Kommende Olympische Sportarten - Diskussionen, Spekulationen, Wünsche


Welche Sportarten wollt ihr zukünftig bei Olympia sehen?


  • Umfrageteilnehmer
    78

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.037
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vorschlag zur Güte:

Alle Reitdisziplinen streichen und im Gegenzug Biertrinken in den Distanzen 0,15 Liter (l) (Kölschglas), 0,3/0,33l, 0,5 bzw. 0,568 l (=Größe eines Pints, als Kompromiss für das Commonwealth), 1l (Maß) und 2l (Stiefel) einführen.
Gerne auch für Hefeweizen als zweite spezifische Disziplin, das würde ggf. das Spezialistentum wie im Schwimmen fördern und ein Allrounder könnte ähnlichen Legendenstatus wie Mark Spitz und Michael Phelps erlangen.

U-Boot, Stiefel oder Dampfer sind vergleichbar Langstrecke im Schwimmen und Kölsch (0,2l) Sprintdistanz.
Es sollten aber schon minimum 10 Gläser (pro Runde) geleert werden müssen. Oder 3 Dampfer.
Sonst ist jede Runde schon nach ein paar Sekunden entschieden.

Den Staffelbewerb bietet das Stafettensaufen aus Flaschen. Je 4 (oder mehr) Teilnehmer*innen und je eine Flasche (0,5) oder Stubbi (0,33) exen, erst dann darf der oder die nächste loslegen.

Alle Runden in diesen unterschiedlichen Disziplinen finden am selben Tag statt. Morgens Qualifikation und dann K.O. System anhand der Qualifikationszeiten. :crazy:
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
63
U-Boot, Stiefel oder Dampfer sind vergleichbar Langstrecke im Schwimmen und Kölsch (0,2l) Sprintdistanz.
Es sollten aber schon minimum 10 Gläser (pro Runde) geleert werden müssen. Oder 3 Dampfer.
Sonst ist jede Runde schon nach ein paar Sekunden entschieden.

Den Staffelbewerb bietet das Stafettensaufen aus Flaschen. Je 4 (oder mehr) Teilnehmer*innen und je eine Flasche (0,5) oder Stubbi (0,33) exen, erst dann darf der oder die nächste loslegen.

Alle Runden in diesen unterschiedlichen Disziplinen finden am selben Tag statt. Morgens Qualifikation und dann K.O. System anhand der Qualifikationszeiten. :crazy:
Wichtig wäre auch eine Mixed-Staffel und falls man man vorhat den modernen Fünfkampf zu streichen, könnte man als Ausgleich dieser multidisziplinären Sportart die Biermeile ins Programm nehmen, wo man alle 400 Meter eine Halbe exen muss.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.037
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mal ernsthafter:

Darts, Snooker und Billard oder auch Schach haben ihre eigenen gutdotierten Formate und wären als olympische Sportart irgendwie deplatziert.

Motorsport oder E-Sport gehören da auch nicht rein.
Polo ist mit Pferden, also nein.
American Football ist nur etwas für Amerikaner.

Frisbee (Ultimate oder Disc-Golf) wäre mal einen Versuch wert und warum nicht auch mal Minigolf. Da muss man ja kein Riesengelände bauen.

Tauziehen sollte aber endlich wieder rein (Männer und Frauen) als Leichtathletik-Bewerb.

Und natürlich Downhill Mountainbike.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.037
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wichtig wäre auch eine Mixed-Staffel und falls man man vorhat den modernen Fünfkampf zu streichen, könnte man als Ausgleich dieser multidisziplinären Sportart die Biermeile ins Programm nehmen, wo man alle 400 Meter eine Halbe exen muss.

In Frankreich gibt es einen Lauf, wo an Stationen Rotwein getrunken werden muss.
Je nach Gastgeberstadt könnten die Getränke eventuell variiert werden, um den eigenen Trink-Athlet*innen einen Heimvorteil zu verschaffen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.694
Punkte
113
Ort
Hier
Rein:

Muss:
- Floorball (Unihockey)
- Inlinerennen

Kann:
- Orientierungslauf

Raus:
- Fussball: Braucht es nicht, Fussball hat genug Aufmerksamkeit und Olympia gar nicht nötig, passt überhaupt nicht in den Kalender. Weg damit.
- Reitsport: Pferde und so...
- Schiessen: Finde ich irgendwie unpassend

Dann noch so:
- Judo: Klar, hat viel Tradition aber das Regelwerk ist für einen Laien (und das sind die meisten Olympia-Zuschauer nun einmal) völlig unklar. Zumindest mir. Geht mir übrigens beim Ringen genau gleich.
- Boxen: Wettprügeln mit Skandalverbänden muss ich irgendwie auch nicht haben.
- und ob es wirklich Basketball und 3x3-Basketball braucht? Eins von beiden würde mir reichen.
- Fechten: Zwar sehr elegant, aber am TV (und wohl auch live, habe ich noch nie gesehen) eine Zumutung: ohne die elektronischen Hilfsmittel hat man keine Chance zu erkennen, wer den Treffer warum und wo gemacht hat.

Sonst:
- Schwimmen: Etwas weniger Medaillen vergeben
- Auch anderswo wird ein bisschen viel Medaillenwucher betrieben.
- Altersgrenze überall einführen: Irgendwie finde ich es befremdlich, wenn es Sportarten gibt, wo 11jährige Mädchen (sind fast immer Mädchen, Jungs tendenziell älter) um olympische Ehren kämpfen. 16 Jahre fände ich das Minimum, noch lieber wären mir 18 Jahre als Untergrenze.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.694
Punkte
113
Ort
Hier
In Finnland gibt es doch noch das "Frauentragen", wäre doch auch etwas... der Gerechtigkeit halber kombiniert mit Männertragen, damit nicht der 100kg-Brocken die 35kg-Frau durch die Gegend schleppt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.218
Punkte
113
Auf gutem Weg soll auch der Crosslauf in der Leichtathletik sein. Der soll dann aber bei den Winterspielen ausgetragen werden (ab 2030).
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.673
Punkte
113
Ort
CH
Rein:
- Beachsoccer
- Mountainbike Downhill
- Orientierungslauf (Schweizer Brille :clowns:, wird aber immer etwas internationaler. Erster Nicht-Europäer auf Rang 80 (Herren) bzw. 95 (Damen), noch immer sehr von Schweden, Finnland und der Schweiz dominiert)
- Floorball
- Padel

Raus:
- Boxen (der Verband macht eine schlechte Figur, kann zudem mit der Sportart nur relativ wenig anfangen. Die „Amateur“-Regelung bringt das letztendlich auch nicht die besten Athleten zu Olympia)
- div. weitere Kampfsportarten (zumindest ausgedünnt. 18 Entscheidungen sind mE zu viel)
- Breaking (konnte ich gar nichts damit anfangen)
- BMX Freestyle (so stark BMX Race ist, so fad finde ich die Freestyle-Version)
- Skateboard (Kinder haben nichts an Olympia verloren. Entweder restriktivere Selektionen bzgl. Alter oder raus)
- Moderner Fünfkampf (sah alles in allem eher semi-profesionell aus, Format irgendwie auch nur schwer greifbar, wenn jeweils nur kurz draufgeschalgen wird. Hat wohl noch 1-2 Spiele Schonfrist nach dem Aus der Pferde)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.037
Punkte
113
Ort
Randbelgien
- und ob es wirklich Basketball und 3x3-Basketball braucht? Eins von beiden würde mir reichen.

Das sind unterschieden nach Geschlecht nur 4 Medaillensätze und bieten Superstars in einer weltweit populären Sportart.
Das "normale" Basketball kann man darum nicht streichen und Streetball muss man nicht streichen. War ja cool.
Crosslauf: why not?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.037
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wieviel Fechtbewerbe gibt es? Man könnte ja einen davon canceln und und stattdessen die Waffe Streitaxt testen.
Aus Sorge um die Sportler natürlich nur in kompletten Metallrüstungen.
Wäre mal was anderes.... und es gäbe kein Getue oder vorsorgliches Geschreie über vermeintliche Treffer. Wer da getroffen wird, dürfte garantiert etwas an Substanz verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.694
Punkte
113
Ort
Hier
Mountainbike Downhill sehe ich ein Problem: es braucht geeignetes Gelände dafür, sprich eine Höhendifferenz von mindestens 400m. Das hätte im Fall von Paris Vogesen oder Zentralmassiv oder sogar Alpen bedeutet... Und dann geht auch das Crosscountry-Rennen dahin. Jetzt in unmittelbarer Nähe vom Zentrum war es grossartig, wäre das auch, wenn es 500km entfernt stattfindet?

Sonst fände ich es eigentlich auch gut...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.037
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht könnte man sowieso das ganze undurchsichtige traditionelle Fechten durch noch historischere Ritterspiele ersetzen.
3 Waffen: Morgenstern, Streitaxt und Lanze (für Tjost).

Dazu je 1 Teambewerb und der Mehrkampf
Tjost natürlich ohne Pferde, sondern über 2 parallele Fechtplanchen. Das wäre sogar noch nachhaltig. :licht:
Komplizierte Wertungen und Kampfrichter-Entscheidungen (wer hat wen zuerst im erlaubten Bereich getroffen) würden beim Ritter-Dreikampf wegfallen, da geht jede Runde über tatsächliches KO-System (Tjost) oder über technisches KO. Zum Beispiel, wenn die Rüstung (digitale Messung!) einen Wert (z.B. 10%) unterschreitet.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.148
Punkte
113
Rein:
[...]
- Orientierungslauf (Schweizer Brille :clowns:, wird aber immer etwas internationaler. Erster Nicht-Europäer auf Rang 80 (Herren) bzw. 95 (Damen), noch immer sehr von Schweden, Finnland und der Schweiz dominiert)
- Floorball
- Padel
Spielen eigentlich alle Orientierungsläufer auch Floorball? Da ist das Interesse ähnlich konzentriert. Schweiz (das ist bei euch ja eine richtig große Numner), Schweden, Finnland. Außerdem vielleicht noch Tschechien. Ich fürchte, das reicht insgesamt nicht für eine Aufnahme in das olympische Programm.

Noch krasser beim Padel. Da sprießen zwar im Moment die Courts in den großen Sportcentern wie Pilze aus dem Boden, aber da muss man ein paar Jahre warten, ob das nicht nur ein kurzfristiger Hype ist. Seriös gespielt wird Padel eigentlich nur in Spanien - da sogar vor Tennis - und Argentinien. Unter den Top 100 der aktuellen Weltrangliste befinden sich sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ca. 70 - 80 Spanier:innen. Das wird dann wohl auch nichts mit Olympia.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.694
Punkte
113
Ort
Hier
Floorball ist doch einfach in den traditionellen Eishockey-Ländern Europas populär, also Schweden, Finnland, Tschechien und der Schweiz. Wie es in der Slowakei aussieht: Keine Ahnung.

Olympia könnte dieser Sportart aber einen ziemlichen Boost verleihen, da die Regeln relativ einfach und auch der materielle Aufwand und der Platzbedarf überschaubar ist.

Wird sie nicht olympisch: Kein Problem, wir als Schiessnation holen uns die Medaillen anderswo... und im Floorball wäre die Gefahr für einen weiteren vierten Platz (hinter swe, fin und cze) sehr gross.

@Lena wäre aber von Floorball sicher begeistert, das wäre momentan eine fast sichere finnische (Silber-)Medaille!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.037
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mountainbike Downhill sehe ich ein Problem: es braucht geeignetes Gelände dafür, sprich eine Höhendifferenz von mindestens 400m. Das hätte im Fall von Paris Vogesen oder Zentralmassiv oder sogar Alpen bedeutet... Und dann geht auch das Crosscountry-Rennen dahin. Jetzt in unmittelbarer Nähe vom Zentrum war es grossartig, wäre das auch, wenn es 500km entfernt stattfindet?

Sonst fände ich es eigentlich auch gut...

Das kann man entweder in einem Wald oder in Straßenschluchten (oder sogar teilweise durch Treppenhäuser) durchführen, da findet sich schon was.
 
Oben