Ich versuche mit folgendem Team meine überraschend gute TopTen-Platzierung des Vorjahres zu wiederholen:
Tor: Horn, Kessler (1. FC Köln), Zetterer (Bremen)
Abwehr: Naldo (Wolfsburg), Papadopoulos (Leverkusen), Jantschke (Gladbach), Verhaegh, Max (Augsburg), U. Garcia (Bremen).
Mittelfeld: Traoré (Gladbach), Kramer (Leverkusen), Costa (Bayern), Goretzka (Schalke), Weigl (Dortmund), Gerhardt (Köln), Kimmich (Bayern), Schulz (Gladbach).
Sturm: Modeste (Köln), Brandt (Leverkusen), Bendtner (Wolfsburg), Karaman (Hannover), Sané (Schalke).
Angedacht ist ein 4-5-1, oder ein 4-4-2. Fett meine Aufstellung für den 1. Spieltag.
Dafür habe ich reichlich gute Abwehrspieler (auch für den Fall, dass Papadingens wieder auf die Schulter fällt). Und wenn ich schon Max nicht mehr in meinem Zweitliga-Team haben darf, dann eben in der 1. Liga.
Der fünfte Mann im Mittelfeld muss nicht Weigl heißen, Gerhardt oder Kimmich taugen auch (wenn sie eingesetzt werden). Schulz könnte zu Saisonbeginn in Gladbachs Startelf stehen.
Der einzige Stürmer Modeste könnte durch Brandt ergänzt werden, (je nachdem wie Leverkusen rotiert) auch Karaman, der Lord und Sané haben Aussicht auf Spielzeit in ihren Clubs und sind für Tore gut.
Das Team ist breit, obwohl ich für die Bank nicht viel Etat investiert habe.
Selbstbeschränkung: keine Spieler aus der Metropolregion.
Sind ohnehin Spieler aus nur 10 Vereinen berücksichtigt. Für den Sturm gab es für mich nur richtig teure Alternativen, da habe ich das Geld lieber in Abwehr und Mittelfeld investiert.
Größtes Manko: Nicht rechtzeitig zu wissen, ob und wie rotiert wird, bei den CL- und EL- Vertretern.