experience_maker schrieb:
Er macht 20, weil sie leicht zu erreichen sind, 30, weil er soll, 40, weil er muss. Und er vermittelt nie den Eindruck, als müsse er sich von Würfen "trennen", wenn er sie seinen Mitspielern überlässt, egal wie schlecht sie sind. Wer mal Spiele von SVSM gesehen hat, wird vielleicht verstehen, was ich meine. Da setzte James auch die Rollenspieler seines HS-Teams in Szene und übernahm selbst nur, wenn es nötig wurde.
Darum: James ist sicherlich eher ein Kandidat für einen Season-TD als für ein 100-Punkte-Spiel, aber er hat auch für letzteres die Voraussetzungen. Vielleicht werden die Cavaliers ja mal ein bedeutungsloses letztes Saisonspiel haben, indem er sich überwindet und aus allen Rohren feuert. Das würde ich zu gern sehen.
Dazu nur eines: Schau Dir mal die Quoten von James an, seit Larry Hughes verletzt ist. Die sind teilweise gut, nehmen aber immer mehr die Züge der Quoten an, die Kobe angekreidet werden. Dazu kommt, dass James anders spielt als Kobe. James zieht weitaus häufiger zum Korb, Kobe hingegen wirft sehr viel. Dass da unterschiedliche Quoten rauskommen ist klar. Aber: Kobe hält sein Team auf Kurs, das Team von James schmiert ab, seit er es mehr oder weniger alleine tragen muss.
Ich will James nicht an den Karren fahren, ich halte Kobe, McGrady und James für drei außergewöhnliche Spieler. Ich mag eigentlich keine Vergleiche, weil die immer irgendwo hinken und halte nicht viel von Heldentum und Heldengetue, aber dass selbst bei einer schier unglaublichen Leistung immer noch ein "ja...aber" kommt, und dann noch von Leuten, von denen bekannt ist, dass bei ihnen James und/oder McGrady höher in der Gunst stehen als Kobe, finde ich schade.
Um 81 Punkte zu machen, bedarf es vieler Dinge. Abgesehen von Glück, das nicht planbar ist, vereint Kobe das alles auf sich - und kein anderer. Ich hab das schonmal geschrieben, Kobe ist derjenige, der einfach ein Meister darin ist, Spiele im Alleingang zu entscheiden. Nicht immer mit 81 oder 62, das ist klar. Und das hat er in dieser Intensität allen anderen voraus.
Zu dieser "xy kann das auch"-Sache: Klar, theoretisch kann das jeder Basketballer. Aber keiner hat es bisher praktisch gezeigt, außer Kobe. Und damit erübrigt sich aller Konjunktiv, bis tatsächlich jemand 81 schafft oder überbietet. Alles andere ist Märchenstunde.
Puh, irgendwie äußert sich das bei mir immer in Output, wenn mir der Kragen platzt...
Noch was dazu, ich bin zwar Lakersfan, aber mit meinen fast 29 Lenzen durchaus zu einer objektiveren Betrachtungsweise fähig und mit Sicherheit kein blindes Kobe-Kiddie.