Unterschiede 1998 und 2018:
1) Nagano liegt doch um einiges näher bei Sapporo als Pyeongchang. Und wie ich die Japaner kenne, habens vielleicht auch noch einen stressfreien Shuttledienst organisiert. ...
Von der Luftlinie ist es etwas näher, ja, aber die Reisezeit dürfte etwa gleich sein.
Aber darum geht es ja nicht wirklich. Sapporo wurde deshalb abgewählt, weil die Europäer argumentiert haben, nicht so lange von zuhause weg sein zu wollen und dann hat man den Plan so gestrickt, dass Sapporo dann nirgendwo mehr hinpasst.
Dass das ein Scheinargument ist, sieht man an der gerade veröffentlichten Planung für die NoKo. Da ist Hakuba drin, und zwar genau vor Olympia!
edit: Ich muss wirklich sagen, dass ich diesen Rauswurf unwürdig finde. Ich hatte Sapporo bisher für einen gesetzten WC-Ort gehalten, weil er über Jahrzehnte immer dabei war und weil es der einzige stabile außerhalb Europas ist. Dieser Status ist nun infrage gestellt und in Japan muss man nun wohl bangen, ob man wieder regelmäßig in den Kalender zurück kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: