AC/DC - Black Ice
nachdem ja hier im Lande schon fast boygroupähnliche Zustände herrschen, weil die Herren Young mal wieder eine Platte unters Volk werfen, hier eine Kaufwarnung...
Vorab kurz, warum ich mir die Scheibe zugelegt habe: Die Band verfolgt mich nun, ebenso wie KISS, von Kindsbeinen an, d.h. ich bin nun seit 30 Jahren mit den beiden Bands fast verheiratet, muss mir da alles kaufen, was zu kaufen ist, das ist rationell nicht erklärbar, das ist einfach so.
Wie erwartet, bringen AC/DC, analog den Stones, wohl nur noch eine CD auf den Markt, damit sie passend zur Tour was zu promoten haben. In meinen Augen ist das hier leider nur eine lustlos hingerotzte Scheibe. Gut, die Produktion ist mehr als in Ordnung, Brian ist wieder gut bei Stimme (was natürlich auch an der Produktion liegen kann) und die Gebrüder Young überraschen teilweise durch Spielfreude und machen einen wirklich guten Job. Das Ganze hat nur einen Haken - die Songs sind einfach nur unfassbar schlecht. Belangloses Aneinanderreihen von Songs, offensichtliche Demotivation, keine Innovation, nix.
Klar, die Bon Scott Zeiten sind lange vorbei, Alben wie Dirty Deeds oder Let there bei Rock habe ich nicht erwartet, Back in Black mit Brian Johnson war Jahrhundertalbum und wohl nur dadurch zu erklären, dass sie den Tod von Scott irgendwie verarbeiten mussten und deshalb vor Kreativität nur so strotzten und wirklich jeder Song gut ist, danach kam man nie mehr an die alte Klasse heran (und Back in Black war 1980...). Trotzdem gelang es immer wieder mal, einen richtig geilen Rocksong rauszuhauen (We salute you, Who made who, Thunderstruck, Heatseeker, Money Talks, Stiff uper lipp) aber hier - Fehlanzeige. Bezeichnend, dass 2 fast poppige Nummern die Highlights des Albums darstellen. Bei Anything goes singt Johnson teilweise (und das gar nicht mal schlecht, ich dacht erst das wäre John Fogerty), das könnte sogar ein Singlehit werden, die Nicklbackfraktion wird das Teil lieben, Rock'n Roll dream ist ebenfalls ein richtig schöner Popsong - aber das wars dann auch.
Fazit: 2/10 - nur für AC/DC Hardcorefans. Und wenn jeder 3.Titel irgendwas mit Rock zu tun hat, weiss man, dass man sich um textliche Aussagen auch nicht kümmern muss (was früher auch mal anders war, aber da hat Scott viele Lyrics geschrieben). Trotzdem wirds wohl ein Nummer 1 Album, der Hype ist nahezu unbegreiflich...