Kehrtwende oder Freier Fall - Der VfL Borussia Sräd 2024-25

supafly03

Bankspieler
Alles ein bisschen viel Abgänge von Geschäftsführern/ Präsidenten bei Borussia.
2022 Eberl - Virkus, nach 14 Jahre Amtszeit
2024 Königs - Bonhof, nach 20 Jahren Amtszeit
2024 Schippers - ?, nach 25 Jahren Amtszeit
Wunder gibt es zwar immer wieder, aber ich erwarte keine bei Borussia, vielleicht wieder irgendwann. Wir waren erfolgreich auch aufgrund der konstanten Geschäftsführung. Aktuell sind es viele neue die sich erstmal zurechtfinden müssen.

Naja, irgendwann enden halt immer Amtszeiten.
Schippers kann dann auch irgendwann nicht mehr rausholen und hat den Verein auf ein solides finanzielles Fundament gestellt.

Ansonsten sehe ich bislang nicht allzu viele Veränderungen.

Der Verein kommt immernoch recht altbacken daher, fährt jedes Jahr schön ins gleiche Trainingslager, geht nicht ins Ausland um ggf. Sponsoren oder gar Anteilspartner zu finden und von so etwas wie Stadionnamen veräußern hört man auch nichts.

Achso.
Die Eintracht verkauft übrigens gerade einen Pacho für über 40 Mio an PSG.
Den hätten wir vor drei Jahren für ca. 3 Mio haben können, wenn der Herr Eberl damals ordentlich gearbeitet hätte.

Auf der anderen Seite hofft man Koné irgendwie verkauft zu bekommen und müssen froh sein wenn es noch um die 20 Mio an Ablöse werden....

tennisfun

Bankspieler
@supafly03
Was die Geschäftsführung anbelangt war das von mir einfach nur eine Feststellung. Das Trio hat 1 Jahrzehnt sehr gut gearbeitet/ funktioniert.
Meine Intention des Posts war eher das ich mit Bonhof, Virkus und dem neuen Finanzboss keine Wunder erwarte. Kein Vorwurf oder ähnliches.

zu Pacho: hat sich Schippers da evtl. quer gestellt?;)
Frankfurt macht da einen Top Job in den letzten Jahren was Transfererlöse anbelangt. Respekt an die Eintracht.

supafly03

Bankspieler
@supafly03
Was die Geschäftsführung anbelangt war das von mir einfach nur eine Feststellung. Das Trio hat 1 Jahrzehnt sehr gut gearbeitet/ funktioniert.
Meine Intention des Posts war eher das ich mit Bonhof, Virkus und dem neuen Finanzboss keine Wunder erwarte. Kein Vorwurf oder ähnliches.

zu Pacho: hat sich Schippers da evtl. quer gestellt?;)
Frankfurt macht da einen Top Job in den letzten Jahren was Transfererlöse anbelangt. Respekt an die Eintracht.

War auch keine Kritik an dir.

Ich glaube von den Erwatungen her sieht es da bei uns gleich aus, da ich nicht wirklich Impulse auf irgendwas, was nach Aufbruchstimmung aussehen könnte, vom Verein sehe.

Ja, die Eintracht machts zuletzt recht gut und hat uns, wie einige andere Vereine, da überholt.

Daher ist es ja auch so bescheiden das absolut nichts darauf hindeutet dass man irgendwas wieder verbessern wollte.
Man macht, zumindest erscheint es so, einfach so weiter weils früher mal funktioniert hat....

supafly03

Bankspieler
So, wir haben dann auch gegen Straßburg beiden Spiele gewonnen und sind mal wieder ungeschlagen und nur mit Siegen durch die Vorbereitung gegangen.

Wenn man genauer schaut gibt es aber noch immer Probleme gegen den Ball, wenn auch Seoane vor Fortschritten spricht, und in der Offensive ist es ähnlich beschwerlich wie in der Vorsaison.
Hoffen wir mal dass die Standards wieder ähnlich gut wie im Vorjahr funktionieren.

Positiv ist, dass Kleindienst ordentlich tifft, wenn auch das Zusammenspiel mit den Offensivkollegen noch nicht wirklich da ist.

Ansonsten wurden Neuhaus und kramer nicht wieder in den Mannschaftsrat berufen.

PS: Ein guter Artikel der Torfabrik zu Stephan Schippers.

G-SUS

Bankspieler
Ansonsten wurden Neuhaus und kramer nicht wieder in den Mannschaftsrat berufen.
Das ist ja ein weiteres Zeichen für deren Degradierung im Team, vor allem mit der Erklärung von Seoane, warum welche Spieler berufen wurden.
Mich wundert auch die Berufung von Elvedi. Klar, lange dabei und erfahren, aber absoluter Wechselkandidat.

Denke, jetzt wird es auch spannend zu sehen, was mit Kone passieren wird.

supafly03

Bankspieler
Das ist ja ein weiteres Zeichen für deren Degradierung im Team, vor allem mit der Erklärung von Seoane, warum welche Spieler berufen wurden.
Mich wundert auch die Berufung von Elvedi. Klar, lange dabei und erfahren, aber absoluter Wechselkandidat.

Denke, jetzt wird es auch spannend zu sehen, was mit Kone passieren wird.

Elvedi ist auch "spannend".

Der hat jetzt zwei Jahre in Folge gesagt er würde gerne wechseln und wird trotzdem reingewählt.
Insgesamt im Team kann das schon sein, da lange dabei, aber so wirklich passt es nicht.
Aber gut, am Ende dürfte auch Elvedi realisiert haben dass er, zumindest aktuell, keinen Markt hat.

Koné hat, laut Virkus, klar gesagt dass er wechseln will und der Verein muss ja auch irgendwie Einnahmen generirern.
Wenn ich jedoch die Berichte so lese(mir ist klar die Zahlen dort sind auch eher geraten), dann tut mir aber alles weh.
Da wird teileweise von 15 Millionen gesprochen und das wäre katastrophal, vor allem weil Toulouse ja auch noch was davon abbekommt.

G-SUS

Bankspieler
Noch wenige Tage bis die Saison richtig losgeht und trotzdem spüre ich hier kaum Vorfreude. Das war letzte Saison dann doch anders, als Seaone kam und man ein gutes Gefühl hatte. Der Sommer ist jetzt im Großen und Ganzen auch eher schwierig zu bewerten, da es doch eine Menge Nebengeräusche und der Verein damit verbunden nicht gerade souverän wirkt.

Positiv fand ich in den letzten Wochen:
- Die Verpflichtungen von Kleindienst, Stöger, Sander. Werden alle uns sicher weiterhelfen.
- Ungeschlagen in den Testspielen, auch wenn die Gegner nicht hochkarätig waren.
- Silbermedaille für Kone.

Aber sonst?
Man hat in der Abwehr nichts verändert. Die AVs sind immer noch diesselben und selbst Gerüchte gibt es da kaum. Die Schiessbude der Liga geht sozusagen unverändert in die neue Saison. Stattdessen haben wir im Zentrum ein totales Überangebot. Weigl, Reitz, Sander, Kramer, Neuhaus, Kone, Fraulo, selbst Itakura - alle fürs ZDM, aber da können nur 2 spielen. Vorne stellt man unserem letztjährigen Königstransfer Cvancara einen Kleindienst vor die Nase und er soll dann auf den Flügel ausweichen. Klar, Cvancara hat es nicht gebracht (bisher) und war oft verletzt, aber diese 10 Mio hätte man sicher anders einsetzen können. Und Cvancara muss ich auch komisch vorkommen. Ähnlich bei Ngoumou, der für viel Geld kam, sich nicht durchgesetzt hat und jetzt auch wenig Perspektive hinter Honorat, Hack etc sieht.
Dazu die Kommunikation innerhalb des Teams. Elvedi & Kone wollen weg, kommunizieren das, man bekommt sie nicht verkauft und hofft dass sie bleiben. Elvedi sogar im Mannschaftsrat. Kramer und Neuhaus dagegen wollen bleiben, sollen aber gehen und man degradiert ihre Rollen im Team. Ich sehe schon, dass Elvedi ein Luftwechsel braucht, Kone uns 20 Mio oder bringen kann....aber wie man bisher dies alles kommuniziert wirkt einfach unprofessionell.
Dann die Führungspositionen. Schmadtke ging, keiner was er gemacht hat oder warum er weg ist. Königs hat letztes Jahr aufgehört, Schippers dieses Jahr. Rollo und Seaone machen weiter trotz schlechter Leistung. Bonhof spricht gefühlt davon, dass alles perfekt ist.

Ich sehe hier sehr viel Potenzial für eine Explosion...und zwar im negativen Sinne. Aue im Pokal wird schon schwer, sollte aber machbar sein. Danach die Liga mit einem ordentlichen Startprogramm. Bayer, in Bochum, Stuttgart, in Frankfurt, Union. Wenn man da mit 3 Punkten rauskommt und sich spielerisch nicht gebessert hat, werden Diskussionen aufkommen. Und dies kann gut und gerne in eine Abwärtsspirale enden.

Die Zielvorgabe einstellig ist sehr gut, aber zurzeit sehe ich es nicht kommen. Aber vielleicht passiert ja das Gegenteil dieses Mal.

tennisfun

Bankspieler
Zeigt das er sich voll mit dem Verein identifiziert hat. (y) Die Ära der Erfolge ist leider zu Ende. Es sind nur noch Plea und Elvedi von dieser erfolgreichen Mannschaft da. Schade, aber wenn etwas zu Ende geht, entsteht etwas Neues.
Der Cut ist richtig, wenn er sportlich für BMG keinen Nutzen/ Mehrwert mehr hat. Bringt ihm auch nichts unzufrieden seinen Vertrag abzusitzen. Natürlich ist es schöner im Erfolg abzutreten. Es ist halt wie es ist momentan: bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Am Ende ist es nicht überraschend das man sich trennt.

Kramer hätte kaum eine Rolle gespielt und hat einen Vertrag, von Virkus gegeben, der ihn zu einem der Topverdiener gemacht hat.
Da spart man ein paar Euro und Chris muss nicht noch ein Jahr irgendwo zwischen Bank und Tribüne pendeln um den Vertrag auszusitzen.

Ich hoffe dann mal das man ihn dennoch immer wieder im Borussia Park sieht(Virkus spricht in der Mitteilung davon ihn im Verein einzubinden) und er ggf. noch eine neue Aufgabe, sofern er noch will, findet.

Ansonsten hat er sich mit den TV Auftritten ja schon mal etwas für die Zukunft nach dem Fußball aufgebaut.

Hier noch die offizielle Mitteilung der Borussia.

PS: Morgen geht es dann ins Erzgebirge um gegen die Schachter in der 1 Pokalrunde anzutreten.

Wie hat Roul Brouwers mal so schön gesagt. Die spielen den Holzmichel und danach gibts auf die Knochen.
Ich bin mal gespannt was das wird gegen ein Team das schon zwei Wochen im Spielbetrieb ist und sich hinten reinstellt um auf Konter zu spielen.

Offensiv sah das während der Vorbereitung nämlich weiterhin sehr langsam und behäbig aus und bis auf hohe Bälle auf Kleindienst hat nicht wirklich was geklappt bzw. wurden keine anderen Ideen vorgetragen.

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Weiß einer von euch Gladbach Nerds wo es Kramer hinzieht? Oder wechselt er tatsächlich vollends vor die Kamera?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Weiß einer von euch Gladbach Nerds wo es Kramer hinzieht? Oder wechselt er tatsächlich vollends vor die Kamera?
Ist mWn noch nicht geklärt. In den diversen Podcasts zur EM sah er sich auf Nachfrage diese Saison noch bei Gladbach spielen. Das hat sich nun geändert.. entweder ein Jahr noch wo ausklingen lassen fußballerisch oder halt gleich was beim Verein + Verstärkte TV/Medien-Engagements. Sein Vertrag beim ZDF ist ebenso wie Mertes nach der EM ausgelaufen, glaube aber die haben große Lust weiterzumachen

Gladio

Mesmerising Measures
Ist mWn noch nicht geklärt. In den diversen Podcasts zur EM sah er sich auf Nachfrage diese Saison noch bei Gladbach spielen. Das hat sich nun geändert.. entweder ein Jahr noch wo ausklingen lassen fußballerisch oder halt gleich was beim Verein + Verstärkte TV/Medien-Engagements. Sein Vertrag beim ZDF ist ebenso wie Mertes nach der EM ausgelaufen, glaube aber die haben große Lust weiterzumachen
Danke

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

Hinter den Kulissen wird gerade an einer doppelten Rückkehr gearbeitet...

800-1369291675.jpg

supafly03

Bankspieler
Mit einem 3:1 im Ergebirge zieht man in die zweite Runde ein.

Die Trinkpause in der ersten Halbzeit kam zu bestmöglichen Zeitpunkt denn bis dahin konnten wir kaum drei Pässe in Folge an den Mann bringen oder irgendwie in die Hälfte von Aue kommen.
Da lag man absolut verdient 0:1 zurück.

Danach wurde es besser und man zieht auch verdient in die zweite Runde ein, wobei beim 2:1 und 3:1 auch vor den Toren ein Foul gegen uns hätte gepfiffen werden können.

Ansonsten sollte man hoffen das Kleindienst halbwegs verletzungsfrei durch die Saison kommt.
Und das nicht nur wegen Toren, sondern vor allem durch eine Laufarbeit, anlaufen und der Möglichkeit ihn vorn anzuspielen und dann nachzurücken.

Zuletzt bearbeitet:
Oben