Und wenn's denn so ist, könnte man ja auch Klingenthal eine Woche nach vorn schieben und dann als Zweites Kuopio einbauen.
Ich habe hier mal zum Vergleich eine kleine Statistik zur Anzahl der Wettkämpfe, die pro Saison pro Land stattfanden erstellt. Quelle ist die FIS-Statistik, d.h. einzelne Fehler, die dort noch drin sind, enthält meine Grafik auch:
http://data.fis-ski.com/global-link...r=4&nation_comp=&discipline=ALL&Submit=Search
Anmerkungen:
- Wettkämpfe in Deutschland erscheinen unter den Kürzeln BRD (Westdeutschland vor dem 3.10.90), DDR (Ostdeutschland vor dem 3.10.90) und GER (Deutschland nach dem 3.10.90).
- Wettkämpfe in Slovenien erscheinen vor der Unabhängigkeit unter dem Kürzel JUG
- Wettkämpfe in der Slovakei erscheinen vor der Unabhängigkeit gemeinsam mit den tschechischen Wettkämpfen unter dem Kürzel CZE.
- Die olympischen Spiele 1984 sowie einige Skiflugweltmeisterschaften wurden auch zum Weltcup gezählt, sie sind in der Statistik enthalten.
- Die Statistik enthält die Wettkämpfe, die tatsächlich stattgefunden haben, nicht die, die ursprünglich im Kalender standen.
Man sieht hier nun deutlich die Entwicklung in den verschiedenen Ländern:
- 8 Länder, nämlich Österreich, Deutschland, Finnland, Japan, Slowenien, Norwegen, die Schweiz und Tschechien, waren immer oder nahezu immer im Weltcup vertreten. Tschechien allerdings wäre das vierte Mal in Folge nicht im Weltcup dabei.
- Kanada war bis Mitte der 90er regelmäßig, danach bis auf die Testwettkämpfe von Vancouver gar nicht mehr vertreten.
- Die USA waren bis Anfang der 90er fast jedes Jahr, bis 2004 zumindest noch sporadisch vertreten.
- Schweden war bis 2002 fast jedes Jahr, danach nur noch einmal vertreten (bei den Testwettkämpfen von Falun).
- Frankreich war im letzten Jahrtausend sporadisch, in diesem Jahrtausend gar nicht mehr vertreten.
- Italien war in rund der Hälfte aller Jahre im Weltcup vertreten (relativ gleich verteilt; bis 2011/12 waren sie nie mehr als zwei Jahre lang nicht dabei); die nächste Saison wäre aber das fünfte Jahr ohne Italien im Weltcup.
- Polen war bis zur Mitte der 90er-Jahre nur sporadisch vertreten; erst seit da ist es eine feste Größe.
- Russland scheint sich in den letzten vier Jahren als Veranstalter zu etablieren.
Interessant ist auch der Blick auf die Zahlen: Bis Mitte der 90er gab es meist zwischen 20 und 25 Wettkämpfe in einer Saison; mehr als 3 Wettkämpfe pro Land gab es damals fast nur durch die Skifliegen.
In der Saison 1995/96 wurde dann die Zahl der Wettkämpfe signifikant erhöht; allerdings geschah das vorrangig dadurch, dass es in einigen Ländern (vor allem Deutschland, Norwegen und Finnland) mehr Wettkämpfe gab.
Im alten Jahrtausend gab es immerhin in 14 Saisons mehr als 10 verschiedene Ausrichterländer, im neuen Jahrtausend kam das kein einziges Mal vor.
Die meisten verschiedenen Ausrichterländer (13 Stück) gab es in den Saisons 1979/80, 1989/90 und 1995/96; die wenigsten (7 Stück) gab es in den Saisons 2006/07 und 2009/10). Nächste Saison wären nach dem vorläufigen Kalender 9 Länder im Weltcup dabei.
Und zu guter Letzt: Wenn die FIS sich nicht zu oft verzählt hat, dann feiern wir nächste Saison das 1000. Weltcupspringen der Herren). Falls die Zählung ganz genau stimmt und bis dahin nichts ausfällt, dann wäre es in Sapporo so weit.