Klose/Podolski Schäm-Ecke


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
Ob Marin die Torquote von Podolski nach 77 Spielen erreicht weiß ich auch nicht aber ich habe Augen im Kopf und ich habe nichts gesehen was Podolski, bis auf den von mir erwähnt guten linken Schuss und seine Schnelligeit, auszeichnen würde. Ich habe bei dieser WM von Podolski nichts außergewöhnliches gesehen und sträube mich daher auch gegen eine wieder aufkeimende Poldimania.
Verdienste aus längst vergangenen Tagen beeinflussen mich daher auch nicht bei der Beurteilung aktueller Dinge und deshalb zählt für mich auch nicht, was 06, 08 oder in der Quali war.

was ich sagen will, ist, dass podolski das hat, was man nicht lernen kann: er steht oft zum richtigen zeitpunkt am richtigen platz und semmelt den ball dahin, wo er hingehört. schéíß egal, ob er da noch was anderes sehr gut oder auch weniger gut kann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und hinzu kommt, dass Marin die Sachen, die Podolski nicht so gut kann - zum Beispiel eine Befähigung zur Defensive - noch weit weniger gut kann, als Podolski.

Marin wird - wenn überhaupt - dann seinen Dienst erweisen, wenn er bei einem 1:2 Rückstand in der 80. Minute eingewechselt wird und einen erwuselten Elfmeter rausholt.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
was ich sagen will, ist, dass podolski das hat, was man nicht lernen kann: er steht oft zum richtigen zeitpunkt am richtigen platz und semmelt den ball dahin, wo er hingehört. schéíß egal, ob er da noch was anderes sehr gut oder auch weniger gut kann.

Ne, datt is mir zu platt. Da könnte ich auch sagen servier mir 20 Dinger, einen werd ich schon reinballern. Für die Bezeichnung Klasse gehört für mich mehr dazu. Heute lief es erstaunlich gut, gegen aber auch erschreckend schwache Inselaffen. Da fällt es dann nicht so ins Gewicht, wenn ein Podolski, bis auf einen guten schuss, spielerisch aber null bewegt. Wenn es nicht so läuft, braucht man aber jemanden, der auch mal in Einzelaktion was bewegt und das traue ich Podolski zu null % zu.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Und hinzu kommt, dass Marin die Sachen, die Podolski nicht so gut kann - zum Beispiel eine Befähigung zur Defensive - noch weit weniger gut kann, als Podolski.

Ja und wenn ich dan die Wahl habe nehme ich lieber den, der wenigstens das was er soll auch gut kann. Podolski kann aber nicht gut spielen, eher gut schießen und rennen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Aber was ich auch noch sagen wollte. Endlich haben wir unsere Rache für 66.
:jubel::jubel::jubel::D;)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
klose hätte ich eh auch mitgenommen, wobei ich eher kiessling von beginn hätte spielen lassen, da muss man zugeben, dass man heute gesehen hat, wieviel erfahrung wert sein kann.

für mein unverständnis podolski gegenüber schäme ich mich nicht, die torausbeute vergangener jahre ist für mich irrelevant. es geht mir auch nicht um seine schlechten leistungen letztes jahr, oder in den jahren davor im verein, sondern einzig darum, dass ich jedes mal, wenn ich ihn spielen sehe eine wut bekomme. wenn ihm der gegner den platz gibt rennt er aufs tor zu und bolzt drauf. einen gut schuss zu haben bedeutet auch, zu wissen wann man schiessen kann und wann es wahrscheinlich ist, dass der gegenspieler, der 50 cm von dir wegsteht, den ball abblockt. und wenn es 3 mal nicht geklappt hat und man dabei 2 freistehende mitspieler ignoriert hat, dann muss ich beim 4.mal abspielen.
wenn der gegner ihm den platz nicht gibt, taucht er vollkommen unter.

bei den beiden turnier-toren stand er vollkommen frei, hat sich natürlich auch frei gelaufen, aber das können auch andere.

manchmal klappt das, aber öfter eben nicht, und dann schadet er der mannschaft, wie das gegen serbien z.b. der fall war (es geht mir nicht um den elfmeter, der kann passieren).

egal, wenn wir trotz seiner aktionen weiterkommen, beschwere ich mich nicht. ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
Ne, datt is mir zu platt. Da könnte ich auch sagen servier mir 20 Dinger, einen werd ich schon reinballern. Für die Bezeichnung Klasse gehört für mich mehr dazu. Heute lief es erstaunlich gut, gegen aber auch erschreckend schwache Inselaffen. Da fällt es dann nicht so ins Gewicht, wenn ein Podolski, bis auf einen guten schuss, spielerisch aber null bewegt. Wenn es nicht so läuft, braucht man aber jemanden, der auch mal in Einzelaktion was bewegt und das traue ich Podolski zu null % zu.

er hat es, wie gesagt, nicht nur einmal gemacht, sondern schon des öfteren in äußerst brenzligen spielen. für mich ist podolski in diesem zusammenhang eine art ballack light. während ballack wichtige tore macht und obendrein dem spiel auch noch ein paar impulse gibt und auch nach hinten ein faktor ist, ist poldi der, der die tore macht und an schlechten tagen eben nicht auftritt, aber an guten tagen auch mal einen genialen pass spielen kann (siehe portugal 06 auf schweinebacke).
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Ne, datt is mir zu platt. Da könnte ich auch sagen servier mir 20 Dinger, einen werd ich schon reinballern. Für die Bezeichnung Klasse gehört für mich mehr dazu. Heute lief es erstaunlich gut, gegen aber auch erschreckend schwache Inselaffen. Da fällt es dann nicht so ins Gewicht, wenn ein Podolski, bis auf einen guten schuss, spielerisch aber null bewegt. Wenn es nicht so läuft, braucht man aber jemanden, der auch mal in Einzelaktion was bewegt und das traue ich Podolski zu null % zu.

Das hat doch mit Erwartungshaltung zu tun. Ich für meinen Teil erwarte von Podolski keine *spielerischen* Einzelaktionen. Sondern Wirbel (und sei es nur anspielbereit zu sein und die gegnerische Defensive in irgendeiner Art zu beschäftigen) und die Pille drauf- und damit auch ab und an mal reinzuknödeln. Und auf der linken Seite auch ein wenig defensives Engagement.
Genau das bringt er.


Das "Anpissen" bezog sich auf mich selbst ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Podoslki ist schon ein grosses Fragezeichen...

Er hat in den letzten 4 Saison nur 17 Tore in der Bundesliga geschossen aber kaum spielt er in einem Turnier mit der NM und schon schiesst er fast in jedes zweite Spiel ein Tor...

Sowas habe ich noch nie bei einem anderen Spieler gesehen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Man darf auch mal anmerken, dass Podolskis Tor(nicht)ausbeute in Köln auch stark taktischer Natur ist. Es ist doch nicht so, dass er reihenweise 100%ige vernudelt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja und wenn ich dan die Wahl habe nehme ich lieber den, der wenigstens das was er soll auch gut kann. Podolski kann aber nicht gut spielen, eher gut schießen und rennen.

Es kommt aber darauf an - verschärft durch den Gummiball Jubilani - dass Du auch einen drin hast, der sich "keinen Kopp" macht und einfach mal drauflötet. Die Abteilung "Fummeln ohne Zurückkaufen" ist mit Özil durchaus adäquat und ausreichend besetzt.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.561
Punkte
113
Poldi ist halt auch ein Sensibelchen und braucht immer das Vertrauen und ne Umarmung von Coach um 100% motiviert an die Sache ranzugehen...aber Löw musste praktisch an seinen beiden alten Hasen festhalten, man kann ja nicht nur mit einem reinen Kindergarten bei so einem Turnier antreten, und soviele erfahrene Spieler haben wir eben nicht im Kader... das die beiden ihre Qualitäten vergangener Turniere hier wieder bestätigen, ist einer wirklich guten Arbeit des Trainerteams zu verdanken, da darf sich Löw schon selbst auf die Schulter klopfen
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Naja in München hat er aber nicht mit Blinden gespielt und dort hat er trotzdem fast immer entäuscht.

Da hat er

2006/07: 4 Tore (3 Assists) in 1134 Minuten
2007/08: 5 Tore (2 Assists) in 964 Minuten / 5 Tore in 12 UEFA-Cup-Spielen
2008/09: 6 Tore (7 Assists) in 1476 Minuten

geschossen. Sooooo tierisch mies war das nicht mal.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Ich hab zu dem ****** Thema schon in dem anderen Thread geschrieben

-
ach warte mal ab ...

Podolski war heute kein spielentschiedender Faktor. Keiner weiß ob Marin/Jansen das Spiel nicht noch mehr aufgewertet hätten. Ich würde vemruten ja.

[...]

Und Podolski wird bei Köln nächste Saison auch nicht gleich auf nen 3,00 Notenschnitt kommen und angemessene 15 Tore schiessen. Er hat in Liga 1 bisher nur eine einzige Halbserie gut gespielz. Das war seine aller erste als er als No Name bei Köln zum SUper Talent avancierte. Auch bei Rapolder hatte er verschissen.

Bei Bayern war er nicht nur schlecht, sondern leistrungsmäßig meistens der schlechteste im Kader.


was soll jetzt der ****** mit Löw hat alles richtig gemacht.

Ich glaub nach wie vor, dass es besser geht mit Marin/Jansen links statt Podolski. Podolski spielt aber auch nicht unterirdisch schlecht. Es gibt schlimmere Fehlbesetzungen im Fußball. Mit Özil und Müller an der Siete spielts sich für Podolski halt auch etwas einfacher.

Und Cacau hat oft genug überzeugt. Warum soll er die Rolle von Klose heute mit anderen super AKtionen nicht auch toll aussgefüllt haben können. Ich weiß natürlich, dass Cacau heute eh verletzt war. Aber ich hätte mri auch überlegt jemand anderes einzusetzen, jemand anderes beduetet Kiessling, von dem ich persönlich auch nicht viel halte. Aber Gomez ist für mich fast Kreisliga.

Die Leistung von Deutschland war super, aber nicht überraschend. Die SPieler udn Manschaft haben ihr Potenzial einfach heute wieder zu großen Teilen umsetzen können und die Engländer haben sich im Vergleich zur Vorrunde nicht mehr steigern können. Somit war Duetschland ein gutes Team und die Engländer einfach richtig schlecht. Dann wirds am Ende eben deutlich.

Natürlich sind wir noch lange nicht Top Favorit auf den Titel. England war ja nichtmal ein Mitfavorit nach der Vorrunde. Minimum eine der Manschaften Brasilien, Spanien, Argentinien werden mal eben vieeeel schwerer als England.

nimmt jetzt den Spruch mit dem 6:1 nicht so ernst.

Aber Cacau hätte womöglich noch viel mehr Kombinationen mit eingeleitet, dafür macht er aber nicht dieses 1:0 was Klose macht.

Weil Klose jetzt ganz gut gespielt hat (hat er wirklich) heißts nicht, dass es mit Cacau alles schief gelaufen wäre.

schaun mer mal wie Klose gegen bessere Gegner aussieht.

Ich kenne Klose gut vom FCB. Manchmal zeigt er nochmal alte Klasse, aber er ist eigentlich ausgebrannt. Er hat fast in allen Belangen an SUbstanz verloren.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ja und wenn ich dan die Wahl habe nehme ich lieber den, der wenigstens das was er soll auch gut kann. Podolski kann aber nicht gut spielen, eher gut schießen und rennen.

erkennst du den Fehler in der Logik-Matrix ? Podolski macht genau das gut was er kann und auch soll.
Wenn man mit 11 super-duper fußballern mit kreiselsyndrom spielt dann hat man Spanien pre-2008 oder ähnliche schönspielertruppen :wavey:

Podolski bringt mit seinen Distanzschüssen eine Qualität rein die der Mannschaft ansonsten abgeht und dazu mit seiner Schnelligkeit und Gefühl für den freien Raum das Gegenstück zu Müller rechts, genau wie das ein Özil oder Müller machen. Alle 3 haben auch klare Schwächen. Im Trio ergänzt sich das nunmal, bei Özil beschwert sich ja auch niemand dass er wohl bisher keine 5 Zweikämpfe defensiv bestritten oder gar gewonnen hat (hat schon seinen Grund warum bei gegnerischem Ballbesitz Klose hinter ihn zurückfällt) hat oder das Müller noch keine 3 Flanken über Grasnarbe gebracht hat. Weil das jeweils andere machen.

Klose ist in Form ganz schlicht der kompletteste deutsche Stürmer und das nicht mal zwingend "weil man keinen besseren hat", auch im historischen Vergleich muss er sich vor den anderen deutschen Sturmführern in keinster Weise verstecken. Und zwar nicht nur statistisch gesehen.

Sicher macht er nicht jeden rein, sicher ist er kein absoluter feinmotoriker, aber wie viele Stürmer können einen grandiosen Kopfballtreffer (sicher verschätzt sich Schwarzer, aber wie viele Stürmer spekulieren darauf, haben den Antritt da so hinzukommen und gehen dann da bitte so brutal zum Ball ? halber Meter später und Schwarzer bläst ihm da mal richtig die Lichter aus), so ein Ding wie heute, dann auch so Aktionen wie den Chip pass vor dem 2:0 heute (oder den gegen australien oder den querleger gegen die serben kurz vorm platzverweis) und arbeiten dann noch nach hinten ?

Für einen Mittelstürmer ist Klose technisch absolut überdurchschnittlich, hat ein tolles Spielverständnis und sehr gute Geschwindigkeit. Dazu die patentierte Kofballstärke. Das Paket für das System mit 1 Stürmer hat keiner der anderen deutschen Stürmer auch nur annähernd anzubieten (nicht mal Kiesling, der am nächsten dran ist).

Wenn man da nicht mal ein bißchen Risiko eingehen darf statt lieber immer den gerade mal angesagten Spieler einsetzt dann hat man gleich verloren. Mal ganz davon ab dass das auch innerhalb einer Mannschaft nicht gut ankommt wenn man da plötzlich wild austauscht.
Dazu der Faktor Erfahrung. So hat man offensiv 2 Konstanten und 2 recht neue drin, genauso im defensiven Mittelfeld und auch auf den Außenpositionen jeweils 1 Erfahrenen und 1 jungen Spieler hintereinander aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben