Rammstein - Liebe ist für alle da
Ich spar mir jede Einleitung. Es geht um eine Band, die wahnsinnig polarisiert, und wer mit der Band nichts anfangen kann, darf an dieser Stelle aufhören zu lesen
Die erste Single "Pussy" ist sowohl textlich als auch musikalisch sowas von verzichtbar, dass es fast wehtut. Marketingmäßig wars wohl ein schlauer Schachzug, aber sowas hat die Band eigentlich nicht nötig. Nach diesem wahren Feuerwerk an Tiefschlägen innerhalb von vier Minuten bin ich mit geringen Erwartungen an das Album herangegangen.
Doch mal von der Single abgesehen ist "Liebe ist für alle da" ein verdammt starkes Album geworden. Sicher, der Opener "Rammlied" ist eher verzichtbar und der Titeltrack bleibt auch einiges schuldig, aber dazwischen findet man unzählige Highlights. Das erste ist das mit Jägersprache aufgebaute "Waidmann's Heil", das von Bläsern eröffnet wird und im Anschluss ordentlich Feuer unterm Hintern macht. Der wohl schnellste Track auf dem Album. "Haifisch" sticht mit dominierendem Keyboard und Ohrwurmcharakter heraus - es bleibt aber fraglich, ob Brecht glücklich darüber wäre, was Lindemann mit der Dreigroschenoper da gemacht hat.
"Frühling in Paris" ist ein verhältnismäßig ruhiges Lied, das aber gerade ab dem zweiten Refrain so richtig zündet. Hörenswert ist auch "Wiener Blut", das dem Hörer durch das Thema, die Lyrics und den vertrackten Songaufbau eiskalte Schauer über den Rücken jagt. "Mehr" ist dann ein typischer Rammstein-Song, ehe "Roter Sand" das Album fast episch beschließt. Für mich fast der beste Song auf dem Album.
Ich hab jedenfalls die paar Euro noch draufgelegt und mir die Special Edition mit der Bonus CD geholt. Man erwartet hier natürlich eher B-Seiten oder dergleichen, aber mit "Donaukinder" und "Halt" findet man dort zwei absolut geniale Songs, bei denen man sich fragt, warum sie es nicht aufs Album geschafft haben. Zwei absolute Highlights.
Unterm Strich gefällt mir das Album wahnsinnig gut, sicher besser als "Rosenrot" und "Reise, Reise". Wie das neue Werk im Vergleich zu früheren Alben abschneidet, muss sich erst zeigen. 9/10
Anspieltipps: Roter Sand, Waidmann's Heil, Frühling in Paris, Mehr, Wiener Blut, Haifisch, Donaukinder, Halt