Kalender 2017/18


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.279
Punkte
113
Immerhin sind auch drei Damen COC im Winter geplant, für Sapporo ist einfach kein Platz sonst müsste ja Willingen raus. Finnland braucht für mich auch keine zwei Weltcups. Ob das mit ruka bei Samstag/Sonntag bleibt bin ich mir nicht sicher. Da schließlich biathlon opener ist. Dann gibt's halt keine Kombis
 
Y

yeti

Guest
Immerhin sind auch drei Damen COC im Winter geplant, für Sapporo ist einfach kein Platz sonst müsste ja Willingen raus. Finnland braucht für mich auch keine zwei Weltcups. Ob das mit ruka bei Samstag/Sonntag bleibt bin ich mir nicht sicher. Da schließlich biathlon opener ist. Dann gibt's halt keine Kombis

Depp!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Wie gesagt, es handelt sich um einen vorläufigen Kalender, wie jedes Jahr um diese Zeit. Ich hoffe schon, dass man sich in Finnland noch einigt und Lahti den Termin Anfang März noch bekommt. Zumindest steht Finnland als ausrichten der Verband für dieses Wochenende drin. Ich persönlich hätte Willingen auf das Kulm-Wochenende gesetzt und den Kulm gestrichen ( 3 Flug-Wochenenden reichen aus). Und Sapporo am vorgesehenen 1. Februar-WE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Das Sapporo keinen Weltcup bekommt ist absolut unverständlich. Gerade vor Olympia hätte er doch gut reingepasst. Die Springer hätten sich schon mal aklimatisieren können.
Das dachte ich mir anfangs auch. Mittlerweile bin ich ein wenig davon abgekommen. Warum? Vor Olympia haben wohl viele lieber ihre individuelle Planung, wie sie sich vorbereiten und wie und wann sie sich akklimatisieren. Mit dem Zwischenstopp Sapporo ist man sicher nicht so flexibel als wenn man vorerst in Europa bleibt. Willingen wird das alles wohl auch zu spüren bekommen. Denn die Quali für den Bewerb auf der Normalschanze am Samstag in Korea ist schon für den Donnerstag angesetzt und davor gibts ja noch das Training.

Was die Teams natürlich noch vorsichtiger machen wird: Es müssen schon am Montag, dem 29. Jänner 2018, die vier Springer für alle drei Bewerbe genannt werden. Ein Ersatzmann darf zwar auch mit, aber der darf nur im Teamspringen eingesetzt werden, wenn sich jemand der Teamkollegen verletzt oder erkrankt. Das ist 12 Tage vor dem 1. Bewerb.
Tauschen darf man zwar noch so bis Di. und Mi. die Woche drauf - aber auch nur wenn jemand nachweislich nicht an Olympia teilnehmen kann.

Also nix mit 5 und 6 Springern mitnehmen und schauen, wer grad in Form ist.

Man muss es aber auch beim DSV so gewollt haben! Denn genau für dieses WE war Sapporo geplant. Sapporo wurde durch Willingen ersetzt, weil den europäischen Ländern der zusammenhängende Aufenthalt woanders zu "lang" würde und sie Sapporo daher abgelehnt haben.
Willingen war schon im Kalender, aber ein Wochenende zuvor. Der Kulm auch, aber noch ohne Termin. Drüber haben wir schon im Forum diskutiert.
Nächstes Jahr gibt es wieder mehr Termine und da wird Sapporo wieder dabei sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Und auch nur noch ein Wettkampf in Finnland. Lahti will nicht, KPO kriegt offenbar wohl wirklich keine Weltcups mehr.

Auch sehr sehr großartig!:donk:

Besteht die Skisprungwelt nur aus Deutschland??????????

Für Finnland ist doch ein zweites Wochenende vorgesehen. Wenn der Verband dann keinen Ort findet liegt die Schuld bei denen und nicht bei der FIS
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Und auch nur noch ein Wettkampf in Finnland. Lahti will nicht, KPO kriegt offenbar wohl wirklich keine Weltcups mehr.

Auch sehr sehr großartig!:donk:

Besteht die Skisprungwelt nur aus Deutschland??????????
Wenn du den Kalender gut anschaust, steht beim Wochenende nach den olympischen Spielen tbd und FIN....
Also gibt es noch ein Wochenende in Finnland

Und Lahti will den Weltcup ausrichten, hat aber im Moment Streit mit dem Verband. Es geht um das liebe Geld
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Zum Kulm und Wisla

Kulm: Der Kulm war ja schon für 2016/17 im März im Kalender, ist aber wegen der Raw Air rausgeflogen. Den ersatzweise angebotenen Termin Mitte Jänner wollte man dann nicht annehmen u. a. weil zeitgleich ein Damen-Weltcup-Rennen der Alpinen in Ö im Programm war. Und Alpin-Rennen sind in Ö alles andere als ein Nebenbei-Event.
2017/18 könnte es wieder diese Kollision geben. Im vorläufigen FIS-Kalender sind an jenem Wochenende Rennen in Bad Kleinkirchheim vorgesehen. Und dass es im nächsten Jahr Rennen dort im Jänner geben wird, wurde dieser Tage in Kärnten offiziell bestätigt. Aber was den genauen Termin betrifft, hält man sich noch auffallend zurück.

Man wird sehen.

Wisla: Wisla hat sich in der Tat stark um zwei Bewerbe bemüht. Sie spitzten zuerst auf den vorerst freien Dezember-Termin, den aber dann die Russen bekamen. Sie boten sogar an, das WC-Opening Mitte November(!) vor Ruka zu machen. Wegen der Schneelage meinten sie: die polnische Firma "Supersnow" macht das schon. :)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Ihr könnte davon ausgehen das der erste spät und der zweite früh ist, wird meist so gemacht um eine frühe Rückreise zu ermöglichen.

Letztes Mal war ein COC aber an einem Freitag, an Wochenenden sind die doch eigentlich immer Vormittags / am frühen Mittag. Ich werd mal nachfragen, ob sie das schon wissen. Auch wegen Anreise / Übernachtungen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Tja, schade, dass Sapporo draußen ist. Ich denke ja nach wie vor, dass auch der zunächst schlecht geplante Bad-Mitterndorf-Termin ein Mitauslöser war.

Dass man bei der Raw-Air offenbar die Teamspringen streicht, ist sinnvoll. Wobei ich nicht ausschließen würde, dass da irgendwann nochmal einer der norwegischen Ausrichter kommt und eins ausrichten will.

Positiv ist auch, dass die Damen endlich ein Teamspringen im Weltcup bekommen. Sorgen macht mir allerdings der Termin Mitte Dezember in Hinterzarten. Da braucht man auch etwas Glück mit dem Wetter.

Die COC-Planung im Sommer ist auch interessant: Am 18.8. in Szczyrk, am 19.8. in Wisla und am 20.8. in Frenstat. Ob das so bleibt?
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
This would be second time in World Cup history that competition will not be held in Sapporo, first time this happened in season 1982/1983.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.279
Punkte
113
Interessant bei den Damen ist dass Ljubno jetzt als HS100 drin steht. Bei den Damen könnt ihr mir vorstellen, dass welche entweder Sapporo& Zao oder hinzenbach auslassen werden. Zudem kein nachtspringen in zao.

In courchevel springen die Damen am Freitag und die Herren am Samstag.
Im Winter erfreulicher Weise 3 COCs der Damen geplant. Aber nur noch ein fis Cup.

Ich hoffe der Teamwettbewerb in hinterzarten wird irgendwo in voller Länge gezeigt, hoffentlich kriegen die überhaupt 8 Leute zusammen.

Nach Olympia nur ein springen ist echt mager, 2014 waren es noch 6. Vielleicht finden sie ja wenigstens noch einen für den märz Termin nach pyeongchang, zudem haben die Damen ihren Wettkampf schon in der ersten Woche und hätten dann 3 Wochen ohne Wettkampf, eh nur für die top30. Für die anderen wär Anfang/Mitte Februar die Saison schon zu Ende.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Dass man bei der Raw-Air offenbar die Teamspringen streicht, ist sinnvoll. Wobei ich nicht ausschließen würde, dass da irgendwann nochmal einer der norwegischen Ausrichter kommt und eins ausrichten will.

Interessant dabei: während man den Teamwettkampf auf der Großschanze streicht, wird der Flugwettkampf durch einen Einzelwettkampf (wohl + Quali) ersetzt. Man streicht also 2 Sprünge auf der Normalschanze und bekommt wahrscheinlich 1 Flug dazu... Da wird das ganze noch etwas fluglastiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Nun ja, zumindest gab es im letzten Winter mehr als 8 Nationen, die mindestens vier Damen hatten, die Weltcuppunkte gesammelt haben. Insofern denke ich schon, dass da genügend Mannschaften zusammenkommen. Schließlich beschweren sich die Damen auch oft genug, dass ihnen die Entwicklung bei der FIS nicht schnell genug geht - da müssen sie dann eben bei zu einem Zeitpunkt auch zeigen, dass sie reif für ein Teamspringen im Weltcup sind und in genügender Zahl anreisen.

Der neutrale Beobachter in mir kommentiert die Raw-Air so: Eine Flugschanze nur für einen einzigen Wettkampf zu präparieren, lohnt sich nicht. Der Norwegen-Kritiker in mir sagt: Die wissen schon genau, wie sie ihre eigenen Siegchancen maximieren. ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Der neutrale Beobachter in mir kommentiert die Raw-Air so: Eine Flugschanze nur für einen einzigen Wettkampf zu präparieren, lohnt sich nicht. Der Norwegen-Kritiker in mir sagt: Die wissen schon genau, wie sie ihre eigenen Siegchancen maximieren. ;)

Man könnte ja auch in Oslo/Trondheim den wegfallenden Teamwettkampf durch ein Einzel ersetzen ;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Das dachte ich mir anfangs auch. Mittlerweile bin ich ein wenig davon abgekommen. Warum? Vor Olympia haben wohl viele lieber ihre individuelle Planung, wie sie sich vorbereiten und wie und wann sie sich akklimatisieren. Mit dem Zwischenstopp Sapporo ist man sicher nicht so flexibel als wenn man vorerst in Europa bleibt. ...

Kann ich so nicht nachvollziehen. Direkt vor Olympia 98 fand der WC in Sapporo statt und niemand hat sich offensichtlich daran gestört.

Nächstes Jahr gibt es wieder mehr Termine und da wird Sapporo wieder dabei sein.

Wenn denn ein Termin frei bleibt, nachdem die Gesetzten versorgt sind.

Tja, schade, dass Sapporo draußen ist. Ich denke ja nach wie vor, dass auch der zunächst schlecht geplante Bad-Mitterndorf-Termin ein Mitauslöser war....

Ich glaube nicht, dass es eine reine Terminfrage ist, obwohl die eventuell ihr Scherflein dazu beigetragen haben wird.
Wie eben gesagt, 1998 ging es auch mit dem Sapporo-WC direkt vor Olympia in Nagano und außerdem hätte man Sapporo leicht verschieben können, denn die Schanze ist von Anfang Januar bis Mitte März durchgehend präpariert.

This would be second time in World Cup history that competition will not be held in Sapporo, first time this happened in season 1982/1983.

True, although there actually was no WC in Sapporo in 2007 when the Nordic Championships were held there. But this is a usual procedure.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Kann ich so nicht nachvollziehen. Direkt vor Olympia 98 fand der WC in Sapporo statt und niemand hat sich offensichtlich daran gestört.
Unterschiede 1998 und 2018:

1) Nagano liegt doch um einiges näher bei Sapporo als Pyeongchang. Und wie ich die Japaner kenne, habens vielleicht auch noch einen stressfreien Shuttledienst organisiert.
2) Das Programm 2018 ist dicht gedrängter als es 1998 war. Zwischen der VST und Olympia gab es 1998 inkl. Sapporo 4 WC-Bewerbe und die Skiflug-WM. 2018 werden es 7 WC-Bewerbe und wieder die Skiflug-WM sein.
3) Das Wochenende zwischen Skiflug-WM und Sapporo (das nur ein Springen hatte) war frei. Sind dann doch ein paar Tage mehr, wo man was machen kann.

Wenn denn ein Termin frei bleibt, nachdem die Gesetzten versorgt sind.
Wie ich oben schon schrieb. So eng war es mit den Terminen schon lange nicht mehr. 2018/19 gibt es dann mindestens zwei, wenn nicht sogar drei zusätzliche Wochenenden. Da wird Sapporo wieder dabei sein. Und so wie die Tendenz die letzten Jahre war, wird es gut besetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben