Kicker Interactive 3. Liga 2015/2016


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Puh, böser Spieltag für mich.

"Nur" 32 Punkte und das bei nahezu "optimaler" Aufstellung. Morys statt Manneh wäre zwar besser gewesen (nicht erwartbar), aber war schon gut, dass ich nicht auf so Wackelkandidaten wie José Ikeng (Note 5) vertraut habe.
Die 32 Punkte sind das geringere Probem gewesen, als die 30 Punkte mehr, die die Konkurrenz geholt hat (dank u.a. Eilers). Da ging es für mich direkt wieder ein paar Plätze runter. :(
Immerhin habe ich in der Classic-Variante die Führung übernommen, beim Versuch, den Vorjahrestitel zu verteidigen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es läuft einfach nicht.

Wieder ein mäßiger Spieltag, punktemäßig sogar noch okay, aber die breite Konkurrenz holt schon wieder zigfach mehr.
Dabei stelle ich sogar jedesmal die vermutlich besten Spieler auf, wenn ich die Wahl habe.
Die habe ich vor allem in der Abwehr und daher musste sogar mal Stein auf die Bank, der gegen Dresden auch erwartet schwach war.
Nützt alles nix, weil ich keine Dresden-Granaten im Mittelfeld habe und stattdessen zuviel (unnützes) Budget in Abwehr und Torwart verschenkt hatte. Im Mittelfeld muss dafür immer ein Fragezeichen rein, der evtl. mal einen Sahnetag erwischt oder den Standgeiger gibt.

Überhaupt klappt es nicht, in keiner Interactive-Liga. Nur Frust, Pleiten, Pech und (eigene) Pannen. Doch hier fuchst es mich echt am meisten. :teufel:
Einzig Classic 3. Liga erhält mir die Chance auf einen Sportforen-Liga-Sieg, den ich jeweils als Saisonziel ausgebe.

Auf die beiden Tabellenführer habe ich jetzt schon über 60 Punkte Rückstand.... die hole ich nie auf, zumal nicht bei 20-30 Punkten Verlust je Spieltag derzeit. :(
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Marc Stein. :wall:
Da hätte ich den auch gleich auf der Bank lassen können und es bei 3-4-3 mit Manneh oder Morys belassen. Oder 0,6 Möhrle aus meiner Verbannung begnadigen, statt 0,6 Stein. Immerhin habe ich 0,35 Willers weiterhin ignoriert. Neitzel "rotiert" den besten Kieler Spieler Lewerenz auf die Bank, da fällt Toreschießen natürlich schwer.
Der Rest hat "sich bemüht", wobei ein konfuses 3:3 von Andrea Berg gegen Osnasen auch kein Leistungsbeweis für meinen IV Leist darstellt. Bei der Frage "welcher eventuell brotlose Künstler aus Orna- oder Benatelli bekommt den Vorzug?" habe ich mich wenigstens anscheinend für den richtigen entschieden.

Morgen gewinnt wahrscheinlich Dünämö durch 2 Tore von Eilers und 1 von Aosman (Vorarbeit jeweils Stefaniak) mit 3:2 gegen Scholz Aalen (zwei Tore Drexler nach Fehlern sowie Platzverweis von Modica). Und dank Bernhardt im Aalener Tor fällt die Partie nicht noch deutlicher für Dresden aus. Morys sitzt lange auf der Bank, sieht nach Einwechslung rot.
Würde zu meinem "Sportwochenende" passen. :rolleyes:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
20 Punkte durch Osnatelli verschenkt weil ich dachte ich hätte ihn Mitte der Woche für den blöden Benatelli ausgetauscht :wall:

Ich bin mit meinem Team aber auch nicht zufrieden, auf Eilers wegen des Transfer-Risikos zu verzichten war dämlich. Nächstes Jahr ändere ich meine Taktik.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da ich ein Konzepttrainer und Konzeptmanager bin :laugh:, stelle ich meine Strategie natürlich nicht um. Auch nächstes Jahr werde ich wohl erneut auf mein Konzept "Kaderbreite" :smoke:setzen.
Wobei das echt ein Fehler von mir war, dass ich ganze Unsummen meines Etats für 6 potentielle Stammverteidiger ausgegeben hatte, statt den Eilers zu holen. :wall:
Ich hatte ja geargwöhnt, dass Dünämö zuviele Häuptlinge haben könnte, die sich entweder gegenseitig die Punkte klauen (wenn's läuft) oder ganz floppen, falls es nicht läuft. :licht:Stattdessen profitiert einer vom anderen. :rolleyes:

Einen anderen Fehler habe ich heute bei der Aufstellung gemacht. Zwar hatte ich auf dem Schirm, dass es schon donnerstags losging, aber nicht, dass der Orna-Telli Tubbie gelbgesperrt aussetzen muss.
Nun denn, vielleicht war es gar kein Fehler, denn sonst hätte ich eventuell sogar Manneh aufgestellt, der heute mit glatt Rot vom Platz flog. Möhrle wäre zwar meine 1. Alternative gewesen, doch als Konzeptmanager wollte ich ein Zeichen setzen, indem ich gleich alle 3 der hochbezahlten Abwehrrecken im Wert von 1,55 auf die Bank verbannte.
So gesehen, hat mir die fehlerhafte Aufstellung vom Osnatelli für 0 Punkte sogar mehr gebracht als ein wahrscheinliches Minus von Hitzkopf Manneh.

Den anderen Telli-Tubbie Bena habe ich eingewechselt, dieser Plan ging auf.

In der Klopperwertung habe ich jetzt zweimal (verlustfrei) zugeholzt, doch Willers ist bei mir schon länger nur noch Verteidiger Nr. 6, war also auch letzte Woche bei mir auf der Bank.

Zum Traden in der Winterpause ist mein überbreites Konzept mit Abwehrkropf leider suboptimal, zumal ich in erster Linie die Verluste von Kronholm und Bickel aufholen muss.
Ich brauche Granaten für's Mittelfeld, oder /und einen dritten Bombenstürmer. Aus der Abwehr müsste ich eigentlich nur jemanden verkaufen, um das nötige Budget für einen sonst unerschwinglichen Crack zu bekommen. Der Tauschspieler dürfte eigentlich direkt einen Dauerplatz auf der Bank bekommen, also wäre dieser Transfer eigentlich verschwendet, wenn man sich schon vorab den Luxus von 6 Stammspielern für die Abwehr gönnt.

Abgesehen von eigenen Fehlern (kein Eilers) bin ich am ehesten dadurch gebeutelt, dass mein angedachter Toptransfer Kronholm nicht zur Verfügung stand. Den habe ich ja trotz des Umstands geholt, dass er zu Saisonbeginn so circa 2-3 Spiele ausfällt und mit 0,05 Vertreter Jakusch abgesichert.
Ein 3. Torwart aus Kiel schien mir unnötig, zumal ich noch 1-2 Kieler für das Feld brauchte. Gottseidank ist mir Bredlow für 0,05 ins Auge gefallen, der ggf. Spielzeit sehen könnte. Zwecks Kaderbreite bis hin zum 3. Torwart, dem 6. Verteidiger, dem 8. Mittelfeldstrategen und dem 5. Bomber. Der 3. Torwart rettet mir bislang den Arsch, weil Kronholm kapuuutt und Jakusch degradiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wobei ich es diese Saison für überflüssig hielt einen 0.6er TW zu holen wenn es halt Leute wie Bernardt/Lomb/Schwäbe auf dem Grabbeltisch gab..
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@sefant77:
Naja, ich wollte halt den besten TW haben und Kronholm ist einer meiner Vertrauensspieler, die ich jeweils nehme, wenn es passt. Mit zwei 0,05ern dazu war das nicht einmal eine überteuerte Lösung.
Verzockt habe ich mich mit "zuwenig Dünämö" und vollkommen überzogenem 2 Millionen-Budget für 6 Abwehr-Stammspieler, von denen eh' höchstens vier eingesetzt werden können.
Der olle Vertrauensspieler Marchese für 0,6 bringt es leider auch nicht (mehr) im Mittelfeld.
Gerade im Mittelfeld sah ich etliche Schnäppchen von brotlosen oder erntereichen Künstlern winken (von 0,05 bis 0,35) und weil ich möglichst alle haben wollte, war soviel Kohle für eine überdimensionierte Abwehr übrig, die nebst Kronholm und gesetztem Mittelfeld-Crack Bickel punkten und darüber hinaus in der Breite absichern sollten.

Natürlich habe ich mich (gemessen an meinen Ansprüchen) offensichtlich verzockt, aber meine TW-Auswahl schien mir zu logisch, als dass ich das Komplett-Paket ablehnen konnte. Und wollte. ;)

Du hingegen hast natürlich den unbestritten besten TW-Riecher gehabt und warst mit gleich 3 (potentiellen) Startern für relativ wenig Budget ganz auf der sicheren Seite. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Gibt es zu den 4 Winter-Transfers eigetlich ein Preis-Update oder kann man sich dann die ganzen bewiesenen Schnäppchen holen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kein Preis-Udate. Alle Cracks gibt es zum Schleuder-Preis zwischen den ursprünglich (also zum Spielstart festgelegten) 0,05 bis 0,6 Mios.

Ausnahme: Diejenigen Spieler, die es nachträglich der Deadline-kicker-Preisliste in die 3. Liga gespült hat bzw. in der Winterpause noch (rechtzeitig) spülen wird.
Bei evtl. sowas wie "Novikovas per Leihe von Bochum nach Wismut zum Preis von 0,25" wäre ich natürlich sofort dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bäh, von meinem Mittelfeld kam diesmal so gut wie nüschte. Und dann noch satte 5 aufgestellt. Ich stand vor der Frage 3-4-3 mit Morys oder 3-5-2 mit Ikeng und zockte mit Letzterem. Nach seinem guten Spiel aus der Vorwoche (10 P. auf der Bank), war es aber anscheinend wieder ein tapsiger Auftritt mit Note 4,5.
Blöd auch, dass Kiel es einfach nicht auf die Kette bekommt; das schmälert die Ausbeute meiner Stammkräfte Schnellhardt und Lewerenz. Immerhin: mein "tiefer Kader"-Spieler Ozan Yilmaz (Fortuna Köln, 0,05) stand 2 Jahre nach seinem schweren Auto-Unfall wieder von Beginn an auf dem Platz. Note 3, 4 Bankpunkte und damit der beste Spieler aus meinem Mittelfeld... :rolleyes: Kann ich den also auch mal bringen, wenn ich einen Mittelfeldspieler brauche. :)

Mein Ersatz-Ersatz-Keeper und die bombige Abwehr halten mich gerade so noch im Dunstkreis um Platz 3.

Bei @sefant77 läuft es zur Zeit ganz ordentlich. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit der nahezu bestmöglichen Aufstellung, incl. spieltagsbedingter Rochaden und eigenen Umwälzungen, 35 Punkte geholt.
Das ist natürlich viel zu wenig, wenn die beiden Dresdner Cracks Eilers/Stefaniak 22 Punkte holen. Selbst Schuld, ich hab' da echt Mist gebaut mit meiner Kaderauswahl.
Ausgerechnet meine 0,6er sind ein Griff ins Klo gewesen, mit Ausnahme von Toni Fink natürlich.
Gut, die zusätzliche Verletzung von Kronholm war Pech, aber Marchese, Stein und Möhrle sind ihr Geld nicht wert. Bickel für 0,35 ist in Paderborn.
Da wäre locker Eilers / Stefaniak drin gewesen; die hatte ich verschmäht und büße jetzt dafür.
Für den Spieltag hatte ich rigoros 2 x Kiel (Schnellhardt, Lewerenz) und 2 x Stuggi Kickers (Stein, Marchese) auf die Bank verbannt, auf 4-3-3 gestellt mit Möhrle als viertem Verteidiger, Morys als dritte Spitze und Joker Yilmaz ins Mittelfeld. Alles okay, Aues Breitkreuz hatte ausnahmsweise einen schlechten Tag, aber kein Grund ihn vorab gegen Willers zu tauschen.
Das beste an meinem Team ist die Breite. Vier 0,05er spielen regelmäßig, bzw. bin ich auf deren Punkte angewiesen. Doch die Spitze taugt nicht: eigene Fehleinschätzung und damit (mit Ausnahme Kronholm / Bickel) habe ich mir den Mist selbst eingebrockt.
Die Teams hinter mir rücken mir eher auf die Pelle, als dass ich an die vorderen näher herankommen kann.
In der Winterpause muss ich wohl einen rabiaten Cut machen. Bickel-Tausch ist klar, der Rest ergebnisoffen und vor allem von den teuren Spieler dürften sich einige ihre Papiere abholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Habe meine Wintertransfers auch quasi schon fertig im Kopf

Läuft gerade, vorallem Bertram rockt. Aber auch bei mir massig totes Kapital. Bickel, Schäffler kaspert rum, Leutenäcker, Baranoswki etc...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe meine Wintertransfers auch quasi schon fertig im Kopf

Läuft gerade, vorallem Bertram rockt. Aber auch bei mir massig totes Kapital. Bickel, Schäffler kaspert rum, Leutenäcker, Baranoswki etc...

Du wirst der erste sein, der mich aus den Top-Five kickt. ;)
Ich finde meine "Breite"-Strategie zwar grundsätzlich gut und mache das, wenn es sich aufgeht, aber bei den teuren Spielern muss ich einfach bessere Entscheidungen treffen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Diesmal können sich einige Mitspieler über den dreifachen (vierfachen) Czichos freuen, das gibt bestimmt fett Punkte. Den habe ich hier nicht, aber in der Classic-Variante, von daher freue ich mich mit. :thumb:
Noch besser war, dass Eilers und Stefaniak ausnahmsweise mal nicht geknipst hatten, da fehlen mir nicht direkt wieder 20 Punkte. Ich selbst kann diesmal 4 Torschützen bieten. Gut, dass ich auf ein 4-3-3 setzte, denn alle meine Stürmer und der von mir eingewechselte Möhrle trafen.
Mein Mittelfeld dünnt sich zwar aus, infolge Formkrisen (Marchese), unspielbar (Bickel), internen Querelen (Ikeng) und einem nur sporadisch spielfähigen Rekonvaleszenten (Yilmaz), doch habe ich genügend (teure) Abwehrspieler und genügend Stürmer, um mein schwächelndes Mittelfeld über die taktische Ausrichtung zu kompensieren.
Sorgen muss man sich um die Stuttgarter Kickers. Ich stelle schon keinen mehr auf; das ist mir zu riskant.
Gut hingegen der Sieg von Kiel, für meine 4 Holzbein-Kicker. Zwar nur einen aufgestellt (Schnellhardt), aber ich bekomme einen 2. Torwart zurück, weil Jakusch als Maßnahme gegen die Krise den Vorzug vor Zentner bekam. Und falls es bei Kiel jetzt mal laufen sollte, dann bringt auch ein Lewerenz (wieder) was und bzgl. Kronholm könnte ich in der Transferperiode sogar ganz cool bleiben, wenn ich 2 Alternativen im Kader habe.
Mein Mittelfeld muss natürlich dringlichst verbessert werden, aber ansonsten habe ich die freie Wahl und keine unbedingte Not.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mist, bis kurz vor Spielbeginn war ich schwankend, ob ich Lewerenz reinnehmen soll oder nicht, aber war im Zweifel, wer dafür weichen soll, bzw. ob das evtl. "Kiel zuviel" bei Schnellhardt schon im Kader gewesen wäre.
Nunja, nachher ist man immer schlauer. Einen Kieler kann ich mir aber schon mal gut scheiben. Besser als nix.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein weiterer guter Spieltag für micht, trotzdem ich massig Punkte auf der Bank verschenkt hatte. Lewerenz statt Benatelli wäre die bessere Entscheidung gewesen.
Die Stuttgarter Kickers bekommen einen "Neuer Trainer" Noten-Bonus. Trotz eines jetzt nicht sagenhaften 1:1 in Halle, heimsen Stein und Marchese plötzlich 2er ein.
Abgefahren die Notengebung für das Spiel Andrea Berg gegen Bördebauern:

Gäng 2
Schiek 3
Leist 2,5
Gehring 2,5
Vecchione 2,5
Rizzi 2,5
Schröck 3
Renneke 3,5
Röttger 2,5
Breier 3,5
Rühle 2,5

Glinker 2,5
Hainault 4
Puttkammer 3
Handke 3
Sowislo 2,5
Brandt 3
Altiparmak 2,5
Butzen 3
Hebisch 3
Beck 2,5
Farrona Pulido 3,5

Das muss ja ein wahres Fußball-Festival gewesen sein, gespickt mit technischen Kabinettstückchen. Keineswegs ein erwürgtes 1:0 über einen späten Elfmeter. Derselbe kicker schreibt über das Spiel:
"....Auf dem Rasen war von einem Spitzenspiel dann aber nicht viel zu sehen. Zumindest offensiv blieben beide Mannschaften viel schuldig, auch weil im Passspiel die Fehlerquote hüben wie drüben zu hoch war. Defensiv sah die Sache anders aus: Beide Klubs waren darauf bedacht, die Räume zu verdichten und taten das durchaus ordentlich. Die Folge: Viel Quergeschiebe oder lange Bälle, die keinen Abnehmer fanden. Hinzu kam, dass die Partie auch ein wenig unter dem Motto "Gras fressen" stand, sprich: Zweikämpfe waren zahlreich zu sehen, das Geschehen fand überwiegend zwischen den Strafräumen statt...."
Mein Schaden war es nicht, gute Noten für Leist und Beck geschenkt zu bekommen, doch bei einigen Spielbeobachtern für manche Vereine drängt sich der Eindruck auf, dass sie "ihr Team" stets besonders wohlwollend benoten (und in Relation dazu auch der jeweilige Gegner profitiert).
Die Spieler der Stuttgarter Kickers bspw. sind notentechnisch um einiges besser als auf dem Platz.
Vielleicht überlege ich es mir ja noch und behalte Marchese und Stein, wenn die jetzt wieder ihre gewohnten guten Noten nachgeschmissen bekommen. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zur Winterpause und vor dem Transfertheater das Halbjahreszeugnis für mein Team:

Zuletzt lief es ziemlich gut, trotzdem mein Mittelfeld schon auf dem Zahnfleisch daher gekrochen kam. Über eine kleine Dynamo Dresden Ergebniskrise konnte ich ziemlich aufholen, nachdem ich zwischenzeitlich um Platz 6 herumdümpelte und das Topduo schon ca. 100 Punkte weit entfernt lag.
Meine Abwehr steht bombensicher und im Sturm habe ich 2 verlässliche Punktesammler. Glück und Übersicht hatte ich mit der Entscheidung für Bredlow als 3. Torwart. Das bewahrte mich vor dem Dilemma, nach dem Kreuzbandriss von Kronholm ohne Keeper anzutreten, denn auch Kronholm-Vertreter Jakusch war zwischenzeitlich kein Stammspieler.

Das bewahrt mich obendrein vor einem zwingenden Torwart-Transfer: ich könnte, aber ich muss nicht.
In der Abwehr müsste ich ebenfalls nicht tauschen, aber eventuell sollte ich, um Transfererlöse zu erzielen.
Vor allem mein Mittelfeld benötigt Nachschub: Bickel ist in Liga Zwo, Ikeng in der Hinrunde suspendiert, dazu noch ein paar Verletzungen und Formschwächen. Ich benötige etwa 3 gute Leute, um diese Kaderschwäche zu beheben. Einen guten 3. Stürmer könnte ich allerdings auch noch gebrauchen.

Erfreut bin ich über die gut gefundenen Schnäppchen, die meiner "breiter Kader" - Philosophie entsprachen. Damit konnte ich einige Fehlgriffe ausgleichen, wobei dies ausgerechnet sogar meine teuren Spieler betraf.
Ziemlich pille-palle und unnötig war es, meine Abwehr mit 6 (z.T. sündhaft teuren) Stammspielern zu überfrachten. Ein Teil dieser fiktiven Gehälter hätte ich mal sinniger ins Mittelfeld gesteckt.

Eher suboptimal war das sportliche Abschneiden von realen Teams, aus denen ich meine Spieler rekrutierte. 2-mal teure Stuttgarter Kickers und 4-mal Holstein Kiel: das lief ja mal ganz anders, wie von mir erhofft.
Auch hatte ich Bedenken, ob das Dresdner Starensemble sich nicht wechselseitig Punkte stiehlt und nur einen genommen. Das war eindeutig mein größter Fehler.

Ob ich in der Restsaison nochmal ganz oben angreifen kann (~30 P. zu Platz 2 und ~60 P. zu Platz 1), bezweifele ich. Denn natürlich kann nicht nur ich meine Nieten austauschen, sondern bei allen werden verschwendete Planstellen frei.
Für mich am besten wäre es wohl, wenn Kiel (endlich) aus dem Quark kommt.

PS: Mein Drittliga-Classic-Team ist am ehesten dazu in der Lage, den von mir "geforderten" Sportforen-Sieg einzufahren. Da habe ich sogar ein noch schlimmeres Mist-Team von teuren Versagern, aber komischerweise ist die Konkurrenz noch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mein erster Versuch war halt auch mau, ich habe für die Bankpositionen zuviel Kohle verbraten, dazu dann noch einige Fails (Baranowski, Schäffler etc).

Habe mir meine 4 Trades ausgeguckt, muß da aber sowieso noch warten ob was mit Bertram/Stefaniak etc psssiert
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na, Leute? :wavey:

Alle 4 möglichen Transfers vollzogen und abgespeichert?
Heute abend geht's los.....

Ich habe x-mal gedreht und gewendet, überlegt und verworfen..... hatte eigentlich permanent eine betimmte Lösung favorisiert.
Seit ein paar Tagen liebäugele ich jedoch mit einer drastischen Variante und werde diese wohl auch durchziehen.
Ich verspreche mir damit eine höhere Chance auf einen Spieler, den vielleicht nicht jeder hat.
Die 4 neuen sind No-Brainer, angesichts meines Kaders und den nötigen Abgängen.... und eigentlich gleiche ich meinen Kader am Mainstream an.
Und der Mainstream wird noch mehr Mainstream, weil sich die Konkurrenz möglicherweise meine Exklusiv-Trümpfe aus der Hinserie angelt.
Es wird anschließend sowieso schon bald unmöglich sein, eine jeweils "optimale Aufstellung" zu treffen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Yepp, da hat sich nix mehr verändert, auch wenn ich noch 0,20 dumm rumfliegen habe
 
Oben