Noch wenige Tage bis die Saison richtig losgeht und trotzdem spüre ich hier kaum Vorfreude. Das war letzte Saison dann doch anders, als Seaone kam und man ein gutes Gefühl hatte. Der Sommer ist jetzt im Großen und Ganzen auch eher schwierig zu bewerten, da es doch eine Menge Nebengeräusche und der Verein damit verbunden nicht gerade souverän wirkt.
Positiv fand ich in den letzten Wochen:
- Die Verpflichtungen von Kleindienst, Stöger, Sander. Werden alle uns sicher weiterhelfen.
- Ungeschlagen in den Testspielen, auch wenn die Gegner nicht hochkarätig waren.
- Silbermedaille für Kone.
Aber sonst?
Man hat in der Abwehr nichts verändert. Die AVs sind immer noch diesselben und selbst Gerüchte gibt es da kaum. Die Schiessbude der Liga geht sozusagen unverändert in die neue Saison. Stattdessen haben wir im Zentrum ein totales Überangebot. Weigl, Reitz, Sander, Kramer, Neuhaus, Kone, Fraulo, selbst Itakura - alle fürs ZDM, aber da können nur 2 spielen. Vorne stellt man unserem letztjährigen Königstransfer Cvancara einen Kleindienst vor die Nase und er soll dann auf den Flügel ausweichen. Klar, Cvancara hat es nicht gebracht (bisher) und war oft verletzt, aber diese 10 Mio hätte man sicher anders einsetzen können. Und Cvancara muss ich auch komisch vorkommen. Ähnlich bei Ngoumou, der für viel Geld kam, sich nicht durchgesetzt hat und jetzt auch wenig Perspektive hinter Honorat, Hack etc sieht.
Dazu die Kommunikation innerhalb des Teams. Elvedi & Kone wollen weg, kommunizieren das, man bekommt sie nicht verkauft und hofft dass sie bleiben. Elvedi sogar im Mannschaftsrat. Kramer und Neuhaus dagegen wollen bleiben, sollen aber gehen und man degradiert ihre Rollen im Team. Ich sehe schon, dass Elvedi ein Luftwechsel braucht, Kone uns 20 Mio oder bringen kann....aber wie man bisher dies alles kommuniziert wirkt einfach unprofessionell.
Dann die Führungspositionen. Schmadtke ging, keiner was er gemacht hat oder warum er weg ist. Königs hat letztes Jahr aufgehört, Schippers dieses Jahr. Rollo und Seaone machen weiter trotz schlechter Leistung. Bonhof spricht gefühlt davon, dass alles perfekt ist.
Ich sehe hier sehr viel Potenzial für eine Explosion...und zwar im negativen Sinne. Aue im Pokal wird schon schwer, sollte aber machbar sein. Danach die Liga mit einem ordentlichen Startprogramm. Bayer, in Bochum, Stuttgart, in Frankfurt, Union. Wenn man da mit 3 Punkten rauskommt und sich spielerisch nicht gebessert hat, werden Diskussionen aufkommen. Und dies kann gut und gerne in eine Abwärtsspirale enden.
Die Zielvorgabe einstellig ist sehr gut, aber zurzeit sehe ich es nicht kommen. Aber vielleicht passiert ja das Gegenteil dieses Mal.