Kalender 2017/18


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tatsächlich. Ich halte es aber auch nach wie vor für einen Verschreiber, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man ausgerechnet die Skiflug-WM in die Wochenmitte legt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Beni, das freie Januarwochenende kann nur nach Klingenthal gehen

Klingenthal im Januar ? Die haben doch Kombi Weltcup in Januar . Stimmt Seefeld fehlt das wär ja eigentlich mal Pflicht.

Ui, aus Courchevel wird es dann zum SGP keine live bilder bei esp1 geben ;(.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bolthor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.134
Punkte
0
Könnte mir Vorstellen das Seefeld-Triple und Weltcup der Skispringer einfach zusammen stattfinden.
 
Y

yeti

Guest
Könnte mir Vorstellen das Seefeld-Triple und Weltcup der Skispringer einfach zusammen stattfinden.

Angeblich soll nächstes Jahr ein Langlauf-Weltcup in Seefeld stattfinden, also zusammen mit dem Triple.

Skisprung-Weltcup?

In Seefeld gibt es nicht mal Tribünen, das geht nie und nimmer. Die werden erst zur WM temporär aufgestellt.

Kombi und Springer zur gleichen Zeit? Das packt dieser kleine Mini-Ort niemals! Die werden spätestens zur WM ihr blaues Wunder erleben!

Und falls die das doch machen, fahre ich erst 2020 wieder nach Seefeld!
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Könnte mir Vorstellen das Seefeld-Triple und Weltcup der Skispringer einfach zusammen stattfinden.

Langlauf Weltcup und Kombi Weltcup ist vom 25.1-28.1.

Die Damen werden wohl das freie Wochenende in Österreich am 13.1/14.1 bekommen, und meistens springen Damen und Herren bei der Generalprobe ja zusammen, dann könnte die Polen Tour ja eine Woche verschoben werden.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Langlauf Weltcup und Kombi Weltcup ist vom 25.1-28.1.

Die Damen werden wohl das freie Wochenende in Österreich am 13.1/14.1 bekommen, und meistens springen Damen und Herren bei der Generalprobe ja zusammen, dann könnte die Polen Tour ja eine Woche verschoben werden.
Die Damen werden wohl zu diesem Termin springen, allerdings wohin willst du die Polen verschieben? Die Woche drauf ist wohl die Skiflug-WM in Oberstdorf und wir müssen weiterhin davon ausgehen, dass es sich bei der FIS-Seite um einen Eingabefehler handelt, da ja bei diesem eingegebenen März-Termin nix zusammenpasst.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Könnte mir Vorstellen das Seefeld-Triple und Weltcup der Skispringer einfach zusammen stattfinden.

Das glaube ich nicht... Die machen doch keinen Weltcup nur von der kleinen Schanze... Und wenn doch, dann würde es mich sehr freuen, weil ich es spannend fände. Da werden die Kombis schon allein bleiben und die Springer erst bei der WM dort sein.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Nach einer Info aus der japanischen Online-Sportpresse:

Ziemlich wahrscheinlich wird es in der kommenden Saison kein Herren-Springen in Japan geben. Wegen der am 9. 2. beginnenden OS haben europäische Teams ihre ablehnende Haltung gegenüber den für Sapporo geplanten Springen ausgedrückt.
Der FIS hat diese Absicht entgegengenommen und die WC-Austragungsorte für die kommende Saison sondiert. Wie es heißt, sei die Ausrichtung von WCs, zu denen aus den starken europäischen Nationen nur wenige Springer kämen, nur schwer zu machen und eine Verschiebung zum jetzigen Zeitpunkt kaum möglich.

http://www.sanspo.com/sports/news/20170322/ski17032200370001-n1.html

Na Klasse! Sollte das wirklich so kommen, dann wird das wohl der Anfang vom Ende Japans im WC-Kalender sein.
Aber man sieht daran, wie es lang geht.
Einige sagen einfach, wenn das stattfindet, schicken wir keine Leute hin, und schwupps ist ein Ort aus dem Kalender geflogen.:down:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Nach einer Info aus der japanischen Online-Sportpresse:

Ziemlich wahrscheinlich wird es in der kommenden Saison kein Herren-Springen in Japan geben. Wegen der am 9. 2. beginnenden OS haben europäische Teams ihre ablehnende Haltung gegenüber den für Sapporo geplanten Springen ausgedrückt.
Der FIS hat diese Absicht entgegengenommen und die WC-Austragungsorte für die kommende Saison sondiert. Wie es heißt, sei die Ausrichtung von WCs, zu denen aus den starken europäischen Nationen nur wenige Springer kämen, nur schwer zu machen und eine Verschiebung zum jetzigen Zeitpunkt kaum möglich.

http://www.sanspo.com/sports/news/20170322/ski17032200370001-n1.html

Na Klasse! Sollte das wirklich so kommen, dann wird das wohl der Anfang vom Ende Japans im WC-Kalender sein.
Aber man sieht daran, wie es lang geht.
Einige sagen einfach, wenn das stattfindet, schicken wir keine Leute hin, und schwupps ist ein Ort aus dem Kalender geflogen.:down:

Ob dort wohl Seefeld hin rutscht :ueberleg:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ehrlich gesagt wundert mich das doch ein wenig. Ich hätte mir eigentlich vorstellen können, dass es vielleicht gar nicht so dumm wäre, bereits eine Woche früher nach Fernost zu reisen, um sich dort schon ein wenig zu akklimatisieren. Dann könnte man auch gleich die beiden Wettkämpfe mitnehmen.

Da fand ich die Kalenderplanung dieses Jahr eigentlich weniger geschickt, weil direkt nach den Wettkämpfen in Fernost die WM in Europa stattfand. Dennoch waren die Wettkämpfe in Fernost dieses Jahr so gut besetzt wie schon lange nicht mehr.

Und selbst wenn ein paar Topleute fehlen sollten, könnte man immer noch zum Teil die zweite Garde dorthin schicken, wie es ja in vielen anderen Jahren auch von einigen gehandhabt wurde. Die Wettkämpfe dort zu streichen, fände ich schlecht.

Aber möglicherweise hat das auch etwas damit zu tun, dass man keinen sinnvollen Termin für Bad Mitterndorf findet. Zakopane auf den Japan-Termin, Wisla zwischen Willingen und Zakopane... und man hätte das Zakopane-Wochenende frei für Bad Mitterndorf als Generalprobe für die Skiflug-WM...
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Mich überrascht das auch. Habe eigentlich den nächstjährigen Japan-Termin als ideal empfunden, um die Zeitumstellung besser zu schaffen.

Heuer hat es diese Reihenfolge (Japan und dann Korea) ja schon gegeben. Hat da den Europäern was nicht gepasst? Nur wenn das so war, was?

Das Ende der Japan-Springen sehe ich nicht, denn eine schwache Besetzung gab es schon öfter, vor drei Jahren z. B. nur fünf Leute aus den Top 20. Das hat man auch überlebt. Grad heuer und letztes Jahr ist es viel besser geworden.

Ich sehe hier auch keinen Zusammenhang mit Bad Mitterndorf, weil die Springer und Trainer eher Olympia im Kopf haben als einzelne Weltcup-Orte. Das letzte Springen eine Woche vor Olympia wird dann in Europa wahrscheinlich auch kaum jemand haben wollen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Sich auf die 8 Stunden Unterschied bereits in Japan einzustellen, wäre ganz sicher nicht verkehrt. Dieses Jahr hat die Kopplung auch funktioniert, aber sicher nur, weil es vier WCs am Stück waren, die die meisten nicht sausen lassen wollten. Im kommenden Jahr wären es nur zwei.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die europäischen Teams (weil in der Hinsicht verwöhnt!) ihre Aufenthalte in etwas weiter entfernten Gefilden so kurz wie möglich halten wollen. Sapporo war ein ungeliebtes Kind (außer bei Michael Neumayer :)), obwohl die Schanze eigentlich mehrheitlich gemocht wird.

Nachdem Nordamerika einmal raus war aus dem Kalender, ist es nie wieder reingekommen, bis heute nicht. Ich fürchte eben, dass es Japan auch so ergehen wird. Auch wenn es in vergangenen Jahren z. T. eine eher schwache Beteiligung gab, es hat stattgefunden und es hat gezählt.

Walter Hofer hat vor kurzer Zeit noch verkündet, dass man den WC regional ausweiten wolle. Nun scheint das Gegenteil einzutreten.
Es gibt dann nur noch einen offenen Europacup. :mad1:

edit: Noch ist ja nicht alles in Sack und Tüten. Ich hoffe noch, dass es nicht so kommt wie der japanische Artikel es vermuten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
In Nordamerika fehlt die Bereitschaft, Weltcups zu organisieren. Das ist in Japan anders. Und in Asien kann man höchstens noch auf Almaty zählen. Bei Korea sehe ich schwarz, dass da nach Olympia noch viel stattfinden wird. Ihr demonstratives Desinteresse am Skispringen haben die seit ca. 2000 immer wieder unter Beweis gestellt. Und von China sollte man sich auch nicht allzu viel erwarten. Bleibt noch Japan, um zu verhindern, dass dies ein Europacup von der Veranstalterseite wird. Und das kann die FIS wirklich nicht wollen, dass es so kommt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
.

Es ist halt so, dass wohl kaum einer der Olympia Springer sowie so sich das Wochenende vor Olympia antut. Bei den Langläufern kam das eigentlich gut an, dass die nach einer Woche Pause nochmal ein Wettkampf vor den Spielen hatten. Aber aus TV technischen Gründen wird man wohl aufjedenfall ein Springer machen, wohl an einem Ort wo man kein Flutlicht brauch, denn es finden ja nur alpin Damen und nordische Kombination zu dem Wochenende statt. Also wird es da wohl Springer gegen 15/14 Uhr geben.
 
G

Gast

Guest
Wieso immer Skifliegen?? 2 Skifliegen würden vollkommend reichen:evil:
 
Oben