Messi hinter Beckenbauer. :laugh: Der Eine kann mit dem Ei mehr als der Andere es mit dem Ball konnte.
Ansonsten ist ganz, ganz viel Vergangenheitsverklärung dabei, ansonsten kann ich mir den Beitrag wirklich nicht erklären. Wenn man über Konstanz argumentiert, wie zum Teufel möchte man da an einem Spieler vorbei, der im Grunde fast 10 Jahre der Beste seiner Zunft war, und das Jahr für Jahr? Messi hat KONSTANT absurde Scorerpunkte und spielerische Extraklasse verbunden. Ich liebe Zizou wie keinen anderen Fußballer, aber dieser war doch nicht mal konstant verletzungsfrei. Gerade die Konstanz auf höchstem Niveau ist doch das pro-Argument für Messi.
Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht in der welcher Welt Beckenbauer und Zidane ihre Mannschaften "hauptverantwortlich zur WM machten". Zidane war 98 quasi das ganze relevante Turnier gesperrt, hat dafür im Finale den Unterschied gemacht. Beckenbauer war in der deutschen Goldenen Generation, u.a. mit Spielern wie Müller, Breitner etc um ihn herum. Einzig bei Pele und Maradona kann man das Argument vorbringen. Pele war aber zu einer komplett anderen Zeit. Diego hat sicherlich das größte Turnier aller Zeiten gespielt.
Ich finde bei dieser Betrachtung spielt die NM eine viel zu große Rolle. Man muss mit der Zeit gehen. Früher war der Cup der Landesmeister vom Niveau viel schlechter, und dementsprechend wurde den großen Turnieren eine große Rolle zugeschoben. Deswegen war es auch nie eine große Sache, dass Diego nicht mal in die Nähe eines Triumphs dort kam. Heutzutage ist die CL vom Niveau doch locker 2-3 Klassen über den NM-Turnieren anzusiedeln. Auch wenn Messi nie etwas gewonnen hat, stand er doch in genug Endspielen und war sehr nah dran. Aber wie gesagt, der Vereinsfußball hat aufgrund der "Konzentrationstendenz" der letzten Jahre ein sehr viel höheres Niveau, und Messi war da über lange Zeit haushoch überlegen. Und wenn Beckenbauer den Fußball revolutionierte, weil er als Abwehrspieler einen Pass mit dem Außenriss über 10 Meter schlagen konnte, hat Messis Interpretation der false9 dies auch getan.
Für mich hat Messi das höchste individuelle Niveau, welches jemals durch einen Fußballer erreicht wurde. Würde ich mir einen Spieler in der Geschichte aussuchen dürfen, um den ich herum eine Mannschaft aufbaue, dann müsste ich nicht eine Sekunde darüber nachdenken. Ich glaube, dass dies so ziemlich jeder große Trainer dieser Zeit auch so sehen würde.