Klitschko gegen Valuev


D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
jisi schrieb:
Habe ich das geschrieben, dass Byrd eine Kopie ist?

Der Wladi ist schon tough, da hast du Recht. Und wieder Weltmeister im Schwergewicht.:belehr:

Nein, aber dass Wladimir die Erfahrungen aus dem Peter-Kampf gegen Byrd geholfen haben, was Mumpitz ist, weil der Kampf völlig anders verlief.

Wieso kann der langsame Peter den Wladimir überhaupt schubsen, wo der ihn doch Mittels seiner unglaublichen Beinarbeit ständig umkreist hat?

Und WM ist er zu Recht, weil er den Kampf gegen Byrd einfach fehlerlos hinbekommen hat. :thumb:
 

locker bleiben

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
UK
D. Crosby schrieb:
Fakt ist genauso, dass er trotz Rückwärtsgang drei Mal am Boden war und das nicht durch echte Wirkungstreffer. Genauso ist Fakt, dass Peter wieder einmal der kleinere Mann mit der unterlegenen Reichweite war.

wieso siehst du eigentlich alles so negativ? wenn er drei mal am boden ist und wieder aufsteht, ist das positiv. außerdem versteh ich nicht, dass du die niederschläge, die ja keine wahren, überhaupt erwähnst.

eins ist fakt, dass wenn man intelligent ist und sich für seinen sport interessiert, lernt man aus solchen kämpfen.
 

locker bleiben

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
UK
D. Crosby schrieb:
Nein, aber dass Wladimir die Erfahrungen aus dem Peter-Kampf gegen Byrd geholfen haben, was Mumpitz ist, weil der Kampf völlig anders verlief.

wenn man kartoffeln kochen kann, kann man auch mit der erfahrung nudeln kochen, sogar wenn man vorher noch nie nudeln gekocht hat.

ich glaube du bist betriebsblind. wenn man eine erfahrung macht, wendet man diese überall und in den verschiedensten situationen an. wie auch immer, ist eine individuelle sache.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Boxtechnisch kann Valuev dem Wladimir natürlich nicht das Wasser reichen. Doch die Mittel, die ihm bisher immer zum Sieg verholfen haben (nein, ich rede nicht von Punktrichtern! ;) ), könnten auch gegen Wladimir zum Erfolg führen, da der nämlich genau dort seine Schwächen hat.

Den unbeschwerten Wladimir früher Tage gibt es spätestens seit Sanders nicht mehr. Auch gegen Valuev würde Wladimir wieder vorsichtig und verhalten in den Kampf starten. Vermutlich etabliert er seinen Jab und trifft damit regelmäßig. Aber was bringt es ihm? Schlagwirkung wird er damit nicht erzielen. Cut-anfällig sieht Valuev ebenfalls nicht aus. Es bringt ihm Punkte - das ist schon ´ne Menge Wert, aber einen frühen KO für Wladimir wird es so keinesfalls geben. Folgt Wladimir mit der Schlaghand, bleibt er eventuell den Moment zu lange stehen und wird selbst getroffen. Das muss noch lange nicht gleich zum Knockdown führen, doch keiner zermürbt auch mit Treffern auf die Deckung so wie Valuev.

Auch Wladimir wird seine Schläge etwas nach oben setzen müssen. Überhaupt hat er Null Erfahrung darin, gegen größere Gegner zu Boxen. Er ist dieses Mal der kleinere Mann. Bleibt er stehen und lässt es auf ein Kräftemessen ankommen, so wie er es aus anderen Kämpfen gewohnt ist, zieht er gegen Valuev den Kürzeren - he´s simply too much. Er muss sich nach schnellen Händen weg bewegen. Wladimir und schnell und Rückwärtsgang? :skepsis: Da war was! Klar, hat er den Kampf gegen Peter meist im Rückwärtsgang gewonnen, aber der ist nicht Valuev. Da kam vieles ähnlich ungenau, aber zu kurz und eher von unten. Valuev wird von oben schlagen und hat die deutlich längere Reichweite im Vergleich zum Nigerianer. Klitschko ist nicht der Mann, der die Schläge auspendelt. Das geht entweder auf die Deckung (siehe oben) oder Wladimir muss schon aus der Distanz sein. Das heißt viel bewegen.

Wladimir wird sich wahrscheinlich eher für die Variante mit viel Bewegung entscheiden, anstatt sich mürbe klopfen oder gar an die Ringseile stellen zu lassen. Immer schön nach rechts, weg von der Schlaghand. Der behäbige Valuev muss sich dann immer neu ausrichten und kommt kaum zum Schlagen. Die Linke zum Körper vergisst er meist sowieso. Allerdings halte ich Wladimirs Kondition nicht für die beste. Zudem ist das einfach Schwergewicht und Wladimir nicht gerade ein kleiner leichter Mann, auch wenn er in top shape ist. Der tanzt keine zwölf Runden um Valuev herum - das ist ´ne Wunschvorstellung. Je nachdem, was er sich vorher gefangen hat oder wie viel Geschiebe es gab (noch immer nicht Wladimirs Parade-Disziplin), wird er ab Runde 8-9 langsamer und bleibt vermehrt stehen. Und dann kommt Valuevs Zeit, so, wie sie immer kommt.

Ich weiß, der "Weichimir" ist nicht nett und wird von einigen nicht gern gelesen (wofür ich Verständnis habe :wavey: ), aber so ganz unpassend ist es halt nicht. Wladimir ist nicht der härteste und robusteste Boxer. Kaum einer verliert so den Faden und die Übersicht, wenn die Konzentration nachlässt. Kaum einer geht so schnell zu Boden, auch wenn er nicht sauber getroffen wird (Stichwort: Flucht nach unten). In dieser Hinsicht war Vitali immer der Bessere und ein klein wenig mehr Vitali würde dem Wladimir im kampf gegen Valuev gut zu gesicht stehen. Letztlich ist die Frage, ob und wie oft Valuev Wladimir in den hinteren Runden zu Boden bringt, wenn der Ukrainer müde ist. Entweder wird es dann ein TKO für den Russenriesen oder ein klarer Punktsieg für den kleinen Riesen, abhängig davon, wie aktiv er vorher war.
Der Schlüssel zum Sieg über Valuev liegt meines Erachtens in der Donald -Taktik, da Donald bis jetzt der einzige ist, der Valuev deutlich bezwungen hat.
Ich dachte teilweise, daß Donald die längeren Arme hat, weil ich erstaunt darüber war, wie oft und präzise er dem Valuev die Führhand aufs Auge geballert hat. Was Schnelligkeit und Boxtechnik angeht, steht WK dem Donald in Nichts nach.
Ein weiterer ausschlaggebender Faktor für den Sieg war, entgegen der Auffassung vieler Boxexperten und meines ehemaligen Trainers, daß Donald sich von der Führhand Valuevs wegbewegte-er lief ihm also in die Schlaghand. Was auf den ersten Blick äußerst riskant erscheint, erweist sich als hilfreiches Mittel der Jab-Maschine Valuev die stärkste Waffe zu nehmen, denn neben den guten Nehmerfähigkeiten frustriert der ständig im Gesicht landende Jab die Gegnerschaft.
Valuev setzte die Rechte unheimlich selten ein. Ich kann mich nur an zwei Volltreffer mit der Rechten erinnern, die Donald nicht besonders beeindruckt haben.
Klammerorgien kann man sich gegen den Riesen nicht erlauben, wenn man nicht selber mit dem Gewicht dagegenhalten kann. Mit 110kg sollte sich WK lieber mit der Klammertaktik a la Peter zurückhalten, denn dann wird er von Valuev wie ein kleines Kind hin -und hergeschubst, was zwangsläufig zur Ermüdung führen würde, wie man es bei Monte Barrett sehen konnte. Klar wird WK klammern müssen, aber empfehlenswert wäre es eben nur im äußersten Fall.
Sollte dieser Kampf zustandekommen, müßte WK unbedingt versuchen im Oberkörper beweglicher zu werden. Donald war nicht nur im Oberkörper beweglich, sondern nahm den Schlägen von Valuev durch ständige Kopfbewegungen die Wirkung, wenn er denn mal getroffen wurde.
Ich weiß nicht, ob WK diese Art der Defensive liegen würde.
In der Offensive muß WK stetig mit seiner Rechten über Valuevs Führhand schlagen. Da ist er extrem anfällig. Die Schnelligkeit der Schläge ist von großer Bedeutung, denn der Versuch eines frühzeitigen KOs durch Powerpunches kann auch mächtig in die Hose gehen. Schnelle Punches und Wegbewegen heißt die Devise.
Auf ein Kräftemessen in der Nahdistanz wird sich WK definitiv nicht einlassen, dafür ist er einfach nicht der Typ.
Ich denke, daß Emanuel Steward und auch Fritz Sdunek clever genug sind diese Schwächen des Giganten zu erkennen und zugunsten von WK umzumünzen.
Ich halte übrigens beide für hervorragende Trainer!



D. Crosby schrieb:
Ich tippe auf den Ermüdungs-TKO für Valuev. Denn Wladimir ist alles andere als untreffbar und daher wird er genauso zermürbt, wie viele vor ihm. Die Klammer- und Rettungstaktiken eines Ruiz beherrscht Wladimir nicht.

Also lasst den Kampf kommen. Dies ist die große Titelvereinigung. Valuev will ihn. Wie sieht´s mit Sauerland und Klitschko aus?
Den obigen Ausführungen zufolge, tippe ich auf einen haushohen Punktsieg von WK. Die rechte Gerade, der linke Haken und der blitzschnell geschlagene Jab werden Valuev auf Dauer frustrieren. Ich glaube nicht, daß WK Valuev unbedingt vorzeitig nach Saint Petersburg schicken möchte.
Die langen Vorträge über diese Ansetung erübrigen sich jedoch falls WK gegen Brock verlieren sollte. Auch gegen Brock muss er höllisch aufpassen.
Valuev-WK ist momentan im HW die einzige Ansetzung, die ich mit Spannung erwarten würde, wenn sie denn zustandekäme.
Wie dem auch sei-just my 10 cents:laugh2: :D :smoke:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
locker bleiben schrieb:
wieso siehst du eigentlich alles so negativ? wenn er drei mal am boden ist und wieder aufsteht, ist das positiv. außerdem versteh ich nicht, dass du die niederschläge, die ja keine wahren, überhaupt erwähnst.

Ist mir klar, dass Du das nicht verstehst. Dazu müsste man nämlich die gesamte Diskussion mit allen Beiträgen verfolgen.

Warum geht Klitschko denn überhaupt erst Runter, wenn er angeblich doch so gut im Rückwärtsgang geboxt, viel schneller, so toll in der Beinarbeit und den Gegner ständig umkreist hat? Weil er halt doch noch einige Fehler gemacht hat, wie z. B. gerade nach hinten zu gehen und erneut im Infight in einigen Momenten die Übersicht verloren hat. Alle Fehler kann Stewart eben nicht beheben, die sind bei Wladi drin. IMO geht es mehr darum, die Stärken noch mehr zu betonen.

Im Gegensatz zum Kampf gegen Peter bewegte sich Wladimir im Byrd-Kampf nicht vom Gegner weg, sondern bestimmte den Kampf von der Ringmitte aus. Deshalb kamen die Fehler, die eben im Rückwärtsgang auftreten, hier nicht zum Vorschein. Daher kann man diesbezüglich die Kämpfe weder vergleichen noch daraus schlußfolgern, Wladimir hätte Erfahrungen aus dem Peter-Kampf genutzt, um gegen Byrd zu gewinnen. Das kann halbwegs aufmerksamen Beobachtern, die über den Wladimir doch so gut Bescheid wissen, eigentlich nicht entgangen sein.

ich glaube du bist betriebsblind.

Und ich denke, Du hast ziemlich wenig Ahnung vom Boxen. :saint:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Airtan schrieb:
Der Schlüssel zum Sieg über Valuev liegt meines Erachtens in der Donald -Taktik, da Donald bis jetzt der einzige ist, der Valuev deutlich bezwungen hat.
Ich dachte teilweise, daß Donald die längeren Arme hat, weil ich erstaunt darüber war, wie oft und präzise er dem Valuev die Führhand aufs Auge geballert hat. Was Schnelligkeit und Boxtechnik angeht, steht WK dem Donald in Nichts nach.
Ein weiterer ausschlaggebender Faktor für den Sieg war, entgegen der Auffassung vieler Boxexperten und meines ehemaligen Trainers, daß Donald sich von der Führhand Valuevs wegbewegte-er lief ihm also in die Schlaghand. Was auf den ersten Blick äußerst riskant erscheint, erweist sich als hilfreiches Mittel der Jab-Maschine Valuev die stärkste Waffe zu nehmen, denn neben den guten Nehmerfähigkeiten frustriert der ständig im Gesicht landende Jab die Gegnerschaft.
Valuev setzte die Rechte unheimlich selten ein. Ich kann mich nur an zwei Volltreffer mit der Rechten erinnern, die Donald nicht besonders beeindruckt haben.
Klammerorgien kann man sich gegen den Riesen nicht erlauben, wenn man nicht selber mit dem Gewicht dagegenhalten kann. Mit 110kg sollte sich WK lieber mit der Klammertaktik a la Peter zurückhalten, denn dann wird er von Valuev wie ein kleines Kind hin -und hergeschubst, was zwangsläufig zur Ermüdung führen würde, wie man es bei Monte Barrett sehen konnte. Klar wird WK klammern müssen, aber empfehlenswert wäre es eben nur im äußersten Fall.
Sollte dieser Kampf zustandekommen, müßte WK unbedingt versuchen im Oberkörper beweglicher zu werden. Donald war nicht nur im Oberkörper beweglich, sondern nahm den Schlägen von Valuev durch ständige Kopfbewegungen die Wirkung, wenn er denn mal getroffen wurde.
Ich weiß nicht, ob WK diese Art der Defensive liegen würde.
In der Offensive muß WK stetig mit seiner Rechten über Valuevs Führhand schlagen. Da ist er extrem anfällig. Die Schnelligkeit der Schläge ist von großer Bedeutung, denn der Versuch eines frühzeitigen KOs durch Powerpunches kann auch mächtig in die Hose gehen. Schnelle Punches und Wegbewegen heißt die Devise.
Auf ein Kräftemessen in der Nahdistanz wird sich WK definitiv nicht einlassen, dafür ist er einfach nicht der Typ.
Ich denke, daß Emanuel Steward und auch Fritz Sdunek clever genug sind diese Schwächen des Giganten zu erkennen und zugunsten von WK umzumünzen.
Ich halte übrigens beide für hervorragende Trainer!


Guter Beitrag. :thumb:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.740
Punkte
113
Ja ein guter Beitrag, aber ich glaube nicht, dass Wladimir genau die Donald-Taktik anwenden könnte. Die Bewegungen im Oberkörper um Schlägen ihre Wirkung zu nehmen oder sie gar auszupendeln, die hat er nicht.

Da Klitschko bei einer solchen Ansetzung sich erstmals einem deutlichen Reichweiten-Nachteil gegenüber sähe, denke ich, dass er vermert auf die Beinarbeit wert legen muss.
Vor-Jab-zurück-vor-Jab-zurück ... auf den Punktekarten kann das schon reichen. Klitschko ist dabei schnell genug um sich nicht von Valuevs Jab allzu oft treffen zu lassen.

Nun, die Haupt-"Waffe" von Valuev mag vielleicht seine rechte Wildschweintöter-Hand sein. Mit der konnte er bei Barrett schon in Runde 1 Wirkung erzielen und mit jener beendete er auch den Kampf.
Doch wie gesagt, wenn Valuev sich nicht sicher fühlt oder nicht gerade im Schlagabtausch befindet, dann bringt er die Rechte nicht allzu oft.

Mit dem Jab "vorbereiten" und dann die rechte Gerade bringen ... nein, das ist nicht so sehr Valuevs Ding.

Ich glaube nicht, dass es für Klitschko klug wäre, sich in Richtung von Valuevs Schlaghand zu bewegen und mit Risiko zu spielen, wie dies, laut Airtan, Donald gemacht hat. Ich glaube eher, dass Klitschko es sich am leichtesten macht, wenn er 12 Runden gegen den Uhrzeigersinn um Valuev rumläuft und ihn mit dem Jab beschäftigt, während Valuev größtenteils wie ein Sandsack sich langsam drehend in der Ringmitte befindet. Ab und an die Rechte hinterher und die linke mal als Haken ... und schon könnte Klitschko den Kampf gewinnen.



Anders siehts für Valuev aus. Immer schön auf Klitschko zu gehen, Klammereien annehmen, den Infight suchen (klingt seltsam bei Valuevs Reichweite, aber er schlägt seine rechten Haken nunmal gerne kurz) und drauf los prügeln.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Airtan schrieb:
Der Schlüssel zum Sieg über Valuev liegt meines Erachtens in der Donald -Taktik, da Donald bis jetzt der einzige ist, der Valuev deutlich bezwungen hat.
:
Bis jetzt gab es keinen der Valuev geschlagen hat und wenn einige der Meinung sind das er gegen Donald knapp verloren hat ist das OK.Es war ein enger Kampf und da kann man immer unterschiedlicher Meinung sein aber du sprichst von einem deutlichen Sieg und da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Die Donald Taktik haben bisher alle versucht die er danach vor den Fäusten hatte Ruiz,Beck und Barret sind alle gescheitert.
Ich denke schon das die Taktik erfolgsverschprechend seien kann ,auch wenn dadurch die attraktivität eines Kampfes verloren geht denke ich das Donald diese Taktik am besten beherscht.Byrd würde ich sowas auch zutrauen nur ist er ein wenig zu klein.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Di Michele schrieb:
Bis jetzt gab es keinen der Valuev geschlagen hat und wenn einige der Meinung sind das er gegen Donald knapp verloren hat ist das OK.Es war ein enger Kampf und da kann man immer unterschiedlicher Meinung sein

Hätte Donald ab der ersten Runde so geboxt wie er´s erst ab der 4-5 tat hätte er wirklich deutlich gewonnen, so war´s recht knapp.

Andererseits sollte man diesen einen Kampf nicht auf die Goldwaage legen, jeder hat mal schlechte Vorstellungen, warum darf Valuev keine haben? Warum glauben eigentlich einige Valuev würde aus seinen Kämpfen nichts lernen? Seit dem Kampf gegen Donald hat er schon einige Sachen umgestellt und ich würde gerne einen erneuten Kampf mit diesem sehen.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Di Michele schrieb:
Bis jetzt gab es keinen der Valuev geschlagen hat und wenn einige der Meinung sind das er gegen Donald knapp verloren hat ist das OK.Es war ein enger Kampf und da kann man immer unterschiedlicher Meinung sein aber du sprichst von einem deutlichen Sieg und da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Die Donald Taktik haben bisher alle versucht die er danach vor den Fäusten hatte Ruiz,Beck und Barret sind alle gescheitert.
Ich denke schon das die Taktik erfolgsverschprechend seien kann ,auch wenn dadurch die attraktivität eines Kampfes verloren geht denke ich das Donald diese Taktik am besten beherscht.Byrd würde ich sowas auch zutrauen nur ist er ein wenig zu klein.

Schon mal den ARD-Kommentator sagen hören: "Da kann man geteilter Meinung sein!"

Die Boxingpress hatte Donald übrigens mit drei Runden vorne.

Der japanische Punktrichter hatte Valuev mit 117:112 vorne. :skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Airtan schrieb:
Schon mal den ARD-Kommentator sagen hören: "Da kann man geteilter Meinung sein!"

Die Boxingpress hatte Donald übrigens mit drei Runden vorne.

Der japanische Punktrichter hatte Valuev mit 117:112 vorne. :skepsis:
Also für mich war der Kampf sehr knapp.
117 :112 ist eindeutig zu hoch da geb ich dir recht.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Die Redaktion der Boxsport hat es jetzt anscheinend auch endlich kapiert (in der neuen Ausgabe zu lesen):

"Ex-Trainer" Fritz Sdunek äußert sich zu Klitschko vs. Valuev. Hat ja auch lange genug gedauert.:jubel: :jubel: :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
jisi schrieb:
Die Redaktion der Boxsport hat es jetzt anscheinend auch endlich kapiert (in der neuen Ausgabe zu lesen):

"Ex-Trainer" Fritz Sdunek äußert sich zu Klitschko vs. Valuev. Hat ja auch lange genug gedauert.:jubel: :jubel: :jubel:


Wer hat dies denn bestritten?
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.583
Punkte
113
booz-valuev0112.jpg


denke das er nach der 2. runde gegen wk so aussehen wird:D
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
jisi schrieb:
Die Redaktion der Boxsport hat es jetzt anscheinend auch endlich kapiert (in der neuen Ausgabe zu lesen):

"Ex-Trainer" Fritz Sdunek äußert sich zu Klitschko vs. Valuev. Hat ja auch lange genug gedauert.:jubel: :jubel: :jubel:
Und?Was sagte der Ex-Trainer?
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Boxen: Klitschko-Trainer hofft nach Sieg gegen Brock auf Kampf gegen Walujew
14:33 | 28/ 10/ 2006


MOSKAU, 28. Oktober (RIA Novosti). Der Trainer von Wladimir Klitschko, Emanuel Steward, rechnet mit einem Sieg seines Schützlings im WM-Kampf gegen Calvin Brock und hofft danach auf einen Kampf gegen Walujew, Maskajew oder Ljachowitsch.

"Wir hoffen, dass nach dem Sieg gegen Calvin Brock Wladimir die Möglichkeit erhält, gegen Nikolaj Walujew, Sergej Ljachowitsch oder Oleg Maskajew in den Ring zu steigen. Wir wollen Kämpfe gegen Champions und nicht gegen Anwärter", wird Stewart auf der offiziellen Seite der Brüder Klitschko zitiert. Der WM-Kampf gegen den US-Amerikaner Calvin Brock findet am 11. November in New York statt. ....

http://de.rian.ru/sports/20061028/55203877.html
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Boxen: Klitschko-Trainer hofft nach Sieg gegen Brock auf Kampf gegen Walujew

Die Überschrift wäre eher richtig wenn anstatt Valuev "einen anderen Weltmeister" stehen würde. Steward sagt ja nicht nur Valuev, Hauptsache ein WM wäre wichtig.
 
Oben