Kann Messi der Beste aller Zeiten werden?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.894
Punkte
113
Ort
Austria
ich bin wirklich alles andere als ein Messi-Fan, aber das hier

Messi reisst seit 2006 nix mit Argentinien, scheitert immer wieder und sticht nicht so heraus wie es Weltstars nun mal tun. Aus dem Grund alleine schon wird das nix mit dem GOAT. Da kann er noch soviel Titel mit Barca gewinnen und 50 Tore in der BBVA jedes Jahr schießen.
will ich so trotzdem nicht stehen lassen, sorry. 2014 hat nun wirklich nicht viel gefehlt ... zumal mit Di Maria der wichtigste Helfer im Finale gefehlt hat und das Ding erst in der Verlängerung entschieden wurde, das hätte auch ganz anders ausgehen können. Die Copa hat er zweimal im Elfmeterschießen verloren, auch da würde ich mal behaupten, dass nicht viel gefehlt hat. Ich zähle da trotz allem einen Olympiasieg (okay, viel wert ist der nicht) und vier Finalteilnahmen bei Weltmeisterschaft und Copa America. "Nix reißen" halte ich da doch für übertrieben.

Ich verstehe einfach die Faszination in diesem Forum nicht, was NM-Titel angeht. Dass Leute wie Messi und Ronaldo hier immer wieder als Spieler mit unkompletter Karriere hingestellt werden, weil 4 bzw 3 Champions League-Titel, 8 bzw 4 nationale Meistertitel und dutzende individuelle Auszeichnungen offenbar nicht genug sind, kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ohne den deutschen WM-Titel, nur echt mit "hätte auch anders ausgehen können" (ach nee! :clown: ) würde man heute noch der gesamten Spielergeneration plus Trainerstab jegliche Klasse absprechen und auf Bum-Niveau degradieren.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
D.h. für Dich als scheinbar erklärten Nicht-Bayern-Fan ist das Vorenthalten von Geld vom Volksvermögen (sprachliche Betonung nach Wunsch) schlimmer als die gewaltsame Vergewaltigung oder das Töten eines Menschen ?

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Ich sehe das wie Le Freaque. Ich dachte eigentlich auch, dass das klar so rüber gekommen ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LeZ

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
Ich verstehe einfach die Faszination in diesem Forum nicht, was NM-Titel angeht. Dass Leute wie Messi und Ronaldo hier immer wieder als Spieler mit unkompletter Karriere hingestellt werden, weil 4 bzw 3 Champions League-Titel, 8 bzw 4 nationale Meistertitel und dutzende individuelle Auszeichnungen offenbar nicht genug sind, kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin.

vielleicht hat es bei dem ein oder anderen hier mit seiner basketball-herkunft zu tun, in der nba gilt man ja oft auch nur also ganz großer, wenn man den ring hat.
das ist beim basketball schon unsinn, und beim fussball noch viel mehr, man steht halt mit 10 anderen leuten auf dem platz, und es muss sehr viel zusammen kommen.
was ich nicht verstehe ist dieser drang danach, jemanden als den alleinigen absolut besten bezeichnen zu müssen. wem nützt das was? warum kann es nicht einfach mehrere spieler auf einem ähnlichen niveau geben? messi ist mir immer lieber als cristiano ronaldo, nicht weil er "besser" ist, sondern weil mir sein spielstil einfach mehr zusagt, deswegen ist ronaldo noch lange nicht "schlechter".
vergleiche mit spielern aus den letzten 5 jahrzenten sind noch viel mehr unsinn. und der beste spieler aller zeiten ist sowieso roberto baggio ;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Nee nee, gerade hier im Expertenforum musste man zig Jahre lesen, was für eine Wurst der Löw ist, der nie einen Titel geholt hat und IMMER vercoacht und verliert in den Halbfinals. Dieser Maßstab, Titel sind wohl erzwingbar #pep , wird nur auf die Pseudo-GOAT´s Mässi und Ronaldo übertragen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
was ich nicht verstehe ist dieser drang danach, jemanden als den alleinigen absolut besten bezeichnen zu müssen. wem nützt das was?

Es geht einfach nur darum, Spieler oder Teams miteinander zu vergleichen und zu bewerten, selbst wenn das mitunter schwierig ist. Fast jedem ist klar, dass Messi und Ronaldo in etwa auf einem Niveau agieren, genau wie jedem klar ist, dass Messi auch ohne WM-Titel ein All Time Great ist. Diskussionen wer der Beste ist, sind aber nun mal in einem Sportforum nicht unüblich und sogar erwünscht und natürlich legt jeder da auch unterschiedliche Maßstäbe an (z.B. WM-Titel=wichtig für den besten Spieler aller Zeiten), was daraus natürlich eine subjektive Diskussion macht.
Diese Diskussionen sind einfach nett, aber weder bindend noch objektiv.

Es wäre langweilig, wenn man die Unterschiede nicht diskutieren würde und einfach sagt, "Ach die sind schon alle irgendwie gut". Das Vergleichen hebt da auch etwas das Niveau, weil man mit Argumenten heraus stellen kann/sollte, warum jemand seiner Meinung nach besser als der andere ist.
Nüchtern betrachtet weiß wohl auch jeder, dass ein Barkley oder Durant auch ohne NBA-Titel absolute Topspieler sind/waren und dass auch Löw ohne den WM-Titel immer noch tolle Erfolge hat. Wir kommen hier (in dem Forum) aber nicht zusammen, um immer nur das offensichtliche zu diskutieren, sondern auch, um andere Wege zu bestreiten und genau deswegen ist jedes einzelne Forumsmitglied wichtig und kann neuen Input liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
klar, stimmt natürlich, die diskussion ist ja auch manchmal nett, wenn der eine oder andere gerade "scheinbar" vorbeigezogen ist. aber das thema ist halt medial so überhöht, dass ich es persönlich nicht mehr hören kann, und manchmal muss man dann irgendwo hinschreiben, dass es eigentlich anders ist ;)
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Nee nee, gerade hier im Expertenforum musste man zig Jahre lesen, was für eine Wurst der Löw ist, der nie einen Titel geholt hat und IMMER vercoacht und verliert in den Halbfinals. Dieser Maßstab, Titel sind wohl erzwingbar #pep , wird nur auf die Pseudo-GOAT´s Mässi und Ronaldo übertragen.
Das Löw eine Wurst ist hat schon mein alter Freund KGZ (RIP) erkannt und ich gebe ihm da entgegen aller
argumentativen Einwände durchaus Recht.:laugh::laugh:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Ich sehe das eher so, dass man dazu stehen sollte dass ein Schweinsteiger, Lahm usw. eben technisch nicht auf dem Niveau von Maradona, Pirlo, Zidane, Messi und Co. sind, obwohl sie diverse Titel eingefahren haben. Dazu muss man die doch einfach nur spielen gesehen haben, der Unterschied springt einem irgendwie ins Auge. Vorwerfen muss man das niemandem, aber wenn man schon über Spielstärke spricht, sollte man schon ehrlich sein. Deutschland hatte sehr gute Spieler mit einem sehr guten System, die im Verbund nicht geschlagen werden konnten. Herausragende Einzelkönner die man bei Madrid sofort kaufen würde waren es nicht, Kross "umstritten", Özil weg, Khedira weg, und so weiter. Für ein Team ist das manchmal keine gute Idee, aber die Einzelspielstärke kann man doch ein bischen erkennen. Ein Özil ist ein guter Spieler und Gestalter, aber er lässt keinen so stehen wie Messi Boateng bei dem bekannten Tor.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.663
Punkte
113
Ich sehe das eher so, dass man dazu stehen sollte dass ein Schweinsteiger, Lahm usw. eben technisch nicht auf dem Niveau von Maradona, Pirlo, Zidane, Messi und Co. sind, obwohl sie diverse Titel eingefahren haben. Dazu muss man die doch einfach nur spielen gesehen haben, der Unterschied springt einem irgendwie ins Auge. Vorwerfen muss man das niemandem, aber wenn man schon über Spielstärke spricht, sollte man schon ehrlich sein. Deutschland hatte sehr gute Spieler mit einem sehr guten System, die im Verbund nicht geschlagen werden konnten. Herausragende Einzelkönner die man bei Madrid sofort kaufen würde waren es nicht, Kross "umstritten", Özil weg, Khedira weg, und so weiter. Für ein Team ist das manchmal keine gute Idee, aber die Einzelspielstärke kann man doch ein bischen erkennen. Ein Özil ist ein guter Spieler und Gestalter, aber er lässt keinen so stehen wie Messi Boateng bei dem bekannten Tor.

Sehe ich absolut ähnlich! Erfolgreich und auch fussballerisch herausragend war zuletzt meines Erachtens Lothar Matthäus - sowohl in der NM wie auch im Club! Davor Beckenbauer, breitner, etc
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Bin mal gespannt, ob was an den Gerüchten dran ist, dass Messi seinen Vertrag in Barcelona nicht verlängern wird. Angeblich ist er scharf auf eine neue Herausforderung. Denke mal, dass er die Jungferninseln, Seychellen oder Cayman Islands in der engeren Auswahl hat. :cool4:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ach komm, Ronaldo "haten" ist ja so blöde, aber du "hatest" Messi regelmäßig weil er sein medialer Konkurrent ist?

Hippocratic...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ach komm, Ronaldo "haten" ist ja so blöde, aber du "hatest" Messi regelmäßig weil er sein medialer Konkurrent ist?
Hippocratic...

Ich "hate" Messi, weil ich ihn:

a) nicht leiden kann und das auch unabhängig von Ronaldo. Kann z.B. auch gar nichts mit seiner Spielweise anfangen.
b) er seit Jahren der Sonnenschein bei Fans und Journalisten ist, die ihn verklären und sind wir ehrlich: Auch seine persönlichen Verfehlungen werden nicht wirklich kritisch betrachtet. Es fehlt mir der kritische Blick, der schnell bei anderen Stars herausgeholt wird.

Ich finde es übrigens gar nicht "blöde", dass Ronaldo gehated wird und kann damit leben und verstehe es auch, behalte mir aber trotzdem das "Recht" vor, da meine eigene Meinung ein zu bringen. Das ist auch schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich "hate" Messi, weil ich ihn:

a) nicht leiden kann und das auch unabhängig von Ronaldo. Kann z.B. auch gar nichts mit seiner Spielweise anfangen.
b) er seit Jahren der Sonnenschein bei Fans und Journalisten ist, die ihn verklären und sind wir ehrlich: Auch seine persönlichen Verfehlungen werden nicht wirklich kritisch betrachtet. Es fehlt mir der kritische Blick, der schnell bei anderen Stars herausgeholt wird.

Ich finde es übrigens gar nicht "blöde", dass Ronaldo gehated wird und kann damit leben und verstehe es auch, behalte mir aber trotzdem das Recht vor, eine eigene Meinung zu dem Thema zu äußern. Das ist auch schon alles.

Will jetzt gar nicht großartig auf das Sportliche eingehen. Meine Meinung kurz dazu: Messi ist mindestens eine Klasse besser. Siehst du anders, weiß ich, akzeptiere ich.

Der kritische Blick wird aber einfach "herausgeholt" weil Ronaldo mehr Angriffsfläche in offensichtlichen Bereichen bietet.
Ob Messi jetzt der kleine Diktator hinter den Kulissen ist (weiß ich nicht, wird aber oft berichtet) fällt halt nicht so stark auf wie ein Ronaldo der entrüstet in der Offensive die Hände in die Hüften stemmt während der Angriff der Gegner schon auf die Defensive zurollt. Oder das er wirklich jeden Freistoss bei Portugal nehmen muss, selbst den in der 90. Minute bei einer 3:0 Führung.
Da mag es auch sein das Ronaldo hinter den Kulissen ein absolutes Herzchen ist aber "hinter den Kulissen nimmt der normale Zuschauer nicht wahr.

Ich will damit gar nicht behaupten das Ronaldo ein ********* ist und Messi knuddelig (Das wird man sowieso nie erfahren, wenn man sie nicht aus nächster Nähe kennt), es ist aber verdammt logisch warum es gerade diese Rollenbilder von Ronaldo und Messi gibt. Die öffentlichen Meinungen unserer Gegenwart bilden sich halt anhand von Oberflächlichkeiten.

Ich sympathisiere mit Spielern aufgrund ihrer Leistungen auf dem Feld. Ich kann die persönliche Seite halt nicht beurteilen aus der Ferne. Ich kann beurteilen das mir Rafinha auf dem Spielfeld überhaupt nicht gefällt. Und Kagawa gefällt mir absolut. Ich mag es wenn man einen fairen Kodex hat, gerade in diesen Zeiten.
Ich weiß aber auch das diese Giftzwerge wie Rafinha, Ribery, Pepe usw die liebevollsten Menschen abseits des Feldes sein können. Gerade aus eigener Erfahrung aus dem Basketballverein.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Der kritische Blick wird aber einfach "herausgeholt" weil Ronaldo mehr Angriffsfläche in offensichtlichen Bereichen bietet.

Messi ist wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Auf so einen Skandal warte ich bei Ronaldo noch. Man sieht doch schon wegen diesem Punkt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung in Bezug auf "Angriffsfläche" ist. Ob er jeden Freistoß nimmt, ist dagegen doch offensichtlich ein Peanut.

es ist aber verdammt logisch warum es gerade diese Rollenbilder von Ronaldo und Messi gibt.

Ronaldo ist ein weniger angepasster Typ als Messi und ist mMn einfach er selbst. Das wird ihm in der Tat zum Verhängnis. Viele finden das unsympathisch und das ist ihr gutes Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Messi ist wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Auf so einen Skandal warte ich bei Ronaldo noch. Man sieht doch schon wegen diesem Punkt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung in Bezug auf "Angriffsfläche" ist. Ob er jeden Freistoß nimmt, ist dagegen doch offensichtlich ein Peanut.

Der gemeine Fußballfan nimmt das mit den Steuern nicht so wahr wie Theatralik auf dem Fußballfeld (wie gesagt für mich überwertet, werte das gar nicht mehr ab). Ausserdem ist das Steuerthema doch eher neu. Benutze es doch nicht dann für den langen Zeitraum in dem die beiden schon aktiv sind. Mein Post ist recht neutral, erklärt doch nur warum Ronaldo oft so wahrgenommen wird, warum du bringst hier wieder deine rosarote Brille hinein?


Ronaldo ist ein weniger angepasster Typ als Messi und ist einfach er selbst. Das wird ihm in der Tat zum Verhängnis. Viele finden das unsympathisch und das ist ihr gutes Recht.

Woher weißt du das Ronaldo so ne Type ist und Messi angepasst ist? Kennst du beide persönlich? Du fällst doch damit genau auf die beiden "Images" hinein.

Wo sage ich denn das es nicht ihr gutes Recht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Der gemeine Fußballfan nimmt das mit den Steuern nicht so wahr wie Theatralik auf dem Fußballfeld (wie gesagt für mich überwertet, werte das gar nicht mehr ab). Ausserdem ist das Thema doch eher neu. Benutze es doch nicht dann für den langen Zeitraum in dem die beiden schon aktiv sind.

Das Thema ist nicht neu, die Steuerhinterzeihung geschah ja nicht erst dieses Jahr und kam erst jetzt zum Vorschein, sondern wurde erst vor kurzem bestätitgt.

Mein Post ist recht neutral
Nein ist er nicht und weil du das nicht selbst erkennst machts auch wenig Sinn mit dir darüber zu diskutieren.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Mein Post ist recht neutral, erklärt doch nur warum Ronaldo oft so wahrgenommen wird, warum du bringst hier wieder deine rosarote Brille hinein?

Ah ja.

Wo sage ich denn das es nicht ihr gutes Recht ist?

:confused: Das war doch einfach nur eine Aussage von mir, um die Meinung der Hater zu verteidigen, dass es halt ihr gutes Recht ist, Ronaldo unsympathisch zu finden (so viel übrigens zur rosaroten Fanbrille). Mehr nicht und hatte nichts mit Dir zutun.

Überhaupt verstehe ich den plötzlichen, etwas aggressiven, Unterton nicht. Aber gut, es ist wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Aronofsky @TraveCortex

Ich glaube wir reden extrem aneinander vorbei bzw verstehen uns gegenseitig nicht. Ich hab das Gefühl ihr lest nicht richtig neutral meinen Text...

Überhaupt verstehe ich den plötzlichen etwas zickigen Unterton nicht. Aber gut, es ist wie es ist.

Wie kommst du auf zickig? Kannst du das mal zitieren von mir? Dann kann ich drauf eingehen, im Moment weiß ich null was du genau meinst.
 
Oben