Kohl & die Klitschkos: Trennung nach 8 gemeinsamen Jahren


Gladiator

Banned
Beiträge
5.158
Punkte
0
Ort
Nordrhein-Westfalen
Dienstag, 18. Mai 2004


Klitschko gegen Kohl - die Hintergründe


In den USA wird Klaus-Peter Kohl ehrfürchtig "Man of the rules" - Herr der Gesetze genannt. Vielleicht ist dies der Grund, dass der Chef der Hamburger Universum Box-Promotion im Vertragsstreit mit den Klitschko-Brüdern Wladimir (28) und Vitali (32) kühlen Kopf behält. Die ukrainischen Schwergewichte hatten, wie erst am Sonntagabend bekannt wurde, ihre Verträge mit Kohl außerordentlich und fristlos gekündigt. Am 4. Mai war das von Klitschko-Anwalt Sebastian Cording abgefasste Kündigungsschreiben bei Universum-Anwalt Björn Ziegler in Berlin eingegangen.

Wer geglaubt hatte, Kohl würde in Betriebsamkeit verfallen, um die Trennung von seinen Zugpferden abzuwenden, irrt. "Wir sollten uns zusammensetzen und über die Zukunft reden", sagt der 60-Jährige. Begonnen hatten die Streitigkeiten, als sich die Box-Brüder und Kohl nicht über die Laufzeit ihrer Kontrakte einigen konnten. Um diese zu klären, hatten die Klitschkos eine Feststellungsklage angestrengt. Ihre Hoffnung war, ohne Bindung an einen Promoter Kämpfe in Eigenregie zu vermarkten und so die Promoter-Provision - geschätzt rund 20 Prozent der Kampfbörse - selbst kassieren zu können. Dafür gründeten sie vor sechs Monaten in Los Angeles ihre eigene Veranstaltungsagentur K 2.

Das Landgericht Hamburg hatte jedoch im April festgestellt, dass eine Klausel im am 30. April dieses Jahres endenden Vertrag zwischen Kohl und den Ukrainern rechtens ist. Danach verlängert sich das Arbeitsverhältnis um die Dauer von Verletzungen, Krankheiten und anderen Ausfallzeiten. Der Zeitraum der Verlängerungen ist weiter strittig.

Zur Eskalation kam es, nachdem der Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) gegen Wladimir als Konsequenz aus dessen Niederlage gegen Lamon Brewster (USA) am 10. April in Las Vegas vor zwei Wochen eine sechsmonatige Schutzsperre verhängte. "Das ist ein normales Maß, um die Gesundheit der Boxer nach einem K. o. zu schützen", sagt BDB-Präsident Bodo Eckmann. "Die Länge der Sperre ist nicht nachzuvollziehen, sie kommt einem Berufsverbot gleich", meint dagegen Cording, der Kohl als Drahtzieher der Sperre vermutet. Dass dieser wie der Verband nicht von einer Sperre profitiert, scheint der Anwalt zu ignorieren.

Dennoch sieht Wladimir in der Sperre einen Grund zur fristlosen Kündigung beim Universum-Stall, der ihm mitgeteilt hatte, sein Vertrag würde sich auch um die Dauer der Sperre verlängern. Cordings Begründung: "Kohl ist laut Managervertrag verpflichtet, alles für seine Boxer zu tun, stattdessen versucht er, eigene Interessen durchzusetzen und Geld zu verdienen." Zwei weitere Punkte führt er im Auftrag seiner Mandanten als Kündigungsgründe an. Universum habe die Miete für Vitalis Hamburger Wohnung nicht bezahlt, zudem seien TV-Rechte für die Ukraine und Russland nicht an die von den Klitschkos beauftragte Firma, sondern an Dritte vergeben worden.

Universum-Anwalt Ziegler, der bis Freitag beim Landgericht Hamburg seine schriftliche Stellungnahme einreichen will, glaubt, alle Gründe entkräften zu können. "Die Kündigung ist unwirksam. Aber da diese Frage Gegenstand der laufenden Verhandlungen ist, wird Universum sich dazu nicht äußern. Nun muss das Landgericht entscheiden." Ein Termin für die nächste Verhandlung steht noch nicht fest.

Fakt ist: Sollte das Gericht die Kündigung für unwirksam erklären und die Laufzeit der Verträge neu festlegen, wären die Klitschkos verpflichtet, sich weiter für Universum zu schlagen, auch wenn, wie Cording vermutet, "das Tischtuch zerschnitten ist". Täten sie es nicht, kämen immense Schadenersatzforderungen auf sie zu. Der "Man of the rules" könnte sich dann als härtester Gegner beweisen, den die beiden Ukrainer je hatten.


Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2004/05/18/296394.html
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
charlie3 schrieb:
und dann wärs echt angenehm, wenn ihr die beiden nicht andauernd zitieren würdet. :D

des kannst vergessn! ich hatte das große, kontroverse Nichts (Copyright hierfür beim Kollegen Eric) - auch "Arwen" genannt - auf der Ignore. leider war die eine der meistzitierten Personen hier und deshalb meine Ignore für den Allerwertesten.
 

Gladiator

Banned
Beiträge
5.158
Punkte
0
Ort
Nordrhein-Westfalen
18.05.2004



Böse Zungen behaupten hinter vorgehaltenem Boxhandschuh ...



... dass nicht (nur?) amerikanische Kräfte hinter dem Vorfall vom Kampf Wladimir vs. Brewster stecken könnten. Sondern auch deutsche.

Mal so gefragt: Wer hat ein Motiv, dass die Pläne der Klitschkos durchkreuzt werden?

(Lieber kleinere Söhne im Haus - als grosse Jungs, die von zu Hause wegziehen und Papa verlassen.)

Herr KPK war ja nach WK komischer Niederlage gar nicht sonderlich verwundert, sondern hatte gleich eine Erklärung parat, alles ganz logisch und natürlich. "Wollte viel zu viel. Wieder überpaced, kennt man ja von Wladi. Soll jetzt erst mal eine sehr lange Pause machen."

Niederlage ->USA erst mal out ->K2 läuft nicht ->bleiben die K's doch bei Papa.

Aber davon darf keiner erfahren. Pssssssssssst! :rolleyes:


Quelle: UBP-Forum
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Gladiator schrieb:
18.05.2004



Böse Zungen behaupten hinter vorgehaltenem Boxhandschuh ...



... dass nicht (nur?) amerikanische Kräfte hinter dem Vorfall vom Kampf Wladimir vs. Brewster stecken könnten. Sondern auch deutsche.

Mal so gefragt: Wer hat ein Motiv, dass die Pläne der Klitschkos durchkreuzt werden?

(Lieber kleinere Söhne im Haus - als grosse Jungs, die von zu Hause wegziehen und Papa verlassen.)

Herr KPK war ja nach WK komischer Niederlage gar nicht sonderlich verwundert, sondern hatte gleich eine Erklärung parat, alles ganz logisch und natürlich. "Wollte viel zu viel. Wieder überpaced, kennt man ja von Wladi. Soll jetzt erst mal eine sehr lange Pause machen."

Niederlage ->USA erst mal out ->K2 läuft nicht ->bleiben die K's doch bei Papa.

Aber davon darf keiner erfahren. Pssssssssssst! :rolleyes:


Quelle: UBP-Forum

Oh weh !!!! Jetzt wird es geisterbahnartig, die Kohlrübe und King gemeinsam haben den armen Wladimir am antreten der Weltherrschaft durch einflößen von Gift gehindert, sonst hätte nichts, aber auch gar nichts, und schon gar nicht diese Null Brewster, Wladimir aufhalten können.

Franz
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.373
Punkte
113
Gladiator:
Ganz tolles Posting.
Aber die Wahrheit ist noch viel unglaublicher. KPK hat ein unsichtbares Alien vom Planeten Dubiosus engagiert, welches dem Wladi seine Ko - Tropfen verabreicht hat, (habe ich unter braunverschmierten Poobacken vernommen.)
 

Gladiator

Banned
Beiträge
5.158
Punkte
0
Ort
Nordrhein-Westfalen
Franz schrieb:
Oh weh !!!! Jetzt wird es geisterbahnartig, die Kohlrübe und King gemeinsam haben den armen Wladimir am antreten der Weltherrschaft durch einflößen von Gift gehindert

@Franz

Ach Franz, wie kommst du auf sowas? Pssssst! Lass die Box-Fans weiter denken, dass eine geheime Absprache zwischen Kohl und King nicht möglich ist! Lass die Welt von Box-Fans nicht zusammenbrechen!

:eek:
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
das waren hundertprozentig die Illuminaten! oder doch die Merowinger?
ach, ist doch eh alles Matrix...
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@franz

da hilft nur eines:

kohl auf den stuhl! zwar nicht elektrischen, aber an den detektor. den sollten sie mal gründlich aushorchen.

"herr kohl was war mit dem tiger gegen rocky, war das betrug? zegan-grigorian, tiger-girard...ging daa alles mit rechten dingen zu?
herr kohl, was war mit dem spinatus, war der den wirklich gerissen?
sind die karrieren ihrer boxer bewusst über jahre protektioniert worden?
wie oft mussten sie das jones lager nach anfragen bezüglich eines jones-tiger kampfes abwimmeln..."

"äh äh äh....ich will hier raus!!!!"
:laugh2:
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
thumbs-up schrieb:
des kannst vergessn! ich hatte das große, kontroverse Nichts (Copyright hierfür beim Kollegen Eric) - auch "Arwen" genannt - auf der Ignore. leider war die eine der meistzitierten Personen hier und deshalb meine Ignore für den Allerwertesten.


Exakt so erging es mir auch.
Arwen war Zeit meiner Mitgliedschaft die einzige Person, die je auf Ignore bei mir gelandet ist, genützt hat es leider nix. :cry:
 

Gladiator

Banned
Beiträge
5.158
Punkte
0
Ort
Nordrhein-Westfalen
Wenn Klitschkos nicht mehr bei UBP sind könnte das auch leider heißen daß ihre Kämpfe nicht mehr im öffentlichen Fernsehen übertragen werden.

Das ZDF hat sich die Rechte an den von UBP organisierten Kämpfen gesichert, nicht speziell an den Brüdern.

Weiß da jemand was genaueres?

:confused:
 

Zoli

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
0
Ort
Deutschland
Franz
Ich freue mich für dich. Dein Alltag wird ruhiger, es gibt eine weile kein Klitschko-Kampf, es gibt lange keine Übertragung.

Der Platz ist frei, du kannst in den Ring zurückkehre und wir werden auch mehr zu lachen haben.

Wir werden die Österreichische Regionalfernseher in Kabelnetz einspeisen lassen um dich zu sehen wie tapfer du dem todeswütigen Afrikaner mit exzellenten Nehmerfähigkeit immer wieder überstehst.
 
C

Crisanto

Guest
Gladiator schrieb:
Weiß da jemand was genaueres?

:confused:

Leider nein. Aber ich denke mal, Du bist schon wild dabei, die "Fachpresse" zu durchforsten und wirst uns dann sicher bald mit einem tollen Bild-Zeitungs-Artikel beglücken :rolleyes:

:smoke: Crisanto :smoke:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
NEO schrieb:
...Make Love not War... :love3:
...poppe net kloppe...:D

Und es gibt sogar noch eine dritte Gruppe von Forums-Usern: Es sind diejenigen, die sowohl kritische als auch positive Kommentare zu den Klitschkos verfassen, nur fallen diese eben nicht so auf, weil die Aussagen im Allgemeinen sachlicher formuliert werden. :)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Gladiator schrieb:
Dienstag, 18. Mai 2004


Klitschko gegen Kohl - die Hintergründe


...Cordings Begründung: "Kohl ist laut Managervertrag verpflichtet, alles für seine Boxer zu tun, stattdessen versucht er, eigene Interessen durchzusetzen und Geld zu verdienen."...
Unglaublich, nicht wahr: Ein Boxpromoter versucht zuerst, seine eigenen Interessen im Sinne eines wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmens, welches schließlich die Boxer bezahlt, durchzusetzen. :rolleyes:

Mit dieser Begründung setzt Cording Klaus-Peter Kohl eher eine Krone auf...;)


Für mich persönlich wirft diese Geschichte ein ganz schlechtes Licht auf die mir eigentlich sympathischen Brüder, die wohl durch ihre millionenschweren Werbeverträge ein wenig die Bodenhaftung verloren haben.
Ehrlich gesagt finde ich es fast schon entlarvend, wenn die Klitschkos wegen des lächerlichen Fünftels, welches Kohl von den Einnahmen partizipiert, sich unbedingt auf eigene (finanzielle) Füße stellen wollen. Die ganze (Aufbau-)Arbeit, die Kohl für die Brüder geleistet hat, scheint den Beiden nichts mehr Wert zu sein, der schnöde Mammon ist ihnen wichtiger, obwohl sie mehr als genug davon haben. :(

Menschlich bin ich von den Beiden enttäuscht, ihre Boxkämpfe werde ich mir aber weiterhin gerne ansehen. :saint:
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
Für mich persönlich wirft diese Geschichte ein ganz schlechtes Licht auf die mir eigentlich sympathischen Brüder, die wohl durch ihre millionenschweren Werbeverträge ein wenig die Bodenhaftung verloren haben.

die bodenhaftung verloren? verliert man gleich die bodenhaftung, wenn man nach 8 jahren zusammenarbeit und diversen vertragsverlängerungen einen termingerecht auslaufenden vertrag nicht mehr verlängern möchte? zumal UBP diesen vertrag vorher bereits mit mehr oder minder billigen tricks (anrechnung der verletzungszeiten) künstlich in die länge ziehen wollte?

ein sehr vertrauenswürdiger vertragspartner, der sich solcher bauerntricks bedient, findest du nicht? da wäre mir selbst ein fünftel noch zu viel, wenn ich gleichzeitig die verpflichtung zu kämpfen in deutschland hätte und das matchmaking zumindest in deutschland UBP überlassen müsste.

hälst du die brüder und ihr umfeld wirklich für so dämlich, sich durch "millionenschwere werbeverträge" (die wohl auch an eindeutige zeitliche und sachliche bedingungen geknüpft sind und kaum in einer summe auf das konto-klitschko überwiesen wurden) vernebeln zu lassen?

kohl hat es schlicht versäumt, sich angemessen zu verhalten und sich zeitgerecht weitere verlängerungsoptionen auf die klitschkos zu sichern. er zahlt jetzt in einer vollkommen legitimen weise die zeche dafür.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.762
Punkte
113
@Righthook

Kurze Zwischenfrage:

Sollten Die K's tatsächlich die Fliege machen und sich mit WBC-Gürtel im Gepäck verabschieden (ich kann da nicht so ganz dran glauben), was wird dann eigentlich aus der von dir prognostizierten "Übernahme des Weltboxens" nach erfolgtem "auf lange Sicht den Amis das Wasser abgraben" durch Klaupes Box-Bude und die "WBO-Gegenweltmeister". Darf man noch Hoffnung für den Frittenbrater haben?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.230
Punkte
113
Mir ist es zwar egal, was die Klitschkos in Zukunft machen, aber realistisch gesehen sind sie nur überlebensfähig mit einem guten und einflussreichen Promotor bzw. Manager. K1 oder K2 allein geht in den Staaten früher oder später unter. Die zuständigen Mitarbeiter haben noch weniger Ahnung von der Boxgeschichte und dem US-Boxgeschäft als die Klitschkos und das will schon was heißen. Aber so ist es halt, wenn man erfolgreich und in den Medien ist. Da tauchen immer wieder neue Berater auf, die noch mehr versprechen, aber das gar nicht halten können. Ich hoffe mal, dass die Klitschkos intelligent genug sind, damit sie am Ende wenigstens nicht mit leeren Taschen dastehen und rechtzeitig vorsorgen. Nicht dass sie am Ende mit lauter Schulden dastehen. In dieser Hinsicht war der kleine Stukateur aus Berlin gar nicht mal so unclever. Und das ganz ohne Dr.-Titel! :saint:
 

Gladiator

Banned
Beiträge
5.158
Punkte
0
Ort
Nordrhein-Westfalen
287606_1.jpg


23.06.2004


Ausschnitt aus der Tiroler Tageszeitung:


Interview mit Klaus-Peter Kohl


... TT: Die Zusammenarbeit mit Ihren Universum-Schützlingen, den weltmeisterlichen Klitschko-Brüdern, wurde hingegen nach Betrugsvorwürfen aufgelöst. Der aktuelle Stand?

Kohl: Sie stehen immer noch mit mir vor Gericht. Aber ich bin davon überzeugt, dass ich im Recht bin.

TT: Welche Auswirkungen bringt ein Verlust einer "Marke" Klitschko für Universum mit sich?

Kohl: Die Marke heißt Universum, und nicht Klitschko. Boxer gewinnen einmal, ein anderes Mal verlieren sie. Wir können es uns ohnehin nicht leisten, auf ein Pferd zu setzen.

TT: Wenn man jedoch die Zugpferde verliert...?

Kohl: Wir haben mehr als 60 Boxer unter Vertrag und werden weiterexistieren. Mit oder ohne den Klitschkos.


Quelle: http://sport.tirol.com/sportmix/artikel_20040623_287606.html
 

Gladiator

Banned
Beiträge
5.158
Punkte
0
Ort
Nordrhein-Westfalen
02.07.2004

Am 8. Juli steht im Vertragsstreit der Klitschkos mit Universum die nächste Runde am Landgericht Hamburg an


Fritz Sdunek wird aussagen!!!


Auch wenn sie ihre Zukunft nicht mehr beim Universum-Boxstall sehen, soll Hamburg eine zweite Heimat für Wladimir und Vitali Klitschko bleiben.

Beide wollen sich im Universum-Gym in Wandsbek fit halten, obwohl sie ihre Schränke bereits von Hausmeister Dieter Balschun ausräumen ließen.

Am 8. Juli steht im Vertragsstreit der Brüder mit Universum die nächste Runde am Landgericht Hamburg an.

Trainer Fritz Sdunek soll über den Gesundheitszustand der Boxer aussagen, der zur - von den Klitschkos angefochtenen - Verlängerung der Verträge beigetragen hat.

Es könnte ein harter Kampf werden.


Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2004/07/01/313570.html
 
Oben