Konzertberichte


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Rock am Ring, Tag 2:

Heute abend die Highlights:

Placebo, 20.40 Uhr

Die Kassierer, 20.45 Uhr

MUSE, 22.30 Uhr
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Grad die Setlist vom Ärzte-Konzert gesehen.
Kein "Westerland", kein "Zu spät", kein "Männer sind Schweine", keine "Elke", kein "Bitte Bitte", kein "Ohne Dich". :(
Naja und die Zeiten dass sie die indizierten Lieder gespielt haben sind ja schon lange vorbei. :cry1:

Irgendwie ja schon geilo, dass sie echt einfach nur spielen auf was sie Bock haben und es ihnen völlig wurscht ist, was der Pöbel will. Die Mainstream-Kommerzschlampe in mir findets allerdings schon etwas schade, dass so viele Kracher fehlen. Aber mal sehen, was das nächste Woche wird, Hauptsache endlich wieder Konzerte! 🥳
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was ne Verarsche. Von der "Orbit Stage", wo jetzt gerade die Kassierer spielen, wird offenbar nix übertragen. :(
Naja, Placebo ist auch ganz ok.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe im Juli Karten für die Hooters in der Hamburger Fabrik. Hooters live geht immer, die sind on stage wirklich immer noch ein super act. Spielen lange, viel Interaktion mit dem Publikum, sind stimmlich auf dem gleichen Level wie in den 80ern/90ern. Einfach Vollprofis, die immer noch Spaß am Job haben. Kann man immer mal mitnehmen.

Mein Monat wird der September: am 10. King's X (Fabrik) am 14. Madness (Barclay Card Arena) am 16. Del Amitri (Fabrik). Alles all-time Helden von mir, das wird die perfekte Woche. Leider weiß ich noch nichts über Supportacts, außer bei KX. Da sind "The sonic brewery" support, sehr coole Blues-Heavy Rock Combo aus Regensburg. Freu mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Rolling Stones - Sixty (60jähriges Bühnenjubiläum)

Also ich muss sagen ich bin immer noch geflashed was die uralten Herren da gestern abgerissen haben.
Das hätte ich aufgrund des fortgeschrittenen Alters (fast 80) so niemals erwartet. 😳
Mick Jaggers Stimme hört man das Alter fast gar nicht an.
Von der Rollator-Fraktion, die ich live gesehen habe, fällt mir ad hoc niemand ein, der da ranschmecken konnte. Beach Boys, Paul Mc Cartney, Bruce Springsteen, ACDC, Guns n Roses, Neil Diamond, Simon & Garfunkel, Queen (ok nur ohne Freddie), Hooters, Led Zeppelin (bzw. Page & Plant), alle mindestens 1 Stufe unter den Stones (und ich bin/war ja eigentlich gar kein besonders großer Stones Fan und hätte niemals die normalen Mondticketpreise gezahlt, standen halt irgendwie auf der bucket list, aber das war echt krass).
Und auch bei der 3stelligen Anzahl anderer Konzerte unterschiedlichster Genres, die ich live gesehen habe, muss ich echt überlegen, wer da hinschmeckt.

Echt top, mehr als nur Rollator-Rock'n'Roll. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Die Stones habe ich 2017 in Düsseldorf gesehen - das war schon großartig! Die aktuelle Tour habe ich leider irgendwie verpasst, aber Deinem Bericht nach hat es sich ja definitiv sehr gelohnt (y).

In meiner persönlichen Rangliste stehen sie trotzdem hinter dem auch von Dir aufgezählten Boss (AC/DC war einst vor dem Kölner Fußballstadion auch ziemlich genial! Ich meine, dass das 2015 war und noch vor dem Axl Rose-Intermezzo, großartig laute Show damals)!

Springsteen ist allerdings in Concert eine solche Offenbarung, dass ich ihn kommendes Jahr gleich zweimal live sehen werden: In Düsseldorf und in Monza! Dieses Jahr stehen Anfang Juli die Toten Hosen in Wien und Queen in Bologna an. Freue mich echt darüber, dass Konzerte nach Corona wieder ins Rollen kommen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Volbeat haben gestern bei RAR wieder gut gerockt, aber auf Dauer ist das auch ziemlich langweilig, weil sich die Songs zu sehr ähneln und mir auch irgendwann der Gesang auf die Nüsse geht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.908
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mich interessieren die ganz großen Namen in den ganz großen Arenen, fetten Stadien, Megafestival-Open-Air-Bühnen nicht besonders.
Beziehungsweise bin ich froh, dass ich ein paar dieser Headliner-Stadionstars zeitig genug (in kleinerem Rahmen oder für kleineres Geld) "abhaken" ;)konnte.
Wenn ich auf ein Konzert gehe, möchte ich einen guten Blick auf die Bühne mit Sicht auf alle Musiker*innen, ohne Gedränge und Geschubse (sowie sichtversperrende Smartphones :wallbash: ). Der Sound sollte an meinem Steh- oder Sitzplatz mit guter Sicht vernünftig sein.
Ich will möglichst alles mitbekommen an Interaktion, Gitarrengriffe, Technik oder besondere Vorkommnisse.
Darum sind Konzerte in kleinerem Rahmen viel besser geeignet für meine Vorlieben. Bei Hallen bis zu einer Kapazität von ca. 2.000 bis 3.000 Leuten klappt das ggf. auch noch aufgrund Ortskenntnis. Darüber hinaus haut es eventuell nicht hin mit meinen Preis/Leistungs Erwartungen.
Ausnahme bzgl. Rahmen waren natürlich die Stones. Aber auch nur, weil wir im jugendlichen Leichtsinn durch den Graben in den Innenraum gesprungen sind und uns dabei sämtliche Knochen hätten brechen können. :crazy: Hatten wir aber nicht :cool3:, dafür super Blick auf die Bühne.
Dreimal der ewige Held Neil Young gehört ebenfalls zu den Ausnahmen. Open Air jeweils bzw. auf Festival als Headliner, zweimal mit Superblick auf die Bühne.
Neil Young 1993 gehört definitiv zu meinen Lieblingskonzerten, aber ich habe auch eine Menge anderer Lieblingskonzerte, vor einem Publikum von nur 50 - 500 - 1.500 Leuten.
Camper van Beethoven bzw. Cracker: spielen 3-4 Stunden selbst den krankesten Kram auf Zuruf. Die nehme ich immer mit, wenn sie in Köln sind, genauso wie die Stars (machen gute Show) oder früher the Go-Betweens (5 oder 6 mal gesehen?).
Blue Aeroplanes 1994 war geiler infernalischer Gitarrenlärm mit 4 Leadgitarren vor 50 Leuten, die Kultband The Chills lockte 2016 ähnlich wenig, aber Martin Phillipps ist immer noch Kult.
Nehme ich gerne mit, wenn eine obskure Band aus Canada, USA oder Australien oder Neuseeland in Köln Station macht. Für nur 20 - 30 € gibt es mitunter richtig guten Sport. ;)
Aus der Liga 1.000 bis 2.000 zahlende Gäste (plus ich und Begleitung) haben The National, Stereophonics und Metric absolut stark geliefert.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
@theGegen
Ja geb ich dir recht, Halle ist eigentlich fast immer geiler als Stadion und Club ist geiler als Halle (Geheimkonzerte von großen Bands unter falschen Namen in kleinen Clubs sind natürlich auch immer sehr geil).
Beim Festival ist es ja noch bisschen was anderes, aber sonst bevorzuge ich auch eher indoor.
Und da ises wurscht, ob es mehr um Circus-mäßige grandiose Mega-Show (zB P!nk, Rammstein, Tina Turner, Helene usw.) oder Bands bei denen es mehr um die Musik selbst geht, Halle/Club war eigentlich immer besser als Stadion. V. A. ist die Akustik im Stadion auch oft grausam.
Das einzige was im Stadion manchmal besser ist ist die Atmosphäre, zB eine gewisse Licht-Stimmung oder Regen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.908
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich möchte und würde noch nichtmal generell behaupten, dass Halle besser wäre als Open-Air, aber mir hat es immer dann am besten gefallen, wenn ich möglichst alles bei korrektem Sound einsaugen und genießen konnte.
Bei Stadion oder Riesen-Arena ist die Gefahr recht groß, dass man vom Bühnengeschehen eventuell wenig sieht - bzw. der Sound vom fest zugeteilten Platz aus beschissen oder bei freier Platzwahl und großem Andrang mit viel Stress verbunden ist.
Ich war in Köln quasi schon überall, wo Musiker auftreten können und ich mag es, wenn ich vorab eine Ahnung habe, wie ich mich dort möglichst optimal platzieren kann.
Eine lange Pause hatte ich bei der Live Music Hall (Stereophonics), bis mir wieder einfiel, dass ich nach rechts bis hinter den langen Tresen muss.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab von Hip-Hop im Theater, Punk im kleinen Club oder Festival mit kleiner Bühne, usw. auch schon so einiges live erlebt. Für meinen Geschmack ist es angenehmer, wenn es überschaubar ist. Der (räumliche) Kontakt zu dem was da vorne passiert, ist deutlich intensiver, der Sound in der Regel besser und wenn man hinterher noch für ein Foto posieren will, sind es weniger Interessenten. :clowns:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.908
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hab von Hip-Hop im Theater, Punk im kleinen Club oder Festival mit kleiner Bühne, usw. auch schon so einiges live erlebt. Für meinen Geschmack ist es angenehmer, wenn es überschaubar ist. Der (räumliche) Kontakt zu dem was da vorne passiert, ist deutlich intensiver, der Sound in der Regel besser und wenn man hinterher noch für ein Foto posieren will, sind es weniger Interessenten. :clowns:

Oder man trifft an der Theke bzw. vor dem Club noch die Musiker*innen auf einen Plausch, zieht mit denen noch etwas um die Häuser (Kneipen).
Das waren mitunter amüsante Abende. The Fall z.B. waren lustig und in Feierlaune. Und einige sind einfach unheimlich nett und nehmen sich Zeit.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein paar der (größeren) Konzerte, auf denen ich schon war. Bei einigen auch öfters.

- Rainbow
- ZZ Top
- Mike Oldfield
- Dire Straits
- Mark Knopfler
- Madness
- Eric Clapton
- Guns n Roses
- David Gilmour
- Santana
- Bruce Springsteen
- REM
- Rolling Stones
- Depeche Mode
- Simple Minds
- U2
- Genesis
- Joe Cocker
- Steven Wilson
- AC/DC
- Motörhead
- MUSE
- Simon & Garfunkel
- Siouxsie & the Banshees
- Pixies
- The Pogues
- Toten Hosen
- Herbert Grönemeyer
- Joe Bonamassa

Darunter waren echt tolle Gigs, die ich immer in Erinnerung behalten werde.
Am allermeisten jedoch war ich geflasht von David Gilmour in der Oberhausener KöPi Arena. Das war - glaube ich - eines der ersten Konzerte auf seiner damaligen Rattle that Lock Tour 2015 und das erste in Deutschland.

Niemand wusste genau, ob er am Ende CN bringen würde.
Dann brachte er es... und ich brach in Tränen aus und küsste den Boden. :love:
Diesen Moment werde ich nie vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.106
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ein paar der (größeren) Konzerte, auf denen ich schon war. Bei einigen auch öfters.

- Rainbow
- ZZ Top
- Mike Oldfield
- Dire Straits
- Mark Knopfler
- Madness
- Eric Clapton
- Guns n Roses
- David Gilmour
- Bruce Springsteen
- REM
- Genesis
- Joe Cocker
- Steven Wilson
- AC/DC
- Motörhead
- MUSE
- Simon & Garfunkel
- Siouxsie & the Banshees
- Pixies
- The Pogues
- Toten Hosen
- Herbert Grönemeyer
- Joe Bonamassa

Darunter waren echt tolle Gigs, die ich immer in Erinnerung behalten werde.
Am allermeisten war ich geflasht von David Gilmour in der Oberhausener KöPi Arena. Das war - glaube ich - eines der ersten Konzerte auf seiner damaligen Rattle & Hum Tour 2015 und das erste in Deutschland.

Niemand wusste genau, ob er am Ende CN bringen würde.
Dann brachte er es... und ich brach in Tränen aus und küsste den Boden. :love:
Diesen Moment werde ich nie vergessen.

Rainbow in ihrer Prime oder die Billigversion von heute? Wenn es ersteres war, dann spüre meinen Neid.
 
Oben