...
Hallo zusammen,
habe den Thread schon länger überflogen, aber jetzt will ich auch selbst mal ein paar Worte sagen.
Zur Info: Ich habe nie selbst geboxt, aber ich schaue es mir immer gern im TV an. Für Klitschko- und Tyson-Kämpfe bin ich auch gern mal nachts wach geblieben, aber ich bin kein Experte. Das nur vorab, damit ich hier nicht komplett auseinandergenommen werde. Ich habe mir ein paar ausgewählte Kämpfe von Haye angesehen, Klitschkos Kämpfe kenne ich alle. Weiterhin habe ich diverse Pressekonferenzen und Interviews aus beiden Lagern gesehen. Nun sagt mir mein Laien-Boxverstand Folgendes:
Klitschko ist sauer. Vielleicht ist das alles nur Show. Aber ich kann nicht glauben, dass die Klitschko-Brüder das Gefasel von Haye im Vorfeld nicht persönlich nehmen. Ich denke, die lässt das nicht kalt. Man denke an die T-Shirts, das Handyspiel, den verweigerten Handschlag, die anderen Beleidigungen...
Haye ist eine Wundertüte. Mag sein, dass Haye das beste Gesamtpaket ist, dass Wladimir bisher vor der Linse hatte, das will ich nicht bestreiten. Aber darin sehe ich gar nicht die Gefahr für Klitschko. Ich meine mich zu erinnern, dass Steward gesagt hat, er hätte Wladimir auf zwei Stile vorbereitet. In Kombination mit Hayes Aussage ("Ihr werdet etwas sehen, was es so noch nicht gab") gibt mir das schon zu denken. Oder ist das alles nur Schall und Rauch von Haye? Klingt (für mich) unlogisch... ich meine, wie peinlich wäre das bitte für Haye, wenn er GENAUSO sang- und klanglos untergeht wie die anderen Gegner (und ab Runde 3 in den Survival-Modus geht)?
Haye-mässige Boxer liegen Wladimir nicht. Auch das sehe ich nicht als blindes Pro-Haye-Argument, da ist sicherlich was dran. Wenn Haye seine "Bursts" hat (keine Ahnung, wie das in Fachterminologie heisst), kann schnell mal ein Haken durchkommen. Da wird auch Wladimirs Klammerei nicht immer helfen. Ein einziger Schlag an die falsche Stelle und Wladimirs Selbstvertrauen könnte von jetzt auf gleich zerbröckeln. Finisher-Qualitäten sehe ich bei Haye auf jeden Fall!
Alles in allem Punkte, die für eine Überraschung zugunsten von Haye sprechen. Als Klitschko-Fan würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich sympathisiere durchaus mit den zwei Brüdern; umso mehr "befürchte" ich, dass Haye eben mehr ist als das dumme Grossmaul, als das er gern hingestellt wird (bzw. als das er sich SELBST hinstellt).
Ich sehe die Chancen bei 70:30 pro Klitschko. Kann Klitschko seinen "Stil" durchziehen (und z.B. hier und da die rechte Gerade sauber reinbringen ohne grosse Infight-Orgien), dann sehe ich die Chancen bei 99:1. Egal wie der Kampf ausgeht: Bitte keine Entscheidung schon in der ersten Runde.