Nettalk vs. mIRC
Hallo zusammen,
mit Nettalk 6 kann man sogar noch übersichtlicher den Gesprächsinhalt aufzeichnen, da dort vor jedem Beitrag die Uhrzeit vorgeschrieben wird im Gegensatz zu mIRC.
Zudem kann man sich da sogar in einem einzigen geöffneten Programmfenster in mehrere Server einloggen, wozu man bei mIRC ein weiteres Programmfenster öffnen muss und dort nur mehrere Chaträume auf einem Server in einem Programmfenster parallel geöffnet werden können. Probiert es einfach mal selber aus, Infos + Download + Anleitung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nettalk
Das Programm ist kostenlos, braucht nicht installiert zu werden und ist gerade mal etwas über 700 KB groß. Das reicht für unsere Zwecke vollkommen aus, sodass sich keiner extra ein kostenpflichtiges Programm installieren muss. Mann kann damit sogar Dateien verschicken an andere User, hat also alle Grundfunktionen von den komerziellen Programmen wie z.B. mIRC. Bei mIRC sind sowieso viele Funktionen und Einstellungen, die man sowieso nie braucht.
Wir können ja mal einfach jetzt Samstag einen Testchat starten, wo dann aber am besten erstmal nur ein bisschen belangloses bequatscht wird und das eigentliche Online-Scoring erstmal am besten noch in den Foren stattfindet, dass man am besten erstmal die ersten Wochen nur testet. Ich für mich wäre sofort bereit für einen 100% Chat über IRC, aber eben halt nicht alle User hier im Forum.
Eventuell, ist mir so gestern Abend noch durch den Kopf gegangen, könnte man mit einer Verlagerung eines Online-Scoring tatsächlich einige User verärgern, ganz einfach User, die nicht besonders technisch begabt sind und das schlichtweg einfach nicht hin bekommen in irgendeiner Form in den IRC Chat zu gelangen. Diese User würde man dann förmlich aussperren aus dem Online-Scoring. Denen würde das dann auch nichts mehr nützen, wenn man die aufgezeichnete Diskussion dann nach den Boxkampf ins Forum kopiert, dann können diese User, die das nicht schaffen z.B. aufgrund mangelnder technischer Begabung in den IRC zu kommen, höchstens nur noch anschließend dann auf das ins Forum kopierte Online-Scoring antworten aber halt nicht live während des Online-Scoring. Daran müsste man normalerweise auch dran denken. Ist nicht einfach die Entscheidung. Wie schon besprochen, ein paar Tests können nicht schaden, dann kann man ja nochmal darüber diskutieren, aber das letztendlicher Wort sollten dann doch schon die Administratoren von diesem Forum hier behalten, die sollen dann beurteilen, ob Online-Scoring zukünftig über Chat oder Forum oder über beidem gleichzeitig. Bei beidem gleichzeitig wird das Ganze natürlich auch ganz schön zersplittert dann, da man dann wirklich gleichzeitig Forum und Chat im Auge behalten muss. Und kein User wird wahrscheinlich bereit sein, seine Beiträge sowohl in den Chat als auch ins Forum zu schreiben, er wird sich dann für das eine oder für das andere entscheiden. Mir dagegen würde es noch nicht mal etwas ausmachen, tatsächlich meine Beiträge in einem Textprogramm vorzuschreiben und dann sowohl in den Chat als auch ins Forum zu kopieren.
Hier war doch auch mal die Rede von einem eventuell schnelleren Server für das ganz normale Forum. Wäre das denn so einfach und vor allem preislich zu machen? Dann wäre das vielleicht sogar tatsächlich die beste Alternative von allem. Denn, das ist ja wohl der einzige Grund der eventuellen Verlagerung des Online-Scoring in den Chat anstatt über Forum zukünftig, weil die Forumssoftware ganz einfach nicht dafür ausgelegt ist, sozusagen ein Forum zum Chat zu missbrauchen. Einen weiteren Grund gibt es ja eigentlich nicht für eine Einführung eines Chat.
Gruß
Knaffel