Kastor beliebtester Boxkommentator


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.621
Punkte
113
"guter linker Haken von Taylor, direkter Konter von Pavlik"

so wie mans bei den Amerikanern immer hört. Meistens einfach kurz in Wort fassen was man sieht[/B



Wobei die Amis da einen haben der nur sowas macht und einen anderen dr über die Hintergründe erzählt. Wenn du nur play by play kommentieren musst ist das wesentlich einfacher.

Als có in amerika ist er ja auch eher einer der über die hintergründe erzählt und das ist auch seine stärke.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Stimmt! Das erschreckt mich jetzt aber das mir das nicht aufgefallen ist, ist aber auch ziemlich erstaunlich wie ich finde. Den hier :gitche: kannst du dir aber trozdem sparen!



Der war auf vdG bezogen, nicht auf dich... :wavey:



@ Kaelin - wann er diese Ahnung hätte, was ich ganz stark bezweifle, hat er es vermissen lassen, sie rüber zu bringen. Als ich mit damals 13, 14 Maskekämpfe schaute habe ich ihn nicht störend wahrgenommen, aber als ich mir die Kämpfe letztens nochmal anschaute, hat er mich fast mehr gestört, als Hiepen und Ploog.

Ein unsäglicher Schwafler - ich finde ihn kaum erträglich.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.832
Punkte
113
Der war auf vdG bezogen, nicht auf dich... :wavey:

Ein unsäglicher Schwafler - ich finde ihn kaum erträglich.

So sind die Geschmäcker verschieden. Für mich ist Werner Schneyder der Boxpoet schlechthin. Jeder Satz druckreif. Schon seine Intro Kult: Im Sinne von Willkommen, Boxfreunde, Boxgegner, Boxskeptiker.

Aber es ist klar, dass nicht jeder mit den subtilen Unterzügen, mit den Finessen Schneyders und dessen für Kenner mehr als vergnüglichen Kommentare klarkommt.

Schneyder ist für mich absolut ein Genuss, der könnte selbst aus einem Telefonbuch vorlesen, sein clin d'oeil (Augenzwinkern) käme noch immer süffisant rüber.

Trotzdem , ich bleib dabei. Sowas wie Ernst Hui wirds nicht mehr geben. Wer ihn nie gehört hat, kanns nicht nachvollziehen und ist um eine tolle Erfahrung ärmer. Der Junge hatte den Pfiff von Schneyer, das Boxerherz von Abraham und die Sachlichkeit von Drews. Und die Klasse von ihm selber. Ein Howard Cosell des deutschen Sprachraums, nur vielleicht sogar ne Prise besser.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
So sind die Geschmäcker verschieden. Für mich ist Werner Schneyder der Boxpoet schlechthin. Jeder Satz druckreif. Schon seine Intro Kult: Im Sinne von Willkommen, Boxfreunde, Boxgegner, Boxskeptiker.

Aber es ist klar, dass nicht jeder mit den subtilen Unterzügen, mit den Finessen Schneyders und dessen für Kenner mehr als vergnüglichen Kommentare klarkommt.



Nein kann nicht jeder so ein subtiler Verbalgourmet sein, wie du - damit komme ich halt nicht klar... Bin aber auch kein Kenner... :D

Soll er halt Kabarret machen, das kann er vielleicht besser - wenn er dich mit dem Geschwafel von seiner weitestgehenden Kenntnisfreiheit abseits eines Maske und Schulz ablenken kann, hat er allerdings auch was geleistet.

Was das blow by blow Kommentieren angeht, war er unterdurchschnittlich und seine Kenntnisse selbst der damaligen aktuellen Szene spreche ich ihm ab.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.832
Punkte
113
Nein kann nicht jeder so ein subtiler Verbalgourmet sein, wie du - damit komme ich halt nicht klar... Bin aber auch kein Kenner... :D

Soll er halt Kabarret machen, das kann er vielleicht besser - wenn er dich mit dem Geschwafel von seiner weitestgehenden Kenntnisfreiheit abseits eines Maske und Schulz ablenken kann, hat er allerdings auch was geleistet.

Was das blow by blow Kommentieren angeht, war er unterdurchschnittlich und seine Kenntnisse selbst der damaligen aktuellen Szene spreche ich ihm ab.

Hier irrst Du Dich aber, wenn du ihm Kenntnisfreiheit vorwirfst. Werner Schneyder war mal offizieller Ringrichter, der kennt die Regeln ausm ff. Da macht ihm mit Sicherheit kein aktueller Reporter was vor. Dass er die damalige Szene nicht kannte, also bitte, da sag ich besser nix zu und schweige höflich.

Ich sags ja, Du schätzt ihn völlig falsch ein.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hier irrst Du Dich aber, wenn du ihm Kenntnisfreiheit vorwirfst. Werner Schneyder war mal offizieller Ringrichter, der kennt die Regeln ausm ff. Da macht ihm mit Sicherheit kein aktueller Reporter was vor. Dass er die damalige Szene nicht kannte, also bitte, da sag ich besser nix zu und schweige höflich.

Ich sags ja, Du schätzt ihn völlig falsch ein.


Ich habe ihn einmal außerhelb Maske/Schulz kommentieren hören - war das Roy Jones/ Hill - ich weiß es nicht mehr genau jedenfalls wirkte er da wie eine Katze im Wasser.

Wo soll er denn so unheimliche Kenntnisse gezeigt haben?

Achja und offizieller Ringrichter... das sagt überhaupt nix. Vitali Klitschko ist offizieller Boxer und der kannte kaum David Haye, als er dort zu Gast war.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.832
Punkte
113
Vitali Klitschko ist offizieller Boxer und der kannte kaum David Haye, als er dort zu Gast war.

Fällt mir schwer zu glauben, dass Vitali David Haye "kaum" kennt. Schliesslich flog er ja extra zu Hayes Fight nach London. Wegen den Nummerngirls jedenfalls hat er diesen Trip nicht unternommen.

Maske-Rocchigiani 1 z.B. hat Schneyder auch glänzend kommentiert. Seine Ausführungen insbesondere in der letzten Runde sind vom Allerfeinsten und bleiben manchem der sie gehört hat unvergessen.

Sowas ist einfach Kult, genau wie: down goes Tyson! oder it happened!
 

foreman87

Nachwuchsspieler
Beiträge
434
Punkte
18
Kastor ist einfach ne coole Sau.
Er nimmt kein Blatt vor den Mund, sagt ehrlich seine Meinung, und er versucht auch erst gar nicht zu verbergen dass ihn manche Kämpfe eigentlich Nuuuuuuuuuuuuuuuuul interessieren:) Sein trockener Humor und seine Art zu kommentieren find ich super, aber auf ARD ZDF oder RTl ist er natürlich nicht vorstellbar.
Seine Sprüche sind einfach auch kultig. Wie war das letzte Woche.
" Ich will ja nicht angeben aber ich habe morgen eine verabredung mitunserer Bundeskanzlerin in Berlin". (Längere Pause) "Beim Fussballänderspiel, allerdings sitzt sie auf der Ehren Tribune und ich irgendwo unterm Dach" (Oder so ähnlich):jubel: :jubel: :jubel:

Von den massenkompatiblen Kommentatoren war auf jeden Fall Wewrner Schneyder mein Liebling, er hat einfach ne cool Stimme und Art zu Reden. Fand ich immer Klasse.:jubel: :jubel: :jubel:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Fällt mir schwer zu glauben, dass Vitali David Haye "kaum" kennt. Schliesslich flog er ja extra zu Hayes Fight nach London. Wegen den Nummerngirls jedenfalls hat er diesen Trip nicht unternommen.



Umso schlimmer ist es ja, ihm viel im Interview danach Hayes Name nicht ein... :laugh2:


Will damit nur sagen, dass so eine boxinterne Tätigkeit noch lange keinen Experten macht. Gib mir die Expertenmeinung eines objektiven Fans (Competition, Saba, Patrick...) über 95% der im deutschen Boxpsport involvierten Offiziellen... "any day of the week".


Aber wie du schon sagtest, Geschmäcker sind verschieden und dir sei deine Affinität zu Schneyder unbenommen. Ausdrücken kann er sich ohne Frage - aber diese Einstellung, wer ihn nicht gut findet, kapiert ihn nur nicht, finde ich etwas überheblich... :wavey:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.832
Punkte
113
Ich schätze ihn wohl auch völlig falsch ein :belehr: (

Ich möchte ihm aber sein Talent nicht absprechen. Sein Problem war vielmehr eine Art Orientierungslosigkeit. Am Ring dachte er scheinbar häufiger er sei gerade im Kabarett der Augsburger Puppenkiste.

Gerade diese genüsslichen, süffisanten Kommentare mochte ich so an Werner Schneyder. Nun, das kann man mögen oder nicht.

Was hingegen gar nicht geht ist Werner Schneyder Fachkenntnisse abzusprechen und darum gings in meinem Beitrag . Kanns nur nochmal wiederholen. Der Junge war Ringrichter. Boxer war er übrigens selber auch mal. Der kennt das Regelwerk.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
Ein unsäglicher Schwafler - ich finde ihn kaum erträglich.

Was das blow by blow Kommentieren angeht, war er unterdurchschnittlich und seine Kenntnisse selbst der damaligen aktuellen Szene spreche ich ihm ab.

Wo soll er denn so unheimliche Kenntnisse gezeigt haben?

frage ich mich auch. der typ wirkt auf einen boxer doch völlig weltfremd. in jedem seiner sätze klingt die vorsichtige vermutung durch in der ahnungslosigkeit begründet.
kann man einfach nicht bringen sowas
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Gerade diese genüsslichen, süffisanten Kommentare mochte ich so an Werner Schneyder. Nun, das kann man mögen oder nicht.

Was hingegen gar nicht geht ist Werner Schneyder Fachkenntnisse abzusprechen und darum gings in meinem Beitrag . Kanns nur nochmal wiederholen. Der Junge war Ringrichter. Boxer war er übrigens selber auch mal. Der kennt das Regelwerk.



Was hat denn die Kenntnis des Regelwerks mit Fachkenntnissen über die Einschätzungen von Boxern und eine Kommentatorentätigkeit zu tun?

Man schaue sich nurmal einen Ottke oder Maske die können das was im Ring abgeht gut analysieren, obwohl sie da auch durch ihren eigenen Stil sehr eingeschränkt sind in ihrer Sichtweise oder den Zuschauer, der nur Techniker, Schläger und Stinker kennt, nicht überforden wollen. Gehst du aber mal ne Gewichtsklasse runter oder ins Ausland, sind sie ahnungslos wie Gestrüpp. Sich den Namen über die komplette Veranstaltung merken ist schon eine Kunst, vorher schonmal gehört haben die von 95% der Leute die da anreisen noch nie.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.832
Punkte
113
Ausdrücken kann er sich ohne Frage - aber diese Einstellung, wer ihn nicht gut findet, kapiert ihn nur nicht, finde ich etwas überheblich... :wavey:

Hm, das ist nicht meine Aussage. So wie Du das schreibst würd ich das nie formulieren, das ist in der Tat arrogant und überheblich.

Schneyder kann man mögen oder nicht. Er hat einen eigenen Stil Boxkämpfe zu analysieren und zu kommentieren. Mir gefällts , würd mir aber nie anmassen zu glauben, alle anderen müssten das jetzt auch so sehen. Wie Du absolut richtig sagst, Geschmäcker sind verschieden.

Zur Frage des Experten:

Werner Schneyder war selber Boxer, Ringrichter. Das sind schonmal gute Prämissen um als Experte zu gelten.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.832
Punkte
113
Was hat denn die Kenntnis des Regelwerks mit Fachkenntnissen über die Einschätzungen von Boxern und eine Kommentatorentätigkeit zu tun?

In der Tat eine gute Fage.

Die Kenntnis des Regelwerks erachte ich als eine der Grundvoraussetzungen für eine Kommentatorentätigkeit.

Ein Kommentator muss dem Zuschauer erklären können, was z.B. bei einem Stopp des Kampfes wegen einer Cutverletzung passiert.

Da Schneyder selber geboxt hat, wird ihm niemand einen Jab erklären müssen, einen Haken, einen Uppercut. Der wird wissen, wie die Bandagen angelegt werden, wie es sich anfühlt in den Ring zu steigen, er wird alle erdenklichen taktischen Pläne und Strategien in seinem Kopf durchgespielt und durchgeboxt haben. Er wird Boxer gut einschätzen können, ihre Stärken und Schwächen. Und er wird daher Keys to the win definieren können.

Mehr kann man fachlich von einem Kommentator nicht erwarten.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.832
Punkte
113
frage ich mich auch. der typ wirkt auf einen boxer doch völlig weltfremd. in jedem seiner sätze klingt die vorsichtige vermutung durch in der ahnungslosigkeit begründet.
kann man einfach nicht bringen sowas

Lieber jkd, ein bisschen konkreter musste da schon werden, sonst läufste Gefahr in der bla bla bla Schublade zu landen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
@ Young
so ist er mir halt in erinnerung geblieben. witzig war es ja teilweise schon, weil er mit seiner einschätzung einfach oft komplett falsch lag aber ich bin dennoch froh ihn mir nicht mehr geben zu müssen
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
In der Tat eine gute Fage.

Die Kenntnis des Regelwerks erachte ich als eine der Grundvoraussetzungen für eine Kommentatorentätigkeit.

Ein Kommentator muss dem Zuschauer erklären können, was z.B. bei einem Stopp des Kampfes wegen einer Cutverletzung passiert.


Ich auch und das kann ich so gut wie er dazu muss ich nicht geboxt haben. Das Gefühl wie es ist in den Ring zu steigen hat er wohlweißlich um seine sicherlich nur extrem begrenzt mit dem Profiboxen vergleichbaren Erfahrungen zum Glück nicht versucht über den Ether zu bringen.


Seinen Eröffnungssatz fand ich allerdings auch gut.
 
Oben