Kampfabend-Besprechung: Chat oder O-Scoring-Threads?


Chat statt O-Scoring-Threads - was ist euch lieber?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Man sollte die Box-Diskussionen gleich alle in Chats verschieben, dann wären die Server hier entlastet und die Moderatoren können sich wieder mit sinnvolleren Dingen beschäftigen. ;)
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.913
Punkte
83
Ort
Bremen
Eindeutig für die guten alten O-Scoring Threads.

Chat würde noch mehr ausarten, es gäbe wahrscheinlich kaum noch lesenswerte Beiträge sondern nur noch kurze reingerotzte Kommentare und in vielen Fällen wahrscheinlich nicht mal mehr das.

Wenn man hier einen Beitrag verfasst, hat man wenigstens Zeit kurz zu überlegen was man schreibt (auch wenn viele sich die Zeit leider nicht nehmen) und kann notfalls nochmal korrigierend eingreifen (wovon leider auch zu wenige Gebrauch machen :D ).

Die Debatten bei kontroversen Kämpfen im Chat möcht ich jedenfalls nicht erleben und ich werde mir sie, falls es dazu kommt, auch nicht antun.


Wollte ich auch sagen:D .
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Samstagabend erster Test mit Klitschko-Brewster?

Hallo,

meine Idee ist, dass ihr euch bis Samstagabend dieses Programm http://de.wikipedia.org/wiki/Nettalk runterladet und nach der dort beschriebenen Anleitung dieses Programm zu einem dieser Server http://www.efnet.org/?module=servers verbindet z.B. über irc.daxnet.no mit einem beliebigen Nicknamen, am besten den ihr auch hier im Forum verwendet wegen dem Wiedererkennungswert. Ich schlage vor, dann gebt ihr entweder in die Befehlszeile des Programms den Befehl join Klitschko-Brewster ein zum Betreten bzw. Erschaffen des Chatraums, oder ihr gebt den Befehl list ein, um die Liste aller auf diesem Server verfügbaren Chaträume euch anzeigen zu lassen und dann da den Chatraum Klitschko-Brewster zu suchen, sofern dieser Chatraum dann bereits vorhanden ist, was heißt, der erste User diesen Raum betreten hat und damit dann automatisch diesen Raum erschaffen hat. Vielleicht werde ich der erste sein, vielleicht irgendjemand anders von uns, ist auch schlichtweg egal.
Ich war einfach mal so frei und habe den Server und den Namen des Chatraums ausgesucht, und zwar wie oben beschrieben.
Ich würde sagen, wir testen erstmal nur während der Kampfveranstaltung mit Klitschko-Brewster im entsprechenden Chatraum, damit möglichst viele Leute teilnehmen können, da dieser ja auch auf RTL gezeigt wird. Später in der Nacht bei der Veranstaltung von SHOWTIME ist nämlich davon auszugehen, dass dann höchstens eine Handvoll Leute sich im Chat befinden, da diese Veranstaltung ja nur wenige Leute gucken können.
Wer will, kann natürlich auf dem gleichen Server einen Chatraum dann mit dem Namen Simms-Alcine oder Darchinyan-Donaire durch den Befehl join erstellen. Nur weiß ich nicht, welcher dieser beiden Kämpfe jetzt der Hauptkampf und welcher der Vorkampf sein soll, da der Name des Chatraumes am besten immer den Namen des Hauptkampfes der entsprechenden Veranstaltung haben sollte.
Dies alles ist nur so eine Idee von mir, ich will hier keinesfalls irgendwie Chef spielen oder sowas. Ich bin da absolut flexibel, und mir ist das sowas von egal, über welchem Server wir chatten in welchem Chatraum und auf welcher Plattform. Wer einen besseren Vorschlag weiß, so möge er sich hier äußern. Meinetwegen können wir auch alles beim Alten belassen und weiterhin nur hier ins Forum schreiben, das müsst ihr jetzt selber wissen.
Für mich ist das morgen lediglich ein Test, ich werde nur gelegentlich mal was in den Chat schreiben, da morgen mein Bruder mich besuchen kommt zum Boxen gucken, und der wird mir etwas anderes erzählen, wenn ich ihm den Rücken zudrehe und mit euch chatte. Das kann ich machen, wenn ich alleine Boxen gucke, aber nicht, wenn ich Besuch habe.
Ok, hiermit dürfte der Startschuss zum ersten Test morgen gefallen sein bezüglich chatten über IRC.
Wir lesen uns morgen Abend dann auf einem der Server von EFnet (welcher ist egal, da alle miteinander vernetzt sind) im Chatraum Klitschko-Brewster, und wenn ihr wollt, später in der Nacht dann auch im Chatraum Simms-Alcine bzw. Darchinyan-Donaire (sollte davon abhängen, welcher davon jetzt der Vorkampf ist). Oder, wie gesagt, macht einen anderen Vorschlag. Vielleicht wollt ihr ja auch lieber nur einen einzigen Chat für alle Boxveranstaltungen anstatt für jede Boxveranstaltung einen Extrachat.

Gruß von Knaffel
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Mit diesem Programm Nettalk kann man übrigens ganz bequem und übersichtlich den Gesprächsverlauf vom Chatfenster als Textdatei abspeichern mittels Datei > Text Speichern unter...
So kann man dann auch z.B. am Morgen nach der Boxnacht die Inhalte der entsprechenden Online-Scorings per Chat aus diesen Chatfenstern in die entsprechenden Threads hier ins Forum kopieren und somit archivieren.
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
IRC-Chat über den ganz normalen Webbrowser...

Ihr könnt auch heute Abend ganz einfach hier http://searchirc.com/search.php?F=p...15&I=Klitschko-Brewster&Submit.x=0&Submit.y=0 oder direkt hier http://searchirc.com/javachat.php?c...Vy&s=aXJjLnNlcnZlcmNlbnRyYWwubmV0&p=NjY2Nw&n= in eurem ganz normalen Browser den Chatraum #Klitschko-Brewster im IRC auf dem Server von EFnet aufrufen. Ihr müsst dann nur ein Java-Applet in eurem Browser zulassen. So braucht ihr dann nichts installieren und einrichten, sondern ruft den Chat quasi wie eine ganz normale Internetseite auf. Nur einen Chatnamen müsst ihr euch auch hierbei aussuchen, am besten den ihr auch hier im Forum verwendet.
 

WTB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hi, bin grad über Google auf diesen Thread gestossen, gibt's nun jetzt nen "offiziellen" IRC Chat von sportforen.de, speziell zu diesem Kampf, oder wie ist das?
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Fazit:

Phasenweise hat der Server geschwächelt, ich hatte 2 Mal n kurzes "Internal Error", aber konnte dann gleich wieder auf die Seite...aber Klitschkokämpfe sind wohl auch ausserordentliche Belastungen für den Sever!! ;)

CC
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
das nächste upgrade wäre fast zweimal so teuer wie der momentane server... das ist es einfach nicht wert, wegegen einer handvoll box- oder basketballübertragungen pro jahr. hat es heute nacht gepasst?
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
das nächste upgrade wäre fast zweimal so teuer wie der momentane server... das ist es einfach nicht wert, wegegen einer handvoll box- oder basketballübertragungen pro jahr. hat es heute nacht gepasst?

Also der Server hat bei mir nich einmal geschwächelt und das is schon gut bei der wohl größten belastung die man sich vorstellen kann.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.677
Punkte
83
Beim Onlionescoring hatte ich 2 mal kurzfristig Probleme. Das war aber gar kein Problem und man merkt wirklich das der Server Leistungsfähiger geworden ist.
Wenn nicht viel mehr User ins Forum kommen ist das meiner Meinung nach ausreichend.
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Chat am Samstag?

Hallo Leute,

so wie ich das hier lese und auch die Beiträge im Thread Online Scoring vom Kampf Klitschko-Brewster hier im Forum, geh ich mal davon aus, dass der Chat, wie hier ursprünglich in diesem Thread besprochen, in dem Chat-Raum und auf dem Server nicht stattgefunden hat, welche ich in meinen Beiträgen Nummer 63 und 65 nochmal bekannt gegeben hatte. Bin ich da richtig mit der Vermutung?
Ich muss nämlich gestehen, dass ich am Samstagabend und in der Samstagnacht meinen Computer überhaupt nicht an hatte, da ich Besuch von meinem Bruder hatte und wir den Klitschko Kampf auf RTL geguckt hatten und in der Nacht die Kämpfe auf Show Time überhaupt nicht geguckt haben. Somit bestand für uns auch keine Notwendigkeit, den Computer hoch zu fahren und Online zu gehen. Das verbietet auch ganz einfach der Anstand, wenn man Besuch hat, dass man sich dann vor seinen Computer setzt und diesen hochfährt und Online geht und anfängt zu chatten.Sowas macht ihr wahrscheinlich auch nicht. Somit habe ich natürlich während des Kampfes noch nicht mal Beiträge in den Foren hier geschrieben am Samstag.
Aber nichtsdestotrotz hätte der Chat ja auch ohne mich stattfinden können. Wer jetzt den Chat-Raum im IRC als erstes betritt und diesen somit erstellt und somit er Administrator beziehungsweise Operator von diesem Chat-Raum ist, das ist ja letztendlich egal. Ich habe hier die beiden Möglichkeiten genau aufgeschlüsselt in meinen Beiträgen, wie man kostenlos mittels Programm oder über den normalen Web-Browser diesen Chat-Raum im IRC auf diesem Server aufrufen hätte können. Aber wie gesagt, vielleicht waren ja tatsächlich ein paar Leute in diesem Chat-Raum und haben das mal getestet. Würde mich echt mal interessieren.
Nächsten Samstag kommen ja eine Menge Boxkämpfe wieder aus Amerika, dann werde ich auch wieder Online sein, und dann werde ich mal einfach für die wichtigsten Kampfveranstaltungen jeweils Chat-Raum im IRC erstellen auf dem gleichen Server, wobei ich dann die Namen der Chat-Räume vorher hier bekannt geben werde. Das ist dann nur so ein Test in eigener Sache. Ob Ihr dann in diese Chat-Räume kommt oder nicht, das bleibt euch selber überlassen. Mir ist das egal, über welches Medium wir kommunizieren. Meinetwegen können wir auch zukünftig über Faxgeräte kommunizieren (lacht). Für mich war das ganz einfach mal wieder eine Möglichkeit, hier mal wieder ein bisschen meinen technischen Spieltrieb walten zu lassen bezüglich dieses Chats über IRC. Mit einem User habe ich diesen Chat-Raum #Klitschko-Brewster auf einem der Server von EFnet übrigens schon vorher ausgiebig mittels lebhaftem Chat getestet, und das klappte wunderbar. Ich danke diesem User hier nochmal für diesen ausgiebigen Chat. Derjenige wird sich schon selber angesprochen fühlen, wenn er das hier liest, Namen werde ich natürlich aus Datenschutzgründen nicht nennen. Das beweist aber, dass dieser Chat über IRC keine Spinnerei ist, sondern dies eventuell eine zusätzliche Option sein kann.
Aber so wie ich lese, hat der neue Server von Sportforen.de standgehalten. Das freut mich natürlich zu lesen. Ich bin sowieso jemand, der eher selten aber dafür mal einen etwas längeren Beitrag schreibt. Nächsten Samstag habe ich zum Beispiel auch wieder Besuch von meinem Bruder, da kann ich dann zwar, weil ich dann sowieso Online bin wegen der amerikanischen Kämpfe, hier und da mal einen kurzen Beitrag ins Forum oder in einem eventuell stattfindenden Chat schreiben, aber halt wirklich nur kurz und ab und zu. Richtig umfangreich schreiben kann ich nur, wenn ich alleine bin, aber nicht wenn ich Besuch habe. Das verbietet ganz einfach der Anstand. Aber das hindert euch ja nicht, trotzdem einen Chat stattfinden zu lassen. Dazu braucht hier ja mich nicht. Aber wenn der neue Server jetzt besser und leistungsstärker ist von Sportforen.de, dann brauchen wir ja eigentlich keinen Chat. Sollte der Server aber irgendwann mal wieder zusammenbrechen von Sportforen.de, dann kann man ja eventuell auch trotzdem noch den Chat als alternative Notlösung nehmen, dass man dann halt während des Zusammenbruchs des Servers einfach das Online Scoring über den IRC Chat weiterführt. Man kann ja einfach mal vorher schon entsprechende Räume bekannt geben hier im Forum und vielleicht auch schonmal diese Chat-Räume vor den Kämpfen pauschal eröffnen, ob man dann aber tatsächlich diese Chat-Räume braucht, das kann man dann ja immer noch entscheiden. Ich sage aber mal, besser dann in den IRC Chat schreiben als gar nicht mehr schreiben zu können während der Zeit des Zusammenbruchs des Servers.
Soweit ich weiß, darf man im IRC Chat auch Internetlinks von Streams und Downloads bekannt geben, wird dort zumindest von den meisten Chat-Räumen geduldet. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, wenn ich mir so diverse Chat-Räume im IRC angucke, dass es dort keinerlei Zensur zu geben scheint. Hier im Forum von Sportforen.de ist solche Bekanntgabe solcher diverser Internetlinks von Streams und Downloads von Boxkämpfe ja nicht erlaubt dagegen. Wäre zum Beispiel auch ein Vorteil für einen IRC Chat gegenüber das Forum hier. Oder liege ich da falsch? In einem anderen Chat-Raum namens #boxing dort auf dem Server von EFnet werden zum Beispiel ganz freimütig solche Internetlinks von Streams von Boxkämpfe rein geschrieben. Allerdings ist dieses Forum englischsprachig.
Übrigens, wenn der eine oder andere Beitrag von euch einfach mal weggelassen wird in den Foren hier, dann wird auch mehr der Server geschont. Denn seid doch mal ehrlich, bei einigen Beiträgen hier in den verschiedenen Foren, da wäre es tatsächlich kein großer Verlust, wenn diese nicht geschrieben worden wären (lacht). Denkt einmal darüber nach. Auch für diejenigen, die sich am nächsten Morgen die ganzen Beiträge nochmal durchlesen wollen, für die ist das eine wahre Qual, wenn die sich durch eine Menge "Müll" lesen müssen, wo vielleicht nur ein Bruchteil der Beiträge wirklich informativen Gehalt haben und der Rest einfach sinnloser Nonsens ist. Als Trost kann ich hier aber schreiben, dass dieser Effekt in nahezu allen Foren vertreten ist egal welcher Sparte, dass dort einfach viel zu viele sinnlose Beiträge geschrieben werden, die man sich besser hätte sparen können und einfach nicht sein müssen. Alleine schon bald jeden einzelnen Handgriff eines Kampfverlaufes wie bei einem Wasserstandanzeiger alles hier haargenau schreiben zu müssen, das halte ich schonmal für den ersten Unsinn. Eine kurze Zusammenfassung oder hier und da mal ein kurzer aber sinnvoller Kommentar reicht normalerweise vollkommen. Das würde eine Menge Beiträge einsparen und somit enorm dem Server hier schonen und somit zukünftig jegliche Ausfälle des Servers schon im Keim ersticken.
Ich will hier nicht mit dem gehobenen Zeigefinger auftreten, auf gar keinen Fall, aber als Außenstehender, der hier nur gelegentlich rein schreibt und liest, fällt einem so was wahrscheinlich eher auf, als wenn jemand tagtäglich und das womöglich noch mehrmals am Tag hier liest und schreibt.

In diesem Sinne,

es grüßt euch euer Knaffel.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
ich bin in gewissen Dingen altmodisch,die Online-Scoring Threads haben Tradition und machen Spass,muss Jisi recht geben,ist auch immer schön nachzulesen.Grüss Dich Knaffe:wavey: l,alles gut bei Dir.....
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Wenn der Chat nicht protokolliert werden kann (kenne mich da nicht so aus, da ich kein Chatter bin) bin für Threads :) .

Gruß, Competition
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.677
Punkte
83
Das IRC ist auch kein Chat der vergleichbar ist mit anderen standartschats. Da hast du praktisch alle Möglichkeiten und man natürlich auch alles mitloggen.
Das IRC stirbt auch so langsam aus und viele Leute die noch neu im Netz sind kennen es gar nicht. Vor einigen Jahren war in den meisten IRC Netzwerken einfach noch viel mehr los. Quakenet...
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
The winner is...

Hallo Leute,

mir hat ein Spatz vom Dach gezwitschert, dass letzten Samstag in dem Chat-Raum #Klitschko-Brewster im IRC auf dem Server EFnet kein einziger von euch Usern war.
Ich glaube, das erübrigt dann auch jegliche weitere Beschäftigung unsererseits mit diesem Thema. Das heißt also, dass ich kommenden Samstag keine entsprechenden Chat-Räume zu den entsprechenden stattfindenden Boxkämpfen im IRC eröffnen werde.
Im Endeffekt steht ja das Ergebnis der Umfrage dann hiermit fest, dass ein Chat halt eher unerwünscht ist und lieber die herkömmlichen O-Scoring-Threads beibehalten werden wollen.
Das wird mich aber nicht daran hindern, trotzdem im IRC auf dem Server von EFnet weiterhin samstags während der Boxkämpfe die beiden englischsprachigen Chat-Räume #streamtv und #boxing offen zu haben, da diese beiden Chat-Räume für mich mittlerweile schon Kult sind. Denn für mich sind Foren und Chats kein Widerspruch, sondern eine gute Kombination.
Ich frage mich zum Beispiel, warum waren die 10 Teilnehmer, die für "Ja! - Ich bevorzuge Chat" gestimmt haben, und die 14 Teilnehmer, die für "Warum nicht beides parallel?" gestimmt haben, dann nicht am Samstag in dem oben genannten Chat-Raum im IRC drin oder zumindest ein Bruchteil von diesen Leuten?
Dass man diese ganze Umfrage hier nicht allzu ernst nehmen kann, das beweist schon alleine der letzte Eintrag "Keins! Chats und Threads sind doof - Foren auch!", für den dann auch noch drei Leute gestimmt haben. Da frage ich mich doch ernsthaft, wie konnten diese drei Leute dann diese Umfrage hier in diesem Forum denn überhaupt lesen, wenn sie beides doof finden, sowohl Chat als auch Foren? Wenn jemand Foren doof findet, was hat er dann hier in diesem Forum noch verloren?
Okay Leute, dann treffen wir uns am Samstag hier in den Foren von Sportforen.de beim Online Scoring der dann zahlreich stattfindenden Boxkämpfe.

Bis dahin und Gruß von Knaffel
 
Oben