Kalender 2017/18


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Unterschiede 1998 und 2018:

1) Nagano liegt doch um einiges näher bei Sapporo als Pyeongchang. Und wie ich die Japaner kenne, habens vielleicht auch noch einen stressfreien Shuttledienst organisiert. ...

Von der Luftlinie ist es etwas näher, ja, aber die Reisezeit dürfte etwa gleich sein.
Aber darum geht es ja nicht wirklich. Sapporo wurde deshalb abgewählt, weil die Europäer argumentiert haben, nicht so lange von zuhause weg sein zu wollen und dann hat man den Plan so gestrickt, dass Sapporo dann nirgendwo mehr hinpasst.

Dass das ein Scheinargument ist, sieht man an der gerade veröffentlichten Planung für die NoKo. Da ist Hakuba drin, und zwar genau vor Olympia!

edit: Ich muss wirklich sagen, dass ich diesen Rauswurf unwürdig finde. Ich hatte Sapporo bisher für einen gesetzten WC-Ort gehalten, weil er über Jahrzehnte immer dabei war und weil es der einzige stabile außerhalb Europas ist. Dieser Status ist nun infrage gestellt und in Japan muss man nun wohl bangen, ob man wieder regelmäßig in den Kalender zurück kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Dass das ein Scheinargument ist, sieht man an der gerade veröffentlichten Planung für die NoKo. Da ist Hakuba drin, und zwar genau vor Olympia!
Wie gesagt: Das Programm ist dicht gedrängt und Olympia hat nun einmal Vorrang. Vor Vancouver wars ja ähnlich. In Willingen und davor in Klingenthal waren ja auch nicht die japanischen Olympiastarter dabei. Ist ihr gutes Recht. Aber das muss man dann anderen auch zugestehen.
Nicht umsonst bieten die in Hakuba bei der NK sogar ein Trainingslager an. Obs was hilft, wird man sehen. Bin da aber auch skeptisch, dass da die versammelte Weltklasse am Start sein wird.

Ich muss wirklich sagen, dass ich diesen Rauswurf unwürdig finde. Ich hatte Sapporo bisher für einen gesetzten WC-Ort gehalten, weil er über Jahrzehnte immer dabei war und weil es der einzige stabile außerhalb Europas ist. Dieser Status ist nun infrage gestellt und in Japan muss man nun wohl bangen, ob man wieder regelmäßig in den Kalender zurück kann.
Ich seh das nicht so dramatisch. Sapporo wird zurückkehren. Aber heuer ist es von den Terminen wirklich blöd und in Olympiajahren ist es für Sapporo immer schwierig, Topleute nach Japan zu kriegen. Das war bei den letzten beiden Spielen auch so. 2022 wird es nicht anders sein.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
... In Willingen und davor in Klingenthal waren ja auch nicht die japanischen Olympiastarter dabei. Ist ihr gutes Recht. Aber das muss man dann anderen auch zugestehen. ...

Aber genau das ist doch der Punkt! Wer irgendwo nicht antreten will, der lässt aus. Das war bisher immer so und ist natürlich okay.
Aber nun schmeißt man Sapporo von vorn herein raus, weil viele den Ort wegen der Olympiavorbereitung nicht wollen. Willingen dagegen zum selben Zeitpunkt geht in Ordnung, stört die Vorbereitung nicht. Finde ich unlogisch.

Aber ich sag jetzt auch nichts mehr. Die Welt sieht aus europäischer Perspektive eben anders aus.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Grrr, ich seh grad, dass man Willingen ne Woche nach hinten geschoben hat... Jetzt ist das quasi zeitgleich mit der JWM...
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Aber nun schmeißt man Sapporo von vorn herein raus, weil viele den Ort wegen der Olympiavorbereitung nicht wollen. Willingen dagegen zum selben Zeitpunkt geht in Ordnung, stört die Vorbereitung nicht. Finde ich unlogisch.
Ob Willingen den Teams wirklich so in den Kram passt, bezweifle ich stark. Da werden einige auslassen - so wie es 2010 war.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.280
Punkte
113
Aber genau das ist doch der Punkt! Wer irgendwo nicht antreten will, der lässt aus. Das war bisher immer so und ist natürlich okay.
Aber nun schmeißt man Sapporo von vorn herein raus, weil viele den Ort wegen der Olympiavorbereitung nicht wollen. Willingen dagegen zum selben Zeitpunkt geht in Ordnung, stört die Vorbereitung nicht. Finde ich unlogisch.

Aber ich sag jetzt auch nichts mehr. Die Welt sieht aus europäischer Perspektive eben anders aus.

das Problem ist das man nach Sapporo nicht mehr trainieren kann, Mittwoch ist in Pyeongchang Training und am Donnerstag nochmal Training und quali
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Statt Kulm hätte man Villach nehmen sollen, schließlich haben die jetzt die letzten 2 Jahre davon geredet. :rolleyes::down:
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Statt Kulm hätte man Villach nehmen sollen
No way. Schon vor einem Jahr gab es eine mittelgroße Aufregung, weil es in der Saison 2016/17 kein Springen am Kulm gab. Bei einem weiteren Jahr ohne Kulm-Springen, wäre die Aufregung noch größer gewesen. Schließlich sind Skiflugschanzen sauteure Monster, die nur in den jeweiligen WC-Skiflugwochen verwendet werden dürfen. Wenn man zuerst Millionenbeträge einsetzen muss, um die Schanzen zu adaptieren, dann aber nicht springt, gibts eine heftige Steuerzahlerdiskussion. Und die Kosten werden ja auch damit gerechtfertigt, dass die Kulm-Wochenenden Geld in eine strukturschwache Region bringen.

Auf Villach trifft das nicht zu. Dort kann man trainieren oder andere FIS-Bewerbe (im Sommer und im Winter) abhalten und das passiert ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Allerdings ist es noch gar nicht all zu lang her, dass es pro Saison nur zwei Skiflug-Wochenenden gab. Und da Planica in der Regel fix war, kamen die anderen Schanzen noch wesentlich seltener zum Zug.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Allerdings ist es noch gar nicht all zu lang her, dass es pro Saison nur zwei Skiflug-Wochenenden gab. Und da Planica in der Regel fix war, kamen die anderen Schanzen noch wesentlich seltener zum Zug.
Ich kann nur die Diskussionen, die in Österreich zu diesem Thema laufen, wiedergeben und gewissen Kreisen sind die Kosten für den Kulm ein Dorn im Auge.

Die Zeiten haben sich geändert und solche Diskussionen gab es früher in dieser Form nicht so.

Vor allem innerösterreichisch wird man sich beim ÖSV aus diesen Gründen eher für den Kulm entscheiden als für Villach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Was die Skifliegen betrifft hat man ja das Problem, dass Vikersund durch die RAW-Air jedes Jahr im Weltcup-Kalender steht. Planica ist als Weltcup-Finale gesetzt (zu Recht, weil Slowenien aktuell sonst keinen weiteren Weltcup hätte). Aus meiner Sicht kommen die Slowenen was Weltcup-Veranstaltungen angeht ziemlich schlecht weg. Aber das ist ein anderes Thema. Wir haben also mittelfristig 2 feste Skiflug-Weltcups im Kalender. Das macht es für Oberstdorf, Harrachov und den Kulm natürlich schwer regelmäßig im Kalender aufzutauchen. Wenn es keine Skiflug-WM gibt, bleibt nur eine Art Rotationsprinzip. Eine andere Frage, die sich stellt wäre, ob Vikersund als Teil der RAW-Air für Skiflug-WM nun außen vor bleibt oder ob in diesen Fällen die RAW-Air ausfällt bzw. modifiziert (also ohne Vikersund) stattfindet.
Nochmal zurück zum Thema Slowenien. Es gab ja mal ein Jahr, wo im Weltcup im Freitag in Villach und am Sonntag in Kranj gesprungen werden sollte. Ich fand das durchaus gut. Normalschanzenwettberbe und ein weiteres Springen in Slowenien und Österreich würde ich gut finden. Denn Österreich hat bis auf die VST und ab und zu den Kulm auch relativ wenig Weltcups, wenn man mal die Bedeutung einer Nation für das Skispringen mit berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Eine andere Frage, die sich stellt wäre, ob Vikersund als Teil der RAW-Air für Skiflug-WM nun außen vor bleibt oder ob in diesen Fällen die RAW-Air ausfällt bzw. modifiziert (also ohne Vikersund) stattfindet.
Die Norweger werden bestimmt beantragen, dass die Skiflug-WM einfach zur Raw-Air zählt. Wären dann zwar sogar drei Flugtage, aber was soll's. :D:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
So gerne ich auch mehr Normalschanzen hätte, die werden nun schon seit Jahren im Weltcup ignoriert.
Und da hat Slowenien natürlich Probleme mehr Weltcups auszutragen da die einzige Großschanze des Landes in Planica steht, wo natürlich alle erst an die Flugschanze denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Ich finde es sinnvoll, dass vor der Flug-WM ein Fliegen stattfindet.
Aber es wäre genauso wichtig, dass vor den olympischen Spielen auch ein Wettbewerb von der Normalschanze stattfindet
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das Sapporo keinen Weltcup bekommt ist absolut unverständlich. Gerade vor Olympia hätte er doch gut reingepasst. Die Springer hätten sich schon mal aklimatisieren können. Aber nein, es ist ja zu viel verlangt, dass sich die Europäer mal 3-4 Wochen am Stück in Asien aufhalten.

Ich glaube das geht logistisch einfach nicht so leicht. Olympia ist halt eben noch einmal was anderes, als zwei Weltcups hintereinander in Asien, wie es jetzt der Fall war. Die Athleten reisen viel gezielter an und sind sicherlich über den einen oder anderen Tag zu Hause auch nicht böse. Ich denke alleine der Bedarf an Gepäck (Weltcup-Kleidung und Olympia-Kleidung) ist nicht zu unterschätzen.
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Ich finde hauptsächlich auffällig, dass es nur drei Teamwettbewerbe gibt (wenn ich's richtig gesehen habe), ist aber auch ganz gut so.
 
Oben