mal ein paar neue Scheiben für die Freunde des gepflegte Hardrocks. Sollte ich der einzige sein, der sich dafür interessiert, dann schreib ich das halt einfach mal so zum Spaß…
Whitesnake: Good To Be Bad
Ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber immer noch gut. Natürlich nur für den, der Whitesnake mag. Schöner, straighter Hardrock, sehr melodisch, manchmal geht’s sogar in die Richtung Zeppelin ab und an ein wenig kitschig (die Quotenballaden) aber irgendwie eine richtig nette Sommerscheibe. Bemerkbar ist der Einfluss von Dough Aldrich, selten zuvor hat Coverdale soviel Macht abgegeben. Das tut dem ganze gut. Viele starke Hardrocksongs darauf.
Def Leppard: Songs from the sparkle lounge
Merkwürdig uninspiriertes Album. Der x-te Versuch, Megaseller wie Pyormania oder gar Hysteria nochmals zu erreichen. Von den Kritikern großteils hoch gelobt, ist das in meinen Augen einfach nix, gar nix. Kein einzig brauchbarer Song ist zu finden. Finger weg.
Judas Priest: Nostradamus
Versuch eines Konzeptalbums. Da die Mutter des Konzeptalbums, Queensryche - Operation:Mindcrime, hier als Vergleich dienen muss, hab ich die Anforderung sehr hoch gesetzt. Priest kann diese Anforderung nicht erfüllen. Halford ist lange nicht mehr das, was er mal war, das können noch nicht mal die technischen Unterstützungen im Studio verbergen. Auch nach dem fünften Durchhöhren der Scheibe bleibt Ratlosigkeit. Kein Brecher a la Painkiller mehr dabei, ein paar gute Ansätze, ein paar wirklich akzeptable Songs, aber alles in allem einfach langweilig. Vielleicht bin ich auch zu alt für den Mist, aber dieses Album kann ich nun wirklich nicht empfehlen.
Moeltey Crue: Saints of Los Angeles
Gleich vorweg: wer die Crue nicht mochte, kann sich das weiterlesen sparen.
Ganz starkes Glam Rock Album. Die Jungs rocken wie zu besten Zeiten. Kein einziger Ausfall auf dem Album, textlich sehr unterhaltsam (wer The Dirt gelesen hat, weiss was ich meine), geile Drums und auch Micky Mars schüttelt das ein oder andere erstaunliche Solo aus dem Ärmel. Rundum gelungene Scheibe.
Airbourne: Running Wild
Ziemlich gehypte Band, angeblich die neuen AC/DC. Ich würde eher sagen, das geht in Richtung Rose Tattoo. 11 mal gute Laune Hard Rock. Null Innovation, nichts was man nicht schon mal gehört hat, banale Texte, trotzdem gelungen. Schöne Scheibe für Fahrten auf der Autobahn. Wenn nur dieser Hype nicht wäre…
Thomas Godoj : Plan A!
Ja spinnt er jetzt der Bombe? DSDS Rotz?
Naja, meine Tochter wollte die Scheibe haben, also hab ich auch mal reingehört. Würde ich mir zwar selbst nicht kaufen, ist aber im Gegensatz zu den bisherigen DSDS-Siegern (also Matlock, Regner, die anderen weiss ich gar nimmer wie sie heissen) durchaus akzeptabel. Hätte mir zwar gewünscht, dass Godoj das eine Nummer härter, etwas weniger kommerziell macht, trotzdem ist das gar nicht so übel. Die Stimme hat was, vielleicht löst er sich irgendwann von den RTL-Knebelverträgen und kann dann was richtig eigenständiges machen. Die Version von Let it be wird zwar jeden Beatlesfan in den Wahnsinn treiben, gefällt mir aber richtig gut. Trotzdem wird sich hier vermutlich niemand die Scheibe kaufen (naja bis auf wirr vielleicht), aber reinhören kann man mal. Vielleicht hat jemand ja ne kleine Schwester/Cousine, ist jedenfalls besser als Tokio Dings und wie sie alle heissen...
Jazzkantine: Hell's Kitchen
Die Band um Christian Eitner, Matthias Lanzer und Ole Sander gibt’s ja nun schon seit Jahren, ihre Projekt Hip Hop goes Jazz fand ja auch gehörig Beachtung. Jetzt gehen sie Richtung Metal und covern und verjazzen Songs wie das unvermeidliche Highway to Hell. Viel besser gefallen mir das die Versionen von Iron Horse (Motoerhead) Walk this was (Aerosmith), Strong arm of the law (Saxon) oder das von Pat Appleton wunderbar gesungen I was made for loving you (KISS). Nur das :naidoo: Nothing else matters singt (Metallica) tut dann doch weh. Wer mal reinhören will =>
http://www.jazzkantine.de/promo/