Nein. Sonst würden alle Boxer aussehen wie Holyfield und Holyfield wäre ein gefürchteter Puncher.
Schlagkraft ist kinetische Energie: e = m * v² / 2.
Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat (geteilt durch 2).
Kraft hat damit an sich überhaupt nix zu tun. Wenn ich mit meinem Auto gaaanz langsam gegen dich fahre, werde ich dich wegschieben, eventuell umschubsen. Mein Auto hat 115 PS. Ausknocken wird es dich nicht. Dafür muss ich mit höherer Geschwindigkeit daherkommen.
Es spielen natürlich noch andere Faktoren rein, aber prinzipiell geht es um Masse und Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit geht mit dem Quadrat in die Gleichung ein, aber meiner Erfahrung nach kann man die Geschwindigkeit nur in geringem Maße beeinflussen. Verdoppeln (=vervierfachen in der Gleichung) kann man quasi vergessen. Wenn man bewusst superschnell schlägt, vernachlässigt man die Technik.
Und die ist das A und O. So bekommt man nämlich die Masse mit rein. Boxer wiegen ja meist ähnlich viel wie ihre Gegner, also kann Masse(vorteil) nur daher kommen, wie man den Körper mit in den Schlag bringt.
Tyson ist ein Super Beispiel. Der ist ja immer mit vollem Einsatz in die Schläge gesprungen, daher, und aus seiner überdurchschnittlichen Speed, kam die Power. Mit ist kaum ein weiterer Boxer bekannt, der - gerade in den ersten Runden - so "enthusiastisch" geschlagen hat, soviel Feuer in die Schläge legte.
Einer der besten Puncher P4P aller Zeiten war Tommy Hearns im Weltergewicht. Wenn man den sieht, wäre das wohl das Letzte, was man erwarten würde. Ein kontemporäres Beispiel wäre Kelly Pavlik, der auch aussieht wie ein Hemd, aber ein außergewöhnlicher Puncher ist.
Es gibt andererseits echte Freaks, z.B. George Foreman, der weder in den 70ern noch in seiner zweiten Karrierephase wie ein Bodybuilder aussah und größtenteils Zeitlupenschläge geschoben hat, dabei aber eine enorme Schlagkraft entwickelte.
Mir ist zudem niemand bekannt, der, eine anfängliche Lernphase mal außen vor, seine Schlagkraft hätte steigern können. Im Gegenteil, viele Puncher in kleineren Klassen haben Probleme, ihre Power in hörere Klassen mitzunehmen, obwohl sie nur Muskeln draufpacken. Pacquiao hat z.B. P4P seine Schlagkraft maximal gehalten, obwohl er 40 lbs. Muskeln draufgepackt hat. Roy Jones wurde auch mit höheren Klassen zunehmend muskulöser, aber immer weniger KO-gefährlich. Im Schwergewicht, wo er aussah wie ein Bodybuilder, hat er Ruiz jedenfalls nie beeindruckt.
Zusammengefasst: So ganz genau weiß niemand, woher Schlagkraft genau kommt. Sonst gäbe es nicht zahllose Profis, denen sie fehlt. Aus Muskelkraft im Sinne des Kraftsports kommt sie aber nicht.
Und deswegen wäre Haye schlecht beraten, noch mehr Muskeln zuzulegen. Der hat mMn eh schon mehr, als er für's Boxen braucht. Er wird, wie auch z.B. Felix Sturm, da einiges für seine Erscheinung abseits des Ringes tun