Konzertberichte

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Moin,
Es war sehr lang, aber absolut fantastische Atmosphäre, die Band wieder absolut on spot.
Die Akkustik war in D#Dorf letztes Jahr besser und auch die Leinwände waren größer und besser plaziert.
ABer die Stimmung war gigantisch.
Ich bin so froh das ich dieses letzte Konzert der Tour noch mitgenommen habe, denn irgendetwas an den Worten der 4 und deren
gestik und Aufgelöstheit (alle hatten Tränen in den Augen)am Ende, das man Sie in der Konstellation wohl nicht auf Tour wiedersehen wird.

Auch das obligatorische "see you next time", oder "See you again soon" fiel diesmal nicht am Ende.
Auch wie angefasst vor allem Martin und Dave während der üblichen Chorusgesänge des Publikums diesmal waren und sich immer wieder bedankten war anders.

Aber das was ich vielleicht auch überinterpretiere, für mich aber ein Zeichen ist, war folgender Satz von Dave:
Daves speak

Aber zum Positiven: Die Set list war fantastisch ausgewählt und super performed.
Und wie gesagt das Publikum war der Hammer und wollte ewig weitersingen.

Gruß
Kalle

Zuletzt bearbeitet:

Kali

Bankspieler
Simple Minds, 12.04, Frankfurt

Auf ihrer "Global Tour 2024" präsentierten sich die Damen und Herren neben Frontmann Jim Kerr und Gitarrist Charlie Burchill in Top-Form. Die Klassiker wurden gespielt - vor allem "Don´t you forget about me" und "Alive and Kicking" brachten die Halle zum Brodeln.
Das Konzert ging brutto zwei Stunden. Wahnsinn was für eine Energie der fast 65jährige Kerr noch hat - vier Konzerte hintereinander gespielt (Hamburg, Berlin, Frankfurt, München).

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Heute wieder "The Warning" in Berlin. Das Metropol schaut von außen wie eine tolle, historische Location aus. Kann nur ein toller Abend werden.

Gladio

Mesmerising Measures
Heute wieder "The Warning" in Berlin. Das Metropol schaut von außen wie eine tolle, historische Location aus. Kann nur ein toller Abend werden.
Das Metropol ist klein aber fein. Dort fanden früher viele Partys und Konzerte statt. Im Metropol habe ich auch einer meiner ersten Konzerte gesehen. Dru Hill waren in der Stadt. Eine Konzert Karte inkl. after Show Party im Metropol kostete damals satte 10 DM.

Plissken

Laptop-Trainer
Laura Cox, 12.05.2024, Harmonie Bonn

Soo, ich war am 12. Mai bei Laura Cox in der Harmonie in Bonn. Sehr kleine Location, ich war tatsächlich noch nie da, aber auch recht schnucklig, gute Preise an der Theke, man wundert sich ein bischen, dass Laura Cox noch in so kleinen Locations auftreten muss, aber ich glaube, in Deutschland ist sie noch weit weniger bekannt als in Frankreich oder England.

Laura-Cox_01_klein-400x284.jpg
Laura-Cox_06_klein-400x284.jpg

Setlist:
1 Bad Luck Blues
2 Freaking Out Loud
3 Take Me Back Home
4 Last Breakdown
5 River
6 Good Ol' Days
7 So Long
8 Hard Blues Shot
9 No Need to Try Harder
10 Too Nice for Rock 'n' Roll
11 A Way Home
12 Grosse bouche (or Big Mouth)
13 Head Above Water
14 Wiser

Encore:
15 One Big Mess
16 If You Wanna Get Loud (Come to the Show)

Es ging aber gut ab, die Band hat ordentlich losgelegt und Laura Cox sich auch immer mal wieder an die Drums gestellt und selber da mitgemacht. Es muss wohl auf der Bühne höllisch warm gewesen sein, denn Wasser und Handtücher waren stets griffbereit und wurden in den kurzen Pausen immer wieder benötigt.

Kleiner Wehrmutstropfen: Das Mikro war irgendwie nicht gut eingestellt. Bei gewissen Lagen im Gesang war einfach der Bass zu stark, so dass wirklich regelmäßig der Ton überdreht war. Laura Cox hat jetzt nach meinem Empfinden nicht die Überstimme, aber grundsolide. Hier hats den Gesang leider etwas verhagelt.

Insgesamt war das aber eine sehr gute Show und würde ich mir auch mal wieder ansehen, wobei ich dann hoffen würde, dass man doch etwas am Ton verbessert.

Laura-Cox_07_klein-400x284.jpg

Laura-Cox_02_klein.jpg

spatz

Animal Hoarder
Huhu Ihr Lieben,

@Brummsel und ich fahren am 18. Juni nach Köln zum Tool Konzert. Leider kann meine Frau nicht mitkommen. Der Platz ist Block 306 Reihe 1 (Premium Seats). Es wäre schade, wenn die Karte verfällt. Daher hoffe ich, dass jemand kurzfristig einspringen kann. @Savi @Kinski @theGegen @John Lennon ?

Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

Brummsel

Grumpy Old Man
TOOL
Köln, Lanxess Arena, 18.06.2024

Konzert fand ich insgesamt wirklich gut. Fast 2,5 Std. lang wunderbare Klänge (Danny Carey ist Gott!!) zu einer wunderbaren Video-Präsentation, die ich in der Qualität und Kreativität noch nie gesehen habe.

Anfangs bat Maynard James Keenan die Zuschauer noch mal darum, keine Fotos/Videos zu machen und aus unserem Blickfeld heraus (Tribüne Unterrang, seitlich der Bühne) hielt sich auch wirklich jeder daran. Nur beim letzten Song wurde es erlaubt. Klasse.

Der Sound war eigentlich auch in Ordnung. Für meinen Geschmack schon sehr laut, aber die Rhythmus-Fraktion wurde sehr differenziert wiedergegeben und das war auch das Wichtigste. Careys Schlagzeugspiel kam teilweise wie Kanonenschläge ans Trommelfell. :D Der Gesang war dagegen etwas zu leise abgemischt, aber das tat dem Hörgenuss keinen Abbruch.

Alles ins allem mal wieder ein gelungener Abend. Danke nochmal an @spatz. :)

Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
TOOL
Köln, Lanxess Arena, 18.06.2024

Anfangs bat Maynaard James Keenan die Zuschauer noch mal darum, keine Fotos/Videos zu machen und aus unserem Blickfeld heraus (Tribüne Unterrang, seitlich der Bühne) hielt sich auch wirklich jeder daran. Nur beim letzten Song wurde es erlaubt. Klasse.
Hat er nicht darum gebeten nicht zu handbangen?
Der Sound war eigentlich auch in Ordnung. Für meinen Geschmack schon sehr laut, aber die Rhythmus-Fraktion wurde sehr differenziert wiedergegeben und das war auch das Wichtigste. Careys Schlagzeugspiel kam teilweise wie Kanonenschläge ans Trommelfell. :D Der Gesang war dagegen etwas zu leise abgemischt, aber das tat dem Hörgenuss keinen Abbruch.
Trotz wegen altersschwäche nachlassendem Gehör? Laut ist immer gut :D
Alles ins allem mal wieder ein gelungener Abend. Danke nochmal an @spatz. :)
(y)

Max Power

Administrator
Teammitglied
BURY TOMORROW / MAKE THEM SUFFER / HOLDING ABSENCE
Salzburg, Rockhouse, 18.06.2024

So geizig Make Them Suffer in jüngerer Vergangenheit leider mit den Veröffentlichungen sind (je eine einzige neue Single in 2021, 2022, 2023 und 2024), so fleißig touren sie sich in den letzten (und nächsten) Monaten gerade den Arsch ab. Dabei haben sie überraschenderweise auch in Salzburg Halt gemacht, und wenn eine meiner absoluten Lieblingsbands schon mal quasi vor meiner Haustür spielt, nehme ich auch gerne in Kauf, dass sie nicht ganz oben auf dem Billing steht ;)

Der Abend begann mit den Walisern von Holding Absence, die mir bisher nicht so wirklich ein Begriff waren. Und so ganz haben sie stilistisch auch nicht zu den beiden folgenden Bands gepasst, aber man konnte sich das bei einem Bier zum Start durchaus anhören. Ein paar Post Hardcore-Referenzen, eingängige Refrains und ein guter Frontsänger (in der einen oder anderen schnelleren Passage war ich fast an Nathan Gray von boysetsfire erinnert), das passt schon.

Dann mit Make Them Suffer also mein persönliches Highlight. Musikalisch bin ich auch voll auf meine Kosten gekommen - die Band hatte Bock, der Sound war gut und die Stimmung war großartig. Sean Harmanis hat am Mikrofon sein Ding professionell durchgezogen, aber wirklich umgehauen hat mich vor allem Alex Reade, die in ihren Cleans sehr gut war, mich aber vor allem mit ihren Growls abgeholt hat. Das hat den Songs Fülle gegeben und die "Arbeitsteilung" der beiden hat aus meiner Sicht einfach in jedem Song gepasst. Bei "Doomswitch" wurde dann auch noch die Keytar ausgepackt :D leider war das Set mit knapp 35-40 Minuten halt wirklich kurz. Die Setlist bestand fast ausschließlich aus neueren Standalone-Singles sowie Songs vom letzten Album "How to Survive a Funeral", und durch das kurze Set sind da leider auch Granaten wie "Contraband" rausgefallen, was ich sehr schade fand.

1. Ghost of Me
2. Bones
3. Hollowed Heart
4. Ether
5. Epitaph
6. Soul Decay
7. Erase Me
8. Doomswitch

Zum Abschluss also noch Bury Tomorrow, die ich ganz in Ordnung finde, aber nur am Rande verfolge und somit war mir auch nur ein Teil der Setlist vertraut. Das hat aber vermutlich auch damit zu tun, dass die Setlist ziemlich auf das letzte Album "The Seventh Sun" ausgerichtet war und ich die Vorgänger "Cannibal" und "Black Flame" eher im Ohr hatte. Gefühlt schien das Publikum auf diese Songs auch mehr Bock zu haben als auf manche neue, aber das kann auch nur mein Eindruck gewesen sein :D ich wurde jedenfalls gut unterhalten, bei denen werde ich sicher wieder mal öfter reinhören. Auch hier war gefühlt ziemlich schnell Schluss ... 65-70 Minuten warens in etwa, wobei sich Sänger Daniel Winter-Bates zwischendurch auch noch zweimal ein paar Minuten genommen hat, um einerseits einem verstorbenen Freund der Band zu gedenken und andererseits eine kurze Brandrede für mehr Inklusion und Akzeptanz zu halten. Das war für mich alles stimmig, aber wie gesagt, ein bisschen kurz wars dann doch. Letztlich haben Holding Absence um Punkt 20 Uhr begonnen und kurz vor 23 Uhr war Schicht ... das ist für drei Bands doch ziemlich knackig. Aber aufgrund der Temperaturen gestern war ich dann auch fertig :D

Wie ich sehe, haben Bury Tomorrow und Make Them Suffer am Tag zuvor auch in Graz gespielt - ohne Holding Absence und dafür jeweils mit einem etwas längeren Set. Das wäre mir persönlich dann auch lieber gewesen, aber es ist Jammern auf hohem Niveau. Für knapp 35 Euro hab ich einen sehr kurzweiligen Abend erlebt und da will man auch nicht zu viel meckern ;) die Bands haben hochprofessionell durchgezogen, der Sound war durch die Bank sehr gut und ich habe mich sehr gut unterhalten. Und wenn Make Them Suffer mal auf einer Headline-Tour in der Nähe Station macht, bin ich mit Freude am Start :)

x4ci7ldg.jpg

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Das E-Werk (bzw. das Palladium gegenüber für höhere Kapazität) ist für mich ätzend aufgrund der Anbindung. Da habe ich mich schonmal hinfahren und abholen lassen, statt eine erneute Tortur über ÖPNV (samt Konzertende nach der letzten Bahn) und sich dann mit zig Leuten um Taxis zu streiten.

Ähm... Das Palladium steht für mich wohl nächstes Jahr mal an. Wie schlimm ist das mit dem ÖPNV genau? Auf Google-Maps sieht das von oben irgendwie nach Industriegebiet aus...

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ähm... Das Palladium steht für mich wohl nächstes Jahr mal an. Wie schlimm ist das mit dem ÖPNV genau? Auf Google-Maps sieht das von oben irgendwie nach Industriegebiet aus...

Früher war das ein Industriegebiet. Jetzt ist da jede Menge Kultur, usw. Am besten weg kommst du, wenn du das Stück bis zum Bahnhof Köln-Mülheim läufst. Müssten so 2 Kilometer sein.

theGegen

Linksverteidiger

Ja ziemlich.
Es gibt zwar auch ÖPNV, aber bis Palladium muss man trotzdem noch ziemlich weit latschen.
Dazu fährt der ÖPNV ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr und dann droht ein verzweifelter Kampf um Taxis, bis wenigstens Wiener Platz und auch ab da ohne Gewähr.
Am besten direkt ein Hotel in fußläufiger Nähe des Palladiums. Wobei: Keine Ahnung, ob es da eins gibt.

Sm0kE

The Magic Man
Ja ziemlich.
Es gibt zwar auch ÖPNV, aber bis Palladium muss man trotzdem noch ziemlich weit latschen.
Dazu fährt der ÖPNV ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr und dann droht ein verzweifelter Kampf um Taxis, bis wenigstens Wiener Platz und auch ab da ohne Gewähr.
Am besten direkt ein Hotel in fußläufiger Nähe des Palladiums. Wobei: Keine Ahnung, ob es da eins gibt.

Das ist aber nicht richtig. Letzte Bahn fährt um viertel vor 1 (Werktags / Wochenende eh durchgängig), so lange geht kein Konzert, bei weitem nicht. Habe ich noch nie erlebt. Und der Fußweg ab nahegelegenster Haltestelle sollte für jeden Menschen mit durchschnittlicher Fitness auch keinerlei Problem sein. :weghier:

theGegen

Linksverteidiger
Das ist aber nicht richtig. Letzte Bahn fährt um viertel vor 1 (Werktags / Wochenende eh durchgängig), so lange geht kein Konzert, bei weitem nicht. Habe ich noch nie erlebt. Und der Fußweg ab nahegelegenster Haltestelle sollte für jeden Menschen mit durchschnittlicher Fitness auch keinerlei Problem sein. :weghier:

Das mit der Bahn habe ich schon erlebt. Kann aber sein, dass das ein Festival zur PopKomm war.

Gladio

Mesmerising Measures
Wenn man aus reiner Neugierde nachsehen will ob eine der all Time Favourites mal wieder auf Tour gehen.
:wallbash:

20240709_155700.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben