Konzertberichte


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Am allermeisten war ich geflasht von David Gilmour in der Oberhausener KöPi Arena. Das war - glaube ich - eines der ersten Konzerte auf seiner damaligen Rattle & Hum Tour 2015

Ist Rattle & Hum nicht von U2? Ich nehme an, Du meinst die "Rattle that Lock"-Tour. ;)

In den 1980er Jahren war ich quasi (mehrfach) wöchentlich zu Konzerten, weil wir manchmal mit der Band selbst für das Festival bzw. im Vorprogramm oder als Haupt-Act gebucht waren. Dazu kam ich über die Gästeliste umsonst in ein paar Clubs (Anruf genügte) und das habe ich als armer Student natürlich ausgekostet. Es fallen mir gar nicht mehr spontan sämtliche Indie-Rockbands ein, die ich auf diese Weise mitgenommen habe, weil ich davon natürlich keine Eintrittskarte aufheben konnte, da ich keine brauchte.
Beck und Violent Femmes, the Fall, Gun Club, Lloyd Cole, Foo Fighters, Eskobar, Rogue Wave, Dunkelziffer, Go-Betweens, Nikki Sudden, Johnny Thunders, the Mission :rolleyes: , King Crimson, dEUS, Tindersticks, Suzanne Vega, Element of Crime, Heather Nova, the Schramms, JJ72, Dog Eat Dog undsoweiter.
Inzwischen sind es weniger, aber so 3-4 Konzerte im Jahr nehme ich (so es Corona erlaubt) immer gerne wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@HamburgBuam, den neuen Sänger von Rainbow find ich gar nicht so schlecht, hat bissken was von Dio.
Aber Blackmore ist halt gitarren-technisch nur noch ein Schatten seiner selbst, das Gefrickel kann man sich kaum noch anhören. Hat wohl Gicht in den Fingern.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
Ein paar der (größeren) Konzerte, auf denen ich schon war. Bei einigen auch öfters.

- Rainbow
- ZZ Top
- Mike Oldfield
- Dire Straits
- Mark Knopfler
- Madness
- Eric Clapton
- Guns n Roses
- David Gilmour
- Bruce Springsteen
- REM
- Genesis
- Joe Cocker
- Steven Wilson
- AC/DC
- Motörhead
- MUSE
- Simon & Garfunkel
- Siouxsie & the Banshees
- Pixies
- The Pogues
- Toten Hosen
- Herbert Grönemeyer
- Joe Bonamassa

Darunter waren echt tolle Gigs, die ich immer in Erinnerung behalten werde.
Am allermeisten war ich geflasht von David Gilmour in der Oberhausener KöPi Arena. Das war - glaube ich - eines der ersten Konzerte auf seiner damaligen Rattle & Hum Tour 2015 und das erste in Deutschland.

Niemand wusste genau, ob er am Ende CN bringen würde.
Dann brachte er es... und ich brach in Tränen aus und küsste den Boden. :love:
Diesen Moment werde ich nie vergessen.
GnR unsere einzige Schnitmenge und die auch ur, weil Soundgarden und Faith no more "Vorbands" waren :weghier: :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
Deswegen ja auch 8 Goldmedaillen vs. 4 Goldmedaillen. :D
btw. ich hab GnR damals im Müngersdorfer Stadion gesehen, ich glaube auf der Use Your Illusions Tour. Weiß gar nicht mehr, wer Vorband war. Auf jeden Fall hat es an dem Tag geregnet. :smoke:
Am 28.05.1992 regnete es auch im Kölner Stadion :belehr:
4 Siege mit Premium-Qualität > 8 Larifari-Siege :weghier:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
@HamburgBuam, den neuen Sänger von Rainbow find ich gar nicht so schlecht, hat bissken was von Dio.
Aber Blackmore ist halt gitarren-technisch nur noch ein Schatten seiner selbst, das Gefrickel kann man sich kaum noch anhören. Hat wohl Gicht in den Fingern.

Ronnie Romero kann was, das stimmt. Im Grunde ist er sogar das stärkste Glied der aktuellen Besetzung. Nur die anderen Ersatzleute sind halt nicht so das Gelbe vom Ei.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ziemlich ärgerlich fand ich übrigens Madness.
Konzert an sich war gut, aber dauerte nur etwa 70 Minuten. :(
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Laut meinen Eltern war ich als Kleinkind mal bei einem der ersten In Extremo Konzerte auf irgendeiner Burg dabei. Kann mich aber nicht daran erinnern, weil ich damals maximal Vier war.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.370
Punkte
113
Mal sehen, ob ichs zusammenkriege:

- Allan Taylor,
- Edoardo Bennato (mehrmals)
- Folkvind
- Galgevögel
- Jose-Barrense-Dias
- Il Carro della Fortuna
- Kamalesh Maitra
- La Bamboche
- Le clou
- Luu Tinh Dung
- Linnenzworch
- Musicanova
- Robin Williamson and his Merry Band
- Schnappsack
- Shalil Shankar
- Greensleeves
- Danse Intore
- Ina Deter
- Happy Traum
- Amerindios
- Pan, John & Sue Kirkpatrick
- Albion Band
- Bob Geldof
- Whitney Houston
- Bettina Wegner
- Anne Haigis
- Urs Hostettler, Luc Mentha, Martin Diem
- Pino Daniele
- Züri West
- Los Lobos
- Wolfgang Niedecken & Complizen,
- Sara Sahara & the Dunes
- the Nits


beste Performances lieferten Edoardo Bennato, Anne Haigis, Bettina Wegner, Los Lobos und Whitney Houston.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ein paar der (größeren) Konzerte, auf denen ich schon war. Bei einigen auch öfters.

- Rainbow
- ZZ Top
- Mike Oldfield
- Dire Straits
- Mark Knopfler
- Madness
- Eric Clapton
- Guns n Roses
- David Gilmour
- Bruce Springsteen
- REM
- Simple Minds
- U2
- Genesis
- Joe Cocker
- Steven Wilson
- AC/DC
- Motörhead
- MUSE
- Simon & Garfunkel
- Siouxsie & the Banshees
- Pixies
- The Pogues
- Toten Hosen
- Herbert Grönemeyer
- Joe Bonamassa
Schöne Auswahl, ich sehe einige Parallelen. :)
Bei mir auch so einige öfter

- ACDC
- Alan Parson´s Project
- America
- Anna Netrebko + Jonas Kaufmann
- Austria 3
- Backstreet Boys :D (was macht man nicht alles für de Weibchen, aber es war dann wirklich ziemlich witzig, die hams schon drauf)
- Beach Boys
- Billy Idol
- Black Crowes
- Black Sabbath
- Blind Guardian
- Britney Spears :D
- Bruce Springsteen
- Charly Lownoise und Mental Theo
- Cranberries
- David Guetta :panik:
- Destiny´s Child
- Deichkind
- Die Ärzte
- Die Toten Hosen
- Die Fantastischen Vier
- Dream Theater
- Earth, Wind & Fire
- EAV :D (erstes Konzert ever)
- Elton John
- Eros Ramazotti
- Genesis
- Gentleman
- Grandmaster Flash
- Guns ´n Roses
- Helene Fischer (die Mucke kann man ******e finden, aber wer die Show nicht Weltklasse findet lügt:nono: :D)
- Herbert Grönemeyer
- Hooters
- JBO
- Joe Cocker
- Katie Melua
- Kylie Minouge
- Lady Gaga
- Led Zeppelin (Page & Plant)
- Lena@Eurovision Song Contest 2011 (Düsseldorf) + dann noch ESC 2015 (Wien)
- Mariah Carey
- Michael Jackson
- Neil Diamond
- OMD
- Paul Mc Cartney
- Peter Cornelius
- Peter Maffay :panik:
- P!nk
- Queen + Adam Lambert
- Rainhard Fendrich
- Rammstein
- Robbie Williams
- Rod Stewart
- Rolling Stones
- Roxette
- Scorpions
- Seal
- Sheryl Crow
- Simon & Garfunkel
- Simply Red
- Spice Girls :D
- Spider Murphy Gang
- Sportfreunde Stiller
- Status Quo
- STS
- Supertramp
- Sweet
- Terrorgruppe (beste Konzert-Begrüßung ever: "Hallo ihr ****** Bayern mit eurer verfickten CSU!" :D )
- Tina Turner
- Udo Jürgens
- Vanessa Mae
- Vanilla Ice :D
- Wolfgang Ambros
- Whitney Houston
- Wir sind Helden (und die ganzen anderen Deutschpop-Bands Anfang der Nullties, aber richtig groß sind halt m.E. nur die Helden)
- Zucchero

+ wen ich aus der A-Liga noch alles vergessen habe + etliches aus der B - Z-Liga :) .

auf der Bucket List:
- Bee Gees
- Bob Marley
- Falco
- Elvis
- John Lennon

PS Man merkt, ich beschränke mich fast auf nur 1 Genre. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Bongo: Respekt. :beten: :beten:

btw. zu Elton John habe ich es leider nie geschafft.
Ebenso, wie zu Queen mit Freddie oder Bob Marley oder Status Quo.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
@Bongo: Respekt. :beten: :beten:

btw. zu Elton John habe ich es leider nie geschafft.
Ebenso, wie zu Queen mit Freddie oder Bob Marley.
Bei Elton John hast ja noch die Chance, wobei ich nicht weiß ob er immer noch so gut ist, wie früher.
Aber wenn ja oder nur n bissal schlechter lohnt sichs auf alle Fälle. Allerdings hat er mittlerweile auch unverschämte Ticketpreise.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Bongo
Echt beeindruckene Liste mit absoluten Superstars. (y)
Ich habe in meiner Auflistung eine Menge vergessen oder weggelassen. Jede Menge kanadische Indiebands, the Dubliners, BAP, "Aida" in der Kölner Oper (war super!), SPK (Industrial), Drum'n'Bass irgendwas usw. usf.
Die 3 schlechtesten Gigs waren:

the Mission (Köln, Luxor): viel zu laut und dazu extrem schlecht.
Wolf Maahn (Gerolstein, Aula): Da spielten wir im Vorprogamm und waren gut und der Hauptact war so schlecht, dass sich niemand für den Idioten interessierte.
Michael Schenker Group (Wiesbaden, Open Air, Festival-Lineup): Üble Musik plus übles Gepose.
knapp gescheitert:
4 Non Blondes (Köln Tanzbrunnen, Open Air, erstes Vorprogramm zu Neil Young): Nervige Musik, war gottseidank nach 1/2 Stunde vorbei.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Heute waren die "Villagers Of Ioninna City" in Hamburg zu Gast.

1472_Villagers-of-Ioannina-City-stadtkonzerte_original.jpg


Gegen 20 Uhr trudelte ich im Musikclub Knust nahe des Heiligengeistfeldes ein. Mein Ticket stammte noch aus der Vor-Corona Zeit. Jetzt fand der Auftritt endlich statt, rund 2 Jahre nach dem anvisierten Termin. Gespannt wie ein Flitzebogen betrat ich den Vorraum, orderte eine Cola und erstand ein T-Shirt der Band. Dann betrat ich den Hauptraum und harrte der Dinge, die da kamen. Das Publikum war gemischt, von der Headbanger-Oma bis zu jungen Vollbart-Hipstern waren alle Altersklassen vertreten.

Zunächst war dies die Vorband DVNE aus Schottland. Diese lieferten einen instrumental einwandfreien Auftritt ab. Schwachpunkt war lediglich der Gesang. Mit Growls kann man mich Jagen. Zumal der Sänger durchaus Singen konnte, wenn er wollte. Letzteres war aber nur sporadisch der Fall. Aber egal. Instrumental waren die echt Top. Der Schlagzeuger (Nur In Unterhose, dafür mit Tätowierungen auf der Brust) stach heraus. Sehr starker Mann. Die Lieder waren abwechslungsreich und trotz der gebotenen Härte atmosphärisch. Schade wegen dem Gesang. Bin mir relativ sicher, dass die etwas für die Playlist von @Max Power sind. Hier mal ein Hörbeispiel.

Schließlich kamen Villagers Of Ioninna City auf die Bühne. Diese spielten das komplette "Age of Aquarius" Album, knauserten aber mit Liedern aus dem Debütalbum "Riza". Eventuell dachte man, diese wären für internationales Publikum ungeeignet, da halt auf Griechisch. Aber egal. Was geboten wurde, hörte sich einen Tick härter an, als auf dem Album. Dies mag daran gelegen haben, dass der Dudelsack etwas im Mix unterging, Schlagzeug und Gitarre aber ordentlich reinknallten. Der Sänger klang Live wie im Studio, das ist immer ein Pluspunkt. Die monotonen, teils an Krautrock erinnernden Rhythmen eignen sich allerdings nur bedingt zum abrocken. Es war mehr herumstehen und in den Melodien Schwelgen angesagt. Letztendlich wurde man aber tatsächlich von der Vorband (Instrumental) an die Wand gespielt.

Insgesamt ein unterhaltsamer Abend in schöner Location. Mir Dröhnen immer noch die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Schöne Auswahl, ich sehe einige Parallelen. :)
Bei mir auch so einige öfter

- ACDC
- Alan Parson´s Project
- America
- Anna Netrebko + Jonas Kaufmann
- Austria 3
- Backstreet Boys :D (was macht man nicht alles für de Weibchen, aber es war dann wirklich ziemlich witzig, die hams schon drauf)
- Beach Boys
- Billy Idol
- Black Crowes
- Black Sabbath
- Blind Guardian
- Britney Spears :D
- Bruce Springsteen
- Charly Lownoise und Mental Theo
- Cranberries
- David Guetta :panik:
- Destiny´s Child
- Deichkind
- Die Ärzte
- Die Toten Hosen
- Die Fantastischen Vier
- Dream Theater
- Earth, Wind & Fire
- EAV :D (erstes Konzert ever)
- Elton John
- Eros Ramazotti
- Genesis
- Gentleman
- Grandmaster Flash
- Guns ´n Roses
- Helene Fischer (die Mucke kann man ******e finden, aber wer die Show nicht Weltklasse findet lügt:nono: :D)
- Herbert Grönemeyer
- Hooters
- JBO
- Joe Cocker
- Katie Melua
- Kylie Minouge
- Lady Gaga
- Led Zeppelin (Page & Plant)
- Lena@Eurovision Song Contest 2011 (Düsseldorf) + dann noch ESC 2015 (Wien)
- Mariah Carey
- Michael Jackson
- Neil Diamond
- OMD
- Paul Mc Cartney
- Peter Cornelius
- Peter Maffay :panik:
- P!nk
- Queen + Adam Lambert
- Rainhard Fendrich
- Rammstein
- Robbie Williams
- Rod Stewart
- Rolling Stones
- Roxette
- Scorpions
- Seal
- Sheryl Crow
- Simon & Garfunkel
- Simply Red
- Spice Girls :D
- Spider Murphy Gang
- Sportfreunde Stiller
- Status Quo
- STS
- Supertramp
- Sweet
- Terrorgruppe (beste Konzert-Begrüßung ever: "Hallo ihr ****** Bayern mit eurer ver****ten CSU!" :D )
- Tina Turner
- Udo Jürgens
- Vanessa Mae
- Vanilla Ice :D
- Wolfgang Ambros
- Whitney Houston
- Wir sind Helden (und die ganzen anderen Deutschpop-Bands Anfang der Nullties, aber richtig groß sind halt m.E. nur die Helden)
- Zucchero

+ wen ich aus der A-Liga noch alles vergessen habe + etliches aus der B - Z-Liga :) .

auf der Bucket List:
- Bee Gees
- Bob Marley
- Falco
- Elvis
- John Lennon

PS Man merkt, ich beschränke mich fast auf nur 1 Genre. :crazy:
Asche auf mein Haupt, ich habe das Konzert vom Größten aller Zeiten vergessen zu erwähnen...

David Hasselhoff
🥳
 
Oben