Kevin De Bruyne und die Zukunft der Bundesliga


Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Glaube irgendwie nicht, dass Schalke einem direkten Konkurrenten in der Lage wird helfen wollen. Wenn Wolfsburg nicht eine völlig irre Summe für Draxler bietet (ca. ab € 40 Mios).

Sehe ich auch so. Denke Wolfsburg wird es bei Götze, Draxler, Meyer und Volland versuchen.

Und wenn Volland wirklich eine AK hat, bekommen sie ihn (Höhe egal, bis 35 Mio). Ansonsten hat 1899 natürlich kein Interesse zu verkaufen.

Götze wird nicht wollen, bliebe Meyer, der in seiner aktuellen Verfassung allerdings keine Soforthilfe wäre und nur Transfer 1 von 2 sein kann.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Glaube irgendwie nicht, dass Schalke einem direkten Konkurrenten in der Lage wird helfen wollen. Wenn Wolfsburg nicht eine völlig irre Summe für Draxler bietet (ca. ab € 40 Mios).

Wobei ich Wolfsburg das voll zutrauen würde wieder 30+x Mio für einen überbewerteten aber namhaften (medial) Spieler hinzuknallen.

Von der Kohle hohlt sich Heldt dann Timo Werner.
 
Zuletzt bearbeitet:

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Für die Bundesliga ist es natürlich Schade, dass de Bruyne hier nicht mehr kicken wird. Er wirkte auf mich aber immer schon wie der heute leider typische Jungprofi, den Karriereplan immer vor Augen und geldgeilen Beratern im Nacken. Er wollte unbedingt weg das hat man schon gemerkt, warum es jetzt am Ende ausgerechnet ManCity wurde, muss man nicht verstehen. Gleiches gilt auch für die wahneitzige Ablöse. An seiner Stelle hätte ich dieses Jahr noch abgewartet, aber sei es drum. Sympathischer wird er mir dadurch nicht.

Sehe alles genauso wie du, aber wieso sollte er noch ein Jahr in Wolfsburg bringen? Er ist hypemäßig diesen Sommer doch auf dem absoluten Zenit. Was soll noch mehr kommen als ein vermutlich Megagehalt bei ManCity und eben 75 Mio. für seinen Verein? Eigentlich kann es nur schlechter werden, denn auch wenn er wieder so eine Supersaison spielen sollte wie die letzte wird er kaum mehr Gehalt bekommen, auch werden vermutlich nicht Real, Barca oder Chelsea (die erst recht nicht) anklopfen. Er kann sich mMn nur verschlechtern, sollte er sich bspw. verletzen (wie Höwedes dieses Jahr) oder eine Saison mit sieben Toren, acht Vorbereitungen und Gruppenaus in der CL spielen.
Dann doch lieber schon dieses Jahr das Topgehalt und auch Champions League mitnehmen, dazu hat er ja auch realistische Chancen, dort eine gute Rolle zu spielen. Finde den Wechsel zwar nicht sympathisch, aber doch schon nachvollziehbar.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.942
Punkte
113
Wobei ich Wolfsburg das voll zutrauen würde wieder 30+x Mio für einen überbewerteten aber namhaften (medial) Spieler hinzuknallen.


Schürrle war sicher auch ein Transfer für das Image, ein echter Nationalspieler und Weltmeister, um VW ein wenig mehr Glanz zu verleihen. In das Raster würde auch Draxler passen, stimmt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.716
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gleichwertig zu ersetzen ist er nicht. Aber wenn man zB Draxler holen würde, wäre das imo ganz passabel und hätte noch ca 50 Mio Rest, mit dem man dann nächstes Jahr gut arbeiten könnte.

Draxler, der sich seit 2 Jahren zurückentwickelt, wäre so ziemlich der schlechteste Transfer, den man an Wolfsburgs Stelle jetzt machen kann. 30+Millionen für Schürrle waren schon nicht so pralle, aber diese Summe (und soviel wird Schalke bestimmt bei einem innerdeutschen Wechsel wollen) für 3 Scorerpunkte-Jule wäre der absolute Irrsinn.

Im Prinzip ist der Markt abgegrast. Da ist Praet schon das beste, was man da noch in der Situation machen kann. Aber ich sehe es schon kommen, dass Allofs Kalle anruft, ein 40+ Millionen Angebot für Götze auf den Tisch legt und Bayern das - gemessen an den hohen Erwartungen - Mißverständnis Götze sogar noch mit Gewinn beendet.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Schürrle war sicher auch ein Transfer für das Image, ein echter Nationalspieler und Weltmeister, um VW ein wenig mehr Glanz zu verleihen. In das Raster würde auch Draxler passen, stimmt.

Ja, klar, der Deal wär ja auch okay gewesen (auch wenn die Ablöse viel zu hoch ist), bloß dumm wenn er nicht mal an Perisic vorbeikommt. Da wundert man sich auch wie die Kommunikation mit Hecking gewesen ist... Perisic wechselt ja vielleicht noch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Für die Spannung der Bundesliga ein schwerer Schlag. Mit de Bruyne wäre es wohl erst im April zur Bayern-Meisterschaft gekommen. Jetzt muss man Sorge haben, dass das Weißbier im Glas noch festfriert, wenn Guardiola von Boateng damit geduscht werden soll.

Der Titel führt nur über den glorreichen BVB.

Ich verstehe das Geheule nicht. Der Deal zeigt, wie man auch künftig mit der PL mithalten kann, und ist auch gut für die BuLi. Natürlich etwas traurig für den glorreichen BvB, aber endlich lassen sich die deutschen Vereine nicht mehr mit Pfennigbeträgen abspeisen, während die Portos und Co kräftig abkassieren.
Ich halte sehr viel von KdB, aber 80 Mio ist eine Mondsumme. Kurzfristig ist es für Wolfsburg natürlich eine Schwächung, aber mit so viel Geld kann man richtig gute junge Spieler holen. Praet wäre ein guter Anfang.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was mich noch freut an dem Deal ist das es nicht mehr so schlimm ist das der BVB ihn nicht bekommen hat. Klar man hätte ne fette Ablöse bekommen (bestimmt aber 15 Mios weniger:D) aber DeBruyne wäre sowieso nicht geblieben. Planungssicherheit mit solch einem Spieler gibt es nicht.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Immer vorrausgesetzt das de Bruyne wirklich wechselt war es doch klar das er über kurz oder lang die BuLi verlässt. Schon zu Bremer Zeiten war er von Deutschland nicht gerade begeistert und das die Stadt Wolfsburg das ändern konnte war doch auch nicht zu erwarten. Der einzige Verein wo ich mir eventuell hätte vorstellen können das er in Deutschland bleibt wäre bei Bayern gewesen da die auch international ne krasse Strahlkraft haben im Moment.

Dortmund hat jetzt vermutlich den absoluten Glücksfall das auf die Ära Klopp eine möglicherweise ähnlich erfolgreiche Ära Tuchel folgen könnte. Jetzt liegt es an Zusi, Watzke und Co die Fehler aus der Vergangenheit nicht nochmal zu wiederholen wobei ich da guter Dinge bin (gab ja schon die Ankündigung das mehr Gelder in das Gehaltsbudget fließen sollen wenn ich mich nicht täusche).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.245
Punkte
113
Die Causa Perisic könnte jetzt natürlich auch nochmal richtig interessant werden - vielleicht sieht er die Zukunft der Wolfsburg ohne KdB ähnlich Schwarz wie Allgemeinheit und drängt auf einen Abgang - dann wiederum wäre die Vorgehensweise von Allofs interessant, zwei Stammspieler ziehen zu lassen dürfte sicherlich nicht seinem Anspruchsdenken entsprechen. Aber die Spieler sitzen halt meist am längeren Hebel...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
zwei Stammspieler ziehen zu lassen dürfte sicherlich nicht seinem Anspruchsdenken entsprechen.

Na ja, bei Bremen hat er sich nicht nur mit Ruhm bekleckert. Ne Menge von dem Geld was Bremen generiert hatte falsch genutzt und keine halbwegs stabile Basis auf den Erfolgen gebaut.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wenn Perisic und de Bruyne gehen kommt das eigentlich einem Supergau gleich. Das wären die in meinen Augen MIT ABSTAND wichtigsten Spieler für VW. Wer soll denn dann sonst noch für Dost kreieren? Schürrle? Arnold? Caliguiri? Den passenden Ersatz muss er auch erst mal finden und dieser muss sich dann eingewöhnen etc. ganz abgesehen von der Flopgefahr die bei jedem Neuzugang vorhanden ist. Alles in allem ist, auch wenn die Spieler am längeren Hebel sitzen, ein Verkauf der zwei wichtigsten Spieler zu diesem Zeitpunkt ein ABSOLUTER super Gau und extrem schlechtes Management von Allofs (wenn er wusste das KdB und Perisic gehen wollen dann muss er sie viel früher verkaufen damit er genügend Zeit zur Ersatzsuche und vor allem das dieser Ersatz dann zumindest Teile der Vorbereitung mitmachen kann). Sollten die Neuverpflichtungen nicht absolute Knaller sein (Kategorie Isco z.B.) sehe ich richtig schwarz für VW.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn Perisic und de Bruyne gehen kommt das eigentlich einem Supergau gleich. Das wären die in meinen Augen MIT ABSTAND wichtigsten Spieler für VW. Wer soll denn dann sonst noch für Dost kreieren? Schürrle? Arnold? Caliguiri? Den passenden Ersatz muss er auch erst mal finden und dieser muss sich dann eingewöhnen etc. ganz abgesehen von der Flopgefahr die bei jedem Neuzugang vorhanden ist. Alles in allem ist, auch wenn die Spieler am längeren Hebel sitzen, ein Verkauf der zwei wichtigsten Spieler zu diesem Zeitpunkt ein ABSOLUTER super Gau und extrem schlechtes Management von Allofs (wenn er wusste das KdB und Perisic gehen wollen dann muss er sie viel früher verkaufen damit er genügend Zeit zur Ersatzsuche und vor allem das dieser Ersatz dann zumindest Teile der Vorbereitung mitmachen kann). Sollten die Neuverpflichtungen nicht absolute Knaller sein (Kategorie Isco z.B.) sehe ich richtig schwarz für VW.

Ehrlich gesagt:

I LIKE IT!

Wolfsburg hat keinen attraktiven Kader, einen sehr unattraktiven Hintergrund, einen überschätzten Trainer und Allofs.

Wenns nach mir geht hört VW mit den Mega Investitionen auf und Wolfsburg dümpelt um Platz 10 bzw geht noch tiefer runter. Halt dumm das sie jetzt CL spielen.

Leipzig ist ne schöne Stadt und hat ein gutes Jugendkonzept. Um die Investitionen für aussen geht es mir da gar nicht. Kein Kritikpunkt für mich. Ich mag Leverkusen, auch tolle Entscheidungen.

Bei Wolfsburg stimmt halt so einiges nicht. Das die mal Meister waren... Brrrrrrrrrrrrrrr :panik:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ehrlich gesagt:

I LIKE IT!

Wolfsburg hat keinen attraktiven Kader, einen sehr unattraktiven Hintergrund, einen überschätzten Trainer und Allofs.

Wenns nach mir geht hört VW mit den Mega Investitionen auf und Wolfsburg dümpelt um Platz 10 bzw geht noch tiefer runter. Halt dumm das sie jetzt CL spielen.

Leipzig ist ne schöne Stadt und hat ein gutes Jugendkonzept. Um die Investitionen für aussen geht es mir da gar nicht. Kein Kritikpunkt für mich. Ich mag Leverkusen, auch tolle Entscheidungen.

Bei Wolfsburg stimmt halt so einiges nicht. Das die mal Meister waren... Brrrrrrrrrrrrrrr :panik:


Stimmt dir in vielem zu, aber Hecking überschätzt? Finde ich nicht! Er war seit Magath im Meisterjahr, der erste der mal wieder Struktur in die Mannschaft gebracht hat und er hat viele gute Einzelspieler zu eine homogenen und funktionierenden Mannschaft gemacht.
Da halte ich Allofs eher für überschätzt, der hat sich nämlich einige teure Millionenflops geleistet, die in den Medien aber eher selten thematisiert werden.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.105
Punkte
113
Wenn man einen Spieler wie de Bruyne holt, dann weiß man doch schon vor der ersten Kontaktaufnahme, dass der Spieler nicht bis ins hohe Alter bleiben wird. Das Theater habe ich schon vor 15 Jahren und Deislers Wechsel zu Bayern nicht verstanden - als ob einer, der als Jugendlicher vom Breisgau an den Niederrhein zieht, für immer und ewig in Berlin bleiben wollte. Wolfsburg holt eine Menge Geld aus dem Transfer und der Keffin bekommt selbst auf der City-Tribüne mehr Gehalt als in 3 Jahren als Stammspieler in Wolfsburg.

Auch die Geldschwemme in England sehe ich entspannt. Die Top-Teams wie Bayern, Real und Barca halten auch mit den neuen Summen locker mit, nur das Gejammere wird vermutlich scheinheiliger und lauter. Und Sunderland und Swansea wird es auch weiterhin gar nichts helfen, wenn sie sich Teams zusammenkauften, die mit Hertha, Bremen, Hoffenheim, ja selbst Schalke und Dortmund den Boden wischen, solange man nicht an den Manchesters, Arsenal, Tottenham, Chelsea und Liverpool vorbeikommt. Es gibt nun mal für den englischen Zehnten keinen internationalen Wettbewerb, wo er seine Überlegenheit ausspielen könnte...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Stimmt dir in vielem zu, aber Hecking überschätzt? Finde ich nicht! Er war seit Magath im Meisterjahr, der erste der mal wieder Struktur in die Mannschaft gebracht hat und er hat viele gute Einzelspieler zu eine homogenen und funktionierenden Mannschaft gemacht.
Da halte ich Allofs eher für überschätzt, der hat sich nämlich einige teure Millionenflops geleistet, die in den Medien aber eher selten thematisiert werden.

Ich sehe das halt unter den meinen Taktikhipster Gesichtspunkten. Hecking holt individuell aus seinen Spielern ne Menge heraus sein Taktikteamkonstrukt finde ich sehr schwach. Gegen Neapel hätte in dieser Form nicht so ne Klatsche geben dürfen. Und bitte nicht mit dem Rückspiel kommen. Neapel hat da sichtbar nur noch so halb gespielt. Ich glaube Wolfsburg hat letzte Saison nicht mehr rausholen können. Wenn bei Bayern soviel zusammengelaufen wäre wie bei Wolfsburg letzte Saison dann wäre das wieder das Triple geworden (Dost bekommt genau zum richtigen Zeitpunkt ein Hoch...).

Viel hängt natürlich damit zusammen das es unendlich viele Karmapunkte durch Lord Bendtner gab (@sefant77 ;))

Z.B. fand ich letzte Saison Guardiola, Weinzierl, Favre, Stöger und Schmidt taktisch 10x besser und Hecking wird Trainer des Jahres und das meine ich mit überschätzt. Klar ist er kein schlechter Trainer und bringt Struktur, ich will aber mehr :p. Der Hype "Trainer des Jahres" ist aber mal viel zu viel des guten.

Das einzig coole von Hecking war doch das er die Eier hatte Schürrle auf die Bank zu setzen nach den 30 Mios:D.
 
Zuletzt bearbeitet:

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ich verstehe zwar nicht, wie man Trainer taktisch vergleichen und ranken kann, aber wie kann man Peps letzte Saison taktisch abgefeiern, wenn ein Ausfall(Alaba) dafür gesorgt hat, dass die Mannschaft den Ball nicht mehr vernünftig über die Mittellinie bringen konnte.
Bayerns Ergebnisse gegen die großen Deutschen Konkurrenten und die ersten 15 Minuten im Camp Nou kommen mir schnell ins Gedächtnis.

Guardiola lässt natürlich immer wieder anders spielen und das wird Variabilität genannt, aber ich interpretiere das so, dass er seine beste Formel immer noch nicht gefunden hat
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Z.B. fand ich letzte Saison Guardiola, Weinzierl, Favre, Stöger und Schmidt taktisch 10x besser und Hecking wird Trainer des Jahres und das meine ich mit überschätzt. .

Weswegen fandest du Guardiola denn letzte Saison taktisch besser? Bayern - Gladbach, Bayern - Wolfsburg fallen mir da spontan ein. Bayern - Leverkusen im Pokal ebenso, überall da hat Bayern trotz wesentlich besserem Kader spielerisch größere Probleme gehabt. Und da sehe ich dann ganz klar den Trainer in der Kritik, denn taktisch waren die anderen Mannschaften offensichtlich besser eingestellt, um die schlechtere Spielerqualität wettzumachen. Auch die 1. HZ in München gegen Dortmund (bevor sich Hummels verletzte), das Rückspiel in Dortmund, all das waren ziemlich ausgeglichene Spiele, was bezogen auf den Kader jetzt kein Kompliment ist. Das CL Spiel gegen Barca will ich gar nicht erwähnen, da bei Bayern auch ein paar Spieler ausgefallen sind. Was mir nur auffällt, dass Pep in Topspielen in den letzten 2 Jahren in meinen Augen seine Mannschaft nicht grade besser macht, also bezogen auf die Qualität die sowieso schon durch die Spieler vorhanden ist. Im Alltag sieht es allerdings sehr gut aus, auch sehr variable, aber da ist man den meisten Gegner auch qualitativ so weit voraus, dass sich sich seine Spielidee konsequent umsetzen lässt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
In den Bundesligaspielen gegen die Teams die 2., 3. oder 4. am Ende der Saison wurde hat Pep eine Bilanz von 6 - 2 - 4. Von den 4 Niederlagen gab es 2 als man schon als Meister feststand, die beiden anderen Niederlagen gab es jeweils mit 11 Punkten Vorprung in der Tabelle. Bei den 4 Niederlagen war man übrigens noch im DFB Pokal und in der CL vertreten.

Gegen Leverkusen sah man im Pokal nicht sehr gut aus, dafür hätte man Dortmund in der darauffolgenden Runde mit mehr Effizienz auch mit 5-0 nach Hause schicken können . Beide Spiele halt mit eher "umgekehrten" Ausgang.

Den Vorwurf der 4 CL Halbfinals muss sich Pep natürlich gefallen lassen, dafür wird er aber auch fürstlich entlohnt. :D
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wenn sie noch genug Zeit hätten, zu reagieren, wäre es ein guter Deal. Den Verlust in ein paar Tagen aufzufangen, dürfte aber nur schwer möglich sein. Wenn sie jetzt in der CL-Vorrunde ausscheiden und nächstes Jahr die CL gar nicht erst erreichen (was ich für nicht unwahrscheinlich halte), wäre ein Großteil des Geldes schon wieder perdu.

Andererseits kommt's für VW auf Geld natürlich sowieso weniger an als für fast alle anderen Bundesligavereine.

Kurzfristig natürlich eine Schwächung. Andererseits denke ich dass man so oder so Probleme bekommen hätte den Status Quo zu halten. Wolfsburg waere nicht das erste Team das mit CL-Belastung und gestiegener Erwartungshaltung nicht klar kommen würde. Und eine holprige Saison hätte meiner Meinung nach den Preis in den Keller gedrückt. Und wenn der Spieler eh nicht langfristig bleiben will, ist es nicht das schlechteste jetzt die 75-80 Millionen zu nehmen.

Ein nicht genanntes Argument ist hier auch das FFF, ich denke dass Wolfsburg da aktuell schon etwas eingeengt ist (wurde ja schon von Allofs bestaetigt) und dieser Verkauf ihnen doch einen anderen Spielraum (z.B. einen "etwas schwächeren" Star und 2, 3 neue Verstaerkungen) geben wird.
 
Oben