Jumping Comitee. Bin gespannt was es noch für Änderungen gibt. Werde die neuen Kalender nachher auch vorne verlinken, kann nur von 12-14 Uhr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Grand Prix:
http://www.fis-ski.com/mm/Document/documentlibrary/Skijumping/04/33/25/GP_Calendar_JP-17_Neutral.pdf
Almaty drin.

Weltcup Damen:
http://www.fis-ski.com/mm/Document/.../33/24/WC_Calendar_JP17-18_Ladies_Neutral.pdf
Zu Saison Beginn drei springen in lillehammer. Oberstdorf mit Finale. Zao auch ein Teamspringen.

Weltcup Herren:
http://www.fis-ski.com/mm/Document/.../04/33/23/WC_Calendar_JP17-18_Men_Neutral.pdf
Wisla erhält Saison Auftakt. Drei Teamspringen vor Weihnachten. Lahti bleibt erhalten. Oslo und Trondheim tauschen nicht. Vikersund wieder Teamspringen :irre:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.457
Punkte
113
10 Teamspringen wenn man die Großereignise miteinrechnet....

Die sind doch vollkommen verrückt geworden! Es ist ein INDIVIDUALSPORT:donk:
 
Oben