Kampfabend-Besprechung: Chat oder O-Scoring-Threads?


Chat statt O-Scoring-Threads - was ist euch lieber?


  • Umfrageteilnehmer
    0

russiandiamond

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
0
BEITRAG DES MONATS Von KNAFFFFFFFFFFFFFFFELLLLLLLLLLLLLLLLL:ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Ich bin im mom im Efnet in #boxen.

Ich glaube nicht das 10-20% ins IRC kommen würden. 5 Leute gleichzeitig wären schon sehr gut.

@Knaffel ja natürlich kann man im mirc oder xchat oder was ihr auch immer nutzen werdet alles mitloggen. Ein Haken an der richtigen Stelle und du speicherst alles.

Hallo Chagaev, ich glaube, du hast da zwei Chaträume verwechselt im IRC, denn ich hatte in meinem Beitrag #boxing und nicht #boxen geschrieben. Der Unterschied ist, dass im Chatraum #boxen mit dir jetzt zusammen nur 3 User sind und im Chatraum #boxing ganze 56 User sind, weshalb ich auch #boxing meinte und nicht #boxen. Nochmal, samstags während der Boxkämpfe bin ich auf dem Server EFnet in den beiden Chaträumen #boxing und #streamtv. Samstagabend und Samstagnacht war z.B. irgendein einziger User die ganze Zeit über ganz alleine im Chatraum #streamtvnow, der hat einfach irgendwie nicht kapiert, dass das irgendwie der falsche Chatraum sein muss, dass der von ihm gesuchte Chatraum in Wirklichkeit #streamtv hieß und in der Channelliste gerade mal eine Zeile darüber gelistet war. Dass dem das nicht aufgefallen war, wunderte mich schon sehr. Ok, lieber Chagaev, dann schließ mal wacker in deinem mIRC das Fenster des Chatraumes #boxen und geh mal ganz schnell in den Chatraum #boxing rein, damit du nicht noch an Vereinsamung leidest dort alleine mit den beiden anderen Usern im Chatraum #boxen. Vorallem wird dort so extrem viel gesprochen in diesem Chatraum (lach). Kannst du mir denn das Häkchen an der richtigen Stelle verraten, um bei mIRC alles mitloggen zu können? Ansonsten muss ich morgen mal selber in meinem mIRC gucken oder über Google suchen. Ich kenne nämlich noch längst nicht alle Funktionen von mIRC, nur das, was ich gerade brauche.
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Jetzt eben hätte ich z.B. IRC brauchen können, da das Forum hier mal wieder komplett eingefroren ist und ich meinen vorigen Beitag vor diesem hier nicht abgeschickt bekommen habe, hat eine halbe Ewigkeit gedauert, bis dass es dann endlich geklappt hat.
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Ich hätte im Prinzip nichts gegen nen Chat, zumindest könnte man ja mal n paar Testchats starten...und für die, die gerne später das Online-Scoring nachlesen, kann man dann ja am nächsten morgen oder nach dem Chat n Chatprotokoll online stellen, sofern das möglich ist!! Für den live-Kampf an sich wär die Chatvariante wohl die bessere, für die Nachbesprechung eher nicht, man sollte das irgendwie verknüpfen können... ;)

Mit nem Chat würde man natürlich die ganzen nichtangemeldeten Gäste, die hier stets zu den Kampfabenden auflaufen, um wahrscheinlich das Online-Scoring mitzulesen, etwas vor den Kopf stoßen. Sind ja bei den Onlinescorings nicht selten über 100 Leute allein Boxforum unterwegs...und davon posten vielleicht gerade mal 10-20% wirklich aktiv mit!!

CC

EDIT: Ich denke es sollte auf jedenfall mal, unabhängig von der Abstimmung, ein Versuch gestartet werden und danach sollte man nochmal über die Thematik reden...ein Test wäre für ein abschließendes und vernünftiges Urteil sicher von großem Vorteil!!

Warum würde man nichtangemeldete Gäste vor dem Kopf stoßen? Die können doch genauso im IRC mitlesen und dort sogar ohne jede Anmeldung Beiträge schreiben.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
BEITRAG DES MONATS Von KNAFFFFFFFFFFFFFFFELLLLLLLLLLLLLLLLL:ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

wir sollten den beitrag des monats oder den user des monats aufjedenfall mal wählen :wavey:
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Ich habe mir gerade mal während des Abschickens meines letzten Beitrages eine Kanne Kaffee gekocht... (lach)
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.677
Punkte
83
Ich bin auch kein mega irc freak aber ich schaue mal und sag dir dann bescheid wie es geht.
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Mensch Knaffel, vielleicht sollten wir ne Maximal-Postlänge einführen... :D :D

Mach dir mal keinen Kopf, der letzte Beitrag war so lange, das schafft manch einer hier, also Zeichenmäsig, mit über 10000 Beiträgen nicht!! ;)

CC

@ knaffel boah :eek: du gibst dir echt viel mühe für deine beiträge :thumb: :wavey:

Tja, besorgt euch Dragon NaturallySpeaking von Nuance, dann könnt ihr das auch.
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
BEITRAG DES MONATS Von KNAFFFFFFFFFFFFFFFELLLLLLLLLLLLLLLLL:ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Tja, man tut, was man kann. ;)
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Wartet erstmal ab, wenn ich meinen ersten Megabeitrag ins IRC stelle. Updatet schonmal eure mIRCs. :D
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Eindeutig für die guten alten O-Scoring Threads.

Chat würde noch mehr ausarten, es gäbe wahrscheinlich kaum noch lesenswerte Beiträge sondern nur noch kurze reingerotzte Kommentare und in vielen Fällen wahrscheinlich nicht mal mehr das.

Wenn man hier einen Beitrag verfasst, hat man wenigstens Zeit kurz zu überlegen was man schreibt (auch wenn viele sich die Zeit leider nicht nehmen) und kann notfalls nochmal korrigierend eingreifen (wovon leider auch zu wenige Gebrauch machen :D ).

Die Debatten bei kontroversen Kämpfen im Chat möcht ich jedenfalls nicht erleben und ich werde mir sie, falls es dazu kommt, auch nicht antun.
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.080
Punkte
48
Eindeutig für die guten alten O-Scoring Threads.

Chat würde noch mehr ausarten, es gäbe wahrscheinlich kaum noch lesenswerte Beiträge sondern nur noch kurze reingerotzte Kommentare und in vielen Fällen wahrscheinlich nicht mal mehr das.

Wenn man hier einen Beitrag verfasst, hat man wenigstens Zeit kurz zu überlegen was man schreibt (auch wenn viele sich die Zeit leider nicht nehmen) und kann notfalls nochmal korrigierend eingreifen (wovon leider auch zu wenige Gebrauch machen :D ).

Die Debatten bei kontroversen Kämpfen im Chat möcht ich jedenfalls nicht erleben und ich werde mir sie, falls es dazu kommt, auch nicht antun.

Mit deiner Meinung gehe ich konform, ein Chat wäre für die Qualität der Beiträge sicherlich nicht zuträglich, da nehme ich lieber hin und wieder die Serverprobleme in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
@Knaffel ja natürlich kann man im mirc oder xchat oder was ihr auch immer nutzen werdet alles mitloggen. Ein Haken an der richtigen Stelle und du speicherst alles.

Ich habe es mittlerweile selber gefunden, wie man bei mIRC mitloggt.

Hier eine bebilderte Anleitung: http://www.fen-net.de/franz.mertens/mirckonfig.htm
Steht ziemlich in der Mitte auf der Seite. Ist zwar von einer älteren Version, aber in etwa mit der modernen Version identisch.

Hier eine noch etwas bessere schriftliche Anleitung allerdings ohne Bilder: http://chat.dasan.de/?mod=hilfe.inc&info=faq.nfo
Steht ganz unten auf der Seite.

Habe ich gerade mal selber ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Somit kann man bequem beliebig viele Chats automatisch gleichzeitig aufzeichnen und in Textdateien abspeichern lassen zum späteren Ausdrucken, Kopieren oder was auch immer.

Trotzdem herzlichen Dank, Chagaev.
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Nettalk vs. mIRC

Hallo zusammen,

mit Nettalk 6 kann man sogar noch übersichtlicher den Gesprächsinhalt aufzeichnen, da dort vor jedem Beitrag die Uhrzeit vorgeschrieben wird im Gegensatz zu mIRC.
Zudem kann man sich da sogar in einem einzigen geöffneten Programmfenster in mehrere Server einloggen, wozu man bei mIRC ein weiteres Programmfenster öffnen muss und dort nur mehrere Chaträume auf einem Server in einem Programmfenster parallel geöffnet werden können. Probiert es einfach mal selber aus, Infos + Download + Anleitung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nettalk
Das Programm ist kostenlos, braucht nicht installiert zu werden und ist gerade mal etwas über 700 KB groß. Das reicht für unsere Zwecke vollkommen aus, sodass sich keiner extra ein kostenpflichtiges Programm installieren muss. Mann kann damit sogar Dateien verschicken an andere User, hat also alle Grundfunktionen von den komerziellen Programmen wie z.B. mIRC. Bei mIRC sind sowieso viele Funktionen und Einstellungen, die man sowieso nie braucht.
Wir können ja mal einfach jetzt Samstag einen Testchat starten, wo dann aber am besten erstmal nur ein bisschen belangloses bequatscht wird und das eigentliche Online-Scoring erstmal am besten noch in den Foren stattfindet, dass man am besten erstmal die ersten Wochen nur testet. Ich für mich wäre sofort bereit für einen 100% Chat über IRC, aber eben halt nicht alle User hier im Forum.
Eventuell, ist mir so gestern Abend noch durch den Kopf gegangen, könnte man mit einer Verlagerung eines Online-Scoring tatsächlich einige User verärgern, ganz einfach User, die nicht besonders technisch begabt sind und das schlichtweg einfach nicht hin bekommen in irgendeiner Form in den IRC Chat zu gelangen. Diese User würde man dann förmlich aussperren aus dem Online-Scoring. Denen würde das dann auch nichts mehr nützen, wenn man die aufgezeichnete Diskussion dann nach den Boxkampf ins Forum kopiert, dann können diese User, die das nicht schaffen z.B. aufgrund mangelnder technischer Begabung in den IRC zu kommen, höchstens nur noch anschließend dann auf das ins Forum kopierte Online-Scoring antworten aber halt nicht live während des Online-Scoring. Daran müsste man normalerweise auch dran denken. Ist nicht einfach die Entscheidung. Wie schon besprochen, ein paar Tests können nicht schaden, dann kann man ja nochmal darüber diskutieren, aber das letztendlicher Wort sollten dann doch schon die Administratoren von diesem Forum hier behalten, die sollen dann beurteilen, ob Online-Scoring zukünftig über Chat oder Forum oder über beidem gleichzeitig. Bei beidem gleichzeitig wird das Ganze natürlich auch ganz schön zersplittert dann, da man dann wirklich gleichzeitig Forum und Chat im Auge behalten muss. Und kein User wird wahrscheinlich bereit sein, seine Beiträge sowohl in den Chat als auch ins Forum zu schreiben, er wird sich dann für das eine oder für das andere entscheiden. Mir dagegen würde es noch nicht mal etwas ausmachen, tatsächlich meine Beiträge in einem Textprogramm vorzuschreiben und dann sowohl in den Chat als auch ins Forum zu kopieren.
Hier war doch auch mal die Rede von einem eventuell schnelleren Server für das ganz normale Forum. Wäre das denn so einfach und vor allem preislich zu machen? Dann wäre das vielleicht sogar tatsächlich die beste Alternative von allem. Denn, das ist ja wohl der einzige Grund der eventuellen Verlagerung des Online-Scoring in den Chat anstatt über Forum zukünftig, weil die Forumssoftware ganz einfach nicht dafür ausgelegt ist, sozusagen ein Forum zum Chat zu missbrauchen. Einen weiteren Grund gibt es ja eigentlich nicht für eine Einführung eines Chat.

Gruß
Knaffel
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.677
Punkte
83
Vielleicht sollte man einen Chat nicht als Komkurenz sehen sondern einfach zusätzlich zum Forum machen. Ich kenne zumindest keinen Box Chat, deshalb wäre es bestimmt keien schlechte Sache wenn es einen solchen gäbe.
 
Oben