Vergleiche sind schwierig und eben immer nur im direkten Aufeinandertreffen wirklich möglich. Aber auch dann gilt die Einschränkung der Tagesform und beim nächsten Aufeinandertreffen ist eben ein anderes Ergebnis möglich. Ich meine halt, dass es wichtig ist, sich selbst das Recht auf Irrtum vorzubehalten. Entsprechend sollten Aussagen auch getroffen werden.
Nach Papierform ist natürlich WK deutlicher Favorit, aber Sultans Pluspunkt ist halt, dass sein Leistungsvermögen nur schwer vorherzusagen ist - gerade in einer Auseinandersetzung gegen seinen bisher stärksten Gegner. Von einer enttäuschenden Niederlage à la Austin bis zum Überraschungs-KO ist eben alles für SI möglich.
Für mich ist die größte Unwägbarkeit bei WK immer seine Nehmerfähigkeit (bzw. eben möglicherweise seine Nehmerunfähigkeit). Gegen Sanders und Brewster 1 war er ja völlig von der Reihe, konnte sich nach dem Kampf kaum auf den Beinen halten und war nicht wirklich ansprechbar. Ein Blick in sein Gesicht in diesen Kämpfen zeigt, dass er sich auch wohl kaum hätte erholen (in einer Ringpause z.B.) und weiterboxen können. Auch gegen Samuel Peter habe ich keine wirklich harten Treffen an seinen Kopf erkennen können. OK, Peter hat ihn auf den Hinterkopf getroffen, aber das sah nicht so hart aus, als dass ein Niederschlag daraus werden sollte. Und ich frage mich auch, inwieweit Nehmerfähigkeiten auch eine Kopfsache sind. Ein Boxer sollte nach dem Motto boxen: "Was? Du haust mich? Ich gebe dir alles doppelt zurück!" Nach SI's bisherigen Leistungen besteht hier wohl keine große Gefahr.
Technisch ist Wladimir Klitschko kaum zu schlagen. Klar kann man sagen, dass Klitschko noch variabler schlagen könnte und auch unter Druck mehr angreifen sollte. Aber seine Hauptrichtung "Jab - Jab - Rechte" ist halt sehr effektiv und bisher auch siegbringend. Deshalb würde ich auch nicht unbedingt davon sprechen, dass WK zu limitiert boxt, sondern eben sehr effektiv. Wenn erforderlich (anspruchsvollere Gegner) sollte er allerdings zeigen, ob er auch mehr drauf hat. Wie viele hier hoffe ich, dass WK am Samstag dazu Gelegenheit hat und nicht nach wenigen Minuten schon alles vorbei ist. Ich freue mich ebenfalls auf den Fight und drücke WK die Daumen.
Natürlich möchte ich noch alle Teilnehmer hier im Forum als Neuling herzlich grüßen. Ich lese schon lange hier und möchte mich deshalb für die vielen interessanten, lustigen - teils auch überzogenen - Beiträgen bedanken.
Schöne Grüße, aue013