Kalender Saison 2016/17


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Wie will man die Popularität des Skispringens vergrößern, wenn kein Skispringen stattfindet?

Ansonsten: Der WC-Zirkus engt sich seit einigen Jahren immer mehr ein. Wieder nichts in Italien, Frankreich, Tschechien, Nordamerika. Schade!
Auftakt in Finnland auch weg, trotz klimatisch guter Bedingungen. Schade!

Aber gut, dass man Japan und Korea gekoppelt hat.

Zu den Damen: Von den selbsternannten und vorn mitmischenden Skisprungnationen Deutschland und Österreich hätte ich mehr als ein Wochenende erwartet.:(

Naja bei den Damen wär ja nur dass letzte Dezember Wochenende noch frei,da hätt man vielleicht noch am Freitag in Ramsau springen können.

In der nächsten Sasion starten die Frauen sogar vor den Herren :huepf:
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Almaty war einmalig, wenn ich das richtig verstanden habe, genauso wie Korea wohl einmalig bleiben wird.

Der Hinweis auf die JWM ist richtig, da ist man einen großen Schritt weiter, kommende Saison geht es sogar nach USA. Ich meinte aber den Herren-WC.
Mit diesem Kalender, wie er seit Jahr und Tag praktiziert wird, ist auch de facto garantiert, dass der GWC-Sieg in Europa bleibt.

Warum sollte Almaty einmalig bleiben, nur weil es jetzt nicht im Kalender ist?
Ein Herren-WC ist auf vielen Ebenen für den Veranstalter eine Herausforderung.
Es ist doch verständlich, dass diese Orte erstmal kleinere Wettbewerbe durchführen und diesen Test bestehen müssen. Ich kann nicht einfach sagen, in Erzurum da steht doch ne Schanze, springen wir einfach da. Da muss alles vor Ort passen und es muss Erfahrungswerte gebrn, die zunächst durch kleine Orte gesammelt werden müssen.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
kompletter Müll dieser Plan! Am meisten stört mich, dass nur 3 Springen vor Weihnachten stattfinden...
warum fängt man erst irgendwann im Dezember an und springt dafür bis zum 26.03.:neinnein:
Und dann noch so viele Fliegen hintereinander und alle zum Saisonschluss! Ist doch alles Quatsch:rolleyes:
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ach ja, jedes Jahr die gleichen Diskussionen über die Länder die einen WC ausrichten :popcorn: :pffft:

Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass Skispringen nur in ganz wenigen Ländern dieser Erde (hauptsächlich Europa) populär ist? Man kann keine Nation zwingen Skispringen toll zu finden. Wenn die Nordamerikaner Jahr für Jahr kein WC ausrichten wollen, dann ist das eben so. Ich würde gerne einen Weltcup in Kanada sehen aber ich weiß, dass die Leute dort Null Interesse an dem Sport haben. In der Türkei, Rumänien etc. wird es nicht viel anders aussehen.

@Titisee-Neustadt:
Also das find ich schon alles sehr merkwürdig. Anfang März wird verkündet der Weltcupauftakt findet dort statt, es wird bereits mit Schneeproduktion gestartet und dann innerhalb eines Monats fällt denen ein, sie müssen "umfangreiche Umbaumaßnahmen" durchführen? :häh: So was überlegt man sich doch nicht kurzfristig. Mir kommt das eher wie ein vorgeschobener Grund vor.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Nun ja, manchmal kommen Erkenntnisse erst spät. Möglicherweise war der Wille zur Veranstaltung lange größer als es die Rahmenbedingungen überhaupt zulassen würden. Der Weltcup lief ja wohl recht erfolgreich, da tut man sich dann eben schwer, gleich wieder aus dem Kalender auszusteigen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Nun ja, manchmal kommen Erkenntnisse erst spät. Möglicherweise war der Wille zur Veranstaltung lange größer als es die Rahmenbedingungen überhaupt zulassen würden. Der Weltcup lief ja wohl recht erfolgreich, da tut man sich dann eben schwer, gleich wieder aus dem Kalender auszusteigen.

Okay, ich bin nur Laie. Aber ich würde mal behaupten, dass die Rahmenbedingungen dort völlig ausreichend sind, einen Weltcup auszutragen. Und die hätten noch 8 Monate Zeit. Oder bauen die ne komplett neue Schanze?:rolleyes:
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Es gibt kein Flutlicht in Titisee-Neustadt, das ist ein entscheidender Nachteil. Und bei der Finanzierung gibt es wohl noch einige Fragezeichen. Die badische Zeitung liefert einen ausführlichen Bericht:

www.badische-zeitung.de/skispringen/kein-flutlicht-kein-skispringen--120565987.html

edit: Der Artikel bei Berkutschi liefert leider überhaupt keine Informationen über die fehlenden Finnland-Springen. In mehreren Meldungen ist allerdings zu lesen, dass Kuusamo aufgrund mehrfacher Missachtung der FIS-Auflagen gestrichen wurde, z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Erklärt aber nicht, warum TN ganz gestrichen wird. Auftakt in Klingenthal unter Flutlicht Ende Nov und TN dann 1 Woche später. Dann hätte man auch schneller das Geld fürs Flutlicht zusammen.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.289
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
ich check grade die Finnische Presse ein wenig. Man hat sich wohl beworben, aber nichts bekommen, zählt aber jetzt auf Langlauf und Kombi. Im Juni (?) ist wohl eine weitere Konferenz auf der weiteres beschlossen wird. Laut dem Kulmala ist KPO noch nicht aus dem Rennen
 
Y

yeti

Guest
Was war diesmal das Problem in KPO?

VIP-Zelt wieder zu klein?

Irish-Coffee zu teuer?

Wärmeraum zu schäbig?

Wie oft hat KPO der FIS schon den Hintern gerettet, wenns im ach so tollen Lahti mal wieder zu windig war? Wie oft hat man in Savo schon einen Bewerb binnen weniger Stunden aus dem Boden gestampft?

*** you FIS!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Warum sollte Almaty einmalig bleiben, nur weil es jetzt nicht im Kalender ist?...

Ich meine, dass Dirk Thiele das gesagt hat, aber ist schon richtig, dass muss nicht stimmen.;)

Ein Herren-WC ist auf vielen Ebenen für den Veranstalter eine Herausforderung.
Es ist doch verständlich, dass diese Orte erstmal kleinere Wettbewerbe durchführen und diesen Test bestehen müssen. Ich kann nicht einfach sagen, in Erzurum da steht doch ne Schanze, springen wir einfach da. Da muss alles vor Ort passen und es muss Erfahrungswerte gebrn, die zunächst durch kleine Orte gesammelt werden müssen.

Ich sehe nicht so richtig, warum ein Herren-WC eine größere Herausforderung sein soll als ein Damen-WC, ein COC oder eine JWM. Wegen der TV-Übertragung oder der Teilnehmerzahl? Ansonsten ist es doch dasselbe.:ueberleg:

Für mich sieht es danach aus, als vergebe man bei den weniger prestigeträchtigen (weil weniger Medieninteresse) Wettbewerben eher bzw. sogar gern welche nach "außerhalb" als beim medienbeliebten Herren-WC.
So springen dann eben die Damen ein knappes Drittel ihrer Serie in Asien, COCs gibts immerhin fünf in Japan und USA zusammen, dazu zwei in Russland. Nur beim Herren-WC tut man sich schwer mit dem Teilen.:(
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Was war diesmal das Problem in KPO?

VIP-Zelt wieder zu klein?

Irish-Coffee zu teuer?

Wärmeraum zu schäbig?

Wie oft hat KPO der FIS schon den Hintern gerettet, wenns im ach so tollen Lahti mal wieder zu windig war? Wie oft hat man in Savo schon einen Bewerb binnen weniger Stunden aus dem Boden gestampft?

*** you FIS!

Vielleicht tut man ja sie noch Ende November rein. Bin mal gespannt ob denn die Kombi nen Weltcup in Kuopio haben. Morgen werden wirs wissen.
 
Y

yeti

Guest
OK, da haben wir uns beim Posten und Löschen wohl überschnitten.

War nicht bös gemeint mein Beitrag!
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Ich habe gehört, dass der Auftakt in Deutschland sein muss.... Verträge....
 
Oben