Ich kann das ja hier nochmal aufgreifen vom PC: Das die Fussball-WM im November bzw. Dezember mit dem Wintersport kollidieren wird, war ja bereits lange im Voraus bekannt. Und da der Fussball bei fast allen Broadcastern, die auch Wintersport übertragen, Vorrang hat (da die Quoten einfach viel höher sind) wurde bereits seit langem mit der FIS und IBU daran gearbeitet, den Fussball möglichst zu umgehen. Unter anderem sollten die Alpin-Rennen in Übersee zu dem Zeitpunkt gestrichen werden, da diese natürlich vollständig sich mit dem Fussball überschneiden im Abend-Programm. Jedoch ist dem neuen FIS-Präsident nun grundsätzlich egal (wie so einiges anderes auch), dass sich dies jetzt voll mit dem Fussball überschneidet. Nach wie vor werden die FIS-Wettbewerbe Tv-technisch gesehen von dem jeweiligen Ausrichterverband einzeln vermarktet, dass heißt dieser macht schlussendlich die Verluste wenn die Sender nicht übertragen und nicht die FIS. Sponsorenverträge über Werbung laufen über die FIS und die werden natürlich ganzjährig abgeschlossen, also wird es dort keine finanzielle Verluste für die FIS geben.
Wie
@sj44 bereits erwähnt hat, ist es ab Mitte November eigentlich chancenlos bezüglich Wintersport, da die Vorrunde dort bereits ab 11 Uhr gespielt wird (immer im drei-Stunden Rythmus). Genauer gesagt ist die Vorrunde vom 21.11 bis zum 28.11. Im Gegensatz zur FIS hat sich die IBU daher bereit erklärt, auf ihr Auftakt-Wochenende vom 26.11-27.11 zu verzichten, da von vornherein klar ist, dass dort überwiegend Fussball laufen wird und man kaum eine Chance haben wird. Ruka wird auch definitiv an einem Tag betroffen sein, da Samstags die ARD Fussball überträgt und Sonntags das ZDF (Ruka sollte vom ZDF übertragen werden).
Ab dem 29.11 ist die ganze Situation dann nicht mehr so problematisch, da Anpiff immer erst um 16 Uhr bzw. 20 Uhr sein wird. Daher wurde seitens der IBU mit den TV-Steakholdern festgelegt, alle Biathlon Wettbewerbe im Dezember immer genau bis 15 Uhr anzusetzen, weil dann zum Fussball gewechselt wird (in der Vergangenheit ging Biathlon meist bis 15:30/16 Uhr). Für die Alpinen bzw. Kombis und Langläufer hat die Phase ab dem 29.11 auch keine großen Auswirkung auf den Kalender, da tageslicht bedingt die Wettbewerbe eh vormittags stattfinden müssen. Problematisch wirds halt mit dem Skispringen, dass beginnt meistens erst um 16 Uhr. Dort war man seitens der FIS aber auch zu keinem Entgegenkommen bereit. Mit der Ausnahme halt, dass Wisla bereits im November sein soll und somit immerhin am ersten Dezember Wochenende es keine Kollisionen gibt.
Und auf die Idee, Springen mal auf unter die Woche zu legen (insb. Engelberg zu den beiden Finalspielen), ist man auch nicht gekommen.
Schlussendlich gesehen wird es Skispringen sicherlich irgendwo im Livestream oder ggf. auf einem Sparten-Sender geben. Dort werden sicherlich aber nur die richtigen Skisprung-Fans schauen, die für Fussball überhaupt kein Interesse haben. Es wird kein Weltuntergang geben, aber die Skispringer werden deutlich weniger Aufmerksam bekommen, als sie es gewohnt sind und dort ist sicherlich die FIS zu einem großen Teil dran schuld, die im Vergleich zur IBU sowohl bei den Alpinen als auch bei den Skispringern sehr unflexibel reagiert hat.