Konzertberichte


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.291
Punkte
113
Ort
Lüneburg
TheWarning-horizontal-high-res_Header.jpg

So, bin aus Berlin zurück. Gestern durfte ich "The Warning" sehen. :jubel:

Es ist schon toll, die eigene Lieblingsband Live zu sehen. Dafür wagt man sich auch gerne 4,5 Stunden in die Regionalbahn... Ach was, sagen wir 6 Stunden. Schließlich kann man bei der Bahn schonmal den Anschluss verpassen. Aber ich kam pünktlich an, testete einen Berliner Döner (Geil!) und checkte im Hotel ein. Dieses lag 2,2 Kilometer vom Club entfernt, in dem das Konzert stattfinden sollte. Um 18:15 Uhr machte ich mich dann zu Fuß auf den Weg ins Zentrum von Neukölln.

Eine Viertelstunde vor Einlass erreichte ich das Hole44. So heißt der Club. Es hatten sich bereits zahlreiche Fans versammelt und standen artig Schlange. Also machte ich mich auf, das Ende von eben dieser zu finden. Zwei Häuserecken und rund 200 Meter später fand ich es dann auch. Das erste Europa-Konzert der Band hatte Anhänger aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland angelockt. Niederländer, Briten, alles dabei.

Der Einlass lief erstaunlich flott. So kam es, dass ich recht schnell reinkam und mir einen schönen Platz auf dem Balkon im ersten Stock suchte. Direkt über der Bühne. Freie Sicht und ein Geländer zum abstützen. Was will man mehr? Dort kam ich dann auch mit meinem Nebenmann ins Gespräch. Er kam auch aus Hamburg und wollte der Band später noch nach Zürich und Madrid nachreisen. Und ich dachte, ich wäre ein Hardcore Fan.

Eine Vorband gab es auch. Ein Quartett aus Münster, die recht soliden Rock spielten. Den Namen habe ich nicht rausgehört. John irgendwas. Wirkten recht nett. Bei einer Ballade konnten sie das Publikum sogar dazu animieren, mit Feuerzeug und Taschenlampe ein Lichtermeer zu fabrizieren. Die Stimmung war solide, aber letztendlich blieben die Jungs nicht wirklich in Erinnerung.

Dann kamen "The Warning" unter lautem Jubel auf die Bühne. Da entlud sich die lange Wartezeit der Europäischen Fanbase. Es war schon etwas seltsam, die Mädels auf einmal in Fleisch und Blut von so nahem zu sehen. Das folgende Konzert war das beste, das ich bisher erleben durfte. Nicht nur, weil es halt meine Lieblingsband ist. Sondern auch von der Akustik her. Wer immer der Tontechniker ist, er brachte es fertig, dass nicht ein Wort im Mix verloren ging. Studioqualität mit Live-Sound. Und ich stand nun wirklich an einem Ort, der vom Sound her nicht der beste war. Unten im Pulk muss es noch besser gewesen sein.

Was dem Konzert ebenfalls zuträglich war, dürfte der hohe Anteil an echten Fans gewesen sein. Durchweg wurde mitgesungen, geklatscht, gefeiert. Sehr lebhaftes Publikum. Hinzu kam, dass die Mädels inzwischen sehr Professionell sind und Live eine ungeheure Energie entfesseln. Man hatte auch das Gefühl, dass sie froh waren, hier so gut angenommen zu werden. Es war ausverkauft und teilweise wurden "Ole, Ole" Sprechchöre wie im Fußballstadion ausgepackt.

Die Setlist war okay. Vorwiegend Songs vom aktuellen Album, dazu Klassiker wie "Survive" und "Queen of the Murder Scene". Leider haben sie auch das Enter Sandman Cover gespielt. Da hätte ich mir lieber ein Original für gewünscht.

Statt "Zugabe" riefen die Zuschauer "Otra!", was aber auch zielführend war. Danach war leider Schluss. Dann bis zum nächsten Mal. Hoffentlich bald. Beim Frühstück heute Morgen traf ich im Hotel übrigens noch andere Fans, die sich dort ebenfalls einquartiert hatten.

Das Amateurvideo hier fängt die Stimmung vor Ort ziemlich gut ein:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.556
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Eine Freundin von mir hat eine Rammstein Karte für den 11.06. in München abzugeben. Hat jemand spontan Interesse? Preis verhandelbar
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Gestern Abend Düsseldorf!
DM einfach nur💪👍
Bericht folgt später! Die Jungs sind live einfach Wahnsinn!
Ich denke die werden nicht mehr allzu oft nach D kommen!🥲
Den dich hohen Preis für die karten war es allemal wert
Und schon eigenartig, wenn quasi 40 jahre zwischen 1. und wohl letztem Konzertbesuch liegen und man quasi zusammen alt geworden ist!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.258
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mein Neid ist Dir gewiss. Hab DM das letzte Mal vor etwa 10-12 Jahren, auch in Düsseldorf gesehen.
Macht sich Dave mit seinen 61 Jahren immer noch halb nackig?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Mein Neid ist Dir gewiss. Hab DM das letzte Mal vor etwa 10-12 Jahren, auch in Düsseldorf gesehen.
Macht sich Dave mit seinen 61 Jahren immer noch halb nackig?
Yap macht er und wirkte aber wesentlich bewusster und anwesender als bei früheren Konzerten!
War Einfach Mega!
Edit nackter Oberkörper nacht er nich mehr😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.258
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
A propos Iggy.

Ich freue mich immer, wenn ich den live sehe. Inzwischen ziemliches körperliches Wrack, aber hat immer noch immensen Spass auf der Bühne zu stehen und von seinen Fans gefeiert zu werden. Was für eine Rock n Roll Legende. :beten:

 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
A propos Iggy.

Ich freue mich immer, wenn ich den live sehe. Inzwischen ziemliches körperliches Wrack, aber hat immer noch immensen Spass auf der Bühne zu stehen und von seinen Fans gefeiert zu werden. Was für eine Rock n Roll Legende. :beten:


Cooles Video. Hab ihn vor knapp 30 Jahren im Stadtpark gesehen, das war pure Energie. Hat nicht nur oben blank gezogen sondern auch gemeinsam mit einem Fan den Lachs bei "I wanna be your Dog" ausgepackt.;)
 
Oben