Kinn und kondition?

ironhead1

Nachwuchsspieler
warum haben manche leute ein gutes und machen nen schlechtes kinn?woran liegt es?diverse muskeln?

und was is kondition wirklich?also ich meine man sieht es nicht äußerlich, aber
was bewirkt konditon im klörper??gibt es eine ärztliche erklärung für kondition?oder nehmerfähigkeiten?

Drago

Bankspieler
Genau definieren kann man das nicht, aber es heißt zumindest, am Kinn z. B. hänge es von den Muskelsträngen ab die v. Kinn zur Wirbelsäule gehen, sind diese gut, verträgt man super viel, siehe Brewster oder Peter.

Aber man kann es auch nicht daran festmachen, denn Chuvalo oder McCall hatten nicht diese Mega Genicks und kassierten trotzdem alles.

Der Knochenbau spielt denk ich auch ne Rolle da die Erschütterung des Kopfes ne große Rolle spielt. Je größer, stabiler und schwerer die Knochen sind, desto schwerer ist es auch ne große Erschütterung zu bewirken.

ironhead1

Nachwuchsspieler
Drago schrieb:
Genau definieren kann man das nicht, aber es heißt zumindest, am Kinn z. B. hänge es von den Muskelsträngen ab die v. Kinn zur Wirbelsäule gehen, sind diese gut, verträgt man super viel, siehe Brewster oder Peter.

Aber man kann es auch nicht daran festmachen, denn Chuvalo oder McCall hatten nicht diese Mega Genicks und kassierten trotzdem alles.

Der Knochenbau spielt denk ich auch ne Rolle da die Erschütterung des Kopfes ne große Rolle spielt. Je größer, stabiler und schwerer die Knochen sind, desto schwerer ist es auch ne große Erschütterung zu bewirken.

naja bin recht stabil gebaut und habe bis jetzt nur im superschwergewicht schwere treffer genommen(mit wirkung) die so um die 100-110 wogen, ich wiege ja nur 78 kg

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Kondition is einfach die Fähigkeit ner gewissen Belastung ne gewisse Zeit lang zu wiederstehen, desto länger desto besser, ums mal ganz einfach zu sagen. Ob sie direkt mit dem Kinn verknüpft werden kann, ich weiß es nich, aber da Kondition eng mit der Regenerationsfähigkeit verknüpft ist, kann man, so meine ich, durchaus nen Zusammenhang herstellen...n schlecht konditionierter Boxer wird sich wohl von nem Niederschlag eher langsamer erholen wie ein Top konditionierter Sportler. Ob der Unterschied dann natürlich soooo gewaltig ist, dass es dem einen gelingt sich nach ner Bombe innerhalb des 10-Counts zu erholen und dem anderen nicht is ne andere Frage. ;) N Unterschied macht es aber sicher, is halt nur die Frage wie groß der ist!?! Aber Wille, Anatomie etc. dürften beim Kinn wohl auch noch ne Rolle spielen...

CC

Drago

Bankspieler
ironhead schrieb:
naja bin recht stabil gebaut und habe bis jetzt nur im superschwergewicht schwere treffer genommen(mit wirkung) die so um die 100-110 wogen, ich wiege ja nur 78 kg

Das hab ich falsch ausgedrückt, mit stabil gebaut meine ich so Typen wie Valuev.
Du bist f. 78 kg sicher stabil, aber sicher nicht wie einer der 2,13m groß und 148kg schwer ist, Dein gesamter Knochenbau ist sicher deutlich kleiner.

ironhead1

Nachwuchsspieler
Drago schrieb:
Das hab ich falsch ausgedrückt, mit stabil gebaut meine ich so Typen wie Valuev.
Du bist f. 78 kg sicher stabil, aber sicher nicht wie einer der 2,13m groß und 148kg schwer ist, Dein gesamter Knochenbau ist sicher deutlich kleiner.

ja ich meine ja auch in meiner gewichtsklasse ;-)

timeout4u

Bankspieler
Kurz gesagt:
Je besser die sog. Kondition, desto besser auch das Kinn. Daneben gibt es noch ein paar anderen Punkte wie Psyche, Muskeln etc., aber hat Coca Coala ja schon gut erkannt und angerissen. Läuft halt auch viel über die Beine. Wenn diese schwach werden, wird auch das Kinn schwächer. Aber verlang jetzt bitte keiner dafür von mir ne wissenschaftliche oder ärztliche Abhandlung darüber. ;)

Der Bomber

Banned
ironhead

hier mein thread zum thema, wo auch einiges dazu drin steht, auch wenn es da in erster linie um schlagkraft geht:
http://www.sportforen.de/showthread.php?t=36613

wenn ich mal zeit habe, werde ich da auch mal was zu den nehmerfähigkeiten schreiben

Je besser die sog. Kondition, desto besser auch das Kinn. Daneben gibt es noch ein paar anderen Punkte wie Psyche, Muskeln etc., aber hat Coca Coala ja schon gut erkannt und angerissen. Läuft halt auch viel über die Beine. Wenn diese schwach werden, wird auch das Kinn schwächer.
:laugh2: also das ist ja nun der größte blödsinn überhaupt. manchmal frage ich mich echt, wie so jemand wie du überhaupt leute trainieren oder was beibringen kann ohne auch nur den anstz von grundwissen, sry.

die kondition hat rein gar nichts mit den nehmerfähigkeiten, im sinne von ko oder nicht ko gehen zu tuin. klar fällt ein fitter mensch nicht so schnell um, wenn es um ungenaue treffer wird, weil er einfach mehr luft hat, ein leistungsfähigeres herz und muskeln die nicht so schnell übersäuern, aber bei treffern auf die ko-punkte nützt das rein gar nichts. da könnte ich unzählige beispiele aus fights nennen. so gibt es leute die ne bomben kondi haben und trotzdem sehr schnell ko gehen und wieder andere, die eine schlechte kondi haben, stehend ko sind, aber nicht runter gehen wollen. leute die konditionell platt sind gehen in der regel nicht von echter ko wirkung ko, sonder einfach vor schwäche. sie können sich nicht mehr auf den beinen halten und fallen dann eben um, wenn sie treffer bekommen, meist egal wo sie getroffen werden. oft stehen diese leute dann aber sofort wieder auf. bei einem richtigen ko ist man kurzeitig oder auch länger bewusstlos oder verliert völlig die kontrolle über den bewegungsapperat und das ist völlig unabhängi von der kondi.

warum und ob jemand ein guter oder eher weniger guter nehmer ist, ist meines wissens nach noch nicht eindeutig geklärt. dennoch gibt es genug bekannte parameter. ein größerer mnsch mit einem robusteren knochenbau verträgt in der regel mehr, einfach weil seine bauteile robuster sind und weniger stark beschleunigt werden können. ebenso sind starke nacken und kiefermuskeln von vorteil, da sie ebenfalls erschütterungshemmend wirken.
dann ist sicher auch die vorm und größe des kopfes/kiefers relevant, da die dortigen hebelverhältnisse einfluss auf die erschütterung haben.
tja und dann ist es sicher noch individuell, wann das jeweilige gehirn, also bei welcher erschütterung, dass gehirn teilweise oder ganz abschaltet.
in wie weit das gleichgewichtsorgan im ohr eine rolle spielt weiß ich jetzt leider nicht genau. eine rolle wird es aber spielen und vermutlich sind leute mit einem unempfindlichen gleichgewichtsoragan bevorteiligt.

der kinnwinkel ist übrigens der optimale punkt für die kraftübertrageung.
jeder kann das mal testen, in dem er die kiefer aufeinander presst und sich dann einfach mal ganz leicht an den kinnwinkel schlägt. schon bei sehr geringer schlagwirkung wird einem da schummerig.

ansonsten spielt natürlich auch die psyche noch eine rolle, wieviel man verträgt. oftmals gehen boxer ja nicht wegen echter schlagwirkung runter, sonder vielmehr vor schmerz bzw. angst vor weiteren schlägen.

zur kondition:
die kann man in der tat nur sehr bedingt jemanden ansehen, da mann ja neicht sehen kann, was für muskelfasern die person xy hat. genauso wenig sieht man dessen lungenkapazität und weiß auch nicht um dessen herzmuskel etc..

generell ist es natürlich so, dass ein leichterer mensch mit schlanken muskelnn theoretisch mehr kondition haben kann, als ein schwererer, extrem muskelbeackter mensch, da muskeln schließlich mit energie und sauerstoff versorgt vwerden wollen und das bewegen größerer massen zusätzlich mehr energie benötigt. wie erwähnt spielt dann noch die zusammensetzung der muskeln eine rolle, also wieviele % der muskeln ausdauerfähig sind(slow switch). diese muskeln ermüden weniger schnell und bedingen eine bessere kondition. eine effiziente bewegung rundet die ganze sache dann noch ab.

letztendlich ist kondition = passende muskelfasern+leistungsfähiges herz-kreislaufsystem+Lunegneffizienz+hormonelles system+ effiziente bewegunsabläufe(sind natürlich teils anatomisch bedingt) x motivation.
die motivation ist mit der entscheidende faktor, wenn es um konditon geht.
jemand der um sein leben kämpft, rennt oder was auch immer, wird weit mehr seiner aus sich rausholen können, als jemand, der es einfach so bspw. auf kommando machen soll.

das war mal ein ganz kl. grundexkurs in diese materie.

the bomber

Blayde

Bankspieler
CocaCoala schrieb:
Kondition is einfach die Fähigkeit ner gewissen Belastung ne gewisse Zeit lang zu wiederstehen, desto länger desto besser, ums mal ganz einfach zu sagen. Ob sie direkt mit dem Kinn verknüpft werden kann, ich weiß es nich, aber da Kondition eng mit der Regenerationsfähigkeit verknüpft ist, kann man, so meine ich, durchaus nen Zusammenhang herstellen...n schlecht konditionierter Boxer wird sich wohl von nem Niederschlag eher langsamer erholen wie ein Top konditionierter Sportler. Ob der Unterschied dann natürlich soooo gewaltig ist, dass es dem einen gelingt sich nach ner Bombe innerhalb des 10-Counts zu erholen und dem anderen nicht is ne andere Frage. ;) N Unterschied macht es aber sicher, is halt nur die Frage wie groß der ist!?! Aber Wille, Anatomie etc. dürften beim Kinn wohl auch noch ne Rolle spielen...

Beschreibst du mit "Kondition" nicht die Ausdauer, also was anderes als Kondition? Kondition bedeutet doch einfach nur Zustand, also hat der gesamte Körper eine Kondition inkl. Durchtrainiert sein und sowas, unabhänig vom Durchhaltevermögen!?:confused:

B

Ballagoal

Guest
Nun ja.. Fakt ist, dass man bei einer sehr guten Kondition wesentlich leichter auf die Beine kommt als wenn man keine gute Kondition hat. Natürlich geht man, egal wie Konditionsstark man ist, bei einem perfekten Treffer zu Boden, jedoch ist die Chance größer wieder auf die Beine zu kommen innerhalb von zehn Sekunden wenn man eine sehr gute Kondition hat. Somit hängt das schon irgendwie zusammen, so wie beim Boxen an sich meist alles zusammen hängt. Viel mehr kann ich aber nicht dazu sagen, da ich in unzählig viele Sparringsrunden noch nie auf meinem Arsch gessesen habe, weder von nem Kopf- noch von einem Körpertreffer. Ich war lediglich einmal eine Sekunde weg aber fand mich dann an den Seilen hängend wieder, war eine perfekte Rechte ans Kinn in die ich auch noch schön trottelig reingelaufen bin - aber ich hab gestanden. Habe auch schon oft mit Schwergewichtlern gesparrt und ab und an wird man natürlich getroffen, dass tut auch weh aber das ist ja beim Boxen gut, da man dann nicht zu Boden geht. Wie sagte ein weiser viermaliger Schwergewichtsweltmeister doch so poetisch: "If you can feel the pain you're in the game, if you can't feel it you're out."

Der Bomber

Banned
Nun ja.. Fakt ist, dass man bei einer sehr guten Kondition wesentlich leichter auf die Beine kommt als wenn man keine gute Kondition hat. Natürlich geht man, egal wie Konditionsstark man ist, bei einem perfekten Treffer zu Boden, jedoch ist die Chance größer wieder auf die Beine zu kommen innerhalb von zehn Sekunden wenn man eine sehr gute Kondition hat.
das halte ich für ein gerücht, um es höflich zu verbalisieren.
wie kommst du zu dieser annahme? dann müsten ja alle ausdauersportler gute nehmerfähigkeiten haben, denn die haben alle ne top kondition. das ist natürlich völliger unsinn.

the bomber

timeout4u

Bankspieler
also das ist ja nun der größte blödsinn überhaupt. manchmal frage ich mich echt, wie so jemand wie du überhaupt leute trainieren oder was beibringen kann ohne auch nur den anstz von grundwissen, sry.

Ganz einfach, sind nicht alle so beschränkt und einfältig wie du. :licht:
Und vor allem haben sie schon ein gewisses Grundwissen und nen gewissen Erfahrungsschatz und können dann auch schon mal kurze Tipps richtig umsetzen bzw. wissen, was genau gerade mit "Kondition" oder "Kinn" gemeint ist. Um mich auf dein Niveau zu begeben, müsste ich ja erst mal zig Seiten Grundwissen, Definition etc. schreiben, damit du überhaupt in der Lage bist meinen Worten folgen zu können. :D ;)

Der Bomber

Banned
timeout4u

genau so einen themenfremden stuß habe ich jetzt als antwort erwartet. das macht der herr ja immer so, wenn er keine ahnung hat.:laugh2:

bring doch mal argumente oder entkräfte meine aussagen, anstatt hier so eine geschwafel von dir zu geben! ich bin gerne bereit dazu zu lerner, wenn du vernünftige fakten oder auch quellen bringst. ich befürchte aber, da werde ich dann lange warten dürfen und dumm sterben und die erde ist auch eine scheibe gelle.:laugh2:

jungchen echt traurig.

the bomber

Sir

Nachwuchsspieler
Mann Bomberl, timeout hat mit Sicherheit keine Marathonläufer gemeint als er schrieb, dass ne gute Kondition ein besseres "Kinn" zur Folge hat :belehr: .

Mal ein simples Beispiel: Mike Tyson hat mit Sicherheit ein gewaltiges "Kinn" !
Allerdings hatte der Tyson past his prime einfach keine Kondition mehr und stand deshalb nach wenigen Runden plattfüssig und ohne Meidbewegungen vor seinem Gegner. Die Folge waren heftige Treffer, die auch das stärkste Kinn nicht mehr tolerieren können.
Im übertragenen Sinne also: weniger Kondi = schlechteres Kinn

Der Bomber

Banned
sir

Allerdings hatte der Tyson past his prime einfach keine Kondition mehr und stand deshalb nach wenigen Runden plattfüssig und ohne Meidbewegungen vor seinem Gegner. Die Folge waren heftige Treffer, die auch das stärkste Kinn nicht mehr tolerieren können.
Im übertragenen Sinne also: weniger Kondi = schlechteres Kinn

so hat timeout und auch einige andere hier aber nicht gemeint. hier geht es um die echten nehmerfähigkeiten. das man aufgrund einer schlechten kondition, schwach auf den beinen wird und ein statisches ziel darstellt, wodurch man dann henauer und öfter getroffen wird ist klar. wenn man das so überträgt, dann ist das in gewisser weise so, aber wie gesagt, so war es nicht gement. es geht hier um die reine absorbierung der schläge und die unterschiedlichen ko-schwellen der boxer.

F

Francois

Guest
@ Bomber

timeout hat da vollkommen Recht. Eine gute Kondition /Sauerstofversorgung ist immanent wichtig für ein gutes Kinn. Da diese beiden Faktoren aber eben nun nicht offensichtlich miteinander gekoppelt sind ist klar das ein Anfänger ohne Kontakt zu Trainern daran zweifelt. Und ja ich weiß das du trotzdem der Superchef bist, brauchen wir nicht zu diskutieren.

Der Körper wird bei schlechter Sauerstoffversorgung schlicht anfälliger und ist weniger robust was sich eben in jedem Bereich des Körpers auswirkt. Ebenso lassen die Reflexe stark nach, mit denen ein guter Boxer auch einem Volltreffer noch einige Wucht nehmen kann. Sind einfach sehr viele Faktoren die mit reinspielen.

Das zu erklären ist nicht so einfach und eigentlich auch nicht notwendig, da dem Interessierten sowas sowieso im Boxtraining vermittelt wird (bei dir halt von deiner Atze:laugh2: ).

Der Bomber

Banned
timeout hat da vollkommen Recht. Eine gute Kondition /Sauerstofversorgung ist immanent wichtig für ein gutes Kinn.
so eminent wichtig kann das gar nicht sein, denn es gibt genug boxer mit relativ schlechter kondi, die einfach keine auisdauertypen sind, aber trotzdem ordentlich vertragen, auch dann noch, wenn sie absolut platt sind.
eine optimale sauerstoffversorgung ist natürlich sicherlich nicht nachteilig, aber ganz sicher sekundär oder noch nachrangiger. wenn du da aber quellen hast, in denen gegenteiliges medizinisch fundiert belegt ist, lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen.

Das zu erklären ist nicht so einfach und eigentlich auch nicht notwendig, da dem Interessierten sowas sowieso im Boxtraining vermittelt wird
ach muss man da erst zum boxtraining gehen, um das zu lernen.:laugh2:
kläre uns nicht zum boxtraining gehende doch mal über diese zusammenhänge auf! bitte bitte, wier haben auch ein anrecht darauf!:D jetzt steckt der arme aber in der patsche....muha

bomber

F

Francois

Guest
Der Bomber schrieb:
ach muss man da erst zum boxtraining gehen, um das zu lernen.:laugh2:
kläre uns nicht zum boxtraining gehende doch mal über diese zusammenhänge auf! bitte bitte, wier haben auch ein anrecht darauf!:D jetzt steckt der arme aber in der patsche....muha

bomber

Nö man kann auch in jedwedes anderweitig qualitativ hochwertige Kampfsporttraining gehen. Da werden einem halt nicht so schön die Eier gekrault wie daheim inne Keller von der Atze.:laugh2:

Du bist halt ein Naturtalent, auch schwerste Treffer nimmst du mit einem Achselzucken zu Kenntnis und boxt routiniert weiter wie wir alle wissen.
Niederschlag? Nie gehört her Bomber gelle.:D

B

Ballagoal

Guest
Doch.. er war doch gegen Ironhead unten.. ach ne.. warte.. da warens ja die Haare.. jaja.. unser Mr. No Excuses.. :D

Der Bomber

Banned
Nö man kann auch in jedwedes anderweitig qualitativ hochwertige Kampfsporttraining gehen. Da werden einem halt nicht so schön die Eier gekrault wie daheim inne Keller von der Atze
drückeberger.:laugh2:

Du bist halt ein Naturtalent, auch schwerste Treffer nimmst du mit einem Achselzucken zu Kenntnis und boxt routiniert weiter wie wir alle wissen.
Niederschlag? Nie gehört her Bomber gelle.
es ging hier um einen zusammenhang zwischen kondition und den reellen nehmerfähigkeiten. aber schon klar, hätte ich mehr ausdauer trainiert, dann wäre ich von ironheads kinnhaken nicht runter gegamgen oder wenigstens sofort wieder aufgesprungen. na merkste was?:D

Oben