Ich denke, dass es wie immer auf die Definition ankommt: was macht einen Spieler zum besten Spieler aller Zeiten? Teamerfolg? Individuelle Klasse und individuelle Titel? Eine Mischung oder ganz etwas Anderes?
Pélé ist schon eine heiße Nummer, aber er hat nie in Europa und somit nie auf höchstem Vereinsniveau gespielt. Ist das ein zwingendes Argument gegen ihn? Vielleicht. Seine Stats sind imposant (über 1000 Tore in Brasilien) und er ist der einzige Spieler der 3x Mal Weltmeister wurde: allerdings war er 1962 quasi dauerverletzt. Denoch beeindruckend.
Bedeutet das, dass Messi oder Ronaldo nie erfolgreicher sein können? Das kommt auf die Gewichtung an: auf Nationalmannschaftsebene wohl nicht mehr, aber was, wenn Ronaldo oder Messi am Ende ihrer Saison 6 Meisterschaften, 5 CL-Siege und vielleicht ein großes Turnier (oder 2) mit der Nationalmannschaft gewonnen haben?
Beispiel Ronaldo: er hat 3 Meisterschaften + alle Titel in England, der wohl höchsten Klasse gewonnen, stand schon 2x im CL-Finale (mit einem Sieg) und wurde mit Portugal schon EM-Zweiter und WM-Vierter. Schon klar, das sind keine WM-Titel, aber Portugal ist nicht mit Brasilien vergleichbar und daher wäre ein absoluter Titelvergleich irgendwie unangebracht.
Individuelle Titel hat er ebenfalls schon gewonnen, auch die höchsten Ehren. Und das Alles mit 24.
Wie gesagt, es ist Ansichtssache und eine Diskussion immer schwierig, in diesem Fall sogar noch schwierger,da Beide in unterschiedlichen Zeiten aktiv sind /waren.
Ich wollte nur mal ein kleines Statement in Richtung Ronaldo abgeben ohne jetzt mit Jemandem bis aufs Blut diskutieren zu wollen. Chancenlos ist Ronaldo aber mMn nicht. Andere Fragen kommen Einem da zwangsläufig auch in den Sinn: hat Pélé vielleicht auch den Nachteil /Vorteil, dass seine Verdienste länger zurückliegen? Ist es schwieriger ihn einzuschätzen weil man ihn weniger als Ronaldo oder Messi "kennt"? Vermutlich. Oder wird er durch seine Ehrungen (Sportler des Jahrhunderts, usw.) gar verklärt und besser gemacht als er war? Keine Ahnung.
Jeder sieht es sicherlich anders und eine Diskussion à la „der beste aller Zeiten“ führt immer zu Problemen.
Ein echtes Urteil will ich mir einfach nicht anmaßen, zumal Ronaldo und Messi noch viel vor sich haben.
EDIT: Ups, ich sehe gerade, dass es ja eigentlich nur um Messi geht.