Wenn ich Flip wäre, würde ich dann hoch pokern. Wiggins + Waiters + Thompson <-> Love
Haben sich die Cavs durchgerungen Wiggins zu traden, wird der Deal nicht mehr an TT und Waiters scheitern. Ich sehe auch, dass das normalerweise ein Trade wäre, der nicht gemacht werden würde, aber die Cavs könnten in einer Situation sein, in denen ihnen ein solcher Overpay sozusagen aufgezwungen wird.
Erst gewinnen mit verschwindent geringer Chance die Lottery. Dann verletzt sich der beste Spieler im Draft und LeBron James scheint ernsthaft zu überlegen, ob er zurück nach Cleveland geht.
LeBron James ist gerade in seiner Prime und an irgendeinem Punkt seiner Legacy werden Leute anfangen, seine Titel zu zählen. Ergo: James will noch soviele Titel wie möglich gewinnen. Er ist also im sogenannten win-now Modus. Cleveland weiß das natürlich alles. Sie haben in Irving einen sehr guten jungen Point Guard und eben einen Wiggins. Einen vielsprechenden jungen Spieler mit viel Upside der gleich dem Team helfen kann. Gleichzeitig ist es aber fraglich wie lange er braucht, um Cleveland wirklich auf die Ebene mitzuheben, in der sie konstant um Titel mitspielen können. Und die Frage ist, kommt LeBron James nach Cleveland ohne einen echten Co-Star zu verlangen? Ist er bereit jetzt nochmal zwei, drei Jahre (seiner Prime) auf Wiggins' Entwicklung zu warten?
Hier kommen die Wolves und Love ins Spiel. Love einer der besten Spieler der Liga, mit einzigartigem Skillset und Genervtheit von der Schlechtheit der Wolves, will endlich mal in die Playoffs und um Titel mitspielen. Er hat daher gesagt, dass er lieber gestern als heute weg will. Cleveland btw hat schon letztes Jahr versucht Love zu holen.
Das vorausgetzt kann nun folgendes passieren. James sagt, er geht nach Cleveland und macht daraus die Feelgoodstory das Jahres, aber er will jetzt um den Titel mitspielen und nicht ernst in drei Jahren. Cleveland sagt, sie holen Love (der neben einem James und Irving wohl sicher verlängern wird) und dann alle günstigen Ringchaser, die noch so auf dem Markt sind. Ab diesem Zeitpunkt ist der Trumpf bei den Wolves und Flip Saunders. Wenn der Co-Star (Love) die Bedingung zur Rückkehr von LeBron James ist, kann er viel fordern. Wiggins, Bennett/Thompson und Waiters. Die besondere Situation der Cavs kann dazu führen, dass sie dieses Angebot mehr oder weniger annehmen müssen. Cleveland bekommt James und Love, die Wolves bekommen bei weitem mehr Gegenwert als in jedem bisherigen Tradeangebot.
Die Cavs hätten mit
Varejao
Love
James
Irving
das nominell stärkste Team der Liga. Dazu muss gesagt werden, dass Varejao auch der perfekte Center neben Love ist. Von den Spielanlagen passt Love hervorragend zu James (Outletpass Love zu James anyone?) und sie hätten, wenn Love dann nächsten Sommer verlängert vier Jahre lang einen Kern aus prime-Love,
prime-James und near-prime Irving. Für mich sieht das aus wie die Miami Big-Three, nur eine Stufe besser und besser aufeinander ausgelegt.
Die Wolves hingegen würden nicht in den kompletten Rebuild müssen. Hätten mit Wiggins einen evtl. Star und viel Talent im Roster.
Pek/Dieng/Turiaf
Thompson/X (evtl Humphries)/LRMAM
Wiggins/Brewer/Muhammad/Budinger/Robinson
LaVine/Martin/Waiters
Rubio/Shved/(Barea)
da müsste auf jedenfall noch Balancing und Tiefe her und versucht werden Budinger, Martin und Barea für Gegenwert zu traden aber das Talent ist vorhanden.