cweb schrieb:
Klar Lehmann ist toll, im Prinzip heute die klare Nummer 1, etc. Doch was ist in zwei Jahren? Oder wenn Lehmann ab nächster Saison plötzlich anfängt schlecht zu spielen. War ja bei Kahn auch nicht sonderlich klar vorauszuahnen. Lehmann ist immerhin schon 36 (oder täusche ich mich da). Da spürt man jedes Alter mehr.
Lehmann wird 37. Aber als Torhüter ist das mit dem Alter nicht so tragisch. OK, es kann passieren, dass er schlecht spielt. Aber wie gesagt, diesmal hat man keine zwei Torhüter auf Weltklasseniveau, sondern den bewärten Lehmann und dahinter sehr gute Torleute, die sich beweisen müssen. Angesichts der Qualifikation finde ich es richtig nicht zu rotieren.
Lehmann war jetzt auf dem Höhepunkt. Wäre eine gute Gelegenheit gewesen abzutreten und jüngeren Platz zu machen.
Ja, schon. Nur hat Lehmann 8 Jahre (oder länger?) darauf gewartet, die Nummer 1 zu sein. Da verstehe ich, dass er jetzt nicht gleich zurücktritt, zumal er ja noch weiterspielen will und das System weitergeführt wird, für das er prädestiniert ist.
In vielen anderen Ländern (wie z.B. in der Schweiz
) stünde diese Entscheidung sicher nicht zur Kritik da Alternativen fehlen. Aber bei Deutschland ist es ja nicht so, dass nun plötzlich wenn Hildebrandt im tor steht die Mannschaft gleich eine Klasse schlechter wird. Ok wichtig ist sicher noch die Erfahrung und eventuelle Führungsqualitäten. Die hat ja Lehmann scheinbar bei der WM unter Beweis gestellt, nur frage ich mich ob das nicht mehr Schein als Sein war. Lehmann galt ja vorher eher als Einzelgänger und so.
Das ist ein falsches Bild. Lehmann hat Führungsqualität, nur macht er das eher mit Ruhe, nicht mit Gebrüll oder Handgreiflichkeiten
Hildebrandt war die Nummer 3, aber er hat kein überragendes Jahr hinter sich und Keeper wie Enke, Weidenfeller, Wiese, etc. sind sicherlich nicht klar hinter ihm. Deswegen macht es durchaus Sinn, dass Lehmann bis 2008 weitermacht und dann eine neue Nummer 1 kommt. Es herrscht jetzt Klarheit und die anderen Keeper können sich 2 Jahre lang aufdrängen. Es geht ja nicht um Ewigkeiten, sondern nur um 2 Jahre.
1998 war z.B. völlig klar, dass Kahn auf Köpke folgt. Da gab es keine Diskussion. Jetzt ist der klare, unumstrittene "Thronfolger" nicht da.
Wieso musste Löw das denn unbedingt kommunizieren? Kann ja einfach mal mit Lehmann im Tor beginnen und dann situativ entscheiden.
Weil Quali ist, anders als 2004. Klinsmann hat sich ja auch vor der WM klar auf Lehmann festgelegt. Nicht gesagt, jetzt spielt mal Lehmann das erste Spiel und dann schauen wir mal...