kicker Interactive


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.810
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich gehe davon aus, dass mir in Liga 1 am Ende die Punkte von Dahmen fehlen werden zu einem Platz in den Top 15. ;)

3. Liga: Rochelt, Rabihic, Simakala. Letzterer wohl auch Spieler des Spiels, mit dem Assist zum 2:1 obendrauf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.810
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Guter Abschluss meines Zweitliga-Teams.
Mit etwas Glück springt analog zu meiner Fortuna-Auswahl (plus Gäste) noch der 4. Platz in der Liga heraus.
Die Konkurrenten hatten zwar wahrscheinlich auch ihre typischen Torschützen am Start, aber ich habe evtl. nur meinen obligatorisch beschissenen Bielefeld-Keeper als Minusposten. ;)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei mir haben 2x Owusu, Kleindienst, Beste und Timo Becker getroffen. Pfeiffer mit seiner dummen Roten Karte wird aber ein fettes Minus einbringen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.810
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kicker Logik:

Musiala wird in der 85. Minute eingewechselt und bekommt aufgrund seines Siegtreffers zur Meisterschaft die Note 1.
Thielmann (in der 62. rein gekommen) ohne Note.

:crazy: :LOL:

Okay. Den Wechselfehler beim Keeper habe ich selbst vermurkst. Aber eine Note 1 für Musiala (sowie keine Note für Thielmann) kann ich natürlich nicht noch zusätzlich kompensieren. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe vergessen den Torhüter in Liga 1 zu wechseln. 86 Punkte geholt und damit insgesamt den dritten Rang geholt und das obwohl ich die gesamte Hinrunde Sadio Mane mitschleppen musste.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.810
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe vergessen den Torhüter in Liga 1 zu wechseln. 86 Punkte geholt und damit insgesamt den dritten Rang geholt und das obwohl ich die gesamte Hinrunde Sadio Mane mitschleppen musste.

Ich hatte Malen und Schick als Gaststürmer. :clowns:

Nach Platz 27 vor dem Transferfenster bei ca. 1000 Punkten Rückstand auf die Spitze ;) immerhin eine Aufholjagd auf Platz 13. (y)

Hat sich der Fehler mit Dahmen doch nicht so schlimm ausgewirkt. :)
Selbst mit einer verdient guten Note für Thielmann (Express-Note 2,5) oder den 8 Punkten für Dahmen wäre nicht mehr drin gewesen. ;)

Nach dem Transferfenster lief es jedenfalls erheblich besser für meine Eifel-Truppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.328
Punkte
113
Souverän Platz 2 wiederholt :smoke: auch wenn die Rückrunde Mist war :wallbash:

Glückwünsche an den verdienten Sieger (y)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.975
Punkte
113
Ort
Hamburg
In Liga 1 habe ich mit Platz 21 abgeschlossen und mein Rückrundenziel noch in die Top 20 zu kommen knapp verpasst. Insgesamt war es aber eher eine gebrauchte Saison. Der Start (vergessen eine Mannschaft zusammen zu stellen und dann wegen Urlaub erst am 3. Spieltag eingestiegen) lief schon nicht optimal. Ich dachte, dass ich aus den Erkenntnissen der ersten Spieltage dafür eine umso stärkere Mannschaft haben würde. Dem war nicht so. Es gab zu viele Spieler im Kader, die zu selten ihre Leistung abrufen konnten. Die Winterzugänge konnten bis auf Frimpong auch nicht überzeugen oder waren länger verletzt (EMCM).

In Liga 2 lief es nicht besser. Hier lag es aber eher daran, dass ich oft nicht die optimale Aufstellung gefunden hatte und gegen Ende der Saison öfters vergessen hatte aufzustellen. Besonders an den letzten beiden Spieltage habe ich nichts mehr gemacht. Für Liga 2 werden mir komischerweise nur die Punkte für den 33. Spieltag angezeigt. Da weiß ich gar nicht wie der letzte Spieltag gelaufen ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.810
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In Liga 1 habe ich mit Platz 21 abgeschlossen und mein Rückrundenziel noch in die Top 20 zu kommen knapp verpasst. Insgesamt war es aber eher eine gebrauchte Saison. Der Start (vergessen eine Mannschaft zusammen zu stellen und dann wegen Urlaub erst am 3. Spieltag eingestiegen) lief schon nicht optimal. Ich dachte, dass ich aus den Erkenntnissen der ersten Spieltage dafür eine umso stärkere Mannschaft haben würde. Dem war nicht so. Es gab zu viele Spieler im Kader, die zu selten ihre Leistung abrufen konnten. Die Winterzugänge konnten bis auf Frimpong auch nicht überzeugen oder waren länger verletzt (EMCM).

In Liga 2 lief es nicht besser. Hier lag es aber eher daran, dass ich oft nicht die optimale Aufstellung gefunden hatte und gegen Ende der Saison öfters vergessen hatte aufzustellen. Besonders an den letzten beiden Spieltage habe ich nichts mehr gemacht. Für Liga 2 werden mir komischerweise nur die Punkte für den 33. Spieltag angezeigt. Da weiß ich gar nicht wie der letzte Spieltag gelaufen ist.

Liga 3 und 2 gibt es wohl erst morgen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
In Liga eins hast du mich ja am Ende noch vom Treppchen gestossen @Cudi :nono: Der Anti-Endspurt der Leverkusener inklusive der zwei roten Karten hat mich gekillt.

Aber immerhin in der zweiten Liga habe ich den Gesamtsieg geholt :jubel:

Und das, obwohl ich (Bielefeld-geschädigt) einen der Wintertransfers für einen Torwart verschwenden musste.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.810
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zum Abschluss Spieltagssiege in Liga 3 und in Liga 2 (108 Punkte).
Analog zur Fortuna noch den 4. Platz in der GW geholt, zum 3. Platz fehlte nicht mehr viel.
War ebenfalls Bielefeld-geschädigt mit der TW-Combo und zwei weiteren Graupen. Aber nach den Transfers noch gut aufgeholt.
Wie eigentlich überall: 1. Liga von 27 auf 13, 2. Liga von 12 auf 4 und 3. Liga von 5 auf 3.

:)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.810
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wollte ja noch ein Saisonfazit ziehen und Preise vergeben. :)

Teil 1
Interactive 1. Bundesliga:
(alle Eifler, kein Rasenballsport)

Die Eifeltruppe (plus Lewandowski) schlug sich die letzten Saisons ganz ordentlich mit ~Platz 10, also natürlich nochmal, diesmal ohne den teuren Axel Witsel. Das Team wird mit den Jahren immer günstiger (und zahlreicher), nachdem vorher schon Kai Havertz und Robin Koch die Liga verlassen hatten.

Eifel: Yannick Gerhardt, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Jan Thielmann, Mathias Olesen, Tobi Mohr, Stefan Bell, Thomas Meunier, Hugo Siquet.

Damit waren diesmal "nur" 14,7 Mio Etat verplant. Genug übrig für luxuriöse Unterstützungsspieler. Zumal ohne 10 Mios Lewandowski oder doofe Rasenballsportler war da einiges möglich....

Eifelnähe: Jonas Hector (bei mir Stammspieler), Lennart Grill, Yvandro Borges Sanches

Tor: Zentner, Dahmen (gute Erfahrungen aus der Vorsaison und mit den 3 Eiflern ein Mainzer Block).
Abwehr: Killian Sildillia, Joe Scally.
Mittelfeld: Ritsu Doan, Christoph Kramer.
Sturm: Sonst war immer Lewandowski drin und mangels Eiflern sollte hier geklotzt werden. Also
Patrik Schick, Donyell Malen, Rafael Borré, Delano Burgzorg (nochmal Mainzer Block).

Tja, koan Lewa mehr und der neu verpflichetete Sturm war eine sündhaft teure Voll-Katastrophe. :wallbash:
Schnell musste ein Zusatztrade her, um überhaupt einen Stürmer aufstellen zu können, also Malen raus und Sheraldo Becker rein.

Bis zu den 3 Wintertransfers kamen weitere Baustellen dazu: Schick verletzt, Borré Bank. Das Mittelfeld mit vielen Eiflern bei unsicheren Einsatzoptionen (Thielmann verletzt). Die Abwehr auch zu dünn. Bell am Anfang der Saison noch Ersatz, Meunier und Siquet ziemlich nutzlos. Da sorgte einzig mein langjähriger Stammspieler Jonas Hector für solide Punkte. Die Mainzer TW-Kombi war absolut okay (und sogar der 3. Keeper Grill hätte eingesetzt werden können).

Bis zur Winterpause stürzte diese traurige Truppe auf den 27. und vorletzten Platz der Liga ab. :cry1:

Folgerichtig wurde nach dem 15. Spieltag zur WM-Pause der unfähige Sportwart gefeuert. :devilish:

Der neue Sportwart sollte mit den 3 Wintertransfers möglichst diesen unwürdigen (Abstiegs) Platz korrigieren. Eifler durften natürlich nicht getradet werden, z.B. Meunier und Siquet (Leihe nach Belgien). :belehr:
Geld war dennoch satt zur Verfügung, jedoch Bedarf in 3 Mannschaftsteilen.
Sturm: Schick raus, Kolo Muani rein. Der teure nutzlose Borré durfte bleiben als Kolo Muani-Ersatz.
Mittelfeld: Grifo obendrauf, Kramer raus.
Abwehr: Scally raus und Ginter rein

Die Idee: Weniger Gladbach (beißt sich sowieso von der Teamchemie her mit den 3 Kölnern), lieber mehr Freiburg.
Immer noch satt Etat übrig, aber definitv solider für ein 3-5-2 (plus jeweils 1 Ersatz).

Damit hatte ich Mainz plus Freiburg & Köln Blockbildung und schon lief es besser. :)
Aufgrund des gewaltigen Rückstands (zur Pause auf Platz 15 circa 200 Punkte) geschah die Aufholjagd zwar nicht in Riesenschritten, doch peu à peu kletterte das Eifelteam aus dem Keller.
Die Eifler wurden wichtig im Mittelfeld, die 3er Abwehrkette mit Hector, Ginter, Bell war eine Bank und die beiden Stümer trafen zumindest in jedem 2. Spiel.

Weil die Konkurrenz schwächelte, war das Eifelteam in der Rückrunde etliche Male Spieltagssieger bzw. zumeist im vorderen Drittel. Rückschläge gab es nur bei üblen Pleiten von Mainz und Freiburg.
Die Aufholjagd endete auf Platz 13. Mit diesem Team also dennoch ein absolut korrektes Resultat. (y)
Es war im Saisonverlauf breit genug aufgestellt um Formschwächen und Ausfälle zu kompensieren und der Coach wählte dabei zumeist die bestmögliche Aufstellung.

Eifel-Spieler der Saison: Leandro Barreiro
Unterstützungsspieler der Saison (und zum Abschied): Jonas Hector

Flop-Eifler: Thomas Meunier
Flop-Cast: Patrik Schick
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.810
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Teil 2

Classic 1. Bundesliga: Japano Funteam

Tor:

Masahiro Flekken :clowns:
Naruto Atobulo :clowns:
Abwehr:
Hiriki Ito
Maya Yoshida
Makoto Hasebe
Tonishiwa Jiantjuke :clowns:
Mittelfeld:
Genki Haraguchi
Wataru Endo
Daichi Kamada
Ko Itakura
Ritsu Doan
Takuma Asano
Sturm:
Kenyi Adeyemi :clowns:
Kenzo Onisiwo :clowns:
Takeshi Bonga :clowns:

Platz 2 von 7 in der Sportforenliga. :LOL:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.810
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Teil 3

Interactive 2. Bundesliga:
Fortuna!

War ja quasi Pflicht für mich. Ich kann nicht verstehen, wie man ein Team basteln kann, ohne das eigene Lieblingsteam gebührend zu berücksichtigen. Zumal man sich als Fan doch theoretisch besser auskennen sollte mit den "eigenen" Spielern und damit gegenüber anderen einen Vorteil hat z.B. bzgl. Sleeper.
Leider war ein All-Fortuna-Team finanziell nicht machbar. Und auch nicht sinnvoll. Was will ich mit einem Peterson oder Gincek, die mich im Fortuna-Trikot meistens nerven. Kann ich der Torwartkombi um Kastenmeier vertrauen? Außerdem fiel Stammspieler Zimbo Zimmermann zu Saisonbeginn verletzt aus und einige Kaderplätze wurden erst nach Saisonbeginn ergänzt.
Daher beschränkte ich mich auf die mMn "wichtigsten" Spieler mit einem möglichst vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.

Fortuna: André Hoffmann, Marcel Sobottka, Ao Tanaka, Felix Klaus, Rouwen Hennings, Dawid Kownacki.
Ex-Fortuna: Tim Köther
Dazu alle Luxembourger: Eldin Dzogovic, Sébastian Thill.


Dann die Überlegung... welcher andere Aufstiegskandidat kann dazu eine Art zweiten Team-Block geben und meine idiotische Wahl fiel auf Bielefeld (wegen der günstigen Torwart-Kombi).

Bielefeld: Stefanos Kapino, Arne Schulz, Nils Hahne, Silvan Sidler, Manuel Prietl.

Der restliche Etat reichte für: Leart Paqarada, Thomas Isherwood, Ryan Malone, Amara Condé, Devin Angleberger, Robert Glatzel, Sirlord Conteh, Nicolo Tresoldi.

Hatte noch Etat übrig für einen Zusatztransfer, falls Kownacki noch verkauft würde bzw. für einen nachverpflichteten Fortunen.

Alles natürlich hinfällig, weil die Bielefelder gurkten, incl. Towarttausch, also musste der Zusatztrade für Martin Fraisl verplempert werden. Von dem hielt ich zwar nix, trotzdem besser als wochenlang ganz ohne Keeper. :wallbash:

In der Hinrunde stümperten weitere teure Bielefelder und Luxembourger herum. In der Abwehr Verletzung von Schlüsselspieler Hoffmann. Oft nur 1 Spieler für 3 Positionen in der Startelf.

Mit dem gesparten Etat (0,5 Mios) zur Rückrunde aufgerüstet:

Michal Karbownik (mit dem ursprünglich geplanten Fortuna-Nachrüst-Trade) statt Mr. Nutzlos Sidler.
Braydon Manu, Steven Skrzybski für Thill und Köther.


Die Rückrunde war dann etwas besser, doch leider fielen weiterhin meine wichtigen und richtigen Fortunen durch Verletzungen aus.

Fazit: Statt der Bielefelder oder Thill hätte ich besser mal noch mehr Fortunen geholt. Kastenmeier, Oberdorf und Appelkamp hätten mir in heiklen Phasen allemal besser geholfen, als die anderen Ergänzungs-Graupen.

Nach Platz 12 Vorrunde ging es hoch auf Platz 4, also genau die Platzierung der Fortuna in der 2. Bundesliga.

Bester Fortuna-Deal: Dawid Kownacki (0,3 Gehalt für 225 Punkte) und Felix Klaus (0,5 für 174).
Top Unterstützungsspieler: Robert Glatzel, Leart Paqarada, Amara Condé.
Bester Wintertansfer: Steven Skrzybski.

Flop Fortuna: -
Flops Ergänzungen: Bielefeld und Thill.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.810
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Teil 5

Die Lieblingsliga für alle Beklopppten und Strategen, die vom kicker-Managerspiel einfach nicht genug haben können... :love:

Interactive 3. Liga (mit allen Spielern aus der Eifel)

Wie in der 1. Bundesliga fand ich hier 9 Spieler, die dieses Kriterium erfüllten (per Geburt oder als Jugendspieler ausgebildet), also gab es schonmal eine Basis, die nur noch mit den nötigen Ergänzungen aufgefüllt werden musste.

Eifel: Ben Voll, Nico Ochojski, Ben Hompesch, Marco Höger, Björn Rother, Marvin Ajani, Sebastian Saftig, Hamza Saghiri, Ba-Muaka Simakala.

Der große kicker-Witz dabei:
Der OM Hompesch wurde als Abwehrspieler gelistet und der DM-Abräumer Saghiri als Stürmer. :crazy:

Spieler mit Stationen bei Eifelvereinen: Dominik Ernst, Patrick Lienhard.

Gesetzter Stammspieler aus früheren kicker-Teams (mit Pause Türkgücü): Kasim Rabihic! :knuddel:

Nur noch der Rest... Mit einem Eifel (Ersatz) Keeper auf der 1, warum nicht zwei weitere (Ersatz) Keeper dazu nehmen, die eventuell die Nr. 1 sind und der teurere Stammkeeper vielleicht nicht? Das schien mir günstig und der Rest ergab sich dann so:

Gastspieler: Felix Gebhardt, Markus Ponath, Jesper Verlaat, Maxwell Gyamfi, Tobias Schwede, Carlo Sickinger, Ulrich Taffertshofer, Yannick Deichmann, CJ Conteh, Suheyel Najar.

Der TW-Trick klappte ganz gut, auch wenn ich manchmal den falschen Keeper aufgestellt hatte.

Anderes klappte weniger. Meine dämlichsten Transfers wären ja noch zu verkraften gewesen, aber nicht drei Schwerverletzte in der Vorrunde. :(
Erst Sickinger mit Kreuzband (Zusatztransfer nötig mit Teamkollege Thore Jacobsen), dann auch Höger (0,45) und Talent Saftig mit Kreuzbandverletzungen langfristig raus.

Bei den Wintertransfers konnte der Eifler Höger durch den verspätet hinzu gekommenen Eifler Abwehrspieler Laurent Jans immerhin ersetzt werden, während die anderen ausgemusterten oder verletzten Eifler natürlich bleiben mussten (Vorbehalt).

Sturmführer Rabihic wurde vom seinerzeitigen FCS Coach ziemlich ignoriert, aber ich vertraute ihm und hatte andere Lücken zu füllen.

Wintertransfers:
Weg damit: Schwede :devilish:, Taffertshofer :rolleyes:, Höger :(
Her damit: Laurent Jans, Moritz Stoppelkamp (
bewährter Stammspieler), Jannik Rochelt.

Stoppelkamp verletzte sich nach gutem Beginn, aber Rabihic zündete in der Rückrunde endlich doch noch.

Gegen das Superteam von @Little mit ca. 20 Startspielern im Team war da nichts zu machen und auch im Vergleich zum lässigen All-Hamburg-Team von @Cudi reichte es daher nur zum 3. Platz.

Bester Eifler: Ba-Muaka Simakala (302 Punkte)
Bester Ergänzungsspieler: Kasim Rabihic (circa 150 Punkte in der Rückrunde)

Schlechteste Ergänzungsspieler: wurden getradet. :mad:
Größter Fehler: kein Arslan.

PS und wichtige Anmerkung:
Der nach der Vorrunde überlegen führende Drittliga-Sportforen-Stratege (m w d) hatte sein Team nach Aufstellung quasi vergessen, und weder Trades noch Aufstellungsänderungen vorgenommen. Sonst hätte selbst @Little zu knabbern gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.810
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Teil 6

Classic 3. Liga: ohne Motto


Sollte mir einen billigen Podiumsplatz einbringen und mit Platz 3 wurde das Ziel dann auch erreicht. Viele Verletzte und Abgänge in andere Ligen. Dadurch nur 1 Spieler mit Minuspunkten, aber auch keine Spieler mit fettem Plus.
War ein blödes Team, nächste Saison überlege ich mir da wieder ein Motto.
 
Oben