Wenn Wladimir clever ist, dann kämpft er rein defensiv und achtet 8 Runden lang nur auf mögliche Aktionen von Haye, und geht immer sofort aus der Distanz.
Wie soll das denn aussehen? Also: was wäre daran anders, als bei allen Kämpfen seit Imbragimov?
Eine Jaborgie werden wir eher gar nicht zu sehen bekommen, weil das viel zu gefährlich ist und zu eingesprungenen Gegenaktionen einlädt.
Jeder Kampf von Klitschko, lange vor Stewart schon, war eine Jab-Orgie. Gegen Haye, den sicherlich gefährlichsten Gegner seit Sanders (und da wusste man's nicht so genau), wird er bestimmt nicht anfangen, irgendwas anders zu machen.
Er wird kontrolliert hinter seinem Jab nach vorne gehen. Wie immer. Haye wird es annehmen, der geht ja bevorzugt nach hinten. Wie immer. Durch seine Größe und die ausgezeichnete Balance ist Klitsche dabei auch nie wirklich in Gefahr ausgekontert zu werden. Über den Jab kommt Haye nicht drüber und die Rechte hält Wladi am Kinn als wäre sie angebunden. Klassisch Jab-gegen-Jab wird nix wegen Reichweitennachteil und nach-oben-schlagen.
Haye wird sich von Seil zu Seil bewegen, möglichst lässig dreinschauen und dabei keine Ahnung haben, was er machen soll. Er wird ab und an mal reinspringen und hoffen. Mehr bleibt ihm nicht.
Gegen Wladi muss man schnell auf den Beinen sein und selber einen guten Jab haben. Ali style. Oder schnell und unorthodox rein-raus. Pacquiao style. Oder wenigstens defensiv stark, um ihn aus dem Konzept zu bringen. Mayweather style.
Haye style ist nix davon. Er ist gern mal behäbig auf den Beinen, er pendelt mäßig aus für jemanden, der keine Deckung hat und er hat selber keinen konstanten Jab.
Aber wer weiß, vielleicht wird er von Martinez' Vorstellung letzten Samstag inspiriert.