Ich kann kaum glauben, dass es tatsächlich jemanden gibt, der dem Verein seines Herzens einen Trainer Matthäus wünscht. Ich hätte ihn von ganzem Herzen den Bayern gewünscht - das wäre wirklich lustig geworden. Aber realistisch war das nie, einen solchen Klops leistet sich Hoeness nicht.
Matthäus ist schlichtweg dumm. Und zwar unterirdisch. Selbst unter Fußballer-Maßstäben. Er war zweifellos einer der besten deutschen Spieler jemals, aber für das Traineramt braucht man nun doch noch ein wenig Intelligenz. Zumindest ein bißchen. Ansonsten könnte man auch Andi Möller verpflichten, Fritz Walter (junior) oder am besten gleich Lukas Podolski zum Spielertrainer machen. Das alles käme ungefähr auf das gleiche raus.
Der einzige des gleichen Kalibers, der als weltklasse Spieler trotz verschwindendem IQ eine wirklich erfolgreiche Trainerlaufbahn geschafft hat, ist der Kaiser. Aber der ist nunmal eine Lichtgestalt, bei ihm galten schon immer andere Regeln.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Klinsmann für überdurchschnittlich intelligent halte. Oder andere erfolgreiche Trainer. Nein, Intelligenz alleine ist kein Kriterium, und umgekehrt betrachtet glaube ich auch nicht, dass ein - sagen wir mal - promovierter Naturwissenschaftler zwangsläufig einen guten Trainer abgeben würde. Aber ein gewisses Niveau sollte schon vorhanden sein, und das gepaart mit fundierten Fußballkenntnissen (zum Beispiel erworben als erfolgreicher Aktiver).
Woher weißt du das er dumm ist, kennst du ihn persönlich?
Seine Ausdrucksweise ist ja wohl kaum mit der von Podolski zu vergleichen.
Mir hat damals imponiert wie er die Ungarn gegen Deutschland taktisch eingestellt hat.
Ob er nun ein guter ist weiß ich nicht, darüber bilde ich mir erst ein Urteil wenn er einen Bundesligaclub trainiert hat. Vorher will ich ihn auch nicht beim BVB aber die Vorstellung wie er es dem Hoeneß mal so richtig zeigt ist schon sehr verlockend.