So, erste Liga war am letzten Tag nochmal interessant
Hier mein Kader:
Backhaus (1,5) / Bremen
Hein (1,1) / Bremen
Kolke (0,5) / Bremen
------------------------------------
Grimaldo (3,8) / Leverkusen
Svensson (2,5) / Dortmund
Matsima (2,5) / Augsburg
da Costa (1,8) / Mainz
van den Berg (1,7) / Köln
Schopp (0,6) / Mainz
Mane (0,5) / Dortmund
Doan (4,2) / Frankfurt
Amiri (4,0) / Mainz
Wimmer (2,4) / Wolfsburg
Uzun (2,0) / Frankfurt
Manzambi (1,8) / Freiburg
Karl (1,0) / Buyern
Covic (0,5) / Bremen
Undav (4,0) / Stuttgart
Asllani (2,4) / Hoffenheim
Diomande (1,6) / RasenBallsport
Kusi-Asare (0,5) / Buyern
Wagner (0,5) / Heidenheim
In Fett wie immer meine (voraussichtliche) Startaufstellung an diesem Spieltag.
Meine Güte, was war das für ein Krampf... gefühlt wird es mit der Bundesliga jedes Jahr schwerer. Nicht weil es teurer wird, sondern weil die allermeisten Vereine (eigentlich alle bis auf die Buyern) sich nur noch als Durchgangsstation definieren und entweder alle überragenden Spieler der Vorsaison entweder abgegeben haben oder es sich zumindest stark überlegen. Dazu hast du Teams wie Dortmund oder den Traditionsverein RasenBallsport (Grüße gehen raus an
@theGegen 
), die sowohl beim Managment als auch bei der Trainerposition der Meinung sind, dass Zweitliga-Niveau vollkommen ausreicht. Und Leverkusen, die kurz vor knapp noch mal eben 5085843896431 neue Spieler holen, die allesamt entweder starten könnten oder auf der Tribüne sitzen werden. Dann noch herauszufinden, wer vom Rest der Bundesligaspieler genug Potenzial für das Managerspiel hat ist schwierig genug.
Olise / Kane wollte ich nicht (wer konnte auch ahnen dass Leipzig mit seinem neuen Trainerfuchs das geeignete Gegenmittel für ein ausgeglichenes Spiel gefunden haben, ähem...), also ab in die Breite. Da hatte ich allerdings vor allem im Mittelfeld ein Problem, weil zwischen 3,4 und 2,4 Millionen gibt es zwar 5 Milliarden Spieler, aber die sind alle scheíße. Wie das gehen kann, ich weiß es nicht.
Nach langem Überlegen habe ich mich für das Leistungsträger-Duo Doan (noch vor seinem Wechsel) und Tillman entschieden, dazu kamen dann irgendwann Spieler wie Damar, Majer, Suzuki oder Leipzigs Banzuzi hinzu. Von denen ist lediglich Doan übrig geblieben

Es ging wirklich viel hin und her. Allgemein habe ich zu Beginn mal einen Kader in den WhatsApp Chat meiner anderen Kicker Liga reingestellt - von diesen Spielern blieben lediglich Schopp (0,6) und Mane (0,5) übrig. Also die wirklich wichtigen Leistungsträger! Glaube, so eine Fluktuation hatte ich vorher noch nie.
Gerade im Sturm hatte ich absolut keine Ahnung was ich machen sollte und kam am Ende auf das absolute Mainstream-Trio Undav, Asllani und Diomande. Was besseres gab's nicht. Die Abwehr hingegen ging vergleichsweise einfach, nach kurzer Zeit hatte ich dort Grimaldo / Svensson / Matsima / da Costa / Diks eingeloggt. Gerade Diks mit seinen potenziellen Elfern klang spannend, obwohl Gladbach. Nachdem ich im Mittelfeld Tillman (meine Fresse war das nervig mit dem!) und Majer zu Amiri und Wimmer upgegradet hatte war ich auch dort einigermaßen zufrieden. Bei Wimmer denke ich mir: den hat im Gegensatz zu zB Doan oder eben Majer hoffentlich nicht jeder. Schau mer mal ob das ein genialer Schachzug war oder ich spätestens in der Winterpause wieder denke:
Egal, dort bin ich zufrieden. Abgerundet wird mein Mittelfeld vom Freiburger Alleskönner Manzambi und Lennart "außer mir sitzt nur noch der Busfahrer auf der Bank" Karl. Und, natürlich, dem Sohn von Ante Covic. Ich werd alt
Nun war ich seit gut einer Woche eigentlich fertig mit dem Kader, habe mich zusätzlich im Tor noch für die Zockerei mit Backhaus und Santos entschieden (eigentlich war am Anfang Finn Dahmen vorgesehen, aber das liebe Geld...) und wäre auch bereit gewesen, damit in die Saison zu starten. Ich habe zum Glück 1,1 Mio übrig und hätte damit im Notfall den September Transfer Backhaus --> Zetterer machen können. Ist ja nicht so dass meine September-Transfers regelmäßig zünden... aber hey, gut eine Stund vor Transferende war auf einmal der Backup von Backhaus im Kicker drin, damit habe ich ja gar nicht mehr gerechnet. Auch noch für 1,1 Mio, absolut kein schlechter Preis, ich ging da eher von 1,5 oder 2 Mio aus. Goodbye, Zockerei, willkommen Bremer Torhüter-Trio! Aber damit ist mein Restgeld von 1,1 Mio auf 1 Mio geschrumpft, was ich nicht zulassen konnte

Hab da schon den ein oder anderen Kandidaten für den September in meiner Liste. Also panisch in den letzten 45 Minuten noch nach ner Möglichkeit gesucht, Diks loszuwerden. Spontanrecherche betrieben und dann bei Rav van den Berg hängen geblieben. Ich bin gespannt!
Diomande aufzustellen war ja für den Freitag Abend schonmal nicht die beste Idee. Kann nur besser werden