Ich hatte Wolfsburg selbst mit KdB nicht als wirkliche Nummer 2 in Deutschland gesehen. Hab da einige hier im Forum/ in der Öffentlichkeit auch nie verstanden. Man hat(te) zwei Spieler die imo den Unterschied machen. Rodriguez und eben De Bruyne. Selbst wenn man es schafft Praet zuholen, glaube ich nicht, dass er auch sofort einschlägt. Er wird seine Zeit brauchen.
Wolfsburg konnte sich vier Jahre in Ruhe im Windschatten des BVB aufstellen und war da, als Dortmund nicht nur den Verlust verschiedener Leistungsträger kompensieren und sich neu aufstellen musste, sondern sich auch noch mit andere typische Krankheiten langen erfolgreichen Zusammenwirkens wie Abnutzung, satte Spieler, gestiegender Anspruch von außen (Fans/ Öffentlichkeit), innen (Gehalt/ Karriereplan der Spieler) abqäulen musste.
Es ist immer das gleiche, Erfolg weckt Begehrlichkeiten und auch Wolfsburg wird es nun ähnlich wie dem BVB ergehen. Mit einem Unterschied. Der Kader hat zu diesem Zeitpunkt nicht die Qualität des Dortmunder Kaders. Hinzu kommt, dass der Verein auch sonst nicht viel zu bieten hat. Ein 30.000er Stadion, läppisches Indentifikationspotenzial (es sei denn man fährt gerne GTI), kein Renomee. Mit Geld kann man nicht alles regeln.
Was habe ich geschmunzelt, als Experten Wolfsburg schon zur Nummer 2 auf Jahre gekührt haben. Als ob ausgerechnet dieser Verein die Mechanismen dieses Geschäfts aushebeln könnte, wenn es der BVB als CL Finalist, deutscher Meister es schon nicht geschafft hat.
Für die Bundesliga ist es natürlich Schade, dass de Bruyne hier nicht mehr kicken wird. Er wirkte auf mich aber immer schon wie der heute leider typische Jungprofi, den Karriereplan immer vor Augen und geldgeilen Beratern im Nacken. Er wollte unbedingt weg das hat man schon gemerkt, warum es jetzt am Ende ausgerechnet ManCity wurde, muss man nicht verstehen. Gleiches gilt auch für die wahnwitzige Ablöse. An seiner Stelle hätte ich dieses Jahr noch abgewartet, aber sei es drum. Sympathischer wird er mir dadurch nicht.