Kalender Saison 2016/17


Beiträge
55.025
Punkte
113
Dann sagt dem Wetter doch bitte, dass es gefälligst Mitte November bereits Winter zu sein hat ;) Wenn Schnee erstmal liegt, kann man die Schanzen auch bis Mitte März präparieren. Aber Klingenthal letztes Jahr hat gezeigt, dass man noch so viel Schnee produzieren kann, wenn es in Strömen regnet und zu warm ist. Dann kann man den Schnee nicht auftragen. Hätte es noch länger geregnet, hätten die dort auch nix machen können. Dieses Risiko wollen viele Veranstalter nicht auf sich nehmen. Bleibt der FIS eigentlich nichts weiter übrig als den Auftakt nach Finnland zu vergeben. Eines der wenigen Länder die zu diesem Zeitpunkt Schnee garantieren können. Lillehammer wollten die Norweger ja nach hinten also steht das auch nicht mehr zur Verfügung.

bisher gings immer irgendwie! Ich hoffe Ruka schafft das noch...
und naja die Norwegen Tour ist eh ziemlicher Mist, das ist schon blöd das Lillehammer da jetzt weg ist:donk:
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Warum sollt dass Mist sein ? Dann ist die vierschanzentournee und die Team Tour großer Mist.

die Tournee ist einfach Tradition, die Team Tour brauch ich auch nicht unbedingt... die Norwegen Tournee macht find ich rein gar nichts her! Da ist nichts Individuelles oder besonderes was der Veranstaltung ein Gesicht verleihen würde! Ist halt wie die Nordic Tournee nur das man Finnland rausgeschmissen hat...
alles andere hat skijumping66 schon gesagt
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
In Nischni Tagil müsste man doch vom Klima her auch im November springen können. Warum nicht dort den Weltcupauftakt veranstalten ?

Auch Pragelato oder Predazzo könnten mit vertretbaren Aufwand (also weitaus weniger Aufwand als in Klingental) Anfang Dezember eine Schanze präparieren und wären geeignete Orte für einen Termin in der Phase vor Weihnachten.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Naja die Idee der Fis war es ja, durch einen Auftakt in Deutschland ein Springen mit einem gewissen Zuschauerzuspruch zu Beginn zu haben.
Ist die Frage, inwiefern diese Idee sinnvoll ist....
 

juliet

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
0
Ort
überall und nirgendwo
Schade und auch ein bisschen komisch das ganze mit Titisee-Neustadt. Aber ok, so ist es eben. Wisla ist ja übrigens auch im Sommer und Winter dabei, nicht nur Klingenthal ;) Trotzdem wäre ein Auftakt in Kuusamo besser, auch wenn dort wenig Zuschauer sind.
Was diese Norwegen Tour angeht, joa muss man sehen wie das läuft.
An sich finde ich es gut, wenn man die Wettkämpfe verbinden will, auch wegen Reisestress etc.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
das mit Wisla ist aber auch relativ neu. vorher hatten sie immer 1 Wettkampf im Sommer und 1 im Winter vor zakopane. Und das war das, was ursprünglich auch in den regeln verankert war, nicht mehr als 2 Wettkämpfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Kann aber natürlich sein, dass die Regel geändert wurde
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Der COC-Kalender für den Sommer ist mittlerweile übrigens um zwei Wettkämpfe in Frenstat (Tschechien) am 26. und 27.8. erweitert worden.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Nachdem sie ja eigentlich schon vor zwei Jahren und letztes Jahr in Oberhof stattfinden sollte, könnte es in diesem Jahr ja vielleicht tatsächlich mal klappen, schließlich sind die Schanzen und auch der Lift fertig.

(Wobei es im letzten Jahr doch auch mal hieß, dass ein neuer Kampfrichterturm benötigt wird? Den gibt es meines Wissens nach auch jetzt noch nicht :ueberleg:)
 
Oben