Kampfabend-Besprechung: Chat oder O-Scoring-Threads?


Chat statt O-Scoring-Threads - was ist euch lieber?


  • Umfrageteilnehmer
    0

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
So in Absprache mit dem Admin eröffne ich nun ganz basisdemokratisch diese Umfrage hier. Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, überlasten wir mit unseren hitzigen Diskussionen am Samstagabend oftmals den Server. Daher bietet uns TDeath als eventuelle Alternative eine Chatplattform an, um den Server zu entlasten.

Außerdem soll der Server auch in naher Zukunft noch einen Upgrade erhalten, was hoffentlich üfr ein weiteres Stück Stabilität sorgen wird. 100% wirds aber wohl nicht vermeidbar sein.



So jetzt hier die Frage:
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
CHAT baby!!!

Es wäre aber am Besten, wenn man ein Chatprotokoll führen würde und am nächsten Tag dieses in einen neuen Thread reinstellt...so kann man Sonntags noch gepflegt weiter diskutieren oder schauen was so passiert ist, wenn man mal gerade nicht zu Haus war...
 
R

Ray

Guest
für das Scoring ansich nen Chat für die Diskussion danach nen Thread

Aber ich bevorzuge trotzdem das alte Schema mit nem traditionellem O-Scoring Thread
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.834
Punkte
113
O-Scoring Thread im Forum hab ich mal für gestimmt. Es hat wirklich Tradition und ist einfach auch perfekt geeignet, um sich einen Eindruck von den Kämpfen zu verschaffen, falls man sie selbst nicht gesehen hat.
Selbst wenn man ein Chatprotokoll hat, das Schreibverhalten im Chat ist sicherlich noch anders als im Forum, so sehr das O-Scoring auch immer in Richtung Chat geht. Das wird schnell unleserlicher und überfüllter in einem richtigen Chat.

Ich hätte trotzdem aber nichts gegen Chat, wenn man denn so ein Protokoll machen würde. Ansonsten sind mir die Threads im Forum lieber, solange es noch geht und die Seite nicht völlig zusammenbricht.

Beides wär schäußlich (wie schreibt man das? panik:). Wir sind ja nicht 100 Mann, sondern eher 10, das muss man nun wirklich nicht aufteilen. Aber wird ja zum Glück eh nicht geschehen.
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Chat mit Protokoll ist okay; ohne dieses fehlt einem wirklich die sicherste Informationsquelle, wenn man die Kämpfe nicht sehen konnte - mindestens bis Boxingpress montags oder dienstags aktualisiert.

Glückauf!

Szepan
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Hallo,

warum testen wir nicht einfach mal einen oder mehrere Chat(s) hier? Dann würden wir doch sehen, in wie fern eher ein Chat oder eher das altbewährte Forum oder beides gleichermaßen angenommen wird.
Dann wäre da auch die Frage, ein einziger Chat oder für jede Boxveranstaltung einen extra Chat? Letzteres fände ich sinnvoll, wenn zwei Kampfveranstaltungen gleichzeitig laufen, damit dann nicht alles in ein und denselben Chat-Raum geschrieben wird, sodass dann die Leute, die zuerst einen Kampf live und den anderen später als Aufzeichnung gucken, nicht schon vorher den Kampfverlauf und das Ergebnis von dem später geguckten Kampf mitkriegen.
Archivfunktion wäre auch sinnvoll, oder jemand kopiert den Inhalt des Chatfensters ganz einfach am Ende der Kampfveranstaltung in den entsprechenden Thread des Forums hier.
Dann gibt es auch noch mehrere Arten von Chats, Web-Chat, IRC-Chat usw., welcher ist der beste Chat?
Ich bin ja ein Fan von IRC, aber für viele ist es zu umständlich zu bedienen oder wollen kein extra Programm dafür installieren. Notfalls kommt man aber auch mit dem normalen Browser in den IRC mithilfe Plugins oder Webservices. Das Schöne am IRC ist, dass man da dem Anlass entsprechend immer ganz einfach und ohne Anmelden extra Chat-Räume erstellen kann, die dann sporadisch so lange bestehen bleiben, wie User darin sind. Man tippt einfach z.B. beim IRC-Client mIRC den Befehl "join" und dann z.B. die Nachnamen der beiden Hauptkämpfer einer Boxveranstaltung ein, und schon wird der neue Chat-Raum während des Betretens erstellt. Alle weiteren User betreten den Raum dann halt nur noch mit dem Befehl "join"...
Natürlich kann man da auch Räume reservieren. Aber das ist dann nicht mehr so schön sporadisch dem jeweiligen Anlass entsprechend.
Unreserviert verschwindet dann ganz einfach der Raum, wenn der letzte User diesen verlässt.
Es gibt unzählige Server und nochmal unzählige Chat-Räume auf jedem Server im IRC. Das ist das größte Chat-Netzwerk überhaupt.
Und das ist nicht so streng zensiert, man kann da also auch Internetlinks von Streams usw. posten.
Guckt einfach selber mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat und hier http://de.wikipedia.org/wiki/IRC-Client.
Ein guter kostenloser Client ist auch http://htirc.chatwana.net/HTIRC/htindex.htm. Nur, ich weiß nicht, ob es auch unter Windows XP läuft, ist wohl nur für Windows 98 ausgegeben. Vielleicht kann man es mithilfe des Kompatiblitätsmodus auch auf Windows XP installieren.
Eines ist bei IRC jedenfalls sicher, dass es dann wohl nie wieder zu irgendwelchen Serverüberlastungen kommen wird. Der Nachteil ist dann aber, dass die Diskussionen dann noch mehr zersplittert werden, was das Ganze dann eventuell unübersichtlich machen könnte.
Jedenfalls habe ich für "Warum nicht beides parallel?" gestimmt. Denn Forum und Chat parallel funktioniert im allgemeinen gut. Es könnte vielmehr passieren, dass die Administratoren jetzt hier einen Chat integrieren, und im Endeffekt wird dann doch weiter nur hier in den Foren geschrieben, während der Chat leer bleibt, trotz vielfachem Wunsch eines Chats. Ich habe schon alles erlebt.
Wie schon am Anfang gesagt, man kann ja mal erstmal einen Test wagen.
Man könnte ja erstmal zu Versuchszwecken provisorisch so einen kostenlosen Chat für die Homepage hier in das Forum integrieren, wie man Anbieter zuhauf mit den Suchwörtern "Chat" und "Homepage" über Google findet. Oder irgendjemand eröffnet z.B. nächstes Wochenende einfach mal einen oder mehrere Chaträume im IRC z.B. auf einen Server von EFnet, welchen Namen er dann hier im Forum postet, damit andere den Raum finden und betreten können. Wenn die oder der Chat(s) dann doch gut besucht wird bzw. werden, dann kann man ja einen richtigen entgültigen Chat hier im Forum integrieren.

In diesem Sinne.

Gruß
Knaffel
 
Zuletzt bearbeitet:

ezorro

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
16
Es ist halt oft so dass etwas neues zuerst mal misstrauisch beäugt wird. Ich finde man sollte den Chat mal ausprobieren. In den normalen Threads geht wegen der vielzahl an Posts und der häufigen Überlastung und damit verbundenen Wartezeiten vieles verloren. D.h. gute oder lustige Beiträge gehen oft unter und man kann keinen Bezug mehr auf den Post eines anderen nehmen weils schon wieder Schnee von gestern ist. Im Chat, wo jeder Satz sofort erscheint, wäre ein regelrechter DIALOG möglich und das fände ich klasse.
Auf jeden Fall ein Versuch wert!
 

trooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
0
Chats mit 20 oder mehr Usern sind das reinste Chaos und manchmal werden die Posts so schnell auftauchen, dass Du denkst Dein Monitor scrollt sich einen Wolf...

Im O-Scoring Thread kann man das ganze übersichtlicher halten und im Nachhinein auch noch einmal nachverfolgen....
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Versuchsweise würde ich mal den Chat testen.
Wobei wenn irgendwelche Typen ala Micha22 und Anna19 vom Thema abrücken ( z.B. liebes Flirts :mad:) muß man da vorsichts halber eine "Kick"-Funktion mit einbinden bzw. "nur für Mitglieder"
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.729
Punkte
113
Ich bin für Threads. Man kann da sehr viel besser seine Ansichten mit denen anderer vergleichen oder nachher nochmal was nachschauen.
Chats bieten diese Möglichkeit nicht oder nur geringfügig. Des weiteren mangelt es ihnen an Übersichtlichkeit, da können flott mal 2-3 Diskussionen über Kreuz gehen, falls der ein oder andere noch über andere Themen labert ... und Spoiler sind natürlich auch gerne drin.

Ich nutze Chats schon lange nicht mehr und würde sie auch nicht gerade dazu tendieren sie zu nutzen.


Wenn ein Chat hier angeboten wird isses mir womöglich egal, ich würde eher in Threads schreiben und im Chat wohl eher nur ein bisserl mitlesen (wenn überhaupt).
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Wenn es dadurch stabiler läuft, bin ich für Chat. Solange wir Nachbesprechungsthreads haben (und ich sehe keinen Grund dafür, die ebenfalls zu ersetzen), kann man auch im Chat scoren. Eigentlich ist´s mir egal, da ich hier eh nicht score.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Sollte es dadurch tatsächlich stabiler ablaufen, dann wäre ich für Chat, solange es im Forum Nachbesprechungsthreads geben wird.
Eigentlich ist es mir egal, da ich hier eh nicht mehr mitscore.

(Freie Variation basierend auf ein Posting des Users D. Crosby, der eigentlich schon alles sagte, was ich ausdrücken sollte).;)
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
ich finde alte tradition am besten deswegen finde ich es sollte alles so bleiben wie es ist, aber ich würde mich freuen wen wir einen trainings und ernährungs thread für die aktiven und gesamt boxbegeisterten aufmachen würden :wavey:
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Threads sind übersichtlicher und niveauvoller, ferner kann man Bilder, links usw. unterbringen und seine Beiträge noch abändern oder gezielt auf einzelne Beiträge antworten.

Chats sind für seichte Flirt & Fun Unterhaltungen geeignet, aber sicher nicht für Boxanalysen. Ich würde auch niemals nachträglich ein Chat-Protokoll lesen.

Normalerweise sollte die Technik an den Menschen und nicht der Mensch an die Technik angepasst werden.
 
Oben