Das Sapporo keinen Weltcup bekommt ist absolut unverständlich. Gerade vor Olympia hätte er doch gut reingepasst. Die Springer hätten sich schon mal aklimatisieren können.
Das dachte ich mir anfangs auch. Mittlerweile bin ich ein wenig davon abgekommen. Warum? Vor Olympia haben wohl viele lieber ihre individuelle Planung, wie sie sich vorbereiten und wie und wann sie sich akklimatisieren. Mit dem Zwischenstopp Sapporo ist man sicher nicht so flexibel als wenn man vorerst in Europa bleibt. Willingen wird das alles wohl auch zu spüren bekommen. Denn die Quali für den Bewerb auf der Normalschanze am Samstag in Korea ist schon für den Donnerstag angesetzt und davor gibts ja noch das Training.
Was die Teams natürlich noch vorsichtiger machen wird: Es müssen schon am Montag, dem 29. Jänner 2018, die vier Springer für alle drei Bewerbe genannt werden. Ein Ersatzmann darf zwar auch mit, aber der darf nur im Teamspringen eingesetzt werden, wenn sich jemand der Teamkollegen verletzt oder erkrankt. Das ist 12 Tage vor dem 1. Bewerb.
Tauschen darf man zwar noch so bis Di. und Mi. die Woche drauf - aber auch nur wenn jemand nachweislich nicht an Olympia teilnehmen kann.
Also nix mit 5 und 6 Springern mitnehmen und schauen, wer grad in Form ist.
Man muss es aber auch beim DSV so gewollt haben! Denn genau für dieses WE war Sapporo geplant. Sapporo wurde durch Willingen ersetzt, weil den europäischen Ländern der zusammenhängende Aufenthalt woanders zu "lang" würde und sie Sapporo daher abgelehnt haben.
Willingen war schon im Kalender, aber ein Wochenende zuvor. Der Kulm auch, aber noch ohne Termin. Drüber haben wir schon im Forum diskutiert.
Nächstes Jahr gibt es wieder mehr Termine und da wird Sapporo wieder dabei sein.