Natürlich reden wir hier von Schnell-Kraft, aber die wird einzig durch spezifisches Kraft-Training entwickelt. (...) Von nichts anderem habe ich eigentlich gesprochen.
Nein, du hast von "Muskeln draufpacken" gesprochen. Und das hat nix mit Schnellkraft zu tun. Die Erfahrung im Boxsport zeigt, je mehr Muskeln draufgepackt werden, desto langsamer wird der Boxer.
Natürlich gibt es auch beim Schnellkrafttraining ein gewisses Muskelwachstum, deswegen sehen auch Bantamgewichtler definierter aus, als Nicht-Sportler. Nur ist David Haye da sicherlich schon optimiert. Die einzige Art, wie er Muskeln draufpacken kann, ist mit Maximalkrafttraining. Und das hätte keinen positiven Effekt auf seine Schlagkraft.
Wir hatten mal einen Hufschmied beim Training. Der sah nach nix aus. Die Arme waren muskulös, aber nicht auffällig und kaum definiert. Aber sowas wie den hatte ich noch nie an den Pratzen. Unglaubliche Schlagkraft. (Leider war der Typ ein Weichei)
Ich selbst bin im letzten Jahr von 90 Kilo auf 70 Kilo runter, da war sicherlich viel fett dabei, aber auch eine Menge Muckis. Meine Maximalleistung beim Bankdrücken ist von ~100 Kilo auf 70 Kilo gefallen. Trotzdem schlage ich härter, als jemals zuvor. So sehr, daß ich neue Handschuhe brauchte, weil die alten zu wenig Dämpfung hatten.