Klinsmann zurückgetreten


croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
cweb schrieb:
Wieso Trauma? Bitte um Aufklärung. "Schlaftablette" allein wird ja nicht der Grund für diese Antipathie hier sein.

"Schlaftablette" ist Guido Buchwald. Ich habe Thomas Berthold erwähnt, auch ein Weltmeister von 1990...solange der nicht ins Gespräch kommt, ist mir alles mehr oder weniger lieb. Die Antipathie gegenüber Berthold meinerseits kommt von seiner Zeit als Manager von Fortuna Düsseldorf....

Ich glaube die allgemeine Skepsis bzgl. Buchwald ist auch darauf zurückzuführen, dass er ein Defensivmann ist und daher zumindest auf dem ersten Blick nicht unbedingt der Klinsmann/Löwschen Philosophie entspricht...

wäre im Übrigen dafür, dass Dieter Eilts bei der U21 bleibt. Langfristig ist er glaub ich genau der richtige Mann als Bindeglied zwischen Nachwuchs und Einbindung in den harten Profialltag.

Hab gehört dass Thomas Häßler mit in den Trainerstab eingebunden werden soll. Als Spezialist für die Standardsituationen. Find ich gut, wenn das so käme.

Mal ne Frage: Was macht eigentlich Marco Bode? Ich find, man soll ihn dazu überreden, einen Trainerschein zu machen. Ich glaube, dass er fachlich wie auch menschlich super ankommt. Ihn als Co-Trainer das kann ich mir sehr gut vorstellen, sofern realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
croshere44 schrieb:
Mal ne Frage: Was macht eigentlich Marco Bode? Ich find, man soll ihn dazu überreden, einen Trainerschein zu machen. Ich glaube, dass er fachlich wie auch menschlich super ankommt. Ihn als Co-Trainer das kann ich mir sehr gut vorstellen, sofern realisierbar.

Yep den Eindruck hab ich auch.

Ansonsten habt ihr ja dann bald mal eure Ex-Nati-Spieler der letzten Jahre aufgebraucht:D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.564
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
croshere44 schrieb:
Mal ne Frage: Was macht eigentlich Marco Bode? Ich find, man soll ihn dazu überreden, einen Trainerschein zu machen. Ich glaube, dass er fachlich wie auch menschlich super ankommt. Ihn als Co-Trainer das kann ich mir sehr gut vorstellen, sofern realisierbar.


Der hat doch so eine Fussballsendung für Kids auf Super RTL (irgendwas mit United am Ende) gemacht. Ob das noch läuft? Keine Ahnung.

Wäre aber bestimmt keine schlechte Wahl.


Edit: Toggo United heisst die Sendung und läuft wohl auch noch. Ob der Bode da noch mitarbeitet, weiss ich nicht. Aber selbst wenn, das lässt sich sicher miteinander vereinbarn.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bombe schrieb:
es wird immer besser. Ein weiterer Kandidat wurde ausgemacht. Hierbei handelt es sich um die Trainergranate Frank Wormuth, trainiert momentan die Regionalligamannschaft aus Aalen, hat mit Jogi zusammen bei Fenerbahce gearbeitet... panik:


Und wo ist das Problem ? Auch in der Regionalliga laufen eine Menge Trainer mit Fachwissen rum, wo steht geschrieben dass man jetzt dringend irgendeinen mit großem Namen und Nationalmannschaftsvergangenheit präsentieren muss ? Die Hauptaufgabe eines Assistenten ist es, dem Cheftrainer zuzuarbeiten und da ist es aus Sicht von Löw nur logisch hier auch bei seinen früheren Mitstreitern zu schauen wer sich eignet.
Für die PR hat man Bierhoff, zur Not gibt der halt das ein oder andere Interview mehr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Who schrieb:
Und wo ist das Problem ? Auch in der Regionalliga laufen eine Menge Trainer mit Fachwissen rum, wo steht geschrieben dass man jetzt dringend irgendeinen mit großem Namen und Nationalmannschaftsvergangenheit präsentieren muss ? Die Hauptaufgabe eines Assistenten ist es, dem Cheftrainer zuzuarbeiten und da ist es aus Sicht von Löw nur logisch hier auch bei seinen früheren Mitstreitern zu schauen wer sich eignet.
Für die PR hat man Bierhoff, zur Not gibt der halt das ein oder andere Interview mehr.
Eben, die Rollenverteilung ist eine völlig andere. Klinsmann brauchte einen fachlich sehr guten Trainer mit Erfahrung an seiner Seite, da er zwar den Schein hat, aber nie als Trainer tätig war. Löw braucht keinen Fachmann, sondern einen guten Zuarbeiter, auf den er sich zu 100% verlassen kann. So wie Hitzfeld/Henke. Warum also nicht Wormuth, wenn es mit den beiden funktioniert?
Einen eigenen Coach für Standard-Situationen fände ich gar nicht übel. Überall setzt sich mehr und mehr das Spezialistendenken durch, nur in Deutschland/im Fußball muss der Coach immer noch "eierlegende Wollmilchsau" sein.
Lasst den Jogi Löw einfach mal machen, ohne bei jeder Entscheidung gleich wieder zu schimpfen und den Weltuntergang nahen zu sehen ;)
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Mit Buchwald könnte ich gut leben, Wormuth hat mich damals bei Reutlingen nicht wirklich überzeugt, aber es geht ja auch darum, dass der Jogi mit ihm kann, das ist ja fast das Wichtigste.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
kenne wormuth nicht...ich finde es grundsätzlich gut, dass die idee von vor und während der wm jetzt mit löw weitergeführt werden soll, allerdings bräuchte man da einen der ähnlich ist wie klinsmann, damit die verteilung stimmt, ergo einen motivator und kumpel...klopp hätte ich sehr gut gefunden, aber scheinbar ist das ja kein thema beim dfb. sonst fällt mir so einer nicht ein, littbarski wär noch so einer mit guter laune, aber australien ist ja noch weiter als die usa :D ...

bin mit nem bekannten mal die möglichen weltmeister von 90 durchgegangen, da sind die meisten durchgefallen, weil sie, zumindest scheinbar, nicht die hellsten sind(matthäus, brehme, möller, illgner, berthold, mill)...buchwald schien mir schon immer einigermassen intelligent, aber halt nicht gerade der..."optimist" ;)

den kalle riedle fand ich immer ganz cool, aber ist ja jetzt hotelmanager, und fachmann beim schweizer fernsehen:clown:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Fresh Prince schrieb:
...bin mit nem bekannten mal die möglichen weltmeister von 90 durchgegangen, da sind die meisten durchgefallen, weil sie, zumindest scheinbar, nicht die hellsten sind(matthäus, brehme, möller, illgner, berthold, mill)...
Matthäus ist als Trainer bestimmt nicht ungeeignet, aber doch zu sehr Selbstdarsteller als Repräsentant einer deutschen Nationalmannschaft. Zudem geht er augenscheinlich schlecht vorbereitet an seine schon lange feststehenden Aufgaben heran ("I hope we can have a little bit lucky" bei seiner USA-Pressekonferenz :jubel: ), so dass ich ihm schon von daher den Job als deutscher Nationalcoach nicht zutraue, auch wenn die BILD ihn noch so sehr mit großen Schlagzeilen protegieren sollte.

Brehme ist trotz seiner Engagements im Trainerbereich auch nicht gerade ein geeigneter Repräsentant, bei seinen früheren Interviews hatte ich auch immer Angst, seine teilweise eklatanten Deutschfehler mit zu übernehmen...vom Niveau her würde ich ihn so bei Matthäus, Basler oder Effenberg ansiedeln, stecke alle in einen Sack, du triffst immer den Richtigen...:D

Andreas Möller ist als ehemaliger deutscher Nationalspieler schon soweit gesunken, dass er für ein paar lumpige Euros sich als Kommentator von Fußballspielen auf der "AIDA" (Touristenschiff) sein Geld verdienen muss. Erst gestern hat mir noch eine Arbeitskollegin ein Bild von ihm gezeigt, wo er auf der Route von Kreta über Ägypten sich auf dem Schiff herumtrieb (sieht übrigens immer noch so fit wie früher aus). Möller halte ich zwar für wesentlich intelligenter als die Vorgenannten, aber ihm haftet doch noch zu sehr das Image einer Mimose an, so dass ihn wohl jetzt kaum gestandene Bundesligaspieler in der Nationalmannschaft besonders Ernst nehmen würden, also auch hier (vorerst) Fehlanzeige.

Bodo Illgner halte ich ebenfalls für einen klugen Kopf, aber bei ihm hätte ich doch eher die Befürchtung, dass seine Frau die Mannschaft aufstellt...;)

Berthold gilt als der hessische Stinkstiefel schlechthin, auch seine oft schnoddrige Art zu sprechen macht ihn nicht gerade sympathisch und einer breiten Öffentlichkeit vermittelbar. Zudem ist er nicht gerade bekannt dafür, dass er Probleme offen angeht, sondern diese eher aussitzt, notfalls auch auf der Tribüne...;)

Auch als alter Borussen-Fan, der ihn noch live im Stadion erlebt hat, glaube ich eher, dass es besser ist, dass Frank Mill sich der Müllfirma seines Vaters weiter widmet, damit ist eigentlich auch schon alles gesagt...:D
 
F

Francois

Guest
@ Ralf

Aber gerade Möller müßte doch sehr viel Geld angesammelt haben in seiner Profilaufbahn. Kann mir gar nicht vorstellen das er knapp bei Kasse ist.:confused:

Viellleicht macht er das auch wirklich einfach nur da ihm der Job liegt. Hört sich
jetzt auch nicht gerade so übel an.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Francois schrieb:
...Aber gerade Möller müßte doch sehr viel Geld angesammelt haben in seiner Profilaufbahn...
Stimmt auch, über die genauen Gründe für sein AIDA-Engagement kann ich natürlich nichts sagen, könnte natürlich auch einfach mit der damals stattfindenden WM zusammenhängen, jedenfalls hoffe ich das für ihn. :D
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Löw soll erklärt haben, dass Lehmann die Nummer 1 bleibt und es auch keine Rotationen geben wird bei den Torhütern.

:skepsis:

Ich finde das ein bisschen ungeschickt. Lehmann ist sicher ein Guter und alles aber er ist ja auch schon 36 und könnte auch langsam mal den Kahn raushängen lassen (=Altersschwäche, nicht mehr so gut wie früher). Und bei den Torhütern steht ja Deutschland wirklich sehr gut da. Wieso baut man nicht einen Jungen auf? Man kann sich ja auch selber ein potentielles Sicherheitsrisiko generieren...
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.349
Punkte
113
Darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Man könnte sagen, dass mit Lehmann ein erfahrener Tormann hinten alles zusammenhält in den nächsten zwei Jahren.
Andererseits spricht auch viel für einen Neuanfang auch auf der Position.

Ich tendiere aber auch eher zu der zweiten Variante, bin da aber nicht fanatisch.
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
letztlich wird das doch sowieso aufs gleiche hinauslaufen. wenn er seine Leistung bringt, wird er noch bei der EM das Tor hüten. Wenn nicht, stehen genug andere Leute bereit, Lehmann wurde auch erst vor der WM zur Nummer 1.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde, es macht Sinn, sich auf eine Nummer 1 festzulegen, weil zwei entscheidende Faktoren anders sind als 2004:

1. Man hat keine zwei bewiesenen Weltklassetorhüter, die sich nur in ihrer Spielweise unterscheiden. Kahn ist zurückgetreten, jetzt ist keine Nummer 2 da, die sich international schon bewiesen hat.
2. Diesmal muss man durch die Qualifikation. Und während einer Qualifikation zuviel zu rotieren, macht keinen Sinn. 2004-2006 reichte es, wenn die Mannschaft zum WM-Auftakt eingespielt ist, 2006-2008 braucht man ein eingespieltes Team, um die Quali zu schaffen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Solomo :thumb: wenngleich ich auch mit einem "Ersatztorhüter" auf dieser Position kein Problem sehe. :belehr:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wahrscheinlich will Löw auch dem zarten Pflänzchen "sichere Abwehr" nicht einen Bestandteil entziehen. Die Spieler haben bei der WM gut zueinander gefunden und Lehman hat bewiesen, dass er mit jungen Spielern gut klarkommt. Da er auch noch in der Lage ist gute Leistungen zu bringen (nach den Leistungen der WM kann man ihn zu den 5 besten Torhütern der Welt zählen) soll hier Konstanz einkehren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Romo schrieb:
wenngleich ich auch mit einem "Ersatztorhüter" auf dieser Position kein Problem sehe. :belehr:
Ich sehe auch kein Problem. Aber 2004 standen Lehmann und Kahn auf einer Ebene. Jetzt ist Kahn weg und alle anderen Torhüter stehen eine Ebene unter Lehmann. Er hat einen WM-Bonus, hat Erfahrung, bringt Leistung, passt perfekt ins System. Von daher war es klar, vernünftig und logisch, dass Lehmann Nummer 1 ist, wenn er weitermacht. So meinte ich das.
Die deutschen Torhüter sind und waren immer mit die weltbesten, da werden wir nie Probleme haben. Liegt wohl auch mit daran, dass der Torwart bei uns im Vergleich zu Brasilien, Holland, etc. einen sehr hohen Stellenwert hat und immer schon große Torwartpersönlichkeiten da waren. Deshalb wollen viele Jugendliche Torwart werden.
Maier, Schumacher, Stein, Köpke, Kahn, Lehmann; auch ein Immel, Reck, Klos, Illgner oder Aumann waren/sind besser als die Torhüter von vielen anderen Nationen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine schöne Sache wäre es jedenfalls, wenn Hildebrand beim nächsten Freundschaftskick ins Tor darf. Immerhin hat jeder andere Spieler des WM-Kaders Einsatzzeit bekommen.
Da Hildebrand ebenfalls zu den mitspielenden Torhütern zählt, wäre durch diese nette Geste auch nicht gleich das ganze System ausgehebelt.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Rein hypothetisch:
Wenn jetzt Buffon zu Arsenal kommen sollte, ist es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich, dass er die neue Nr.1 im Tor ist.
Sollte Löw trotzdem Lehmann im Tor behalten und war es, wenn Buffon tatsächlich wechseln sollte, unklug sich so früh auf Lehmann festzulegen?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn Buffon nach Arsenal geht, was wohl sehr unwahrschinlich ist, da er in Italien bleiben will, dann geht Lehmann. Zwei der besten Torhüter will sich keine Mannschaft im Ligaalltag leisten.
 
Oben