Klinsmann zurückgetreten


sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Zusätzlich zum bereits gesagten wäre eine Entscheidung für eine Rotation bei den Torhütern ohne feste Nummer Eins ziemlich mutig gewesen, denn Löw hätte da wohl gleich mal den Großteil der Öffentlichkeit gegen sich gehabt. Gleich zu Beginn der Amtszeit wäre das wohl eher unangenehm.

Aber auch abgesehen davon eine sinnvolle Entscheidung, wie ich finde.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Ich finde die Kommunikation dieser Entscheidung jetzt nicht so sinnvoll. Klar Lehmann ist toll, im Prinzip heute die klare Nummer 1, etc. Doch was ist in zwei Jahren? Oder wenn Lehmann ab nächster Saison plötzlich anfängt schlecht zu spielen. War ja bei Kahn auch nicht sonderlich klar vorauszuahnen. Lehmann ist immerhin schon 36 (oder täusche ich mich da). Da spürt man jedes Alter mehr. Lehmann war jetzt auf dem Höhepunkt. Wäre eine gute Gelegenheit gewesen abzutreten und jüngeren Platz zu machen. In vielen anderen Ländern (wie z.B. in der Schweiz:D ) stünde diese Entscheidung sicher nicht zur Kritik da Alternativen fehlen. Aber bei Deutschland ist es ja nicht so, dass nun plötzlich wenn Hildebrandt im tor steht die Mannschaft gleich eine Klasse schlechter wird. Ok wichtig ist sicher noch die Erfahrung und eventuelle Führungsqualitäten. Die hat ja Lehmann scheinbar bei der WM unter Beweis gestellt, nur frage ich mich ob das nicht mehr Schein als Sein war. Lehmann galt ja vorher eher als Einzelgänger und so.

Wieso musste Löw das denn unbedingt kommunizieren? Kann ja einfach mal mit Lehmann im Tor beginnen und dann situativ entscheiden.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
cweb schrieb:
Ich finde die Kommunikation dieser Entscheidung jetzt nicht so sinnvoll.
...
Wieso musste Löw das denn unbedingt kommunizieren? Kann ja einfach mal mit Lehmann im Tor beginnen und dann situativ entscheiden.
Wer sagt denn, das Löw das SO gesagt hat?
Vielleicht wurde er nur gefragt, wer im nächsten Länderspiel im Tor steht!?

Warum kann er jetzt nicht mehr situativ entscheiden?
Druck rausnehmen, Medien beruhigen und dann in Ruhe arbeiten. Löw wird es sehr viel schwerer haben als Klinsmann, da er ständig mit der BILD konfrontiert wird. :licht:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.870
Punkte
113
Ort
Oberbayern
cweb schrieb:
Klar Lehmann ist toll, im Prinzip heute die klare Nummer 1, etc. Doch was ist in zwei Jahren? Oder wenn Lehmann ab nächster Saison plötzlich anfängt schlecht zu spielen. War ja bei Kahn auch nicht sonderlich klar vorauszuahnen. Lehmann ist immerhin schon 36 (oder täusche ich mich da). Da spürt man jedes Alter mehr.
Lehmann wird 37. Aber als Torhüter ist das mit dem Alter nicht so tragisch. OK, es kann passieren, dass er schlecht spielt. Aber wie gesagt, diesmal hat man keine zwei Torhüter auf Weltklasseniveau, sondern den bewärten Lehmann und dahinter sehr gute Torleute, die sich beweisen müssen. Angesichts der Qualifikation finde ich es richtig nicht zu rotieren.

Lehmann war jetzt auf dem Höhepunkt. Wäre eine gute Gelegenheit gewesen abzutreten und jüngeren Platz zu machen.
Ja, schon. Nur hat Lehmann 8 Jahre (oder länger?) darauf gewartet, die Nummer 1 zu sein. Da verstehe ich, dass er jetzt nicht gleich zurücktritt, zumal er ja noch weiterspielen will und das System weitergeführt wird, für das er prädestiniert ist.

In vielen anderen Ländern (wie z.B. in der Schweiz:D ) stünde diese Entscheidung sicher nicht zur Kritik da Alternativen fehlen. Aber bei Deutschland ist es ja nicht so, dass nun plötzlich wenn Hildebrandt im tor steht die Mannschaft gleich eine Klasse schlechter wird. Ok wichtig ist sicher noch die Erfahrung und eventuelle Führungsqualitäten. Die hat ja Lehmann scheinbar bei der WM unter Beweis gestellt, nur frage ich mich ob das nicht mehr Schein als Sein war. Lehmann galt ja vorher eher als Einzelgänger und so.
Das ist ein falsches Bild. Lehmann hat Führungsqualität, nur macht er das eher mit Ruhe, nicht mit Gebrüll oder Handgreiflichkeiten ;) Hildebrandt war die Nummer 3, aber er hat kein überragendes Jahr hinter sich und Keeper wie Enke, Weidenfeller, Wiese, etc. sind sicherlich nicht klar hinter ihm. Deswegen macht es durchaus Sinn, dass Lehmann bis 2008 weitermacht und dann eine neue Nummer 1 kommt. Es herrscht jetzt Klarheit und die anderen Keeper können sich 2 Jahre lang aufdrängen. Es geht ja nicht um Ewigkeiten, sondern nur um 2 Jahre.
1998 war z.B. völlig klar, dass Kahn auf Köpke folgt. Da gab es keine Diskussion. Jetzt ist der klare, unumstrittene "Thronfolger" nicht da.

Wieso musste Löw das denn unbedingt kommunizieren? Kann ja einfach mal mit Lehmann im Tor beginnen und dann situativ entscheiden.
Weil Quali ist, anders als 2004. Klinsmann hat sich ja auch vor der WM klar auf Lehmann festgelegt. Nicht gesagt, jetzt spielt mal Lehmann das erste Spiel und dann schauen wir mal...
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Ja das sind alles gute Erklärungen und ihr habt eigentlich alle Recht. Trotzdem wäre eine Verjüngung auch in diesem Bereich angebracht gewesen zumal da genügend guter Ersatz da ist. Ich bleibe bei meiner Prognose, dass Lehmann bald mal einen auf Kahn macht und dann plötzlich nicht mehr so gut ist. Und dann muss sich Löw überlegen ob er mit einem anfälligen alten ehemaligen guten Keeper an die EM will oder noch kurz mal schnelle einen neuen einbauen kurz vor der EM.

Aber in erster Linie ist das natürlich Provokation:D Glaube ja auch nicht wirklich daran, nur sehe ich da halt eine gewisse Gefahr die man so nicht hätte eingehen müssen.

Wie schauen denn die ersten Spiele so aus? Island ist dieses Jahr ja zum Gllück nicht dabei:D ;)
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
cweb schrieb:
Wie schauen denn die ersten Spiele so aus? Island ist dieses Jahr ja zum Gllück nicht dabei:D ;)

16.08.2006 Deutschland - Schweden
02.09.2006 EM-Qualifikation: Deutschland - Irland
06.09.2006 EM-Qualifikation: San Marino - Deutschland
07.10.2006 Deutschland - Georgien
11.10.2006 EM-Qualifikation: Slowakei - Deutschland
15.11.2006 EM-Qualifikation: Zypern - Deutschland
24.03.2007 EM-Qualifikation: Tschechische Republik - Deutschland
02.06.2007 EM-Qualifikation: Deutschland - San Marino
06.06.2007 EM-Qualifikation: Deutschland - Slowakei
08.09.2007 EM-Qualifikation: Wales - Deutschland
13.10.2007 EM-Qualifikation: Irland - Deutschland
17.10.2007 EM-Qualifikation: Deutschland - Tschechische Republik
17.11.2007 EM-Qualifikation: Deutschland - Zypern
21.11.2007 EM-Qualifikation: Deutschland - Wales

Jetzt mal ohne Flachs: Die Niederlage gegen die Mafiosi muß die letzte für dieses Jahr gewesen sein!
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
tobinho schrieb:
Jetzt mal ohne Flachs: Die Niederlage gegen die Mafiosi muß die letzte für dieses Jahr gewesen sein!

Die Freundschaftspiele aussen vorgelassen siehts ja nicht schlecht aus. Slowakei auswärts könnte etwas unbequem werden. Die Iren normalerweise auswärts unbequem und daheim nicht so. Aber schlagen muss man die auch. Mehr als zwei Verlustpunkte in diesem Jahr wäre schon nicht so gut. Mal schauen ob die Klinsmann-Philosophie auch in der Quali Früchte trägt. ODer ob man wieder ala Völler durchrumpelt:D
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Kurze Frage, da ich micht mit Fussabll nicht sooo auskenne:Wie läuft das denn jetzt mit der Quali ab?WIeviele Teams aus jeder Gruppe qualifizieren sich?
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
auf das Spiel San Marino : Deutschland bin ich am meisten gespannt.

Gurkenkick oder Kantersieg?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
tru baller schrieb:
Kurze Frage, da ich micht mit Fussabll nicht sooo auskenne:Wie läuft das denn jetzt mit der Quali ab?WIeviele Teams aus jeder Gruppe qualifizieren sich?

Die sieben Gruppensieger und die sieben Gruppenzweiten erreichen neben den Gastgebern die im Juni 2008 stattfindende EM-Endrunde.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Denke das kann gut und gerne an der zweistelligen Marke kratzen, ein "Stängeli" wie man hier in der Schweiz zu sagen pflegt:D Bei der Offensivstärke der deutschen Mannschaft und der Tatsache, dass die deutsche Elf gegen schwache Gegner wie z.b. die Saudis wenns läuft auch ein paar tore mehr erzielen kann sprechen dafür.

Im übrigen noch krass: San Marino spielt mit einer Mannschaft in der Serie C1 (dritte Liga Italien). Frage mich gerade ob da vielleicht mehrheitlich die Nationalmannschaft von San Marino gespick mit 2-3 Ausländern spielt?
 
Oben