In Willingen wird die Freude darüber, das letzte WC-Wochenende vor Olympia austragen zu "dürfen", endenwollend sein. Das ist jetzt schon zum 4. Mal hintereinander so und bei Olympia in Europa war das kein so großes Problem, aber vor Vancouver begann die Absetzbewegung Richting Kanada schon vor den Bewerben in Willingen.
Ammann, die Olympiastarter aus Polen (insbesondere Malysz), Tschechien, Slowenien, Finnland und Japan sind fast alle Willingen ferngeblieben.
Die österreichische Olympia-Auswahl (mit Schlierenzauer, Morgenstern etc.) bestritt zumindest das Einzel am Samstag, war aber dann am Sonntag beim Teamspringen nicht mehr da. Dort starteten nur die Deutschen und die Norweger mit ihren Besten. Die Deutschen wohl auch nur, weils ein Bewerb (+ deutsche Team-Tour) in ihrer Heimat war.
Ähnliches könnte auch nächstes Jahr drohen, wobei man diesmal wenigstens zwei Einzelspringen plant. Sonst käme außer den Deutschen überhaupt keiner, der bei Olympia startet.
Die Auslasserei von WC-Bewerben ist zwar ein wenig aus der Mode gekommen, aber im Olympia-Jahr wird das wieder anders sein.