@liberalmente
Hass nicht. Vorbehalte. ENORME Vorbehalte. Ich kenne ihn aus seiner Zeit als Spieler und ich hatte seine Laufbahn auch schon verfolgt, bevor er zu Bayern kam. Er wechselt schlicht die Realitäten, in denen er sich bewegt und das macht er bemerkenswert problemlos. Als Spieler der Stuttgarter Kickers wollte er niemals zum VfB gehen, und das meinte er ernst. Als er beim VfB spielte, da kamen die Bayern niemals in Frage, und das meinte er ehrlich. Als er mit dem Fuß in der Tonne hing, hat er klipp und klar gesagt, wo er sich den FC Bayern hinzustecken gedenkt. Diese Reihe kann man weiterspinnen. Bei jeder Station in seiner Laufbahn hat er dafür gesorgt, dass der Verein, von dem er weg gegangen ist, sich verarscht vorkam (Ausnahme Tottenham). Dann gibt es da aus der jüngeren Vergangenheit noch die Sache mit Kahn und Lehmann, die so manch ein Bayern-Fan (darunter auch ich) schon Monate vorher so prophezeit hatte. Ohne das aufwärmen zu wollen und bitte nicht auf diesen Punkt eingehen, ich weiss dass die Fussballnation in dieser Frage recht gespalten daher kommt.
Ich halte von ihm als Mensch gar nichts, er ist als Trainer ein unbeschriebenes Blatt, da hätte man lieber einen Absolventen von der Trainerakademie geholt.
Mit der Nationalmannschaft hat er Erfolg gehabt, aber das lag nicht an Faktoren, die für Erfolg in der Bundesliga nötig wären. Er hat verstanden bei einer einmaligen (!) Großveranstaltung eine beispiellose Begeisterung zu entfachen (wobei das schon carnevalesk anmutete) und er hatte auch das Glück des Tüchtigen (ausgerechnet Odonkor und Neuville!!). Aber selbst er hat gesehen, dass Löw der Trainer war und er "nur" der Chef des Trainers (mit der Lizenz zum Spezelwirtschaften).
Warum ihn bei Bayern keiner sehen will ausser den Nicht-Bayernfans oder Bayern-Gegnern? Er ist kein Trainer und er ist kein aufrichtiger Mensch. Er braucht einen Trainer, der die Arbeit macht. Und wenn er den braucht, wozu braucht man dann Klinsmann? Als Pressesprecher? Als Ideengeber? Seine "neuen Ideen" stammen aus den verschiedensten amerikanischen Profi-Sportarten und sind alles andere als neu, sie sind auch nur bedingt übertragbar. Ich warte jetzt erstmal darauf, dass Klinsmann anfängt von verschiedenen Trainern für Abwehrspieler, Mittelfeldspieler und Stürmer zu fabulieren (und am besten noch einen Offensiv- und einen Defensiv-Coach holt).
Er kann seine Vorstellungen gut präsentieren und er wird den Medien in München stand halten. Das ja. Aber das sind die einzigen Vorteile, die er für Bayern mitbringt.
So. Es tat gut, das zu schreiben. Mich hätt's in der letzten Stunde fast zerissen. Und jetzt schaue ich mir das an und lasse mich eines Besseren belehren... beim Luca Toni hatte ich auch Unrecht.